Beiträge von Stefan

    Hallo,


    meine Völker sind auf etwa 650m - Schwäbische Alb ... Das Wetter ist sehr bescheiden, Regen und die Temperaturen einstellig.


    Die Weidenblüte ist durch, einige Kirschbäume blühen, Hecken wie Weißdorn stehen in Blüte, Löwenzahn-Blüten kommen immer mehr, Rapsfelder sind noch mit sehr wenigen Blüten ...


    Nur vereinzelt fliegen einzelne Bienen und in den Beuten ziehen sich die Bienen zusammen - sieht nach Traube aus .... Honigräume werden nicht ausgebaut - warum auch ...


    Dienstag bis Freitag wird's besser, aber danach sind Vorhersagen wieder mies ...



    Somit ist Futter und Kontrolle der Futtervorräte plus gegebenenfalls füttern - ganz klar ein großes Thema bei mir. Leider !!!


    Schöne Grüße, Stefan

    Danke Johannes!!!


    Seh auch das Haupt-Risiko in den Zander-Mittelwänden im Zadant-Rähmchen. Habe aber zur Zeit nur Zander Mittelwände. Gießform-Baukasten für große Mittelwände muss ich erst noch zusammenbauen.


    Ich werde noch einen Mittelwand-Streifen unter die Zander-Mittelwand machen, so dass der von Dir beschriebene Drohnenwabenbau ausgeschlossen ist.


    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    ich möchte bei einigen einzargigen Völkern in einer Zander-Zarge mit einer Zadant-Zarge erweitern.


    Gibt ja grundsätzlich folgende Optionen


    1. Untersetzen oder draufsetzen


    2. Was packe ich in die neue Zadant-Zarge?


    Meine Beuten sind Heroldbeuten mit Flugloch nicht mittig - sondern rechts bei Blick auf Flugloch.



    Mein Plan ist jetzt -


    ich hänge drei Waben mit der Königin aus der Zander-Zarge in die Zadant-Zarge. Entfernt vom Flugloch an die andere Seitenwand.


    Restliche Zadant-Rähmchen sind mit Zander-Mittelwänden versehen und auch ein Drohnen-Baurahmen mit schmalem Mittelwand-Streifen. Die fehlenden Zander-Rähmchen werden mit Rähmchen + Mittelwänden gefüllt.


    Und ich setze die Zadant-Zarge unter die Zander-Zarge mit Königinnen-Absperrgitter dazwischen.



    Macht Sinn? Gibts Gründe oder Erfahrungen, die dagegen sprechen?


    Ich habe bei Draufsetzen oder Untersetzen der Zadant-Zarge ohne Umhängen von Brutwaben mit Königin kein gutes Gefühl. Und möchte, dass die Königin sobald wie möglich in Ihrer Zadant-Brutzarge ist und dort auch bleibt .... Deshalb das Umhängen und mit 3 Brutwaben, damit eine Brutraumbasis geboten wird ....



    Habe lange schon gestöbert und überlegt wie das Ganze am Besten klappen kann ....



    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    ich kann Dir Deine Frage - ob Bergwinkel Mini+ kombinierbar ist ... - nicht beantworten.


    Da ich einige Mini+ erst kürzlich von Bergwinkel bekommen hab, ein Update: es ist kein Metallschieber am Einflugloch, sondern klassisch Holzleiste mit Fräsung ...


    Besonders gut gefällt mir das feste Flugbrett am Boden.



    Und mit dem Kauf unterstützt man die Behinderten-Werkstatt. Die Qualität ist sensationell, Verpackung top und Lieferung auch sehr schnell ...


    Kann ich nur weiterempfehlen ...


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,


    mein Ziel-Maß ist Zadant oder auch Zander 1,5 also Zander in der Breite und Variation in der Höhe. Mini Plus ist hier das perfekte System zur Ergänzung und Nachzucht von Königinnen. Es gibt Einwabenkästen für Belegstellten, Drei oder 6 Wabenkästen in Mini Plus.
    Und wenn ich Steckrähmchen nutze, dann stecke ich zwei Mini Plus Rähmchen zu einem Zander Rähmchen zusammen. Nach meiner Einschätzung die beste Lösung von Einwabenkästen bis zu Zander 1,5 ...


    Meine Standard Mini Plus sind die Bergwinkelkästen. Weil dort im Boden das Flugbert integriert ist ....


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    Danke!


    sind standbegattete F1 bis auf zwei "reine" Völker von http://www.mellifera.at nachgezogen und begattet auf Belegstelle. Die Königin des Volkes mit blauen Stern (Foto) ist "reine" Nachzucht von Königin aus Norwegen .. norwegischer Herkunft ....


    Ist echt nicht einfach für die geplante Nachzucht oder Vermehrung reine Dunkle zu bekommen ... Ok, war dieses Jahr spät dran und rumzufragen ... Nächstes Jahr früher fragen, bestellen und hoffe, dass meine beiden "reinen" Völker gut durch den Winter kommen, um dann selbst zu ziehen. Gerne melden, falls noch wer reine Völker, Ableger abzugehen hat ;)



    Wettervorhersage schaut für nächste Woche auch noch gut aus ... da werden die Mädels weiter Gas geben.



    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Kai,


    noch nicht ganz ;)


    Ich hatte bereits vorsorglich Mäusegitter angebracht, aber durch den Sonnenschein fliegen die Dunklen so stark und sammeln auch Pollen ..... da musste ich das Mäusegitter wieder wegmachen, da zu viele Pollenpakete abgestreift wurden ...


    Und in den Kästen werden es auch immer mehr Bienen plus immer noch starke Brut. Hängt sicherlich auch vom Standort ab, aber ich bin am Grübeln und werde nächstes Jahr im August/September sicherlich bei Ablegern vorsorglich mehr Raum anbieten und nicht nicht zu eng in einer Zarge in September gehen ...


    Beste Grüße, Stefan



    [attachment=0]klein flug .jpg[/attachment]