Beiträge von Manu86

    Die Genetik ist doch schon lange hier. Nur halt durch Zucht in sinnvolle Bahnen gelenkt. Es gibt zig Afrika Linien bei Buckfast. Und da is nicht bloß monticola und sahariensis dabei. Zb GR (Graaff Reinet) oder NO Linie. Da ist sicher scutellata auch dabei... Wahrscheinlich schon überall in unsren Kisten durch feindliche Übernahme. :P;)


    Gruß

    So hängt das Ganze vom Gesxhmack und den Prioritäten ab .

    So kann man das generell sehen, finde ich. Können uns hier glücklich schätzen eine so riesen Auswahl an verschiedenen Zuchtlinien und Rassen inkl Belegstellen zu haben. Seis ne Naturrasse, Buckfast oder ne gute "Landrasse". Für jeden is die passende Biene dabei. Schlechte und gute Bienen gibt's überall, was natürlich auch relativ ist, wo eben die Prios liegen.

    Meine Saharensies Königin war die einzige die keinen Brutstop die letzten 14 Tage gemacht hat... Da is immer Dampf aufm Kessel. Gut für Frühtracht und zur Varroazucht.:(


    Gruß

    Wenn man Königinnen im größeren Stil produzieren will, gibt's nix besseres. Finde ich. Nix abkehren, Kunstschwarm rum machen usw. Übers Jahr führen, immer wieder zerlegen, neue Zelle usw... Sehr einfach. Wirtschaftsvölker bleiben ungeschröpft. Wenn man natürlich nur paar Völker hat is es nicht so lohnenswert...


    Gruß

    Thomas Rueppel,

    Sicherlich einer der anerkanntesten Züchter in Deutschland, spricht da von 120 und mehr Völkern.

    Ja, er ist einer der Besten und versteht sein Handwerk voll und ganz wie seine populären Linien beweisen. War ja teils auch noch Weggefährte Adams soweit ich weiß.


    Gruß

    Das auf " die Schnelle" is kritisch zu betrachten.

    Erstens erweisen sich manche Einkreuzungen oder auch die Verbindung aus verschiedenen Linien als totale Nieten.

    Zweitens braucht man grad bei der Integration einer reinen Rasse in die Buckfast ne sehr große Selektionsbasis. Bin kein Experte, denke, da is man gleich bei 50-100 Völker minimum, da die Perlen raus suchen, selektieren, selektieren und nochmal.... Steiniger Weg. Bruder Adam soll für manche Versuche fast 10 Jahre gebraucht haben. Und hat vieles aufgegeben.

    Empfehle hierzu die Bücher von Bruder Adam, Züchtung der Honigbiene usw.

    Auch für nicht Buckfast Fans sicher interessant.


    Gruß

    Is ne ganz andre Zuchtweise. Die saharensies ist ja nicht rein. Sie wird in den Buckfaststamm integriert.

    Dauert je nach Linie zwischen 4 und 6 Anpaarungen im Schnitt. Wobei man es nicht pauschalisieren sollte. Strenge Selektion ereicht, dass die positiven Eigenschaften, auch evtl schlummernde, beibehalten und die imkerlich nicht attraktiven ausgemerzt werden. Einfach erklärt. Auch berühmte Tante, Neffe Paarung etc zum stabilisieren... Einfach mal ein Buckfast Pedigree von ner "frischen" Linie angucken...


    Gruß

    Hab ne Belegstellenanpaarung mit ner relativ frischen sahariensis Linie. Wahrlich explosive Entwicklung , sind eher kleine Bienen, leicht orange, fliegen auch bei sehr niedrigen Temperaturen im Vergleich zu den anderen Buckfast. Leicht nervös, lebhaft aber nicht aggressiv.


    Gruß

    Bevor es zu Diskussionen kommt, ja ich weiß dass es umständlicher ist natürlich zu besamen, oder es teuer wird usw, aber dennoch finde ich es nicht so toll. Wer sind wir Menschen, dass wir es besser wissen als die Natur 😅 (ich bin im grunde auch nicht besser🤦🏼)

    Keine Angst, will keine Diskussion los treten;). Die Natur selektiert nach ihrem Schema, Arterhaltung/Vermehrung, der stärkste überlebt. Der Mensch selektiert nach seiner persönlichen Vorgabe/Ziel. Ohne die "Besserwisserei" vom Menschen gäbe es keine Pferde, Hunde, Katzenrassen und und und.... Künstliche Besamung erleichtert die Zucht enorm aber ein großer Fan bin ich auch nicht davon.


