Beiträge von Abramis

    Hallo Kai,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Software, sieht alles sehr gut aus. Die Benutzeroberfläche gefällt mir.

    Das mit dem Passwort finde ich auch überraschend. Mit dem Profil scheint was durcheinander zu sein, ich werde gerade in Österreich 🇦🇹 verortet. :mrgreen: - Und ich liebe Mr. Green. 👍:thumbup:Oh, die Emoticons vom Handy funktionieren auch. 😉👌


    LG, Heiko

    Bei mir hat die Brombeere gerade angefangen zu blühen, der Bauernjasmin ebenso. Auch im HR war die ganze Zeit über Zunahme zu verzeichnen (ca. 3/4 voll). Ich habe einen zweiten HR heute aufgesetzt.
    Ich gehe davon aus, dass ich nächstes WE Schleudern werde, unreifer Honig bleibt drin.
    Kann die Trachtsituation so unterschiedlich sein? :?:

    Der originäre Zusammenhang zwischen „Bienen fliegen übers Grundstück“ und der geforderten Entfernung der Bäume ist so wohl weder dem Gericht noch sonst wem ersichtlich. Sie können nicht mal belegen, dass es deine Bienen sind, dank „Sichtschutz“ durch alten Baumbestand. Ich würd zum Anwalt gehen und ggf. auf Unterlassung klagen.
    Wenn du Ruhe haben willst, brauchst du eine richterliche Entscheidung!


    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo Kai,


    auch ich möchte dir eine baldige und vor allem vollständige Genesung wünschen!
    Ich muss gestehen, dass ich von alldem nichts mitbekommen habe und dann morgens beim Frühstück durch das Video ziemlich erschrocken war.


    Beste Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen,


    als aktiver Verweigerer von FB, Twitter oder Instagram sind Foren für mich etwas sehr wichtiges. Sie sind themenbezogen meine „Reichweite im Netz“ ohne dass sie mich zu jeder Tages oder Nachtzeit nerven. Oder ich mich hektisch abgehängt fühlen muss, bloß weil ich grade keinen Empfang habe.
    In der heutigen Informationsgesellschaft ist alles hektischer Informationsfluss, alles wird nur noch in „Flashes“ - flüchtigen Informationseindrücken - wahr genommen. Die Information im Forum bleibt stehen, ich logge mich in den Themenstrang ein und starte da, wo ich beim letzten Mal endete.
    Ein Forum ist themenbezogener und wenn’s OT wird, dann kann das Ganze auch moderiert - oder von mir einfacher ignoriert werden.
    Ganz klare Sache, ohne Foren würde mir im Netz was fehlen!


    Viele Grüße, Heiko

    Bewahre auf jeden Fall und in jeder Situation die Ruhe! Nach meiner Erfahrung geht es jedesmal in Sch... über, sobald ich emotional werde.
    Solange sie mit keiner amtlichen Anordnung anrücken musst du gar nichts tun, und wenn doch hast du einen Anwalt. So oder so, bis zu deiner Pensionierung kommst du allemal hin und dann wolltest du dich doch sowieso verändern, oder? :wink:


    VG, Abramis

    Moin liebe Leute,


    ich hatte keine Schwarmstimmung. Jede Menge Spielnäpfchen aber nichts bestiftet.
    Der HR war angenommen, aber nur zur Hälfte ausgebaut. Trotzdem habe ich einen Ableger gemacht. Alles weitere wird sich finden.
    Der erste Ableger hat geschlüpfte/ausgefressene Weiselzellen, aber keine Stifte. Ich war verblüfft, aber der Ein-Waben-Ableger scheint bis dato funktioniert zu haben. Eigentlich hatte ich die Befürchtung, dass das Ganze binnen zwei Wochen zu einem Totalverlust wird. Ich werde nächste Woche auf Stifte kontrollieren, da erst gestern Flugwetter herrschte. Ich gehe davon aus, dass die junge Königin auf dem Begattungsflug war.
    Alles weitere wird sich finden.
    Da die Temperaturen noch bis zur „kalten Sophie“ (15. Mai) zumindest nachts im Keller bleiben sollen, gibt es sonst nichts zu tun. Danach haben wir die Kälte in der Regel überstanden (und ich kann Tomaten und Chilis nach draußen bringen :mrgreen: ).


    VG, Abramis


    […] mit dem Schröpfen hätte ich eigentlich schon beginnen wollen ,bin auch da durch das Wetter ausgebremst. hoffentlich erwartet mich keine böse Überraschung.


    Da kann ich mich Herbert voll anschließen, ich werde nachher hinfahren und bin gespannt, was mich erwartet. So, wie es heute morgen aussieht, könnten sie auch direkt bei der Nachbarin im Baum hängen, also wenn die Temperatur heute hoch genug wird.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Hallo zusammen,


    heute habe ich dieses Bild im Garten geschossen:
    [attachment=0]B6DBFD9A-C9B5-4A8B-A48F-B358A2644890.jpeg[/attachment]
    Die Blüte hatte auch schon eine Besucherin. :D Das ist meine Frühkirsche, Sorte Burlat, eine besonders frühe. (Dadurch haben die Kirschen später keine Würmer!) Aber auch die Sauerkirsche steht bereits in den Startlöchern.
    Ich werde am WE den Honigraum aufsetzen. Dann geht es jetzt wohl auch bei uns im Norden endlich los. :mrgreen::mrgreen:

    Moin zusammen,
    ich finde es auch sehr früh für einen Ableger. Andererseits sagt Pia Aumeier „bei guten Völkern schon ab Mitte April, bei den anderen halt 2, 3 Wochen später“ (ab Minute 7:24 https://m.youtube.com/watch?v=…LjI_W1bGqsnY&index=2&t=0s).
    Da Schaeng im Rheinland wohnt - da dürfte Kirsche/Raps jetzt durch sein - halte ich das also für möglich.
    Ich will die Methode dieses Jahr bei der warmhaltigen Segeberger Beute jedenfalls auch ausprobieren - also wenn es bei uns im Norden denn endlich soweit ist mit dem Frühling. :mrgreen:


    Viele Grüße aus dem Norden!

    Ich habe auch noch Futter in den Beuten hängen. In anderen Regionen mag es ja anders aussehen, aber hier im Norden halte ich Honigräume vor der Kirschblüte für überflüssig. Erst die einsetzende Obstblüte bringt den Überfluss der Natur, den die Bienen dann als Honig bevorraten können. Als Kleingärtner möchte ich darauf hinweisen, das ich mit Kirschblüte unsere heimische (Obst-)Kirsche meine, die weiße Blüten hat.
    Die bereits (ver-)blühenden rosa Zierkirschen kommen aus China und Japan aus wärmeren Gegenden und sind daher als Zeigerpflanzen für unsere Region ungeeignet. Inwiefern die Zierkirsche sich positiv für die Volksentwicklung der Bienen im Frühjahr auswirkt kann ich nicht sagen.

    Meine „Zeigerkirschen“ im Garten sind noch zu. Das Blütenbarometer aus dem Alten Land bei Hamburg meldet gerade Vollblüte bei der Kirsche. Also haben wir ca. 1 bis 2 Wochen, bis es hier am NOK auch soweit ist. Sorge macht mir das große Brutnest, von dem ich nicht weiß, ob sie es komplett wärmen können. Zu Ostern werde ich es wohl sehen.


    Am Wetter können wir eh nichts ändern. :wink:

    Ein Veganer nimmt nichts zu sich, dass von einem Tier stammt. Also weder das Tier selbst, noch Produkte die von dem Tier produziert werden wie zum Beispiel Milch oder Käse. Unter diese Definition fällt auch der Honig. Ich habe mich mal mit einem vegan lebenden Arbeitskollegen unterhalten, der dann auch einräumte Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Also bestimmte Vitamine, die unsereins über tierische Produkte aufnimmt.

    Für sich selbst kann jeder das entscheiden, was er für richtig hält, solange er anderen nicht seine Lebensweise aufzwingen will.
    Den Vorwurf der Massentierhaltung finde ich bei einem Staaten bildenden Insekt allerdings sehr abstrakt - um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Moin zusammen,


    ich war heute mal gucken gegangen. Der Garten will auf die Aussaat vorbereitet werden und die Bienen stehen am Rand daneben. Es war gegen elf erstmal ruhig. Die Sonne wärmte angenehm den Imker und vereinzelt tauchte mal eine Biene am Flugloch auf.
    Na? Wieder nix geworden? Das Volk kurz vorm Exitus? Ich öffnete den Deckel und lugte zwischen die Wabengassen der oberen Zarge. War jetzt nicht wirklich Bewegung im Segeberger Kasten, mit dem Stockmeißel prüfte ich das Futter. Ja, noch was da. Da ich nicht mittig die Rähmchen auseinanderbrechen wollte, knackte ich die Randwabe 10 los. (Ich mag Hoffmannrähmchen immer noch nicht.) Aus der Tiefe der Vogesen tönte in dem Moment ein kurzes Brausen herauf. Oha, jetzt gab es Bewegung im Inneren. Ich verschloss die Beute wieder.
    Nachmittags konnte ich noch das Einfliegen beobachten. Auch ein Ausräumen des Totenfalls war zu beobachten und an den gelben Spritzern auf der Anflugnase konnte ich ablesen, dass es wohl höchste Eisenbahn war. Oder zumindest bilde ich mir das so ein.
    Ach ja, Pollenträger habe ich ganz zum Schluss auch noch sehen können.
    Damit ist Schluss fürs Erste. Ich gucke wieder rein, wenn jemand bestimmtes Richtung Brocken abfliegt. Vorher ist wohl nichts weiter zu tun - außer Material zu kaufen. Jetzt bin ich endgültig von der Segeberger Kunstoffbeute überzeugt.

    Hallo Elk,


    dann mach das doch einfach mal. Die werden dir vielleicht sagen können, an wen du dich wenden musst. Evtl. nehmen sie sich des Themas sogar an.
    Nochmal, auch die Honigbiene ist hier heimisch, keine Bienenart in einer Biozönose steht in Konkurrenz zu einander. Im Gegenteil, das ist eine Lebensgemeinschaft, die sich gegenseitig ergänzt. Biologie, LK, 11. Klasse!