Beiträge von Abramis

    Ich habe letztens an einem ZOOM-Meeting zu dem Thema teilgenommen. Mit dabei war u.a. Dr. Boecking vom LAVES in Celle.

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ihr beobachtet eure Beuten und wenn ihr so eine schwarze Hornisse seht, dann sagt ihr der zuständigen Landesbehörde Bescheid. Die suchen dann nach dem Nest und werden es beseitigen.

    Für die, die in und um Hamburg wohnen - hier der Link:

    https://www.neobiota-hamburg.de/de/ahlert-nord/

    „Um Hamburg“ beschreibt hier durchaus einen weiteren Umkreis, also größere Teile von SH, MeckPom und NDS. Weiter unten stehen auch die zuständigen Stellen der genannten Bundesländer. Bestimmungshilfen findet ihr ebenfalls unter dem Link.
    Wie entsprechende Regelungen in den anderen Bundesländern genau aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Bei starken Völkern ist TuB das Mittel der Wahl. Sprühbehandlung und gleichzeitig nochmal Völkervermehrung. Bei den schwächeren Völkern nach Windeldiagnose eine AS60-Behandlung mit dem Liebig Dispenser sofern erforderlich. Ansonsten erst Ende August, Anfang September. Leider stürzen im Herbst hier im Norden die Temperaturen schnell mal unter 20 Grad. Daher muss das richtige „Temperaturfenster“ getroffen werden.

    Nein, nie. Meine Bienenhäuser stehen im Garten mit viel Bewuchs (Büschen, sogar Bäumen) recht windgeschützt.

    Erstaunlich, wie unterschiedlich die Situationen so sein können. Allerdings habe ich direkt am NOK selbst für unsere norddeutschen Verhältnisse einen sehr zugigen Standort. Wenn hier zur unschönen Jahreszeit Bäume umknicken, dann fühle ich mich mit ordentlich gesicherten Beuten einfach besser.

    So kräftig? War mir nicht bekannt, daß sogar die pure Luft dermaßen randalieren kann.


    Dann muß man wohl auch noch etwas gegen den Wind tun. Wieder ein Mehraufwand. Wir Imker haben eben immer noch nicht genug zu tun.

    Ähm, hast du im Winter keine Spanngurte an den Beuten? Bft 8 schaffen Segeberger und Liebigbeute aber auch nur mit Stein obendrauf. Zum Glück, sonst hätte ich Ende April ein Problem gehabt. Mit den Mäusegittern im Herbst werden bei mir auch die Sturmbändsel angelegt.

    Moin, ich empfehle Sikaflex 521 UV, das sollte für alle Eventualitäten reichen. Hat in unserem Falle schon was von Kanonen auf Spatzen schießen.

    In jedem Falle rate ich von der Verwendung irgendeines Klebstoffes bei einer besetzten Zarge ab, irgendetwas dunsten die beim Aushärten immer aus.


    VG Abramis

    Hieß es nicht vor ein paar Jahren, die Annahmequoten bei der Zweitschlupfzelle seien so gut? Selbst Drohnenbrüter seien damit sanierungsfähig?
    Ich selbst habe es nie ausprobiert, habe aber noch welche von den Dingern irgendwo gut eingepackt.
    :/

    Ich hatte dieses Jahr einen Verdachtsfall auf Drohnenbrütigkeit - glücklicherweise unbegründet. Aber deshalb fielen mir bei dem Thema die Zellen wieder ein.

    Alles gut, die nächste Bienenflucht kommt erst bei kühleren Temperaturen zum Einsatz.

    Heute Morgen um sieben (!) hatte ich die Zarge im Sack - Pardon, im Kofferraum - und habe es noch pünktlich zum ersten Online-Meeting geschafft. Die blaue Latzhose sorgte gleich mal für einige Lacher.

    Nachmittags geschleudert und der 10l Eimer war voll. So viel hatte ich noch nie aus einer Zarge geholt. ;)

    Öhm, sagt mal, was passiert eigentlich, wenn man bei diesem Wetter die Bieneflucht drin hat? Es hatte heute 25Grad bei uns.

    Muss ich morgen früh mit Honigmatsche in der Segeberger rechnen?


    VG, Heiko

    Tja, jedenfalls ein bildschönes Brutnest, das muss man Madame wohl lassen.

    Eine frisch begattete Kö ist ja zunächst recht schlank. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass sie in dem Fall durch das Absperrgitter passt. Sonst hätte ich keine Idee, wie sie nach oben gekommen sein soll.

    Freu dich einfach über den hübschen Ableger.


    VG, Heiko

    Nachtrag:

    Bei der Durchsicht am Nachmittag stellte sich heraus, dass die (frisch gezeichnete) Kö weg war. Dafür eine frisch geschlüpfte Schwarmzelle und noch drei weitere verdeckelt.

    Hab mit 3 Rähmchen nebst ansitzenden Bienen einen Ableger gemacht, alle Zellen bis auf eine gebrochen und hoffe das Beste. Ich komme mir gerade vor wie der Schwarmkönig, aber was soll’s. Meine Schwarmverhinderung ist jedenfalls mit Anlauf in die Hose gegangen. Besonders ärgerlich - die Kö samt Schwarm sind weg.

    Interessant bei der Durchsicht, ich sah eine Arbeiterin, die auf einen Drohn kletterte und ihm eine Varroamilbe vom Rücken holte.


    VG, Heiko