Beiträge von Stefan

    Hallo Völker,


    Ich habe meine Beutenböcke mit Gerüstfüßen gebaut. Und habe das Gefühl, dass weg vom Boden positiv für die Bienen ist. Allerdings muss ich immer Kompromiss machen, weil meine Türme so hoch sind. Bei einigen Beuten muss ich "Hocker" nehmen. Jeder normale Imker hält mich für verrückt, wenn er das sieht ...


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo,


    Die sind echt schön! Zugegeben habe auch gelbe und wollte erst komplett umweißeln auf Dunkel, aber habs nicht übers Herz gebracht. In der Abendsonne die Gelben am Flugloch zu beobachten ist einfach ein Traum. Sind zwei Linien, die ich habe - einmal Buckfast Misch-Masch und dann F1 mit Buckfast von einem Liebhaber-Züchter im Schwabenland.
    Best Grüße, Stefan

    Hallo,


    ich habe herumexperimentiert und bei meinen Beuten + Zeitpunkt der Behandlung ... war 150ml und mittlerer Docht guter Mittelweg.


    Wenn ich mich richtig erinnere war ursprünglich für eine Zarge 140-180ml angegeben. In der neuesten Anleitung steht jetzt für eine Zarge 240ml und für Zadant/Dadant oder zwei Zargen 300ml.


    In den letzten Jahren hatte ich meist Völker auf einer Zarge behandelt. Dieses Jahr durch Umstellung meiner Betriebsweise sind auch einige sehr große Völker auf 2 Zargen, bei denen ich teilweise Brutentnahme gemacht und auch Oxalsäure gesprüht habe.


    Für mich ist 300ml für Dadant/Zadant + Zweizarger oder 240ml auf eine Zarge einfach nicht der Weg.


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Kai,


    Ich habe letztes Jahr voll auf Nassenheider Professional gesetzt.


    Aber dennoch Varroa-Verluste ...


    Dieses Jahr setz ich auf Varroa-Kontrolle und Oxalsäure.


    Einmalige Behandlung scheint nicht auszureichen, wenn Bienen lange brüten.


    Zum Nassenheider: ich nehm immer mittleren Docht und 150ml


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Kai,


    möchte mir nun selbst ein Bild machen meiner Nachzuchten. Gebe meine Nachzuchten mit kompletter Transparenz wie nachgezogen und welche Linie ab, aber die zusätzliche Info Cupitalindex interessiert mich auch.


    Somit rein praktisch - wie gehts am schnellsten:


    - 30-50 Bienen in Gefrierfach und dann Flügel auf Papier aufkleben.


    - dann CBeeWing als Tool ...


    - und dann klicken.


    Weitere Tipps?


    Danke - Beste Grüße, Stefan

    Hallo Ole,


    meiner Erfahrung nach kannst auch Königin einfach in Nicot-Käfig mit zwei Begleitbienen in Brutableger hängen, wenn die Völker dieser Waben nicht in Weißel/Schwarmlaune sind. Wenn Du nur wenige Tage z.B. 3-4 wartest mit zuhängen und Stifte oder junge Brut sind vorhanden, dann zieht der Ableger Weißeizellen ... Wenn Du dann zuhängst, wird meist die Königin im ersten Schritt angenommen, aber Du musst 3-4 Tage später nochmals final auf Weißeizellen überprüfen.
    Wie gesagt, hängt davon ab - in welcher Stimmung ist das Volk, aus dem Du Deine Waben hast.


    Ich habe in den letzten Wochen etwa 30 Brutableger gemacht und Annahme war praktisch 100%. Ok - einmal habe ich nur Stifte gesehen und keine Königin ...


    Und ich bringe Brutableger immer in 4km entfernten Stand - kehre also nichts ab und hänge nur Brutwaben und Futterwabe rein in Kasten.


    Habe einiges ausprobiert, aber Brutableger ist für mich der beste Weg Königinnen aus EWKs auf mein Zander-Maß zu bringen.


    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,


    denke, da ist keine tiefere wirtschaftliche Kalkulation dabei. Sondern das sind Königinnen, die Überschuss sind ... Und ist nicht nur auf Carnica beschränkt.


    Ansonsten machen solche Preise für eine kleine Imkerei keinen Sinn, oder anders gesagt - so ein Angebot muss ich nicht machen oder mich darüber positionieren. Dann lieber mehr auf Qualität und Angebot von Ablegern, Völkern setzen oder Angebot von Königinnen, die z.B. in MiniPlus schon einige Brutwaben erfolgreich gestiftet haben und deren Qualität auch beurteilbar ist.


    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Johannes,


    Sauber! Super Video!


    Zeigt perfekt imkerliche Praxis und über MiniPlus können echt einfach kleine Völker gebildet werden, um Königinnen aus Einwabenkästchen länger unter zu bringen oder auch für Begattungen ohne im Zeitdruck des schnellen Wechselns zu sein. Darüber hinaus bin ich auch angetan von der Überwinterung in MiniPlus.


    Schöne Grüße, Stefan

    Hallo Kai,


    Wespenköniginnen gibt's dieses Jahr echt unglaublich viele. Überall fangen sie an zu bauen ...
    Zum Glück anscheinend auch Hornissen. Dieses Jahr habe ich schon 3 an Beuten oder im Bienenstand gesehen und eine Hornissenkönigin baut ihr Nest mitten in meinem Weißenseifener Hängekorb.


    Schöne Grüße, Stefan



    [attachment=0]IMG_7433.JPG[/attachment]

    Hallo,


    Habe den Schwarm in meine Bienenkugel einlaufen lassen. Wollte ihn eigentlich in den Weißenseifener Hängekorb setzen, aber da baut gerade eine Hornisse.


    Hier ein Video vom Einlaufen.


    Schöne Grüße, Stefan


    Ich schreib jetzt nichts mehr.


    Heute Abend gleich zwei Schwärme - zum Glück lag Schwarmfangsack bereit.


    Ähm - da landet gerade Nr. 3 in Haselnusshecke.


    Haha - Wahnsinn - weiter geht's !!!


    Beste Grüße, Stefan

    Hallo Zusammen,


    wenn ich in so manchen Foren, Facebook ... lese, dann scheint es höchstes imkerliches Können zu sein, einen Schwarm aus seinen Völkern zu produzieren. Besonders unter den Bienenkistenhaltern oder sonstigen wenig praktischen Kästen ..
    Für mich ist es eher ein Zeichen von Nichts-Tun, nicht Managen und seine Völker steuern ... Bin da vielleicht Old-School ...
    Klar ist ein Schwarm sensationell, unglaublich, ein Naturschauspiel und auch mir werden in den nächsten Wochen Völker schwärmen. Aber sehr starke Völker über Wochen zu führen, so dass sie nicht schwärmen, ist harte Arbeit und eine Kunst. Ein Zusammenspiel mit dem Volk. Schröpfen, Raum geben, durchschauen ...
    Beste Grüße, Stefan

    Danke Kai!


    Ja, ist Wahnsinn. Heute liegt immer noch Schnee, aber dennoch gabs heute Nachmittag an einigen starken Völkern Flugbetrieb ... und diese Völker sind schon voll im Honigraum. Kaum zu glauben!


    Ab Samstag siehts nach Vorhersage besser aus. Bin gespannt wie der Löwenzahn aus dem Schnee kommt.


    Beste Grüße, Stefan