Beiträge von Lex

    Hat von Euch jemand heute vielleicht schon eine Schwarmkontrolle gemacht? Was erwartet mich morgen nach fast 3 Wochen schlechten Wetters?

    Hier in Oberbayern waren es etwa 2 Wochen Schietwetter...

    Heute 3 Kontrollen gemacht.


    Ein Volk mit vielen verdeckelten Zellen. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich den Ableger mit der Alten oder schon einer jungen gemacht habe...


    Zwei Völker mit offenen Zellen. Zum Teil wurden verdeckelte Zellen ausgebissen. Aber in den Spielnäpfchen ettliche frische Stifte von heute.


    Tja, und ein Schwarm beim Nachbarn. Wo ich mir so gar nicht erkennen konnte, aus welchem Volk der raus sein könnte...


    Ciao,


    Alex

    , hat sich bei mir das Nicht-Vermehren und das Auflösen weiselloser und schwacher Völker bewährt.

    Hallo Kai,

    das habe ich schon damals mit großem Interesse verfolgt, wie du von 22 auf 12 reduziert hast.


    Mein Problem: zur Schwarmverhinderung nutze ich gerne den Altköniginnenableger. Und schwups, sinds wieder doppelt so viele Völker. Andere Ableger habe ich in 13 Jahren noch nie gemacht.


    Und jedes Volk - wie schwach auch immer - entwickelt sich bis zum Herbst zu einem guten Volk. Selbst wenn mal 2 oder 3 weisellos sind und aufgelöst werden, fällt das nicht ins Gewicht.


    Und wenn - wie heute - die Nachbarin anruft, es hängt ein Schwarm in ihrem Garten, kannst auch schlecht sagen sie soll ihn sich behalten ;)


    Mein Problem war schon immer, dass meine Völkerzahl stetig steigt. Ich weiß einfach nicht, wie man weniger macht. Und zum auflösen derbarmen sie mir auch wieder...


    Die Geister die ich rief...


    weil ich aus Überzeugung keine Völker verkaufe.

    Oh, das kann ich sehr gut verstehen! Das ist mir auch sehr zuwider.

    Am liebsten würde ich es hier am Stand sauber beenden durch eine Betriebsweise die keine Verdoppelung der Völker mit sich bringt sondern eine stetige Verringerung...

    Nur fällt mir nix gescheites dazu ein, wie das erreicht werden könnte. Ausser gute, vitale Völker vereinigen...


    Servus,


    Alex

    Untersetzen, aufsetzen - ich habe es mal so und mal so gemacht.

    Bis ich dann mal gelesen habe, dass der Honig mit der Brutwärme reift. Es wäre daher unsinnig, den Honig weiter von der Brutwärme weg zu rücken. Das lies mich umdenken und seither erweiter ich nur noch durch aufsetzen.


    Und bilde mir seither ein, dass die Honigqualität dadurch besser ist.

    Kann aber auch - wie so vieles in der Imkerei - bloße Einbildung sein ;)


    Alex

    In Kais Video:



    spricht er in der zweiten Hälfte etwas an, was mich derzeit (wie schon die letzten Jahre immer wieder) sehr beschäftigt.


    Ich kann gut nachfühlen, wenn er davon spricht, Zwangsarbeiter der Bienen zu sein, sich Gedanken über die Restlebenszeit macht und dass man auch mal was anderes machen möchte, als immer nur Bienen...

    Mir geht's genau so. Auch wird man nicht jünger und ein Wehwehchen nach dem anderen kommt daher.


    Darum bin ich - wie Kai - drauf und dran aufzuhören. Doch wie fängt man das an?

    Ich habe aktuell 10 gut ausgewinterte Völker hier stehen mit 3-4 Honigräumen drauf (Halbzargen), die zum Teil schon etwas gefüllt waren (vor den zwei Wochen Kälte).


    Wie beendet man also seine Imkerei?


    Sich nicht mehr darum kümmern und schwärmen lassen ist keine gute Lösung. :)

    Noch eine Saison durchziehen und im Frühling verkaufen - das kann schief gehen! Ich hatte in diesem Frühjahr genau einen Kaufinteressenten! Sonst hätte ich aktuell nicht so viele Völker. Und wenn es blöd läuft, werden aus den 10 bis zum Herbst wieder 20.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man auf "null" kommt? Wenn's geht noch vor dem Einwintern?

    Wie also fängt man an aufzuhören?


    Danke Euch!


    Alex

    Ich imkere meist


    - ohne Rauch

    Weil ich zu blöd bin, den Smoker am laufen zu halten. Wenn ich ihn brauche, ist er aus. Wenn ich ihn nicht brauche, qualmt er ewig vor sich hin.


    - ohne Schleier

    weil ich damit nichts sehe


    - ohne Handschuhe

    weil ich damit nichts fühle und Bienen quetsche.


    Und das Ganze im T-Shirt.

