Bauernprotest 2024

  • Leute die für alles eine einfache Lösung versprechen sehe ich als problematisch an.

    Für alles gibt sicher keine einfachen Lösungen.


    Für mich ist die Bewertung, ob eine Lösung gut ist oder nicht, nicht die, ob sie einfach ist oder nicht, sondern wie wirksam sie ist. Einfache Lösungen, sofern wirksam, haben sogar den Vorteil des geringeren Aufwandes.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Für alles gibt sicher keine einfachen Lösungen.


    Für mich ist die Bewertung, ob eine Lösung gut ist oder nicht, nicht die, ob sie einfach ist oder nicht, sondern wie wirksam sie ist. Einfache Lösungen, sofern wirksam, haben sogar den Vorteil des geringeren Aufwandes.

    Das kreide ich den alteingesessenen Parteien an, wenn eine Partei, egal ob genehm oder als Postenklauer gehasst, in Debatten Probleme anspricht, sollte man sie ins Boot holen und Vorschläge einfordern! Was passiert aber? Sie werden gemieden und ignoriert, man macht weiter wie bisher! Da der Bürger aber weit klüger ist als die meisten Politiker meinen, bemerkt man das und zieht daraus seine Schlüsse, nämlich das Änderungen garnicht erwünscht sind.

    Gruß Dieter

  • Moin


    Ich finde das echt nicht gut , sich in diesem Forum über die Politik herzumachen.

    Jeder meint er kann es besser oder anders.

    Dieses Forum ist für die dunkle Biene und andere Imkerangelegenheiten gedacht.

    Wenn ich über Politik reden möchte muss ich mich anderswo auskotzen.

    Ich freue mich in diesem Forum immer wieder etwas zu erfahren und auszutauschen.

    Liest doch die Tageszeitungen , dort gibt es genug Politik.

    Gruß Matthias

  • Warum mosern hier manche? Diese Diskussion wurde doch eigens vom Administrator offensichtlich zu dem Zweck separiert, hier politisch zu werden! Es gibt nichts einfacheres, als sich im Internet von den Dingen fernzuhalten, die einem nicht behagen, nämlich indem man sie nicht aufruft, durchliest, anschaut, anhört usw. Hält man sich nicht fern, kann man doch nicht anderen die eigene Schwäche und Inkonsequenz seines Verhaltens vorhalten?!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ...Diese Diskussion wurde doch eigens vom Administrator offensichtlich zu dem Zweck separiert, hier politisch zu werden! ...

    Joa, zwangsläufig, denn Politik gehört ja zu unseren alltäglichen, minütlichen Lebensumständen dazu, die sich nicht ausblenden lässt:


    Wir Leben im Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit all ihren Gesetzen, Verordnungen und Satzungen. Jede Minute unseres Lebens wird von Gesetzen geregelt und somit von der Politik. Das lässt sich nicht ausblenden.


    Ob in unseren Gärten Frösche quaken dürfen, ob und wie wir Honig ernten dürfen, wann wir Maske tragen müssen und ob wir Drohnen aufsteigen lassen dürfen, all das wird von Gesetzen geregelt, die von der Politik erlassen werden.


    Unmöglich, das auszublenden. Zum Thema Bauernprotest: wir Imker sind Teil der Landwirtschaft. Allein schon deshalb gehört das Thema hier hin. :)


    Was Diskutanten dann daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    LG

    Kai

  • Aufruf zur Großdemo am Montag, 15. Januar in Berlin:


    https://www.bauernverband.de/t…gewerbe-am-15-januar-2024


    Beste Gelegenheit, dem Vertreter der "Ampel", Herrn Christian Lindner (Bundesfinanzminister) mal laut und deutlich zu trillern, was wir von dieser halten! ;)


    LG

    Kai

  • Ich lebe mit Unterbrechungen seit gut 50 Jahren neben einem Milchviehbetrieb.

    Geld wurde nur verdient, weil immer mehr optimiert wurde und der jetzige Altenteiler die Anzahl Kühe Anfang der 1980er verdreifachte (13 -> 40).


    Der Junior müßte jetzt viel Geld in die Hand nehmen, um zu erweitern. Mit ungewisser Zukunft. Der Senior rät ab.

    Die Weidetierhaltung wird also eventuell irgendwann ein Ende haben. Ich find' Kühe-Gucken abends toll.:)

    Was Weidetierhaltung auf recht kleinteiligen Flächen für die Natur bedeutet, brauche ich euch nicht zu sagen.


    Bund, Länder und Kommunen hatten vergangenes Jahr wohl ca. 1000 Milliarden Steuereinnahmen, also gut 1 Billion. Und das reicht nicht?


    Brauchen wir z.B. die Erweiterung des Kanzleramtes?

    Man schaue sich mal unter


    https://www.bundesregierung.de…er-regierungssitz-1799034


    die Rechtfertigung dafür an. Mir geht da die Hutschnur hoch.

