Beiträge von Weinmichel

    Man kann nicht alles über einen Kamm scheren, in den höheren Lagen oder bei euch im Norden kann die Kälte länger andauern, bei uns im Südwesten haben wir Sonntag und Montag -2 grad und am tag 8 Grad. Ab Dienstag sind es wieder 12 grad ich werde am kommenden Samstag in den Raps wandern der gerade zu blühen beginnt. Die Honigräume die ich aufgesetzt habe sind teilweise gut gefüllt und bis Samstag wieder leer.

    Ich hatte die Bienenbäume im 2 Jahr ins Freiland gepflanzt. Selbst bei guter Pflege sind sie stagniert. Das war also nix.
    Die kläglichen Reste habe ich noch im August in Töpfe gepflanzt und ins Gewächshaus gestellt.
    Dann haben sie noch einen Neuzuwachs von 50 bis 80 cm geschafft. Blattfall war Ende November.
    In diesem Jahr werde ich sie im Gewächshaus lassen und bei 2 m für eine Verzweigung sorgen.

    Zunächst einmal braucht die Edelkastanie möglichst saueren Boden also unter Ph 6,5.

    Hat man das nicht gibt es noch die Veredlung auf Stieleichen oder Zerreichen wobei die Zerreiche das Wachstum des Baums und die Fruchtbarkeit nicht so positiv verändert wie die Stieleiche.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren das gegenteilige Problem. Bei meinem Nachbarn sterben die Völker und bei mir fliegen sie zu. Einen besonders krassen Fall hatte ich im Dezember, ein Volk war bei der Winterbehandlung mindestens 3 mal so stark wie vermutet, jetzt reicht das Futter nicht und ich bin seit Januar am Füttern.

    Zur Varroabehandlung mache ich eine TBE mit Oxalsäure sprühen nach 7 Tagen und beim Brutling wird nach 14 Tagen alles eingeschmolzen und Oxalsäure gesprüht.

    Winterbehandlung Oxalsäure träufeln oder ….. je nach Witterung. Bei problematischen Ablegern die sich nicht entwickeln auch mal Bayvarol.