1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. harvester

Posts by harvester

• Bauernprotest 2024

• harvester
    • January 28, 2024 at 10:03 AM
    Quote from Postkugel

Hatte ich die Vorgesten zwecks Weltenrettung postlagernd nach Gaza aufgeben sollen?

Man kann es auch in's Lächerliche ziehen. Da hast du wohl Recht.

Was ich meine sind nicht einzelne Hungerhappen sondern ganze Nahrungsversorgungsquellen. In Indien zum Beispiel liegen jährlich Tonnenweise Getreide abgefüllt in Säcken rum und wofür? Für eine bessere Abnahme der Wahre am Markt. Und weil es sich den Aufwand für die Bauern dort einfach nicht lohnt, bleibt das Zeug dort liegen und verfault. Na Danke!

Wie wärs denn damit Leute gerecht zu bezahlen und vorhandene Versorgungsangebote einfach mal zu nutzen?

LG

• Bauernprotest 2024

• harvester
    • January 21, 2024 at 8:51 PM
    Quote from bienengral

Es hungern Weltweit Millionen.

Das mag zwar stimmen, jedoch ist daran jeder selbst ein bisschen Schuld. Das Problem an dem großen Hunger ist größtenteils der bequeme, moderne Mensch, der es sich überall erlaubt noch essbare Nahrung weg zuwerfen oder gar in gerade zu großem Stil jene verfaulen zu lassen. Würde dies über die gesamte Bevölkerung abnehmen, könnte weniger für sich selbst produziert werden, und mehr für die, die es benötigen. Das Konzept "Hunger" würde dann gar nicht mehr existieren.

LG

• Ersatzkönigin

• harvester
    • January 21, 2024 at 8:42 PM
    Quote from Freizeitimker

Wenn Du die kleineren Völker ohnehin nicht überwintern möchtest, benötigst Du auch kein Mini Plus.

Mir ging es nur darum zu fragen, ob der Platz und die Entwicklung der Klein-Völker nicht über die Möglichkeiten eines Begattungskästchens hinaus gehen (Platz, Futterlagerung, Brut etc.). Ich hätte in dem Fall gar nicht erst auf Begattungskästchen gesetzt, sondern gleich in einer anderen Behausung begatten lassen. Ich entnehme der Aussage jetzt aber einfach, dass die Tiere von ~Juni bis ~September spätestens Oktober auskommen. Darum gings mir nur.

LG

• Ersatzkönigin

• harvester
    • January 15, 2024 at 12:44 AM

Alles klar.

Nur kann ich mir in dem Fall nicht auch das Begattungskästchen sparen und gleich auf MiniPlus setzen? Ich meine, überwintern werde ich die kleinen Völker so ja nicht aber Begattungen sind ja auch so möglich.

LG

• Honigschleuder

• harvester
    • January 14, 2024 at 3:53 PM

Guten Tag,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche einer neuen Honigschleuder, da mir die alte, welche ich vom Nachbar geschenkt bekommen habe, welcher ebenfalls Imker war, letztes Jahr leider kaputt ging. Vom Budget denke ich sollten 400€ nicht all zu weit überschritten werden, günstiger ist natürlich immer gut. Da gibt's jetzt natürlich sehr viele. Daher die Frage ob jemand mit einer speziellen gute Erfahrungen gemacht hat und mir daher eine empfehlen kann. Bei 5 Völkern wäre es ganz gut, wenn sie mindestens 4 Waben fasst. Sie darf ruhig eine Tangentialschleuder und handbetrieben sein. Standfüße wenn möglich gummiert, falls nicht, nicht ganz so schlimm. Da würde ich mir sonst was ran basteln ;).

Schrägboden ist nicht nötig. Edelstahl setze ich mal voraus. Ich frage deshalb, weil wir in unserer direkten Nähe keinen Imkereifachhandel mit einer guten Auswahl an Schleudern haben. Ich würde daher über Holtermann oder andere Shops bestellen. Das wäre wohl das einfachste. Wenn jemand was weiß - immer her damit ^^.

