Beiträge von chris75

    Kai, wie machst Du eigentlich immer so tolle Fotos?????
    Ich fand die Sicula auch immer sehr interessant, ich hatte schon immer ne Schwäche für bedrohte Rassen,
    die zwar nicht hochgezüchtet sind ubd vielleicht nicht so "wirtschaftlich", aber doch irgendwo
    einen Trumpf versteckt haben, der sie aufeinmal äußerst interessant werden lässt. Das gilt nicht nur für
    Bienen, auch altes Geflügel, Schafe oder Ziegen tragen da so manch lohnenswerte Eigenschaften, die sie
    unter bestimmten Gegebenheiten plötzlich doch nicht mehr überholt wirken lassen...
    Ich denke sie haben alle schon ihren Sinn und Platz, vor allem in der heutigen Zeit...


    LG, der Chris

    Moin!!


    Soo, nachdem ich dann letzte Woche bei dem großen der beiden Volker den HR gegeben hab, sie saßen
    nach der von Kai vorausgesagten Entwicklung mittlerweile auf 10 Dadant Brutrahmen und der Honigraum war voller Bienen, entdeckten wir bei der Durchsicht eine Weiselzelle, schon verdeckelt und auch gefüllt.
    Also mussten wir erstmal alle Waben ziehen und haben insgesamt sechs Schwarmzellen entdeckt und diese auch gebrochen.
    Ein Brutraumrahmen war komplett mit Honig belegt. Ich vermute dieses hängt auch mit der Schwarmlust im Volk zusammen. Ich hab sie erstmal hinter das Schied gehängt. Unser "Imkperpate" riet uns einen Königinnenableger zu machen
    oder zumindest einen, mit mindestens drei Brutrahmen. Gestern also erstmal zwei von Kais
    wunderbaren Ablegerkästen gebaut ( suuuuuper Anleitung, Kai, Daaaanke!!!).
    Ich hab mich dazu entschlossen einen Königinnenableger zu erstellen. Ich wollte folgendermassen vorgehen
    Zwei Brutwaben aus dem Volk raus, mit Königin, die Honigwabe dazu und zwei Mittelwände.
    Wie müsste ich vorgehen, wenn ich den Kasten am Stand lassen wollte?? Nochmal von einer Wabe die Bienen mit reinfegen??
    Ich hätte aber auch die Möglickeit den Ablegerkasten ca 3, 5 Kilometer entfernt bei Freunden auf den Hof zustellen, hätte ihn aber doch lieber weiter am Stand, wenn ich ehrlich bin.
    Ich würde dann alle eventuell vorhandenen Zellen im Restvolk bis auf eine brechen und die daraus die neue Königin ziehen lassen?
    Sowas brauche ich als Start gar nicht...Naja, watt solls
    Ich würde den Ableger mit Königin machen um dann Ruhe zu haben. Muss ich den Ableger dann auch noch auf Schwarmzellen kontrollieren??
    Es grüßt Euch alle, der Chris

    Hallo Johannes!!
    Dir auch vielen Dank!! Ich hab mir auch gedacht die Pollenwabe im
    Volk zulassen. Genau aus dem von Dir angeführten Grund. Man liest immer
    soviel von wegen Pollenwaben fördern die Schwarmlust, raus damit und, und, und.
    Die Honigräume kommen runter und den Völkern wird Zeit gelassen, jawoll.


    Es ist schon echt erstaunlich, wie sehr in der Imkerei viele ihr eigenes Süppchen kochen.
    Sicherlich gibt es keine allgemeingültige "Wahrheit", aber irgendwo ist der rote
    Faden und den gilt es zu finden...
    Mich verwirrt zum Teil wie viele Bienenhalter mit dem gleichen, ich sag mal System arbeiten und
    trotzdem alles unterschiedlich handhaben, das ist für Neulinge echt verwirrend.
    Ich hab schon sehr viele Tiere gehabt, Schafe, Lamas, Ziegen... und bei denen gibt es feste
    unverrückbare "Grundsätze", da sind die Dinge einfach so... Punkt.
    Gibt es natürlich bei den Bienchen auch, aber irgendwie finde ich da die Übergänge "fliessender" zu
    dem wiederum persönlichen Süppchen. Man hat jemanden der einem sagt es so und so zu machen
    und ein Dritter, der exakt das identische Beutensystem, z.b., hat sagt dann
    "Alles Quatsch, ich mach es komplett anders". Wow, natürlich kennen wir die Grundzüge der Bienenhaltung,
    aber darüber hinaus scheinen ja unendlich viele Wege nach Rom zu führen...und glaubt man vielen Leuten
    ist natürlich nur ihr Weg der richtige. Uff!!
    Gut das es dieses Forum gibt, hier findet man den roten Faden anscheinend einfacher...
    Danke Euch allen!!!
    der Chris

    Ganz vielen Dank, Kai!!
    Ich werde die Honigräume runternehmen und dann der Dinge harren die da kommen.
    Darf ich Dich fragen, wieviele Rähmchen im Dadant-Brutraum besetzt sein sollten
    damit man von einem starken Volk sprechen und den Honigraum aufsetzen kann?
    Nur so als Erfahrungswert. Wie gesagt, wir haben den 12er Brutraum.
    Ich schätze mal bei dem kleinen Volk erübrigt sich ein Nachdenken über aufsetzen des Honigraumes
    generell in diesem Jahr?
    Was soll ich sagen, ich hatte dem Imker gesagt, das wir Wirtschaftsvölker wollten.
    Ich sag mal so, bei dem kleineren von den beiden Kleinen ist das ja wohl nicht der Fall...
    Na ja, auch die werden wachsen...ich bin froh um diese Zeit überhaupt etwas bekommen zu haben.


    Ganz vielen Dank!!!
    der Chris

    Hallo Kai!!


    Ich hab es ein bisserl blöd formuliert mit "Bruträhmchen". Gemeint ist im gesamten Post immer
    der Dadant-Brutraum mit den dazugehörigen Mittelwänden für den Brutraum.
    Ist sicherlich viel zu früh der Honigraum gegeben, oder? Zumindest bei dem kleineren Volk?
    Soll ich sie wieder runter nehmen?


    Danke für die Rückmeldung!!
    der Chris

    Moin, Moin!!


    Wir haben ja jetzt unsere beiden Buckfast-Völker, beide 12er Dadant. Seit knapp zwei Wochen haben wir den ersten
    Honigraum drauf, die Imker-Bekannten hier vor Ort sagten wir könnten sie ruhig geben, ein zu Früh gäbe es eigentlich nicht.
    Das etwas kleinere der Völker hat auf vier gut besetzten Rähmchen überwintert und bei der Durchsicht Montag gab es viel Brut und schöne Futterkränze. Wir haben allerdings vor drei Wochen eine Bruträhmchen gegeben, nach dem Motto " mehret Euch". Jetzt höre ich immer wieder lieber kein Bruträhmchen geben, damit sie hoch in den Honigraum gehen.
    Jetzt bin ich natürlich unsicher, soll ich es wieder raus nehmen, oder jetzt einfach drin lassen? Sie werden dann wohl später hoch gehen?
    Das andere Volk sitzt auf sieben Bruträhmchen, due Königin ist fleissig, viele Stifte und viel verdeckelte Arbeiterinnenbrut...
    allerdings auch ein Pollenvorrat. Soll ich den besser hinter das Schied hängen (Schwarm)? Bin mir da nicht sicher. Was meint
    Ihr??


    Es grüsst, der Chris

    Echt, keine Fargesie??? Sieht aber seehr ähnlich aus!! Unsere sieht auch so ähnlich aus, ich hoffe die Nachbarn von
    denen wir den übernommen haben irren sich nicht...unserer steht direkt neben dem Folienteich ( jaaa, Panik!!)...
    Sonst muss ich da wohl noch mal was machen...aber der steht da jetzt über eineinhalb Jahre und hat noch nie
    Ausläufer getrieben. Ich hoffe das bleibt so...


    Gruß, Chris

    Moin!!
    Seeeehr chic, der Bambus, Kai!!! Scheint ne Fargesie zu sein, dann bleibste
    wenigstens von den brutalen Ausläufern verschont...;-)
    Wie wärs noch mit nem schönen Schmetterlingsflieder? Wächst schnell, freut allerlei Nektartrinkende
    Tierchen und kann auch mal radikal zurückgeschnitten werden, ohne das er muckt...


    LG, der Chris

    Jepp, Herdenschutzhunde sind der Hit für diese Aufgabe!!
    Ich, als ehemaliger Schafhalter hätte auch weniger Probleme gehabt, wenn eines von meinen
    Tieren von nem Wolf gerissen worden wäre, als von einem verzogenen, streunenden Hund totgebissen
    oder zu Tode gehetzt...Huskys können das z.b. seeeehr gut.
    Willkommen, Wolf...und tu Dir selbst den Gefallen und mach einen großen Bogen um alles, was
    mit Menschen zu tun hat...besser isses...

    Danke Hainlaeufer!! Ich habe im Netz diese Gitter als
    Meterware gefunden. Falls ich welche bauen sollte und Gitter
    haben möchte werd ich sie verwenden. Wobei sich die Frage stellt,
    ob ein Gitterboden wirklich notwendig ist, wenn sie nach dem Sommer in
    eine normale Beute ziehen??
    Kai, Du hast die Böden geschlossen? Geht das?


    Lieben Gruß, Chris

    Ich finde diese Ablegerkästen genial und würde mir auch welche bauen.
    Ich würde gern wissen ob man den Boden auch mit Gitter bauen könnte und einen Schieber einbauen, oder ist das in Ablegerkästen nicht nötig??
    Wenn ich ein Gittergeflecht o.ä. einbauen würde, hat jemand einen Tip was man da nehmen könnte??
    Würde mich über Ratschläge sehr freuen!!
    Viele Grüße, der Chris....der im Juni seine Dunklen Bienen bekommt :-)))

    Hier hat das Wetter heute auch wirklich verrückt gespielt. Hier in Lippe wechselten
    irgendwie halbstündlich Sonne mit dicken Hagelschauern, Gewittern... Irgendwie fehlte
    nur noch Erdbeben und Vulkanausbruch ;-)
    Bis jetzt geht es unseren beiden Buckfast-Völkern gut. An ein paar Tagen waren sie schon
    kräftig unterwegs und kehrten dick mit Pollen beladen zurück...
    Bis jetzt war das Wetter immer zu mistig wenn man Zeit gehabt hätte die Kästen zu öffnen,
    falls sich herausstellt, das sie etwas zu wenig Futter haben werd ich vorsichtshalber morgen
    etwas Futterteig kaufen. Sicher ist sicher, eines der Völker ist etwas kleiner und bevor es blöde
    Überraschungen gibt...
    Gestern abend ist ein Baum abgeknickt, der direkt ausserhalb unseres Gartens steht und hat
    die Beuten nur um drei Meter verfehlt, Glück gehabt!!!
    Aber das Wetter muss besser werden, ich will endlich wieder Blumen und die Bienchen könnten endlich
    durchstarten...hach, schön wärs...


    Euch allen schöne Ostern und unseren Bienen viel Sonne und ne Menge Obstblüten...


    Es grüßt Euch ganz herzlich, der Chris