Beiträge von HolgerE

    Das kann ich ohne Fachwissen nicht wiederlegen - habe auch erst 2 Schwärme erfolgreich einlaufen lassen. Für mich wären 3 kalte Nächte aber zu viel des Guten. Wenn der Schwarm auf Suche nach einer geeigneten Behausung noch am selben Abend einzieht, kommt dies doch dem Einlaufen in einer Mittelwandbeute doch sehr nahe oder? Wenns gut funktioniert, dann gut, wenn nicht, dann Fehler gemacht und abhaken.

    Refraktometer kalibrieren musst du aber mindestens mit zwei Flüssigkeiten. Einmal Nelkenöl oder mitgelieferte Prüfflüssigkeit und dann Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Dann hast du entweder punktlandung oder einen Korrekturfaktor. Glück gehabt. Mit 17 % hätte der Honig aber besser aus den Waben kommen müssen, es sei denn die waren zu kalt geworden. Viel Spaß beim cremig rühren und genießen. ;)

    Warum erst messen wenns geschleudert wurde? Sollte doch vor dem Schleudern gemessen werden. War alles verdeckelt? Wie sah die Spritzprobe aus? Egal..jetzt scheint es ja zu spät zu sein. Entweder vom Profi irgendwie trocknen lassen oder Wein, Met, Bärenfang drauss machen. Oder wie Didi sagt lagern bis zur Fütterung. 20 % wäre mir zu viel wenns nicht reiner Rapshonig ist.

    Ramona, bei mir tut zum Eimer rühren der akkuschrauber wenn er pPower genug hat. Auf Stufe 1 geht's ganz gut und nicht zu schnell. Länger als 5 Minuten willst du deinen Eimer auch sicherlich nicht durchrühren.

    Ach, ich hab jetzt keine Lust zum streiten und Diskussionen über Spannung, gefährliche umbauten, Brandgefahr, Lebensgefahr usw. Kauft euch ne Bohrmaschinen mit Geschwindigkeitsreduktion oder ne andere überteuerte Variante. Meine Schleuder läuft fast 6 Stunde am Stück mit ner 100 Watt Bohrmaschinen aus DDR Produktion.

    Für weniger Drehzahl brauchst du nen Drehzahlregler. Entweder fertig kaufen im Versandhandel oder billig selber zusammen Schrauben. Nehme ich für alles was ich regeln mag. Morgen früh zum Beispiel beim schleudern mit der Eigenbauschleuder.


    Halte ich nichts von - persönlich. Warum soll ein Volk abschwärmen, wenn keine Nachkommenschaft da wäre - wohl nicht. Wenn die alte Kö verreisen möchte, muss auch eine Prinzessin oder fertige Schwarmzelle bereit stehen. Wenn du tuten und tröten horst ist es schon zu spät, dann hast du eine versteckte Zelle übersehen. Nicht dass das Volk mit der eingesperrten Altkönigin dann erst beginnt nachzuziehen weil die nicht mehr stiften kann. Warte mal ab was die Profis dazu sagen.

    Voll bepackt könnte schon sein. Aber warum braucht der "Scharm" dann nur so etwa 10 Minuten um wider in der Beute zu sein. Ausschwärmen im Pulk kenn ich ja - aber wieder rein???

    Mehr ging bei mir nicht rein. Ich habe auch schon von 12 kg gelesen. Monitoring ab März ist dort eben angesagt. Ein Blick ins Futter bei gutem Wetter hilft auch so manches mal. Aber eher zwischendrin wiegen und mit Teig nachjustieren. Gehungert wurden jedenfalls nicht bei mir. Ein Blick aufs Wetter und der ersten Blüher hilft natürlich manchmal mit.

    Knapp war es letzten Winter auch bei mir und meinen beiden Völkchen (Landkarnicamischmasch). Beide gingen mit ca. 13,5 kg in die Winterpause. Alles in einem Raum DNM 1,0. War schon echt kniffelig das Futter an den richtigen Stellen hinzubekommen. Ist mir für die kommende Einfütterung zu umständlich, da kommt dann die Flachzarge als Einfütterungsraum zum Zuge. Blödes Wetter gabs auch bei mir hier in der Ostprignitz. Zum Glück stehen wir sehr nahe an den Weiden. Meine Bienen sind wohl Nordmannen, die flogen bei schlechtem Wetter trotzdem zum Pollen und Nektar holen. Selbst bei 5 °C sind die geflogen. Nur ein Volk hat bei mir 1,5 kg Teig auf den Boden gelegt bekommen. Der wurde aber nicht wirklich gebraucht. Dafür wird die Sommertracht vertrocknen bei uns. Robinie, Linde???

    Wie karg sieht es denn in deiner Gegend aus? Bei uns gibt's immer Läppertracht zu holen. Die Bienen finden mehr als wir sehen können. Weißdorn, Beeren, Holunder, Rubine, Kastanien usw. Ich lass den untersten noch nicht verdeckelten HR übers ASG und das genügt als Ausgleich für Tracht und Trachtlücken.

    Eine Brutzarge DNM 1,0 (Segeberger Styro) reicht über das ganze Jahr hinweg. Zum einfüttern eine Flachzarge oder Halbzarge über ASG und im Oktober dann ohne ASG unter die Brutzarge als Winterfuttervorrat geht ganz gut. Bei miener ersten Überwinterung hatte ich die Einfütterung in die Brutzarge gemacht. War ganz schön aufwendig und ist Millimeterarbeit, dass nicht alles mit Futter zugepackt wird. Hat aber bei meinen zwei Völkern trotzdem gut funktioniert. Kein Hunger, kein Nachfüttern und genug Platz für die Winterkugel und die Frühjahrsbrut. Diesen Herbst werde ich dann die Zusatzzarge anwenden. Bei der Auswinterung ist die untergesetzte Zarge dann auch ohne Brut - so mein Hoffen.

    Gruß Holger

    Deinen Geburtstermin wirst du dir errechnen müssen. Dann noch eine Woche zur Befruchtung bei Flugwetter rechnen. Such die Königin, schau ob sie befruchtet wurde, zeichne sie gleich und gleichzeitig alle Bienen mit Ox oder MS behandeln. Ich würde dann noch eine Woche warten und dann verstellen. 3 Wochen später gibt's dann einen HR rauf zum Platzangebot und zur eigenen Versorgung. Die Ernte fällt dann aus, oder zur Linde zum eigenverantwortlichen Eigenverzehr. Ist nur meine Meinung als Anfänger.

    Gruß Holger

    Hab seit 2 Wochen je ein HR DNM 2/3 drauf. Wird stark besetzt aber ohne nennenswerten Eintrag. Hab ausgebaute Waben vorher abgehobelt. Musste schon so früh drauf,da die Weiden stark besucht wurden und ich keinen verhonigten BR mag. Schwarmzellen waren auch schon zu sehen. Die brauchen Platz und Beschäftigung. Heute Dauerregen aber trotzdem fliegen die Mädels noch aus.

    Gruß Holger