Beiträge von henk

    Hallo Hunsrücker,
    schön von der Heimat zu hören .
    Ich stamme eigentlich aus Nahbollenbach , bin aber durch die BW nach Bayern gekommen und habe mich dort säßhaft gemacht.
    Zur Dunklen im Hunsrück und kann ich dir nicht viel sagen , aber über IG Dunkle Biene Hessen Nord Bayern gibt es viel zu erfahren .
    Wenn es dich interessiert einfach mal nachforschen.
    Grüße Henk

    Hallo zusammen .
    Den Flyer find ich klasse . Ich würde aber auf der zweiten Seite " etwas ganz besonderes " weglassen.
    Das klingt unter den ganzen aufgeführten Eigenschaften zu aufgepflanzt.
    Ein kleiner Schreibfehler . Verband statt Verand.
    Aber eine toller Flyer der sofort ins Auge sticht und zum lesen einläd.
    Super Sache.
    Grüße Henk

    Hallo Meli ,
    kannst du mehr dazu schreiben , was du mit Zuckersirup und Zitronensaft meinst. Welchen Zweck hat das und welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?
    Das die dunkle aktiver bei solchen Wetterverhältnissen ist und einen geringen Fall hat ist sehr positiv und bei meinen auch zu beobachten .
    Grüße Henk

    Hallo Hartmut ,
    genau so mache ich die AS-Behandlung auch . Manchmal spielt einem aber das Wetter auch ein Schnippchen und wird nicht so wie angekündigt.Meine Völker stehen nicht an Massetrachtgebieten, muß aber sagen dass die dunklen akribischer Pollen sammeln als die Carnica und der hohe Varrosedruck war doch eher bei der carnica.


    Grüße Henk

    Hallo zusammen ,
    ich denke dass viele Halter der mm allein sind und von ihren Vereinen angefeindet werden .
    Geht mir nicht anders. Also Ansprache am Stammtisch erscheint mir noch nicht möglich. Hier sehen die Altimker Gefahr für ihre carnica und den Zuchtstoff . Ich finde super, dass Lochhausen so tolerant damit umgeht . Anzeigen in Zeitung oder Zeitschriften finde ich auch zu teuer. Rund 80 % unserer Imker haben keinen Internetanschluß. So ist es natürlich schwierig eine breite Masse anzusprechen.
    Aber vielleicht können wir durch unsere Foren und vielen positiven Beiträgen und Erfahrungsberichten für mehr Interesse sorgen



    Grüße

    Hallo,
    ich finde die Idee einen Zuchtring auf zu bauen sehr gut und lobenswert.
    Genetische Material ist sehr knapp und teuer. Ein Zuchtring mit vielen Mitgliedern würde die Arbeit vereinfachen und Königinnen für jeden erschwinglich machen.
    Hast du schon Zuchtmaterial bei euch in Lochhausen ?
    Ich habe in diesem Jahr zwei Königinnen von Florian erhalten , von denen ich nachziehen möchte.
    Ich würde mich auch anbieten an einem verlängerten Wochenende in die Schweiz zu fahen.
    Würde mich freuen diesbezüglich mit dir in Kontakt zu bleiben.



    LG Henk

    Hallo Kai , ich hatte auch ein buckelbrütiges Volk , habe es aber , da es sehr klein war, 15 m vom Stand abgeschlagen .
    Die konnten sich dann bei anderen wieder einbetteln. ( Kleine Chance ) Da ich vorher gute Varosebehandlung betrieben habe hoffe ich auf geringste Durchseuchung. Aber ich denke Anfang bis Mitte Dezember sind die Völker schon brutfrei und wir können OS behandeln.


    LG Henk

    Hallo zusammen ,
    ich muss einen leichten Befall melden , den ich mit fünf AS- Behandlungen angegangen bin .
    Dagegen sahen meine Carnica schlimmer aus. Nach der achten Behandlung hatte ich immer noch einen hohen Fall, aber keine Verkrüppelungen.
    Zwei Völker die ausgeraubt wurden( vermutlich von Wespen.
    Hoffe alle kommen gut über den Winter.
    Ich denke auch, dass dieses Jahr der Wintereinbruch früher kommt und die Völker schneller brutfrei sind.



    LG

    Hallo , ich werde euch gerne unterstützen .
    Meine mell.mell sind von der Linie WL und kommen von der Belegstelle Säntis.
    Sollten sie gut über den Winter kommen fahre ich im Frühjahr diese Belegstelle an.
    Der Aufbau eines Zuchtringes und damit die Vermeidung von Inzuchten und überhöhten Preisen für Königinnen sind eine gut Sache .