Beiträge von Ganerb Imker

    Moin,
    seit mal nicht so leicht gläubig. Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Vor dem letzten Frost waren auch ein paar schöne Tage und viele freuten sich (zu früh).
    Erinnert Euch an letztes Jahr, da war selbst ich sprachlos.


    Habe, bzw. meine Frau, mit einem Imker gesprochen der Mw. schon einige Jahre selber walzt. Am Anfang war ich etwas misstrauisch aber er hat erklärt wie und warum. Er hat seitdem er das so macht noch keine Probleme gehabt, sprich Absterben der Brut, Brut Lücken usw.


    Muss mich berichtigen!!!
    Kein Glycerin sondern ein schnell abbauendes öko Spüli
    Namens fit.
    Davon reichen nur wenige Tropfen aus.

    Problematik Trennmittel.
    Habe bis jetzt einiges versucht. Wasser pur-warm/kalt,
    Wachs warm/kalt,
    Wasser-Hoch%Alc.-Glyzerin in verschiedenen Konzentrationen,
    Kartoffelstärke. Es blieb jedesmal der Wachs an den Walzen hängen. Geht vielleicht beim gießen bzw. pressen aber nicht beim Walzen.
    Das einzige was geholfen hat war Schmierseife aus´m Öko-Laden.

    So,
    nach langem hin und her ist sie da. Morgen wird aufgebaut und noch ein paar technische Änderungen vorgenommen. Wenn ich dazu komme werde ich dann ein paar Bilder dazu setzen.
    Nur ein Problem habe ich noch, welches Trennmittel. Eins steht fest, keine Chemische Produkte.
    Hat jemand eine Idee?


    Hallo Andy
    Ist das nicht ein bißchen kompliziert alles aufbauen und hoffen das es nicht regnet? Wie lange machst du das so schon. Hast du keine Angst wegen reuberrei.
    Ich habe so etwas schon mal bei ein Imker gesehen nach 1 jahr hat er sich auch eine Kiste und ein Tapeten ablösen gekauft. Gruß Marcus


    Hallo Marcus,
    habe die ganze Zeit einen Tapetenlöser gehabt. Habe ca. 900 Waben zu schmelzen da wird mir Elektrisch zu teuer und im Garten habe ich keinen Strom. Habe im Regen, vor ein paar Wochen, nur den Prototypen ausprobiert. Wenns kalt ist lassen sich die Mädels eh nicht sehen, so wie i.M., außerdem ist es angenehmer mit dem Feuer bei der kälte.
    Gruss Andy

    Mein Dampfer, mit Holz Feuerung.
    In der obersten Zarge 10 Waben zwischen den beiden Zargen ein Gitter unten tropft das Wachs aufs Blech. Kalte Wachsstücke abkratzen und in die Kunstoffbox mit einem Sieb.
    War am Anfang, vor ein paar Wochen, nur zum testen. Mittlerweile habe ich Verbesserungen vorgenommen, auch am Ofen, und das Dingens funzt einwandfrei.
    Gruss Andy



    [attachment=1]2.jpg[/attachment]


    [attachment=2]IMAG0009_22.jpg[/attachment]
    [attachment=0]4.jpg[/attachment]


    Hallo Andy,


    das klingt so, als hättest du etwas sehr Gutes aus der unabänderlichen Situation gemacht! Ich denke, dass du damit glücklich wirst. Ich kenne deine imkerlichen Pläne und Ambitionen ja schon länger. Das wird dir sicher gut tun!


    LG Johannes


    Danke Johannes,
    ich muss halt nach vorne schauen und brauche Ziele, sonst frisst mich die Krankheit auf. Und vor allem was ich mache muss Spass machen sonst wird's nix.
    Gruss Andy

    Hallo,
    da ich ja auch vom Wachsskandal betroffen war und mir so Gedanken gemacht habe was, wie, ist es jetzt soweit.
    Ich bekomme meine Elektrische Walzanlage voraussichtlich bis zum kommenden Wochenende.
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken aber nun konnte ich es finanziell und auch Zeitlich machen. Das eine Hobby aufgegeben. Ging ja eh nicht mehr da ich ja seit über 4 Jahren an Krebs erkrankt bin und kein Autorennen mehr fahren kann. So habe ich meinen Ersatz Rennmotor, für viel Geld, verkauft. (Auto habe ich noch und werde es auch nie verkaufen)
    Das war die Finanzspritze. Die Zeit habe ich da ich seit 4Jahren Frührentner bin und nur noch Aushilfsfahrer war. (mit Leib und Seele Betonmischerfahrer)
    Am Freitag bei der 1/4 jährlichen Untersuchung, die Micro Metastasen in der Lunge sind etwas grösser geworden und ab morgen wieder Chemo mit Tabletten. Es wurde mir von meinem Onkologen nahegelegt meinen Job an den Nagel zu hängen. Beton und Zement sind auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. Das war ein Schock für mich. Aber er riet mir mach doch mehr aus deiner Imkerei. Lange Rede kurzer Sinn. Job aufgegeben Mw.walzanlage bestellt.
    MFG Andy

