Beiträge von Manu86

    Weiterhin ist den meisten Deutschen wichtiger in Urlaub zu fahren anstatt etwas mehr für Lebensmittel auszugeben.

    Ja, für die "Basis", Grundbedürfniss Essen, da wird gerne enorm gegeizt. Ganzes Jahr im billig Discounter und Massenprodukte einkaufen , dafür dann für 3000 Euro 14 Tage auf die Malediven...

    Meine aber grad in letzter Zeit festzustellen das die Bereitschaft steigt, mehr für gute und regionale Lebensmittel auszugeben. Das Bewusstsein dafür hat sich schon ein wenig verändert.


    Gruß

    Gibt viele Möglichkeiten. Schrauben sind schon okay, wenn dick genug und mit Gefühl sachte angezogen. Die Bienen üben ja keine "Gewalt" aus. Dünne Schrauben, bzw mit dann auch zwangsläufig feinerem Gewinde sind da nix. Wer doppelt sicher gehn will kann schrauben und kleben, da fehlt sich dann nichts mehr.


    Gruß

    Der BSV wird vom "DIB" bzw deren Instituten ausgebildet zu denen ich aus persönlichen Erfahrungen keinerlei Vertrauen mehr habe.

    Naja, brauchts da Vertrauen für ein simples Gesundheitszeugnis, womöglich kommt da noch ein sehr interessantes Gespräch zustande. So wie bei mir am Stand geschehen. War ganz spaßig. Der eine Mensch ist ja nicht der "DIB".

    Naja, deine Sache. :)


    Gruß

    Und wo ist das Problem? :/


    Gruß

    Also weiter behandeln.

    Wenn einer Bienen verkauft und damit wirbt komplett durch die Bank behandlungsfrei und dennoch wirtschaftlich Imkern zu können ... Naja da kann sich jeder seinen Teil denken. Aber eben, gerade die Linien mit dem Weniger an Befall sollten gefördert werden. Glaub wir wären da schon weiter wenn sich jeder damit befassen würde. Aber jeder macht sich die Welt wie sie ihm gefällt ...


    Gruß

    Belastbare Ergebnisse kann man schon liefern, aber man muss dabei auch wie oben geschrieben ehrlich sein, das alles im Moment noch seine Grenzen hat, die Erfolge aber sichtbar sind und sich erst langsam stabilisieren.

    Ja eben. Viele erwarten da immer noch Wunder, gleich, sofort... Das ist ein Vorgang von Jahrzehnten. Selbst ich kleiner Hobbyimker merke da Unterschiede bei den einzelnen Linien bzgl der Varroabelastung. Milben haben natürlich alle. Liegt auch sicher nicht an dem mega Standort bei mir im Garten;). "Verwertbare Ergebnisse " sind da relativ.


    Gruß

    Auf die Bienenhaltung kommt die nächsten Jahrzehnte einiges zu. Hier Hornissen, Käfer, generell schlechtere Umwelt und und und... Denke, letztendlich überleben die stärksten Völker und das sind dann wahrscheinlich auch keine Streichelbienen. Lasches Gefolge wird sich in der kommenden Umwelt nicht behaupten können. Meine Vermutung :/


    Gruß

    Verstehe ich das jetzt richtig, wir sind bei der Dunklen nun auch schon beim Eifern und/oder Vereins, Verbandsmeierei angekommen? Geht's jetzt drum wer die Lorbeeren einheimst? Wer mehr für die Dunkle leistet?


    Gruß

    Hallo,


    das wird schon daran scheitern, dass Du im Juli / August auf diese Weise eine völlig unkontrollierbare Räuberei hervorrufst mit allen negativen Folgen

    Ja. Bei uns hier gäbe das ein Massaker. Jede Öffnung ab Juli führt zu Unruhe am Stand. Hängt natürlich auch vom Standort ab... Begeistert wäre ich so oder so nicht ab Spätsommer oder im Herbst die Völker nochmal auseinander reißen zu müssen.

    Aber probieren, gerne.


    Gruß

    PS: Grundsätzlich geht es mir am allerwertesten vorbei, wenn jemand über mich herzieht, aber SO schlimm finde ich es in dem besagten Forum gar nicht. Zumindest in den Bereichen, die man als "Gast" öffentlich einsehen kann. :/


    ;)

    LG

    kai

    Heutzutage braucht man auch oft ein dickes Fell und vieles sollte man wirklich nicht persönlich nehmen. Auch wenn ich mich da auch schwer tu. Und bei jeder Kritik sollte man sich auch ehrlich selbst hinterfragen. So wies in den Wald schallt....


    Gruß

    Wird das nicht alles gemacht? Es wird ja in den Zuchtgruppen immer munter getauscht, "geöffnet und gezählt"...

    Bei der Agt-Carnica Gruppe ist es sogar Voraussetzung, also der Tausch von potentiellen Zuchtmüttern. Obwohl ich persönlich denke, bei VSH, generell wenns ums Überleben geht, ist ein breit aufgestellter Genpool überlegen. Sprich, Kombinationszucht etc. Man ist flexibler.


    Gruß

    Vieles auch eine Frage der eigenen Ansprüche. Sehr viele hatten noch nie wirklich gute Bienen, die wissen gar nicht was wirklich "gehn könnte"... Gepaart mit eingefahrenen Wissen ala "der Uropa hats schon so gemacht" und dann noch der Geiz sich net mal ne andre Königin kaufen zu wollen. Hauptsache am Stammtisch gescheid daher reden. :lol: Das ergibt leider sehr oft den Typ Landbiene den keiner haben will...


    Gruß