Beiträge von Abramis

    Ein paar Stunden Sonnenschein an diesem WE haben meinen Pfirsich animiert eine erste Knospe zu öffnen. Allerdings hat es vorhin gehagelt. X/

    Hinten in der letzten Gartenecke tut sich ebenfalls was, ich weiß aber nicht, um was für ein Gestrüpp es sich dabei handelt.

    Ansonsten ist in meinem Garten noch absolute Ruhe.


    Viele Grüße!

    Ich finde das „warme“ Wetter im Januar und Februar eher verstörend als einen Kälteeinbruch im März. Und ja, es könnte dazu kommen, so wie in den vergangenen Jahrzehnten auch. Und der April macht sowieso was er will!


    Viele Grüße!

    Es regnet, ... und regnet, ... und regnet ... regnet ....


    Die Äcker können das ganze Wasser schon nicht mehr halten. Entweder ist jede Senke ein versumpfender kleiner Teich oder (wie hier gleich die Straße runter) es läuft über die Zufahrt vom Acker auf die Straße. Noch zwei Tage Dauerregen und der Bürgermeister wohnt auf einer Warft. :mrgreen:

    Ich habe die Nase sowas von voll von dieser Nässe, das kann ich gar nicht in Worte fassen!

    Hier auf der Geest haben wir sehr sandigen Boden und normalerweise läuft das Wasser zügig nach unten durch. Wenn (wie jetzt) oben nix mehr versickert, dann ist unten auch kein Platz mehr. Wir können also davon ausgehen, dass die unterirdischen Reservoire in SH wieder voll sind. Trotz aller Untergangspropheten, die uns Saharaklimate voraussagen. Ich persönlich erwarte durch den Klimawandel eher ein feucht-warmes als ein mediterran-trockenes Klima.


    Grüße,

    Heiko

    Moin, habe gerade alles sturmsicher gemacht.

    Ein Volk war tot, Futter vorhanden, Bienen weg. Ich tippe daher auf Varroaschaden. Zwei haben überlebt, wobei ich eines da noch als Wackelkandidaten sehe.


    Beide haben Futter aufgelegt bekommen.

    Gleichzeitig habe ich die Erweiterung durchgeführt. Das ist noch sehr früh, aber ich habe die Zargen untergesetzt, dann können sie einfach nach unten das Brutnest erweitern. Dabei spare ich mir ein weiteres öffnen der Völker bis zur Gabe des HR.


    Das stärkere Volk war übrigens ob der Störung deutlich missgestimmt - um es mal vorsichtig auszudrücken! :mrgreen:


    Viele Grüße!

    […] einen Wintereinbruch im März nach einem extrem milden Winter. Möglich wäre dies, davon wurden wir auch die letzten Jahre nicht verschont. […]

    Da stimme ich dir völlig zu Kai und nicht nur wegen der Bienen. Ich habe von meiner (wurmfreien) Frühkirsche noch nie etwas ernten können. Nicht wegen der Vögel, sondern weil mir immer alles noch wieder abgefroren ist. smiley_emoticons_mttao_schwuler-indianer_shocked.gif


    Viele Grüße!

    Ach ja, die Gentechnik. Ich stand ihr mal recht positiv gegenüber muss ich zugeben. Ja, sie könnte Tolles leisten.

    Meine Einstellung änderte sich, als mir bewusst wurde, was Gentechnik wirklich bedeutet:

    Ein Patentrecht auf das Leben!


    Beispiel:

    Ein Konzern sichert sich die Gensequenz auf Varroaresistenz - und alle müssen zahlen.

    Sie müssen nur ein paar Schwärme frei lassen und der natürliche Vermehrungszyklus der Biene wird die Gensequenz herumtragen. Und jeder Imker, bei dessen Bienen sich Varroaresistenz einstellt, muss zahlen. Das Patentrecht kennt kein Leben, nur ein geschütztes Recht des Patentinhabers.


    So übrigens mit Mais in den USA schon geschehen. Der Bio-Mais des Farmers wurde bei der Einfuhr in die EU (!!) positiv auf genveränderte Sequenzen getestet.

    Der Gen-Pollen war von einem Nachbarfeld zugeflogen, der Mais musste als Sondermüll vernichtet werden, zum Komplettausfall der Ernte plus Entsorgungskosten in Europa, tauchten ein paar Anwälte auf. Der Farmer hätte unberechtigt Mais angebaut, der von ihrem Konzern patentrechtlich geschützt sei.


    Nein - Gentechnik ist nicht die Lösung!


    Viele Grüße!

    Es mag seltsam klingen, aber ich wohne in SH und es gibt keinen Raps bei uns, also im Flugradius. Nur Silagepflanzen und Viehhaltung.

    Ich habe dadurch einen unheimlich leckeren, süßen und aromatischen Frühtrachthonig. Rekordernten wird es bei mir aber eher nicht geben, Raps bringt definitiv Masse in die Honigräume.

    Ok, „kohligen“ Honig werde ich jedenfalls nicht bekommen


    Grüße!

    Moin,


    wenn es rein um die Optik geht, finde ich keine Biene schöner als die fliegenden Goldlöckchen der Ligustica. Also so wie auf obigem Bild.