    Gruß

    Na da hast du Glück, wenn keiner mitliest von den Belegstellenwarten 8)

    Wir haben die Bienen in einen Schwarmkasten gestoßen, ASG nach unten sinken lassen, sodass die Drohnen nicht hoch konnten. Die gesiebten Bienen in die EWKs und da ist dann keine Drohne drin, zu 100%.

    Restliche Bienen vor den Beuten abgestoßen und somit keinen Verlust des überzähligen Bienenmaterials

    ICH schau schon auch das alles passt;). Bei Drohnen im Kasten legt man sich selbst ein Ei, die armen Kerle verstopfen die Rosette und werden dann mit Gewalt in Stücken raus gezogen, lebend kommen sie eben nicht raus. Oder verstopfens total... Alles schon auf Belegstellen gesehen. Aber 100%frei, nein, brauchst ja nur mal paar Zellen übersehen etc. Kunstschwarm auf Anfangsstreifen is natürlich andre Geschichte.


    Gruß

    Dann probiere es aus und lass dich wieder nach Hause schicken, wenn die Drohnen in deinen Begattungskästchen finden.

    Die ganze Mühe und Arbeit umsonst, wenn man nicht Drohnenfrei arbeitet.

    Hat mit probieren nichts zu tun. Auf vielen Belegstellen wird es einfach genau so praktiziert. Klar schaut man das kein Drohn dabei is. Aber wie ich schon sagte, bei alten Waben und zerlegten Minis, Fuhre 20 Kästchen, da is sicher mal einer drin...


    Gruß

    Da wo mit Minis altes Wabenwerk erlaubt is, möcht ich sehen das die Ladung 100%Drohnenfrei is. Is nemmich nicht so. ;)Aufmachen und kontrollieren tuts keiner. Könnte ja was raus fliegen. Und den Drohn möcht ich sehn, der sich durch die Rosette drückt... Der hat lange Sport gemacht und gut abgenommen. Deshalb, nach meiner Meinung, halb so wild wenn innen paar sind...


    Gruß

    Jo, sag ich auch. Minis haben schon einige Vorteile. Aber wenn man Belegstellen besucht die altes Wabenwerk ablehnen bzw generell heikel sind, is einfach ne Schöpfkelle Honigraumbienen im Begattungskästchen die Wahl...

    Einfach schlau machen.


    Gruß

    Er meint wahrscheinlich ein Kästchen das schon länger "in Betrieb" ist.

    Jede Belegstelle hat ihre eigenen ausgeschriebenen Gesetze. Bei den meisten Carnicabelegstellen in meiner Nähe darfst du offiziell nicht mal mit altem Wabenwerk antreten...

    Gesundheitszeugnis wollen sie eigentlich alle. Verständlich. Allein schon wegen der Wanderung. Und ohne Drohnenabsperrgitter vorm Loch wäre ne Belegstelle sinnfrei. Wenn altes Wabenwerk erlaubt ist, kriegt man die selten 100%Drohnenfrei. Einfach dort schlau machen, Belegstellenordnung lesen...


    Gruß

    Ich will mit meiner Zucht richtig Gas geben, jedoch ohne meine Wirtschaftsvölker zu sehr durch das fehlen von Ammen zu schwächen.

    Is zwar keine direkte Antwort, aber wenn du "wirklich Gas geben" ,also ne größere Anzahl produzieren willst ohne die großen Völker zu schwächen, besorgst du dir am besten MiniPlus. Is nur ne Spielerei mit Rähmchen völlig unabhängig von deinen Wirtschaftsvölkern.


    Gruß

    Es geht irgendwie alles. Den Bienen ists eh egal, sie reagieren nur auf die Umstände. Ich persönlich möchte die Vorteile des Magazins nicht mehr missen. Ne Einraumbeute ala City Box und Co hab ich mir mal selbst gebaut. Klar hauts hin. Aber bei gewissen Dingen ergeben sich auch Nachteile... Und noch als kleiner Typ, was einem selbst gefällt oder auch eben nicht, in dem Fall Schimmel, und wie die Bienen das Thema behandeln, sind zwei paar Schuhe. Letztendlich muss man sich den Bienen beugen, wenn man damit erfolgreich und gleichzeitig mit möglichst wenig Zeitaufwand, was Eingriffe anbelangt, imkern will. Soll aber bitte nicht als Kritik verstanden werden.

    Ansonsten hat Reinhard ja schon geschrieben wie du es versuchen kannst.


    Gruß

    Und die Segeberger gibt's ja mittlerweile schon mit Halbzargen...

    Das würde das Schleppen noch leichter machen.


    Gruß