    Beim Zargen aufsetzen blase ich sie mit dem erloschenen Smoker ohne Rauch ein bisschen an, das hilft meist auch schon.


    Aber ich gebe zu: jedesmal wenn mich wieder eine am Auge, an/in der Nase oder sonstwo im Gesicht erwischt, setze ich wieder den Schleier auf ;) Zumindest einige Tage lang.



    Alex

    Bei mir gilt: wenn die Bienen nicht fliegen, mache ich nicht auf.


    Und damit meine ich nicht die wenigen Kamikaze-Wasser-Bienen, die herumkreiseln, sondern halbwegs normalen Bienenflug.


    Imkern soll ja auch dem Imker Freude machen. Und die Bienen zu quälen macht mir keine Freude! Mir reicht schon die wöchentliche Kontrolle bei schönem Wetter...


    Vor 10 Jahren habe ich mal 2-3 Jahre lang Vorschwärme zugelassen. Ging auch, habe wohl alle erwischt. Aber oft nur durch Zufall.


    Vielleicht muss man als Imker damit leben können, auch mal einen Schwarm zu verlieren. Seit ich mal gelesen habe, dass ein Schwarm durchaus 3 Jahre lang überleben kann, tut's nicht mehr ganz so weh...


    Alex

    Mich würde ja interessieren, welcher kleine Sachbearbeiter im Ministerium diese Auskunft erteilt hat...

    Der LVBI schreibt ja:

    Zitat

    "Laut Bundesmininsterium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist die Zulassung der Verdampfungsmethode zurzeit ausschließlich auf die beiden Geräte "Varrox" und "Varrox Eddy" beschränkt."

    Also kommt die Aussage nicht vom Verband, sondern vom Ministerium. Vielleicht wars der Praktikant?

    Tatsächlich? Du meinst weil die OX überhitzt und dann auch Ameisensäure etc. entsteht?

    Ich sag's ja, das wird noch spannend.


    Obwohl es in meinen Augen an diesem Satz gar keinen Interpretationsspielraum gibt.

    Zitat

    Für die Behandlung eines Volkes den gesamten Inhalt eines Beutels oder 2 Messlöffel des Tierarznei-

    mittels in ein geeignetes Gerät zur Verdampfung (z.B. Varrox oder Varrox Eddy Verdampfer) geben

    Würde hier nicht "z.B." stehen, wäre es vielleicht so.

    Aber da es eine beispielhafte Aufzählung ist, ist es klar. Beispielhafte Aufzählungen sind ja nie vollständig. Niemals nicht!


    Na, wir werden sehen...

    Eine Vielfachbedampfung als Block während eines einzigen Brutzyklus macht sich nach meinen Beobachtungen an mehreren Völkern durch eine Lebenszeitverkürzung der Arbeiterinnen und damit drastische Verringerung der Volksstärke bemerkbar. Starke Völker werden plötzlich schwach.

    Danke Kai,

    für die Info. Davon habe ich bisher noch nie gehört...


    Wenn ich den Zulassungstext von Varroxal richtig verstehe, wäre eine Blockbehandlung ohnehin nicht zulässig. Nach meinem Verständnis darf Varroxal nur einmalig bei Brutfreiheit angewendet werden. Eine Wiederholung wäre frühestens nach 2 Wochen möglich, falls noch Brut vorhanden ist.


    Tja.

    Nach allem, was ich bisher von bedampfenden Kollegen gehört habe, wird man nach dieser Vorschrift auf jeden Fall Völker verlieren.

    Man weiß doch in etwa, wie teuer eine Zulassung ist. Das Geld muss auch erst mal wieder herein kommen.

    Und das Pulver wird auch nicht von irgeneiner Anlage in einer Chemiefabrik produziert, wenn es "ad us vet" Qualität haben soll. Das sind (teuere) Spezialanlagen, Stichwort GMP.


    All das kostet viel Geld und es sei Andermatt gedankt, dass sie so viel investiert haben um eine Zulassung zu erhalten. Sei es ihnen vergönnt, wenn sie etwas damit verdienen.


    Die Imkerschaft sollte sich freuen, dass damit eine bienenschonende Behandlungsmethode legal angewendet werden kann. Das ist ein Tag der Freude!


    Und nicht zum herumnörgeln.



    Wer von den Leuten, die bisher schon Ox vernebelt haben, hat dazu Ox in pharmazeutischer Qualität verwendet (Kilopreis 50-70;Euro)?

    Wo kriegt man OX in Pharma-Qualität her? Nicht so einfach.

    Und selbst wenn: Das hätte auch nichts genutzt, da Verdampfen - auch in pharmazeutischer Qualität - nicht zugelassen ist. Oder war. Oder gewesen sein wird. Wie auch immer :)


    Der einzige Wehrmutstropfen, der noch kommen könnte ist die Vorschreibung eines bestimmten Gerätes. Das wäre natürlich der teuere Varrox-Eddy von Andermatt. Und DAS wäre eine Sauerei über die man nörgeln könnte.