Beiträge von Bienetou

    Es wird mit Sicherheit welche geben. Aber die Berufsimker gehen hier auch nach effizientz. Das müssen sie wenn sie damit Geld verdienen wollen. Also eine Blockbehandlung 7 mal alle 3 Tage im Herbst werden sie nicht machen. Dann ist es viel einfacher AS mit dem Nassenheider drauf und nach 14 Tagen wieder abräumen. Dauert pro Volk 2 min. Zur Winterbehandlung wenn die Temp über 7 °C hat ist die Verdampfung wahrscheinlich dann das mittel der Wahl. Bei eher um die 0°C wohl dann das Treufeln.


    Grüße Thomas

    Genau das ist meine Vermutung: Dass für die meisten Berufsimker die AS-Behandlung nach wie vor das praktischste Verfahren ist. Da die Behandlung nach der letzten Ernte stattfindet, nehmen sie die Bienentodesfälle pro Volk in Kauf.

    Das Problem ist auch die Tatsache, dass die meisten Imker Abstand von der Dunklen haben wollen aus Angst vor der Stechlust der Verkreuzungen. Deswegen wird kaum ein Imker, der mit Buckfast oder Carnica imkert, sich darüber freuen, Drohnen der Dunklen Biene in der Nähe seines Gebiets zu haben. Man darf nicht vergessen, dass die Drohnen viel weiter als 10 km fliegen können.

    Deswegen glaube ich, dass ohne die Errichtung eines weitläufigen Schutzgebiets für die Dunkle Biene in Deutschland nur die Erhaltungszucht möglich sein wird.

    Ich kann nur hoffen, dass SPD und CDU aus der Parteienlandschaft verschwinden, wenn das nur ernsthaft in Erwägung gezogen wurde. Ich wollte schon am Sonntag eine E-Mail an einen Bekannten in Niedersachsen schreiben, der dort auch politisch aktiv ist.


    Gefahr droht aber weiter, da der Führer vom DIB sich ja vehement für einen Imker(führer)schein ausspricht.


    Ich kann ihn nur noch zum Rücktritt auffordern. Er macht die Imkerei kaputt in Deutschland.

    Wie Du einmal so schön sagtest, sollte man solche Leute, die theoretisch für uns da sind, aber praktisch nicht für uns wirken, dort treffen, wo es ihnen am meisten wehtut: an der Geldquelle.

    Wenn wir ihnen zeigen, dass sie für uns arbeiten und nicht umgekehrt, indem wir nicht mehr mitmachen und ihnen den Geldhahn in jeder Form zudrehen, dann werden sie sich gezwungen sehen, ihre Haltung zu ändern.

    Politiker sind meistens Juristen, die wie so viele Anwälte schön labern können, um mit ihren Lügen und Täuschungen überzeugend zu wirken und dadurch gewählt zu werden. Dadurch, dass sie sich mit Gesetzen auskennen, kennen sie die besten Schlupflöcher im System, für die sie selbst oder andere Politiker gesorgt haben, um möglichst viel Profit daraus auf Kosten der Allgemeinheit zu schlagen. Schließlich, warum würde man auf den Job eines Anwalts verzichten, um "das Volk (sich selbst) zu vertreten"?

    Die Berater sind jene, die die wirkliche Arbeit der Minister machen. Die kosten Millionen Euro pro Ministerium. Die Minister müssen nur einen Blick auf den Bericht der Berater werfen und ihre Unterschrift darauf setzen. Wenn Millionen Euro dadurch verloren gehen, weil die Beratung fehlerhaft war oder der Minister zu faul war, um alles durchzulesen oder sich Gedanken darüber zu machen, dann zahlen wir, das Volk, die Rechnung. So sieht´s aus.

    Es wird immer eine Anwendung zugelassen: Medikament + Verfahren zur Anwendung + Dosierung(en).


    Bei den AS-Applikatoren hat auch nicht jedes Produkt eine eigene Zulassung, sondern das Prinzip "Vakuumverdunster".

    So sehe ich das auch. Das Mittel, dessen Dosierung und Anwendungsverfahren sind meiner Meinung nach für die Zulassung entscheidend. Wer sich daran hält, der ist sauber.

    Wenn jeder Hersteller seine eigene Zulassung für das gleiche Mittel, die gleiche Dosierung und das gleiche Verfahren, dann würde es überhaupt keinen Sinn machen.

    Die Karwendelbelegstelle sollte auch für die Dunkle da sein weil man es aber zu früh publik machte hat die Lobby der Backfastzüchter den Sack zugemacht . Und sich schnell eine eigene Belegstelle genehmigen lassen . Man wird sehen was dabei raus kommt .

    carlie

    Ich finde Helgoland viel geeigneter und es hätte fast geklappt, aber dunkle Mächte haben diesem Plan einen Dämpfer versetzt.

    ... da braucht dann aber nur EINER von uns 80 Millionen eine Strafanzeige stellen. Dann ist nix mehr mit "Ignorieren eines Gesetzes durch die Behörden". ;)


    LG

    Kai

    Was mit Dir geschah, war in meinen Augen eine Ausnahme. Du bist eine bekannte Persönlichkeit und jemand wollte Dir gezielt Schaden zufügen. Daher die Strafanzeige. Aber die allermeisten Imker haben Nachbarn, die von dem Verfahren keine Ahnung haben. Deswegen ist der Trend da, dass immer mehr Imker das für sie geringe Risiko einer Strafanzeige eingehen. Ich möchte allerdings niemand dazu ermutigen und das Verfahren wende ich selbst auch nicht an!

