Beiträge von Lex

    teewee Das war ein Altköniginnenableger von einem anderen Volk. Eine junge Königin stand noch nicht zur Verfügung. Ich mache auch keine "normalen" Ableger.

    Halb bezieht sich auf die Größe: Zander-Halb.

    Danke, die LWG-Datei kenne ich bereits.


    Mein Lösungsversuch war sozusagen der darin empfohlene Kunstschwarm - nur als Flugling ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Kalkbrutvolk saniert. Ich wollte die alten Waben nicht mehr verwenden und unbedingt einschmelzen.

    Also habe ich einen Flugling gemacht: Volk verstellt, an alter Stelle einen Ableger mit alter Königin (neue hatte ich da noch nicht).

    Später dann Bienen vor's Flugloch geschüttelt und zulaufen lassen. Den einen halben Honigraum des Kalkbrutvolkes habe ich später dann samt Bienen einfach aufgesetzt.


    Soweit so gut, es klappte ohne Kämpfe, alles friedlich. Die Restbrut läuft nun im Kalkvolk aus und wird später vor's Flugloch geschüttelt,. Aufs Waben einschmelzen freue ich mich schon.

    Also alles gut.

    Bis gestern.


    Da fand ich dann vor dem Flugloch des Fluglings wieder 2 Kalkbrutmumien.

    Obwohl keine einzige alte Waben drin ist, das Volk sehr viele Bienen hat, es richtig schön warm ist.

    Die neue "alte" Königin hat also wohl auch das Kalkbrut-Gen mitgebracht :(


    Jetzt ist die Frage wie ich hier weiter mache. Alle meine Völker sind ja untereinander verwandt und es ist zu befürchten, daß alle standbegatteten Königinnen - ob jung oder alt - auch Kalkbrut-anfällig sind.

    Wenn es also blöd läuft, dann weisle ich alle 2-3 Wochen um, weil wieder und wieder Kalkbrut auftritt?


    Habt ihr eine Idee für mich?


    Danke!

    Kai : Gibst du denen jetzt wirklich täglich 3 Liter 1:1?

    Ist das nicht n'bischen viel?



    Der Kübel mit Gitter gefällt mir zum füttern gar nicht.

    Ich verwende einfache Gurken-Gläser mit Twist-Off-Deckel, schlage in denselben einige Löcher rein und fülle das Glas mit Sirup. Das Ganze dann mit Abstands-Hölzchen aufgestellt klappt meist ohne Bienenverlust.

    Aber: mit den Gurkengläsern krieg ich halt auch nur ca. 800ml Sirup rein.

    Vorteil: es geht langsamer. Nachteil: jeden Tag nachfüttern ;)

    Die alte Königin zieht immer zuerst aus

    Na sag ich ja, trotzdem stiftelt die Alte Dame jetzt im Ablegerkasten.

    Wie Freizeitimker sagt: es gibt nix was es nicht gibt.


    Außerdem muß ich ja auch sagen, daß ich mitten unterm Schwarm ein ASG vor's Flugloch stellte. Da ist dann wohl vorher noch die Junge raus.


    Das nenne ich Schwarmträge, wenn die Alte so lange wartet bis endlich der Imker kommt - und der dann doch 1 Tag zu spät auftaucht...

    Doch, da ist mit fast absoluter Sicherheit eine Königin dabei.

    Tja, dann ist wohl der Nachschwarm vor dem Vorschwarm raus, sozusagen!

    Denn die Alte war noch im Stock (allerdings habe ich ja beim Schwarmabgang druntergepfuscht)

    Jedenfalls war er gestern nach Feierabend futsch.

    Schade, aber ich bin froh das Elend nicht länger anschauen zu müssen.

    Schwarmfangrohr: was ist das? Das mit den Abwasserrohren? Habe ich nicht.

    Teleskopstange: habe ich, samt Staffelei 1 Meter zu kurz :(

    Priester: ich bin nicht katholisch

    Brutwabe im HR: nein, hatte ich nicht. Ich denke die Schwarm-Aufbruchssignale wurden wohl erst im HR verbreitet und dann kam ich dazwischen...


    Er hängt immer noch, ein Jammer wenn man hinschaut :(

    Was bewegt einen Schwarm, hängen zu bleiben? Futter haben sie sicher genug dabei, die HR sind gut gefüllt (Raps).


    Doch keine Königin dabei?

    Es ist seltsam: der Schwarm hängt immer noch, jetzt seit ca. 30 Stunden. Heute war es halbwegs warm, 16 Grad, aber windig. Warum fliegt der nicht weiter?


    es tut wehihn so hängen zu sehen, für mich unerreichbar. Und es tut weh die quasi bienenleeren Honigräume des Volkes zu sehen. :(

    Heute schwärmte mir ein Volk, kurz nachdem ich es zur Schwarmkontrolle geöffnet habe.

    Schon als ich den Deckel abnahm, kamen mir ein paar entgegen. Ich stapelte die HR ab und legte einen Deckel drauf. Dann widmete ich mich dem BR, in dem es recht ruhig war. Aber voller Bienen!


    Bis ich mich wunderte, warum es hinter mir so laut wurde! Die Bienen strömten nur so aus dem abgestapelten HR! Ich verschloß den BR und legte - ich gebs zu - ein ASG vor das Flugloch.


    Der Schwarm sammelte sich in 7-8 Meter Höhe im Baum, leider für mich nicht zu erreichen.