    Moin,
    habe letztens, ich weiss nicht mehr wo, ein älteres Bild (Zeichnung) gesehen.
    Künstliche Königinnen Besamung! Königin fliegt dahinter ein Männlein mit Spritze und auf dem Rücken ein Propeller ala Karlson vom Dach.
    Genau dieses Bild suche ich.
    MFG Andy


    Hallo Miteinander
    Ich ecke auch bei einigen Imker Kollegen mit meiner Betriebsweise an .Aber wenn du Hilfe braust sind wir für einander da . Das ist das was ich positiv gemerkt habe ,selbst wen es kurzfristig war kahm einer vorbei.Und wen mich einer fragt und ich es einrichten kann helfe ich auch. Beste Beispiel bei 2 Altimker hohes Alter brauchten Hilfe , in wenigen Tagen hatten wir genug Leute zusammen und konnten sie unterstützten . Aber das was ich eben hier gelesen habe hat mich schockiert. Ich glaube ich habe einen richtig guten Verein bei mir um die Ecke . Und die flege auf dem Lehrbienenstand sind auch immer welche vor Ort und machen es alles freiwillig größere Sachen dafür gibt es richtige Arbeiteinsätze alles freiwillig aber es sind immer 20-40 Leute vor Ort. GRUß MARCUS


    Ps;Ich hoffe das ihr einen Netten Verein findet


    dann schreib dich von. Da hast Du einen guten Verein erwischt. Dies ist, nach meiner Sicht, selten



    Das kenne ich zu gut. Die einzigste wahre Biene ist die Car...., alles andere gehört verboten usw. Was glaubst Du was die in unserem Verein veranstaltet haben als ich erzählte das ich auch noch andere Rassen habe oh weh oh weh. Als es mir 2016 schlecht ging und mir noch die Bienen eingangen da habe ich gemerkt was für ein Verein das ist. Die Sprüche: Wir helfen dir und du brauchst dir keine Sorgen machen. Und dann 2017? Keine Sau hats noch interessiert und keiner kam und hat mir geholfen, sollte auch nicht für lau sein. Was allerdings kam war, es mussten einige große Bäume aufm Vereins Gelände gefällt werden (da ich der einzigste im Verein bin wo es auch gewerblich machen darf und auch die Maschinen dazu habe) Im Vorstand, seit 1/17, ( Dr. Prof. hat erst seit 4 Jahren was mit Bienen zu tun) sind fast die Augen ausgefallen als ich nein sagte. Darauf mein Spruch so wie du mir so ich dir :mrgreen: Habe Krebs und mache Chemo und da geht im Moment sowieso nichts. Naja zum 31.12.17 bin ich aus getreten und sie konntens nicht verstehen.
    Es geht auch ohne.
    Gruß Andy

    jeder will/muß überleben. Allerdings wird's, zumindest in meiner Region, gewaltig übertrieben. Es wird etliche male Mais, Hirse und anderer Mist angebaut und zu Silage verarbeitet. Dies war vor 20 Jahren nicht der fall. Zudem nennen sich Personen U(n)mweltschützer und fluten die Wälder nur weil sie irgend ein komisches Molchvieh entdeckt haben. Was aber mit den Bäumen, Wildtieren und Insekten, welche auch noch nützlich sind, passiert das Interessiert diese Typen nicht. Im Frühjahr kommt die Schnaken Plage, dann geht das Geschrei los und es wird, durch die Kabs, B.T.I. ausgebracht. Dies in Mengen was absolut Insekten tödlich ist auch für die Honigbiene, was auch durch Studien bewiesen ist. Soviel zum Naturschutz NABU und B.U.N.D. Da ich der Einzige Imker im Radius von 5km bin und genau in diesem Gebiet lebe, Familienbesitz von über 300 Jahren, so kann ich keinen fragen wie es bei ihm aussieht.