Smokerbrennstoff?

  • Hey bin ziemlich neu bei der Imkerei und überhaupt hier in diesem Forum.

    Nun kommen bei mir als Jungimker natürlich ein Haufen Fragen auf, die ich hier wahrscheinlich nach und nach stellen kann und auch werde.


    Beispielsweise frage ich mich was sich am besten als Smokerbrennstoff eignet. Ich habe zuhause noch einige Eierkartons rumliegen...sind die in Ordnung? Auch erhielt ich gestern meine vorerst letzte Ausrüstung per Post und habe jetzt einen riesiges Papp-karton-paket in meinem/unserem Flur stehen. Wenn ich den in die Papptonne mache ist die ruckzuck voll... kann ich den auch nehmen. Ist einfache Pappe.


    Danke im Voraus und LG Harvester!:wink:

  • Ich verwende für meinen Smoker zum anheizen ein paar Eierkartonschnipsel und dann Hanfeinstreu für Kleintiere. Eierkartons stinken mir zu sehr.

    LG Reinhard

  • Ich nutze auch Eierkartons, habe mich allerdings noch nicht intensiv damit beschäftigt, was da alles drin ist :?

    Stroh hatte ich auch schon einmal probiert, für die Bearbeitung vieler Völker brennt es jedoch zu schnell ab.


    VG Tom

  • Zum Anheizen: Eierkartons.


    Wenn es schnell gehen soll und nicht lang der Rauch benötigt wird: Ein paar Holzpellets, also eine dünne Schicht.


    Wenn ich lang Rauch benötige: Holz.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Danke nochmal für die rege Beantwortung... echt klasse hier :)


    Ich sehe schon da verwendet jeder etwas anderes. Merke: Eierkartons zum Anheizen nutzen und dann einfach rumprobieren was am besten geht :)


    LG

  • Eierkartons zum anzünden.


    früher nahm ich dann trocknes morsches Holz oder alles was am Stand unter Buchen (Bucheckern etc) am Boden herrumlag. Qualmt gut, versottet aber auch den Smoker.


    Heute nehme ich gepresste Strohpellets - Kleintierstreu für Meerschweinchen oder Häschen. Brennt lange und super im Dadantsmoker.

  • Wie ich weiter oben schrieb verwende ich Hanfeinstreu als Smokerbrennstoff. Wenn der Smoker brennt nehme ich noch einen Büschel Gras welches ich nass mache und decke damit den Brennstoff ab und schließe den Smoker. Das vermeidet Funkenflug beim rauchen und kühlt gleichzeitig den Rauch. Ist angenehmer für die Bienen

    LG Reinhard

  • Hallo ich verwende keinen Eierkarton mehr, da hier Spuren von Cadmium enthalten sein können. Stattdessen nehme ich trockene verrottete Holzspähne und mische dies mit getrockneten Rainfarn. Rainfarn enthält natürlicherweise viel Oxalsäure, was evtl. eine zusetzliche Wirkung auf die Varroamilbe hat. Imkerliche Grüße ...

  • Hallo ich verwende keinen Eierkarton mehr, da hier Spuren von Cadmium enthalten sein können. Stattdessen nehme ich trockene verrottete Holzspähne und mische dies mit getrockneten Rainfarn. Rainfarn enthält natürlicherweise viel Oxalsäure, was evtl. eine zusetzliche Wirkung auf die Varroamilbe hat. Imkerliche Grüße ...

    Interessanter Gedanke mit der Ox ;)


    VG

    Tom

  • Zum anheizen verwende ich den besagten Eierkarton, dann das Schnittgut meiner Tujahecke. Ab dem Sommer trockne ich das ausgerissene JKK und verräucher es dann nach und nach. So bekommt man gleichzeitig den Schrebergarten sauber.

  • Ich nehme das was gerade da ist.


    - Eierkartons

    - Grober Tee

    - Kleintierstreu

    - Rinde von Birken

    - zunderschwamm

    - Schalen von Erdnüssen

    - Pistazien Schalen

    - getrocknete Kräuter wie Lavendel Waldmeister etc.

    - gekaufter imker Rauchstoff vom Händler


    Du siehst vieles ist möglich.

    Einfach mal ausprobieren.


    Du kannst auch einen Karton kaputt Schbeiden und Rollen untfnanzünden und dann so in den Smocker als Säule stellen.durch die Wellen entsteht ein Kamin Effekt.

  • Z.B. auch Zapfen, Zweige, andere Nußschalen u.ä.


    Wobei man hier durchaus unterscheiden kann, nämlich in die Dinge, die schnell anbrennen, aber nicht lang durchbrennen (oder vor sich hin glühen), und das Brennmaterial, das schwer zu entzünden ist, aber lang anhält, also heiß, glühend bleibt.


    Bei letzterem fallen mir eigentlich nur Holz und - noch nie ausprobiert - Grillbriketts oder Holzkohle ein. Grillbriketts und Holzkohle werden jedoch wohl schon viel der ursprünglichen Rauchfähigkeit des Holzes eingebüßt haben, und das ist nicht das, was wir wollen, nämlich daß es möglichst lang (also unbeaufsichtigt) und möglichst stark vor sich hinqualmt.


    Ein fast schon größter anzunehmender Unfall ist nämlich für einen Imker der, daß der Rauchbläser im Falle des Falles nicht (genug) raucht.


    Also, mit Pappe und dünnem Holz (den von Ofenkäsen) oder Pellets heize ich in der Regel an, gehe aber, wenn es länger daurt, recht bald zu massivem Holz über. Ich möchte nämlich einen Rauchbläser eine halbe Stunde oder länger auch mal vergessen dürfen und mich dennoch darauf verlassen können, daß er auch danach noch raucht oder zumindest im Inneren heiß genug ist (glüht), daß ich den Rauch mit neuem Material recht schnell wieder entfachen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich ein recht großer Räucherer. Dadantsmoker und aufwärts sind bei mir die "Dauerbrenner".


    Die Holz- und Strohpellets nehme erfüllen zwar auch diese Funktion, ich nehme sie aber nicht so gern für länger, weil diese überall in der Rauchdose hineinrieseln und deshalb den Luftstrom doch deutlich behindern. Beim Anheizen, wenn ich aktiv die Luft pumpe, ist dieser Nachteil noch nicht so ausgeprägt.


    Manche machen allerdings sogar aus Rauch eine Wissenschaft. Mein Imkerpate z.B. schwört auf Rainfarn, das soll ja der "ultimative Rat" in Imkerkreisen sein. Konnte ich allerdings noch nie nachvollziehen.

    Du siehst vieles ist möglich.

    Einfach mal ausprobieren.

    Eben!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hey bin ziemlich neu bei der Imkerei und überhaupt hier in diesem Forum.

    Nun kommen bei mir als Jungimker natürlich ein Haufen Fragen auf, die ich hier wahrscheinlich nach und nach stellen kann und auch werde.


    Beispielsweise frage ich mich was sich am besten als Smokerbrennstoff eignet. ....:wink:

    Hallo und herzlich Willkommen,


    ich nehme gern Eierkartons in Verbindung mit Holzpellets aus dem Baumarkt. Ist ständig verfügbar und qualmt extrem lange.


    LG

    Kai