    Ich sehe die Sache so: Wenn immer mehr Imker davon überzeugt sind, dass das Verfahren wirklich die Wirksamste und Bienenverträglichste ist, und den Eindruck haben, dass die Zulassung nur wegen einer unglücklichen Formulierung im Gesetz, aber nicht aus sachlichen Gründen in einer Sackgasse steckt, dann werden sie sich dazu ermutigt fühlen, das berüchtigte Gesetz zu ignorieren.

    Mit der Zeit werden dann alle Hersteller feststellen, was für ein Riesengeschäft sie aufgrund der sinnlosen Nichtzulassung des Verfahrens und von dessen illegaler Anwendung jedes Jahr verlieren. So werden sie mit ihrer Lobbyarbeit die Politik zu einer Gesetzesänderung bewegen.

    Damit das aber schneller geschieht, sollten die Imkerverbände, Bieneninstitute und der D.I.B. sich mit den Herstellern zusammentun, um möglichst bald diesen Druck auf die Politik aufzubauen. Spätestens dann steht der Gesetzesänderung nichts mehr im Wege.

    :thumbup::thumbup::thumbup:Besser hätte man das Ganze nicht ausdrücken können!

    Immer mehr zeigt sich, wie mächtig die Lobbys hinter unseren Politikern sind. Diese bekommen ihre saftige Provision und zwingen uns Entscheidungen auf, die eindeutig zum Wohl ihrer wenigen Gönner und Förderer dienen sollen, während sie der Mehrheit der Bevölkerung großen Schaden zufügen.

    Jeder von uns sollte wirklich gegen solche unsinnigen Entscheidungen vorgehen, ggf. durch Ungehorsam.

    Bravo :thumbup:

    Eines meiner zwei Reinzuchtvölker soeben. Kann jeder das Video hier sehen?


    LG

    Kai

    Schöne Aufnahme. Aber ich hatte diese Variante der dunklen Biene mit hellen Haaren auf dem Rücken noch nicht gesehen. Die Extremität des Hinterleibs ist auch etwas zugespitzt wie bei der Carnica und Buckfast. Die dunkle Biene, so wie ich sie bis jetzt kannte, sieht dunkler aus, weist weniger Haare auf und hat eine etwas flache Extremität am Hinterleib:


    dunkle-biene-20-03-2011-1-300x263.jpg


    Das Foto habe ich von der Webseite nordbiene.de

    Aber gerade bei einer Erhaltungszucht muss man doch auf die Festigung der phaenotypischen Eigenschaften achten. Weil, so ganmz sicher ist fast keine Belegstelle.


    Wer sich ein paar dunkle Koenigunnen beschafft um sich diese "in den Garten" zu, stellen und dabei hofft, die Landbienen mit der Genetik der Dunklen "anzureichern", betreibt keine Erhaltung sondern Bastardisierung.

    Wenn man bedenkt, dass Arbeiterbienen in der Lage sind, in Ausnahmefällen bis zu 10 km weit zu fliegen, und Drohnen und Königinnen viel weiter darüber hinaus, dann merkt man, dass an Reinzucht der Dunklen Biene in Deutschland für einige Zeit leider nicht zu denken ist. Dazu wäre nicht nur die Errichtung einer Belegstelle mit einem geschützten Radius von 10 km erforderlich, sondern auch deren Errichtung innerhalb eines viel größeren Schutzgebietes. Sonst wird es, wie Du schön gesagt hast, immer wieder zur Bastardisierung kommen, selbst in für die Dunkle Biene bestimmten Belegstellen.

    Was in Deutschland momentan betrieben wird, ist meistens Erhaltungszucht der Dunklen Biene. Damit fühlen sich Züchter in Skandinavien ermutigt, ihren Bestand zu erweitern, und andere Züchter dort fühlen sich dazu angeregt, bei der Zucht der Dunklen einzusteigen. Das ist ein positiver Nebeneffekt, um die Dunkle nicht durch andere Arten wie die Buckfast zu verdrängen.

    Aber wie gesagt, in Deutschland selbst ist es mit der Zucht an sich nur mittels künstlicher Besamung möglich, was aus meiner Sicht auf die Dauer nicht haltbar ist.

    Bei mir zu Hause blüht sie Saalweide vor der Terasse. Ich hoffe die Bienen können sie noch nächste Woche nutzen wenn es wieder wärmer wird. Heute ist mindesgtens zwei mal ein hefitger Graupelscvhauer durchgezogen. Nix mit Bienenflug.

    Bei mir ist die Salweide auf der Terrasse noch nicht aufgeblüht. Spätestens nächste Woche muss es soweit sein und ich freue mich auf die Blütenbesucher.

    1/3 unserer Wirtschaft besteht mittlerweile aus Schwarzmarkt.

    Da unsere Bienen keine Ohrmarken tragen können, wird dann alles andere Unterbunden.


    Aus der DDR hätte man lernen können, dass das nicht funktioniert.

    Da hast Du Recht. Am liebsten hätten diese Bürokraten, dass die Bienen Ohrmarken tragen würden. Durch solche Maßnahmen wird den rechtschaffenen Bürgern das Gefühl vermittelt, dass sie nicht fair behandelt, sondern vielmehr zunehmend beschissen werden. Ergebnis: Sie wenden sich dem Schwarzmarkt zu. Ganz einfach. Und ich habe immer mehr Verständnis dafür.