    Also kontrollierte ich nochmal den BR und siehe da, die alte Dame war noch da. Ziemlich schlank und flink. Daß schon eine junge geschlüpft ist, möchte ich fast ausschließen.


    Was mich wundert: der Schwarm hängt jetzt da so rum, schon seit Nachmittag.

    Sollte ein Schwarm, der die Königin verloren hat, nicht wieder in sein altes Heim einziehen? Oder vergessen die schon im Baum, woher sie kommen?


    Ich hoffe ja noch daß sie morgen Vormittag vielleicht wieder heim gehen.

    Oder es ist doch schon eine Junge mit dabei, nadann ade...


    Sowas hatte ich auch noch nie...

    Sorry Ede, ab DIB habe ich nicht mehr weitergelesen *lach*.

    Verbands- und Vereinsmeierei sind nicht mein Ding, so gesehen bin ich bereits "freier Imker".


    Nur - wie hilft mir das bei der Reduzierung der Völkerzahl

    Und nein, ich würde das nicht so machen. Es gab hier viele gute Vorschläge.

    Warum nicht einen von denen nehmen?

    Es muss nicht meiner sein. ;)

    Würdest du also auch Kalkbrutkranke Völker einfach durch aufsetzen vereinen?


    Leider gibts da noch ein Problem: meinen Rücken. Volle Zargen rumwuchten ist leider nicht mehr. Deswegen gefällt mir Kai's Methode ja so gut, weil hier "Rähmchen für Rähmchen" abgearbeitet werden kann.


    Daher auch die Frage: wie lange dauert's bis ein hoffnunglos weiselloses Volk (nach ausbrechen der NSZ) drohnenbrütig wird?

    Bei mir hat es ungefähr 40 Stiche "lang" gedauert, bis die Schwellungen nur noch gering waren.


    Bei Stichen in den Finger wird der kurz dick, das vergeht aber recht schnell wieder und am Abend weiß ich gar nicht mehr ob ich gestochen wurde.


    Im Gesicht ist es oft anders, vor allem bei Stichen IN das Nasenloch! Das regt die Schleimhäute an, juhu!


    Mit Handschuhen und mit Schleier möchte ich nie wieder imkern. Man spürt nix, man sieht nix.


    Was ich tun würde, würde ich eine Allergie entwickeln - ich weiß es nicht! Das wäre wohl das Ende meiner Imkerei...

    entdeckte ich die Weisel am Boden des Kastens liegend. Noch bewegten sich ihre Beine schwach, aber das hörte bald auf.


    Muß also eine dieser Stechzicken die wahrscheinlich einzige Weisel des ohnehin kleinen Restschwarmes zur jenseitigen Welt befördert haben.


    Wie dämlich ist das denn?

    Wenn du sie beim einkehren nicht verletzt hast - dann könnte es ein Nachschwarm sein (die Größe spricht dafür?). Und bei Nachschwärmen sind gerne mehrere Königinnen mit dabei. Überflüssige werden dann halt entsorgt.

    Waren es mehrere Trauben/Knäuel?

    Das wäre jetzt meine Theorie aus der Ferne.

    Da kommt Freude auf

    Das freut mich für Dich Kai!

    Wie geht es Dir denn heute?


    Beim Janssen reicht ja ein Piekser, glaube ich? Dann hast du es wenigstens hinter dir!


    Ich bin seit Januar im Impfzentrum angemeldet - zum impfen wohl zu jung und für einen harmlosen Verlauf schon zu alt. Geduld ist nicht meine Stärke :)

    Uih, kaum gehts um Corona, wird gestritten!

    Warum eigentlich?

    Weil's nicht mehr um die Sache geht sondern um's Recht haben!

    Aber, ach, was weiß denn ich schon.


    Aber eine Frage zu diesem Thema möchte ich in die Runde werfen, weil es grad zu dem Thema paßt:


    Wie geht ihr damit um, wenn sich Menschen in Eurem Umfeld - und hier natürlich Leute aus z.B. Deinem Imkerverein - als Querdenker entpuppen?


    Ich habe damit massive Probleme, weil ich gewisse Sachen nicht ohne Gegenrede stehen lassen kann -und dann gehts rund, siehe hier diesen Thread!


    Auf diese Weise habe ich schon 2 Imker-"Freunde" verloren, von denen ich nun weiß daß sie wohl nie Freunde waren.


    Wie geht es Euch damit?

    Wie du garantiert den eingeschlagenen Schwarm wieder los wirst könnte ich dir sagen: nimm lauter neue Sachen her!


    Sind Zargen, Boden, Rähmchen usw. noch nigel Nagel neu und unbenützt, dann haut der Schwarm fast schon garantiert wieder ab.


    Sind die Rähmchen und Beuten aber bereits genutzt - auch wenn sie gereinigt sind - dann wird sie eher angenommen. Riecht wohl einfach auch nach der Reinigung noch nach Bienen.


    Seitdem ich das weiß nehme ich nur noch gebrauchte Rähmchen mit Anfangsstreifen und möglichst alte Beuten her.


    Ein möglicherweise weiterer Faktor ist, daß der Schwarm in einer Traube hängen will.Das ist sozusagen die "Teambildungsphase" bei den Bienen.


    Daher bekommt der Schwarm bei mir immer nur Anfangsstreifen und ich freue mich immer wieder über den wunderschönen Naturbau, der daraus entsteht. Daß Drähte dazwischen sind wird die Bienen nicht freuen - aber offenbar stört es sie auch nicht so, daß sie wieder ausziehen?


    Aber wer weiß das schon, was die Bienen denken.... ;)