LG

• Ersatzkönigin

• harvester
    • January 14, 2024 at 3:41 PM

Guten Tag,

Ich bin Jungimker und daher hier und da noch unsicher. Daher kann es eben passieren, dass mir eine Königin abhanden kommt, ich sie übersehe, sie anderweitig verschwindet oder wie auch immer. Jedenfalls musste ich vorletztes sowie letztes Jahr gegen September eine neue Königin zusetzen, wobei die Beschaffung etwas gedauert hat. Um hier schneller und besser agieren zu können, habe ich mir überlegt, dieses Jahr mir ein paar Königinnen auf Ersatz zu halten (1-2, bei 5 Völkern reicht das). Jetzt wollte ich wissen, wie lange ich so ein Kleinvolk in einem entsprechenden Begattungskästchen halten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sie mir überlaufen oder es ihnen schlecht geht. Vorweg: ich plane nicht aus diesen Begattungsvölkchen ein ganzes Volk zu machen. Sie sollen mir nur dazu dienen die Königin im Notfall auswechseln zu können. Sollte dies nicht nötig sein, möchte ich übrige Königinnen verschenken und das Kleinvolk auflösen. Ist hier jetzt nach 4 Wochen trotzdem ein Wechsel in eine andere größere Behausung nötig, falls ja, gibt es eine andere Alternative, um sich Königinnen "vorzuhalten"? Ich meine, bilden würde ich die Begattungsvölkchen gegen Juni und gegen September würde ich sie dann notgedrungen auflösen. Geht das oder keine gute Idee?

LG

• Verklebte Absperrgitter

• harvester
    • August 3, 2023 at 10:37 AM

Hallo.

Um auch mal meinen Senf dazu zugeben: Ich hatte auch das Problem, dass die das immer sehr verkittet haben. So sehr sogar, dass untere Waben samt Auflageschienen mitgezogen wurden. Na danke. Das war vielleicht ein Wunder, wie die eine Wabe es geschafft hat unter die Auflageschiene zu gelangen. 😦

Naja. Sind jetzt runter und das Problem gelöst. Danke für das Lesen meiner Teilhabe 🤣

LG

• Königin in Ordnung?

• harvester
    • June 26, 2023 at 12:16 AM

Nene die ist markiert. Ich hab sie heute auch gesehen.

LG

• Königin in Ordnung?

• harvester
    • June 25, 2023 at 10:53 PM

Ok ich revidiere: es sind nicht "keine" Stifte aber "wenig" zu sehen. Und ja Brut war nur verdeckelte.

• Königin in Ordnung?

• harvester
    • June 25, 2023 at 10:37 PM

Nein. Mir ist zwar eins geschwärmt, jedoch nicht dieses. Hm.. eigenartig 🤔 kann vielleicht was mit dem Hinterleib der Dame sein, dass sie nicht legen kann oder tut das nichts zur Sache?

• Königin in Ordnung?

• harvester
    • June 25, 2023 at 9:07 PM

Juhu👋

Ich war grad bei meinen Ladys und soweit sieht's ganz gut aus. Der letzte Honig ist geerntet (ich könnte nochmal, lass es aber, damit ich ihnen nicht alles nehme) und die Ernte war reich 🤗.

Jetzt sieht's so aus, dass mein eines Volk (Königin aus 2021) zwar Madame noch hat, ich aber keine wirklichen Mengen Stifte oder offene Brut sehen konnte. Verdeckelte Brut ist mE noch genug und Futter haben sie auch. Bei den andern Völkern ist alles da. Von daher weiß ich nicht ob's daran liegt, dass Trachtlücke/-ende ist. Die Linde ist zwar offen und Honigtau hat sie auch etwas aber das messe ich hier mal in Milliliter. In ca 5 Wochen fahren wir in den Urlaub, da bekommen sie einen Teig à 2,5kg von mir.