    Wir haben kein Problem auf der Einnahmenseite sondern auf der Ausgabenseite.


    Wie kommt man ganz nach oben in der Politik? Indem man möglichst früh einem aktiven Politiker "zuarbeitet", z.b. als Büromitarbeiter. Berufsausbildung ist da wurscht, Hauptsache Loyalität.


    Was hätten wir für eine Politik im Lande, wenn die Parlamentarier alle eines abgeschlossende Berufsausbildung inkl. mind. 5-jähriger Berufserfahrung außerhalb der Politik benötigen würden?


    Unser ganzer Staat ist ein irrsinig aufgeblähtes Monster geworden. Solange da nicht zurückgerudert wird, geht es weiter in Richtung Abgrund.

  • Berlin - ein voller Erfolg. Danke an die Bauern, die LKW-Fahrer, die Gastronomen, die Imker, für das klare Zeichen:


    Die Ampel muss weg.



    LG

    Kai

  • Berlin - ein voller Erfolg. Danke an die Bauern, die LKW-Fahrer, die Gastronomen, die Imker, für das klare Zeichen:


    Die Ampel muss weg.

    Ja, das muß sie in der Tat, aber war Berlin wirklich ein voller Erfolg? Die (H)Ampel wird nicht alle ihrer sozialen Grausamkeiten gegenüber den Bauern zurücknehmen, so der letzte Tenor. Wahrscheinlich wird sich der Bauernprotest vorher totlaufen, fürchte ich. In Kanada waren zur Corona-Zeit die Proteste der Laster-/Truckfahrer noch um einiges schärfer als die unserer hiesigen vergleichsweise handzahmen Traktoristen, und Premierminister Trudeau ließ daraufhin die diktatorische Sau heraus und gewann schließlich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • der normale Bürger kann seine Solidarität zeigen indem er bei eventuell leeren Regalen im Geschäft ruhig bleibt und eben mal mit weniger zufrieden ist UND DAS AUCH ZEIGT UND SAGT!

    Aber Freizeitimker hat recht, die Proteste müssen weiter gehen

  • Nein nicht mitmachen ist die gleiche Richtung wie weitere Subventionen für Industrie für Industriestrom und der normale Bürger zahlt mehr.

    Freue mich über jeden Massentierhalter der Pleite geht, da zu viel Fleisch gefressen wird und Milch gesoffen wird.

    Braucht keiner und schadet der Natur und dem Klima genau wie der Futteranbau für die Tierhaltung und Biogas bzw Maisnbau zur Biodieselproduktion oder Biogas

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • OlafKn, unser Vitamin B12 nehmen wir zukünftig nur in Pillenform ein und das Grünland grasen wir selbst ab.


    Mit Verlaub, ich glaube du hast von Landwirtschaft nicht allzuviel Ahnung.


    Längst nicht alles Getreide erfüllt die Qualitätsanforderungen für z.B. Backweizen. Das konnte man besonders dieses Jahr in Norddeutschland spüren.

    Einige Böden geben auch gar nicht oder nur schwerlich Backgetreidequalität her. Also baut man gleich Futtergetreide an. Düngung wird auch immer mehr eingeschränkt.

    Wo kommt eigentlich der Dünger her, wenn man keine Nutztiere mehr hält? Nur noch über Kunstdünger, der energieintensiv erzeugt werden muß? Oder meinst du, du kannst Jahrzehnte auf deinem Acker Früchte anbauen, ohne zu düngen?


    Pachte dir einen Betrieb und mache vor, wie du ohne Tierhaltung und Kunstdünger über die Runden kommst. Aber nicht nur 1 oder 2 Jahre sondern mal über 10 Jahre. Und dann schauen wir uns mal deine jährlichen Ernten an und rechnen aus, wieviele Leute du von einem Hektar-Ertrag ernähren kannst.

  • Nein nicht mitmachen ist die gleiche Richtung wie weitere Subventionen für Industrie für Industriestrom und der normale Bürger zahlt mehr.

    Freue mich über jeden Massentierhalter der Pleite geht, da zu viel Fleisch gefressen wird und Milch gesoffen wird.

    Braucht keiner und schadet der Natur und dem Klima genau wie der Futteranbau für die Tierhaltung und Biogas bzw Maisnbau zur Biodieselproduktion oder Biogas

    Bei Biogas bzw. Maisanbau dafür stimme ich dir zu. Beim Rest ist das Grüner Unsinn. Wenn hier keine Tiere für das Fleisch und Milch sowie Milchprodukte mehr produziert wird, dann wird das vom Ausland eingekauft. Im Endeffekt den Ärmsten weggekauft. Wir haben keine 100% Selbstversorgung. Es hungern Weltweit Millionen. Wenn hier der Selbstversorgungsgrad weiter sinkt verhungern noch mehr. Dieser Grüne Irrsinn ist letztendlich versteckter Massenmord.