1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Lex

Posts by Lex

• Sind selbstgemachte Varroa-Mittel legal?

• Lex
    • August 16, 2025 at 10:13 AM

Ich weiß Kai.
    Eben darum um so mehr…

• Sind selbstgemachte Varroa-Mittel legal?

• Lex
    • August 15, 2025 at 2:22 PM

Was für ein Kindergarten…

• NEU: Calistrip Biox Oxalsäurestreifen zugelassen!

• Lex
    • July 26, 2025 at 8:40 PM

Andy, hast du nur 1 Volk behandelt?

Was machst du mit den übrigen Streifen? Ich glaube die sind nur ein halbes Jahr haltbar nach Anbruch.

Ich werde 5 Völker behandeln und nach 6 Wochen (oder früher) zur Kontrolle sublimieren.

• Varroa bekämpfen 2025 statt Milben zählen - Varroaresistenz 2033 gescheitert?

• Lex
    • July 26, 2025 at 8:36 PM

Behandeln ohne zählen ist halt genau so ein Murks wie zählen ohne behandeln…

Meine Calistrip sind seit 8 Tagen drin - bisher sind 200 Milben gefallen. die Frage ist nur: wieviele sind noch drin? das kann man erst sagen, wenn die Kontrollbedsmpfung stattfindet.

Ein anderes Volk hat die Streifen den dritten Tag drin - und heute 200 Milben an einem Tag. Keine Ahnung was da los ist…

Andy: Haft du die Windeln eingeölt gegen Ameisen?

Weiterhin täglich zählen - und rechtzeitig die Reissleine ziehen! Sprich: sublimieren oder ähnliches…

• Varroa bekämpfen 2025 statt Milben zählen - Varroaresistenz 2033 gescheitert?

• Lex
    • July 26, 2025 at 2:23 PM

Mh, Mist.
    was mache ich jetzt?

Ich behandle UND zähle Milben.
    sowas aber auch 😁

• Lex
    • July 10, 2025 at 8:58 PM
    Quote from Kai

Wobei es gar nicht klar ist, ob Calistrip Biox im Sommer bei voller Brut ausreichend varroazid ist.

LG

Kai

zumindest im Video wurde gesagt „ob mit oder ohne Brut“.

• Lex
    • July 8, 2025 at 8:00 AM
    Quote from Luxnigra

Beim Franzmann erheblich! günstiger

Calistrip Biox - Traitement Varroa destructor Bio - Abeilles - CALIER

Da habe ich auch bestellt - die Versandkosten fressen einen Teil der Einsparung allerdings wieder auf.

• Lex
    • July 5, 2025 at 9:33 PM

Ich habe mal Streifen aus Tschechien ausprobiert - und ziemlich viele tote Bienen vor den Fluglöchern gehabt. Darum bin ich skeptisch. Mit Glycerin wird die Säure feucht gehalten. Also ist es eher ein Träufeln als ein sublimieren?

Und der Preis ist mit 60 Euro schon heftig.

Vermutlich teste ich es trotzdem ;)

• Ende Mai, die Saison ist durch, Drohnenschlacht - Vorbereitung auf den Sommer

• Lex
    • June 6, 2025 at 3:30 PM

Hier regnet es nur im Radio beim Wetterbericht, aber nicht hier. Wir haben heute 25° mit Sonne und dampfiger Luft, die Bienen fliegen und die Luft ist erfüllt vom Summen.

Eigentlich das schönste Schwarmwetter.

Trotzdem sitzen die Bienen bei einem Volk mit alter Königin vom Vorjahr am Flugloch und hobeln um die Wette. Die Drohnen brummen wie ein Bomber-Geschwader und die Bienen fliegen, als würden sie was finden, Seit Jahren frage ich mich, ob das Hobeln das Ende der Schwarmstimmung bedeutet.

• Ende Mai, die Saison ist durch, Drohnenschlacht - Vorbereitung auf den Sommer

• Lex
    • June 5, 2025 at 8:34 PM

Kann es sein, dass das Hobeln der Bienen am Flugloch ein Zeichen dafür ist, dass der Schwarmtrieb nachgelassen hat, beziehungsweise ganz erloschen ist?
    Was denkt ihr?

Ein Volk hobelt wie verrückt und hat seit zwei Wochen keine Schwarmstimmung mehr. Vorher waren stets Stifte vom gleichen Tag in den Spielnäpfchen.

Das frühe hobeln fällt mir in diesem Jahr besonders auf.

• Varroxal 0,71 g/g Oxalsäure zum Verdampfen zugelassen

• Lex
    • August 12, 2024 at 5:29 PM

Ich bin überzeugt vom Oxamat 😁

• Honigpreis: derzeitige Lage und Aussichten

• Lex
    • August 3, 2024 at 10:33 AM

Du kannst Honig noch so wertschätzen, aber wenn du jeden Cent 2mal umdrehen musst, dann kannst du dir das Honig essen nicht mehr leisten.

Deshalb bleibe ich bei 7 Euro, auch wenn ich damit der Billigheimer am Ort bin. Was habe ich davon, wenn das Honiglager voll bleibt?

Ich will das mein Honig gegessen wird. Dafür ist er da. Um Geld zu verdienen gehe ich in die Arbeit. zu den Bienen gehe ich aus anderen Gründen.

• Varroabekämpfung 2024

• Lex
    • July 29, 2024 at 9:19 PM

Ich sehe es wie du. Im Zulassungstext werden die Geräte ja auch mit „z.B.“ aufgezählt. Eine beispielhafte Aufzählung hat es aber so an sich, dass sie nicht vollständig ist.

Aber was letztlich die Gerichte entscheiden werden, ist wieder auf einem anderen Blatt geschrieben. Für uns Imker ist jedenfalls der Ärger vorprogrammiert. Man soll sich nie zu sicher sein.

• Völkerzahl reduzieren, aber wie? Bienenvolk auflösen, vereinigen, abfegen?

• Lex
    • July 28, 2024 at 1:34 PM

Danke Kieler,

Und zu welcher Zeit hast du das gemacht? Auch im August schon?

• Varroabekämpfung 2024

• Lex
    • July 28, 2024 at 10:58 AM

Varroa 2024...

Nach 13 Jahren Behandlung mit der verträglichsten Behandlungsmethode (die ich hier nicht öffentlich nenne) ;) erwäge ich jetzt tatsächlich Bayvarol zu verwenden.

Jegliche Blockbehandlung ist halt auch ein großer zeitlicher Aufwand.

Streifen einlegen und 6 Wochen nichts tun, das hört sich so verlockend an.

Das Mittel wäre auch zugelassen, was auch seinen Reiz hat ;)

Was mich nur noch etwas abhält ist die Rückstandsproblematik. Ich möchte das Wachs später ja selber verwenden und den Honig möchte ich auch selbst mit gutem Gefühl essen.

Da hadere ich noch etwas.

Könnt ihr mir dazu was raten?

Danke!

• Varroabekämpfung 2024

• Lex
    • July 28, 2024 at 10:52 AM
    Quote from foldissimo

Doch, ist es.

Das Oxalsäure Dihydrat-Pulver darf mit allen gängigen Verdampfern verdampft werden.

Nein, ist es nicht :)

Egal welchen Verdampfer du verwendest, die Anwendung von Varroxal ist maximal 2x erlaubt im brutfreien Zustand. Blockbehandlungen sind somit passè.

Und wegen "alle Verdampfe" - da scheiden sich die Geister. Der Landesverband Buckfast Imker Bayern hat eine Anfrage an das BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) geschrieben und die Antwort war, es seien nur die beiden genannten Geräte zugelassen.

Hier der entsprechende Link:

https://www.buckfast-bayern.de/neu/2024/01/21…ureverdampfung/

Versteh mich nicht falsch, ich erhebe hier keinen Zeigefinger :)

Aber ich bin der Meinung, wenn man sich nicht an Vorschriften hält, sollte man sie vorher genau kennen :)

• Lex
    • July 28, 2024 at 10:46 AM

Danke Kai,

für deine Antwort. Ja genau so wäre der Plan: die Völker (wie immer) auf eine Zarge einengen und dann vereinigen. Mit dem Volk müsste ich dann wohl oder übel 2-Zargig in den Winter gehen.

Normalerweise überwintere ich 1-Zargig (maximal 1,5 Zargig)

Königin möchte ich nicht selbst entfernen. Wenn keine überlebt, dann ist das auch nicht tragisch. Beide sind recht "unfreundlich"...

Allerdings wollte ich das noch vor Behandlungsbeginn machen, also eben jetzt im August. Aber du meinst, das gäbe evtl. einen "Krieg" zwischen den beiden Völkern?

Wann ist denn für sowas der richtige Zeitpunkt?

Auch nach 13 Jahren Bienen habe ich tatsächlich kaum Erfahrung mit dem Vereinen von Völkern :)

Danke vielmals,

Alex

• Lex
    • July 23, 2024 at 9:38 PM

Das Thema "Völkerreduktion" verfolgt mich nun auch schon seit Jahren - und mag mir einfach nicht recht gelingen.

Daher eine Frage dazu:

Könnte man (gute, starke) Völker nicht auch durch Vereinigung reduzieren? Also einfach 2 aufeinander stellen, ohne lange die Königin zu suchen. Jeweils beide haben eine Königin aus 2024.

Geht das gut? Und wann kann man das machen?

Man könnte so immerhin die Völkerzahl halbieren...

• Varroabekämpfung 2024

• Lex
    • July 23, 2024 at 10:05 AM
    Quote from Honeybee75

Nun ja , da es ja endlich erlaubt :wink: ist wird demnächst die Blockbehandlung gestartet.

streng genommen ist die Blockbehandlung nicht erlaubt 😉

• Keine Brut, Königinnen aber vorhanden - was tun?

• Lex
    • June 15, 2024 at 9:55 AM

Wenn noch Brut von der Alten da ist, haben sie vermutlich den Hochzeitsflug noch gar nicht gemacht.

Vom Schlupf bis zum ersten Ei kann es schon mal 2-3 Wochen dauern.
    1 Woche bis sie reif/brünftig ist

Einige Tage Hochzeitsflug der sich durch schlechtes Wetter auch um Wochen verzögern kann.

Wann sind deine Königinnen denn geschlüpft?

Ich schaue frühestens 4 Wochen nach Schlupf rein. Frühere Kontrollen können die Königin gefährden!

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen