Beiträge von Manu86

    Naja, so wie ich das verstehe is die "Basiszucht" ne super Sache wenn alle im Flugkreis mit spielen und jeder das so konsequent durchzieht. Bloß was nützten mir meine Selektionen wenn jeder rings um einfach wild nach Lust und Laune vermehrt und nicht so arg die Völker beurteilen kann oder will. Kenne da einige die von Beurteilung/Zucht etc nicht wirklich plan haben, da sind einige Völker mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß

    Den ersten Link(Text) kenne ich natürlich.

    Erkenne da nix kritikwürdiges oder verwerfliches... 🤷‍♂️. Über die Personen an sich, die dort an dem Projekt beteiligt sind, kann ich nicht urteilen da ich sie nicht gut genug kenne. Urteilen kann man nur am Produkt. Deshalb werde ich mich hüten, gewissen Menschen nach zu sagen sie handeln aus Profitgier. Jedenfalls die, die einen Ruf zu verlieren haben. Da rede ich nicht von 0815 ebay Kleinanzeige Verkäufern.


    Gruß

    Ich glaube das Bruder Adam dazu gar nix sagen würde. Aber es wurde viel aus dem vorhandenem weiter entwickelt. Wenn du dich ernsthaft in die Thematik einliest und ohne Vorurteile an die Sache ran gehst wirst du feststellen das sich da schon was getan hast. Was in der Szene gemunkelt wird, wer von was Geld kriegt, evtl auch von Neider, dazu kann ich nix sagen. Weiß nur das sich viele Imker nix gönnen und ihr Weg sicher der Beste is. Da werden viele "Saaten gesät"... :thumbup:Und bitte nicht Fisch mit Fleisch vergleichen, massenweise Kunstschwärme ausm Süden oder paar Königinnen einführen zur Kombinationszucht sind zwei paar Schuhe. Aber ja, jeder muss für sich das Beste finden, die Biene muss zum Imker(Betriebsweise) und der Gegend passen.


    Gruß

    Es ist ja nicht bloß Koller, auch Jungels arbeitet sehr viel mit Primorski. Ich schätze sie als seriöse Züchter ein die ihr Handwerk verstehen. Bzgl unterdrückte Milbenreproduktion und Ausräumverhalten müssen die schon echt gut sein. Auch hier bei uns, bei Buckfast Bayern wird viel daran gearbeitet. Und es kostet alles sehr sehr viel Geld und Zeit. Es tut sich definitiv was. Die Fortschritte sind halt sehr klein. Von heut auf morgen ist da nix zu erwarten. Man ist noch intensiv am forschen wie sich gewisses Verhalten vererbt und und und... Bin gespannt was da noch kommt. :) Geduld und Optimismus!


    Gruß

    Allerdings weiss ich von anderen Imkerkollegen, dass die Richtung eine andere ist. Es gehen eher die Königinnen von Deutschland da hin.

    So sind auch meine Infos. Glaube, der deutsche Zuchtstoff ist sehr beliebt:thumbup:

    Wirklich "schlechte" Bienen kriegt man hier in DE fast nicht mehr.

    Die Primorskis sind in einigen Buckfastlinien gut integriert. Da gibt es normal keine Probleme was agressives Verhalten etc angeht...


    Gruß

    Primorski allein und Gleichgewicht mit Varroa kann man glaub ich wirklich vergessen...

    Bzgl VSH gibt es aber faktisch Linien die sehr gut (besser) mit der Varroa klar kommen. Es gibt definitiv Unterschiede. Das die Zucht darum natürlich extrem schwierig und aufwendig is - da brauchen wir nicht drüber diskutieren...

    Manche meinen halt, "hab ne VSH Weisel, etz brauch ich nimmer behandeln", natürlich ein Trugschluss.


    Gruß

    Mich würde mal interessieren was den die Primorski nun ist. Da gibt's ja viele Meinungen und Theorien. Viele sagen macedonica, manche sagen Macedonica/Dunkle/Caucasica Gemisch... Gibt's da Quellen, wurde sie mal genau vermessen/untersucht? Fakt ist, sie wurde in die Primorski Region verschleppt, ist eine Europäerin. Bzgl VSH sehe ich in Afrika, monticola und Co mehr Potenzial aber ich lass mich da gerne belehren.


    Gruß

    Das einzige Problem sehe ich durch den zu frühen Versand. Niemand lässt die Königinnen 1 Monat ausreifen, was nötig wäre.

    Das ist sicher ein entscheidender Punkt.

    Ich persönlich hatte noch nie groß Probleme, bezogen von seriösen Quellen. Egal ob in Kunstschwärme, Ableger oder im Spätsommer / Herbst Vollvölker. Auch Buckfast in Carni usw. Die Dunkle, bzw künstlich besamte sind da vielleicht etwas heikler. Da fehlt mir die Erfahrung.


    Gruß

    Manchmal ist es besser nichts zu sagen (schreiben). Dann erspart man sich selbst Ärger und den andren Forumsmitgliedern erspart man total zerredete, anstrengend zu lesende Fäden, die total am Thema vorbei gehn....

    Wann ein Dialog noch sinnvoll ist oder nicht, möge natürlich jeder selbst entscheiden.


    Gruß

    Die Imkerschaft ist zerstritten und man neidet sich jedes bisschen.

    Ich denke es ist so zu verstehen, der berühmte Ausspruch: 5 Imker, 10 Meinungen...

    Es ist einfach beides Mist, "Führerschein" Pflicht Quark, aber der jetzige Zustand ist auch schlecht. Imkere selbst erst seit paar Jahren aber hab schon so viel Dinge mit gekriegt wo ich mir denke, Leute Hirn einschalten. Das dann alte Hasen auf die Palme gehn kann ich manchmal schon verstehen. Wenn man Dinge hört wie, "ach ich lass Schwärmen wie ich Bock hab, siedeln sich schon irgendwo ein" oder "für was behandeln, hole mir einfach neue Bienen", "lass Beuten offen stehen (illergalerweise) und fang Schwärme", "lass die Schleuder im Garten aussschlecken". Da kann ich es verstehen wenn von manchen ein Führerschein gefordert wird. Ich hoffe das dieser aktuelle Hype um die Imkerei nicht mehr zu lange anhält. Vielleicht ne negative Einstellung, aber ich glaube es schadet den Bienen grad mehr als es nützt.


    Gruß

    Ich habe nichts böswilliges im Sinn. Nicht falsch verstehen. Aber ich bin nicht der einzige der so denkt. Dirk z. B. hat es auch schon angesprochen. Manche Aussagen sind einfach provokant, provozierend. Will dich nicht beleidigen, war nicht meine Intention. Nein, deine/ihre Aussagen sind tatsächlich nicht direkt gegen mich gerichtet, eher indirekt. Wie schon geschrieben wurde, der Ton macht die Musik... "kommt oft so rüber" heisst, ich(du) sollte mir Gedanken machen. Und jetzt lassen wir das BITTE. Kindergarten...


    Gruß

    In einem Forum geht es u.a. um Meinungsaustausch. Auch danach kann jeder seine bisherige Meinung beibehalten, mancher auch geändert haben. Daran ist nichts ehrenrühriges. Kompromisse sind da nicht nötig und evtl. auch gar nicht möglich - oder ist die Überzeugung jemand anderen schon mit einem Zugeständnis desjenigen verbunden?! Kompromisse sind vielmehr dann relevant, wenn mindestens zwei unterschiedliche Meinungen in ein gemeinsames Handeln führen sollen/müssen.

    Es geht aber in einem Forum nicht darum den anderen platt zu machen, zu überstimmen oder sonst was.

    Du sprichst von Überlegenheit...

    Ja, es kommt oft so rüber das du DEINE Überzeugungen und Meinungen tatsächlich als überlegen gegenüber allen anderen siehst. Aber korrigier mich bitte falls das nur falsch rüber kommt. :thumbup:


    Gruß

    Grad bei Varroa gilt der Ausspruch "viele Wege führen nach Rom". Konzepte wo Mittel kombiniert werden, TBE, verdampfen bis zum umfallen usw. Wie hier schon mal geschrieben wurde, die Varroa "sollte" heutzutage kein Problem mehr sein. Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit der Thematik und hat dann das nötige Hintergrundwissen. Mittlerweile haben wir grade zu ein Arsenal an Behandlungstaktiken...


    Gruß

    Hallo Manu, mich nervt das auch. Egal was ich von mir gebe, es wird immer als falsch dargestellt. 🤔...

    Selbst wenn ich ignoriere, werde ich zitiert...

    🙏

    Hast aber ganz schön los gepoltert für nen Forenneuling, Führerschein etc. Bin sicher nicht nur ich der Meinung. Jeder hat seine Meinung, aber irgendwann wirds zum "Streitgespräch", da sollte dann mal Schluss sein. Diskutiert doch das per PN. Aber ich bin kein Moderator und will hier keine Moralapostel spielen. Das Thema hier is Varroa. Dein Text oben is eher für die Sparte wo Mitglieder sich vorstellen können...


    Gruß

    Waren oder sind manche Monticolalinien nicht sehr dunkel, zum Teil Carnicaoptik? Oder färben sich nur die hellen Binden dunkler(bernsteinfarbig) ? Die reine Biene soll ja komplett dunkel sein. :/

    Gibt da sicher je nach Herkunft auch Unterschiede, unter anderem natürliche Mischformen mit der scutellata.


    Gruß