    Und ja, ich möchte sie aus Liebhaberei irgendwann mal auf dem Stand haben.

    Selektion nach Farbe dachte ich immer ist nur bei Buckfast verpönt, überall sonst weit verbreitet, oder irre ich mich da?

    Wenn Kai und Kurt „gelbe“ Bienen ablehnen, dann liegt das ja nicht an der Ligustica oder Buckfast, sondern daran, dass sie anzeigen, dass sich eure bevorzugte Bienenrasse mit einer anderen verkreuzt hat.


    Rein ökologisch betrachtet, bin ich der Meinung, dass nur die Dunkle Biene als Vertreterin der westlichen Honigbiene wirklich in unsere Landschaft gehört.

    Über die Wirtschaftlichkeit als Nutztier kann man sich bei den Rassen bis zum Sankt Nimmerleinstag streiten, ohne je zu einem Ergebnis zu kommen. Aber das sind gleich zwei andere Themen.


    VG

    Abramis

    Moin,


    ich habe eine Combi Beute mit Zander- und DN-Zargen. Hat sich bei mir bisher nicht bewährt. Also im Vergleich zur Segeberger. Ich weiß nicht, woran es liegt. Eventuell die fehlende Falz, wodurch Wind eindringen kann. Hier in Schleswig-Holstein ist es öfter mal bisschen pustig und am Kanal zieht es immer recht kräftig.

    Den Boden fand ich, so wie Kai, ziemlich gut. Bisher hat sich aber kein Ableger darin gut entwickelt. Weder auf Zander in 2018 noch auf DN im letzten Jahr.

    Eigentlich wollte ich darin einzargig auf DN Imkern mit Zander im HR.

    Neue Teile/Beuten sind bei mir vorerst passe‘ .

    Ich werde aber trotzdem drauf zurückgreifen, falls mir die Segeberger ausgehen sollten.


    Viele Grüße vom NOK,

    Heiko

    Hallo,

    du hast eigentlich gar nicht so recht beschrieben, wieso du auf verhungern getippt hast.

    Verhungern wurde mir mal von jemandem so beschrieben:

    Zitat

    „Die Arbeiterinnen versuchen alles, um noch irgendwie in den Zellen etwas zu finden. Dabei verenden sie kopfüber in den Zellen. Wenn du dann auf die Wabe schaust, sieht es aus, als strecken sie dir ihren A.... entgegen. Damit sagen sie dir zum Schluss nochmal, was sie von dir halten.“

    Für mich damals wenig schmeichelhaft, aber leider zutreffend.
    Ich nehme an, du hast etwas Ähnliches gesehen? Eventuell auch die tote Madame mit einem kleinen Kreis ihres Hofstaates?

    Da würde ich tatsächlich von verhungern ausgehen.


    Die andere Alternative:

    Ein relativ leerer Kasten, gut gefüllte Futterkränze, Waben ansonsten weitgehend leer, relativ wenige (ein paar hundert) tote Bienen auf dem Boden.

    Bei einem solchen Schadbild würde ich auf Varroa tippen.


    VG,

    Heiko

    Ich habe gerade den Wetterbericht geguckt - du bist im richtigen Moment losgeflogen.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, du wirst uns den Dauerregen mit dem einen oder anderen Beitrag erträglicher machen. Für mich persönlich darf es auch mal abseits des Bienenflugs was über Pflanzen, Parks oder Gärten sein!


    Viel Grüße,

    Heiko

    Äh, nö, hier löpt all. Trotz der relativen Nähe hänge ich anscheinend an einem anderen „Knoten“.
    Allerdings hatten wir die letzten Wochen regelmäßig ein rebooten des Routers in den frühen Abendstunden. :/


    LG

    Heiko

    Gartenhandschuhe mit Stulpe um diese Jahreszeit. Sind etwas gefühlssensibler als die dicken Lederteile. Dafür nicht ganz stichfest. Fürs Gesicht habe ich diesen Beutel mit Sichtfenster und drunter ein Basecap. Jeanshose oder Latzhose und von Herbst bis frühes Frühjahr eine alte „Schimanski“-Jacke - M63 oder so ähnlich.


    Viele Grüße, Heiko

    Jedes Jahr, wenn sich mein Geburtstag nähert, bin ich gespannt, ob ich mit T-Shirt vorm Grill stehen werde, oder alle schon mit Pullovern im Esszimmer um die Kaffeetafel sitzen.

    Das war noch nie anders, daher empfinde ich das von Kai beschriebene Wetter als durchaus normal. Und ja, die Temperatur stürzt auch so regelmäßig in den Keller, dass ich späte AS-Behandlungen mit Verdunstern in SH für aussichtslos halte. Daher ist bei mir die Behandlung spätestens Mitte August dran.

    Ich habe ein Jungvolk noch nicht richtig aufgefüttert, sollte aber noch klappen. Falls nicht, wird es aufgesetzt / vereinigt.

    Ansonsten bin ich recht gelassen.


    In der Region Hannover hat es die letzten 2 Wochen auch immer mal geregnet, allerdings deutlich weniger als zuhause. Kühler wurde es erst diese Woche. Endlich nicht mehr bei laufendem Ventilator schlafen!


    VG, Heiko