Muss ich vorher handeln/mir Sorgen machen oder kann das passieren und die fangen sich wieder? Kann natürlich sein, dass ich nicht gucken kann, aber gesehen hab ich wie gesagt nix.

Your thoughts?

LG Harvester 😉

• Varroa-Behandlung Ableger

• harvester
    • May 23, 2023 at 12:53 PM
    Quote from Postkugel

[...] Und noch was grundsaetzliches: Mit Schwarmzellen bildet man unter "normalen Umstaenden" grundsaetzlich keine Ableger [...]

Wieso das denn nicht? Mir wurde immer beigebracht, dass jeglicher Ableger, sofern er gut versorgt ist und bei vernünftiger Bildung gemacht wurde (gut ich muss zugeben der Satz stammt nicht vom Duden), sich gut entwickelt. Letztes Jahr habe ich eben nur einen Brutwabenableger machen können, weil meine Ladys nicht in Scharmstimmung gehen wollten. Dabei mussten sie also aus einem schon 2-3 Tage altem Ei, welches logischer Weise anfangs nicht mit Bedacht auf eine neue Königin aufgezogen wurde, eine Weiselzelle ziehen. Somit war die Königin, zwar gebrauchsfähig und dieses Jahr ist das auch ein Bomben-Volk, aber sie war anfangs eben nicht voll entwickelt. Bzw. bis sie voll entwickelt war dauerte es länger. Hier hingegen, wurde das Ei/Larve seit Tag eins an als Königin aufgezogen/mit Gelee R. versorgt.

Also: voll entwickelte Königin. Zumal das bei einem Schwarm doch nicht anders abläuft. Der weisellose Rest bleibt zurück, die neue Königin schlüpft und sticht wenn nötig konkurrierende Königinnen ab.

LG

• harvester
    • May 20, 2023 at 11:00 AM

Ich dachte auch eigentlich, dass der Begriff "Scharmzellenableger" allgegenwärtig ist. Eben ein Ableger mit Schwarmzellen. ein Brutwabenableger eben dann nur mit Brut, ein Königinnenableger mit einer stiftenden Königin, ... u.s.w.

• harvester
    • May 20, 2023 at 10:58 AM
    Quote from Postkugel

Was verstehst Du unter einem "Schwarmzellenableger"? Hatte es bei Bildung des Ablegers auf einer der Waben im Ableger bereits mind. eine Weiselzelle, welche nicht ausgebrochen wurde? Dann erreichst Du keine Brutfreiheit und die OX-Behandlung ist in dem Fall nahezu sinnfrei.

Na in dem Ableger, den ich gemacht habe, gab es eine Wabe mit einer schönen Schwarmzelle, die ein peu davon entfernt war verdeckelt zu werden. Die anderen Zellen, die das Volk gemacht hat, waren nicht schön und eher kümmerlich, weshalb ich sie nicht mit herein genommen habe.

LG

• harvester
    • May 19, 2023 at 12:15 PM

Hallo miteinander^^

Ich hab mal eine Frage zu meinem letztlich gemachten Ableger.

Am 07.05.2023 habe ich von einem ziemlich starken Volk einen Schwarmzellenableger mit 2 Brutwaben, einer Futterwabe, einer Pollenwabe mit etwas weiterer Brut, zwei Mittelwänden und einer Leerwabe gemacht. Also reichlich bestückt. (War auch ein großes Volk) Dazu Bienen aus dem halben Honigraum und ab damit 8 km weggefahren. Jetzt weiß ich bei Brutfreiheit soll man mit OS eine Sprühbehandlung durchführen. Unzwar 21 Tage nach Ablegerbildung (eben bei Brutfreiheit) Auch hab ich gelesen, dass die Jungkönigin nach ca. 7 Tagen nach Schlupf auf Hochzeitsflug gehen kann und nach weiteren 7 Tagen erkennbar Brut zu sehen ist. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Wenn ich mich jetzt nicht täusche überlappen sich dann OS-Behandlung und Brutbeginn der Königin. Geht das klar, wenn es eben nur Stifte sind und noch keine verdeckelte Brut?

Und wenn wir grad dabei sind: Ab wann kann ich den Ableger wieder mit nach Hause nahen? Letztes Jahr hatte ich nur einen Brutwabenableger. Da waren es sechs Wochen.

Danke im Voraus!

LG;)

• Auswinterung und Durchlenzung 2023

• harvester
    • March 22, 2023 at 10:05 PM

Also bei mir passt alles mit dem Futter.

Hab im Spätsommer mit 16 kg etwas zu wenig gefüttert, aber naja. Hab nen 2,5kg Teig rauf gepackt und jetzt haben die bis April noch über 5kg. Und das reicht bei uns! Ab da ballert die Kirsche und der Apfel richtig rein. Heute kamen die Mäusegitter raus und ich denke so in 2-3 Wochen schaue ich das erste mal rein. Pollen tragen sie und auch auf dem Schieber sieht man genug Gemüll, dass ich sagen würde denen geht's gut.

Also alles paletti :D

LG aus Brandenburg

• "Bienen-Wiese"

• harvester
    • March 1, 2023 at 2:46 PM
    Quote from HolgerE

Hallo harvester,

bei uns in der Nähe sind doch zwei Saatguthersteller. Diese bieten die sogenannten Bienenwiesen an - sogar mit Zertifikat.

zum Beispiel hier:

https://www.dsv-saaten.de/sorte/1996

oder hier ab Seite 66:

https://www.agravisost.de/media/content/…020-ost-(1).pdf

vom Anbieter gleich um die Ecke in Bückwitz:

https://www.agravisost.de/de/agrarhandel/saatgut/

Da kannst du dir dann fast sicher sein, das die UNB LK OPR da mitspielt.

Gruß Holger

Display More

Vielen Dank! Gut zu wissen. Ich werd da mal hin! Kann man ja fast laufen 😄

LG

• Zeitschrift

• harvester
    • February 28, 2023 at 11:51 PM

Ich denke mal "Das Deutsche Bienen-Journal" und "Bienen & Natur"

• "Bienen-Wiese"

• harvester
    • February 28, 2023 at 11:49 PM

Ihr habt ja Recht. Entschuldigt bitte, wenn ich mich zu vorlaut gegriffen habe. Ich werd schauen, dass (falls es dazu kommen sollte, wovon ich ausgehe) das Saatgut möglichst regional ist oder zumindest aus einem direkt anliegenden Gebiet stammt. Komisch nur, dass bei Rieger-Hofmann keine Angabe zu UG 4 für den Schmetterlings und Wildbienensaum angegeben ist. Darüber steht zwar was von Genehmigung, aber naja. Find sich schon was

• "Bienen-Wiese"

• harvester
    • February 27, 2023 at 11:27 PM

Hallo,

Ich für meine Seite, sehe das etwas anders. Sicherlich haben Pflanzen aus anderen Regionen andere Eigenschaften mit Blütezeit etc., aber ich denke nicht, dass wenn ich auf unserem Grundstück, 20 qm dafür opfere, um eine kleine Blühwiese anzulegen, mit vielleicht maximal 40-50 Blüten nicht heimischer Pflanzen, dass irgendwelche Insekten irgendeine Tracht verpassen. Sicherlich sollte man es nicht übertreiben und 3ha fremder Gewächse ausääen, aber bei kleinen Flächen auf dem Land, wo eh mal hier und da ein bisschen blüht, wird das keine fatalen Folgen haben, dafür wäre das einfach zu wenig. Andererseits ist es immer noch besser als irgendein Saatgut aus dem Baumarkt nebenan, wo sonst was von weiß ich woher drin sein kann. Bitte das Thema nich so verbissen sehen, auch wenn es wichtig ist!

LG ;)

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene