Varroasituation bei den Dunklen

  • Hallo
    Im Moment sind leider wenige aktive Schreiber hier unterwgs. Trotzdem wäre es gut, offen über den Varroabefall und Volksstärken zu schreiben, zumal in diesem Wespenjahr.
    Bei mir folgendes Bild: Dunkle Ableger aus Schwarmvolkaufteilung stark, 10 Waben Dadant, nehmen Futter doppelt so schnell ab als B, keine Wespenprobleme, kaum Varroa. B-Völker voll Varroa, teils Krüppelbienen. Kollegen berichten von derartig geschädigten, zusätzlich von Wespen ausgeraubten B und C Völkern, dass sie um die überwinterung fürchten. Ganz speziell: Je länger besamt wurde über die Jahre, umso schlimmer die Situation

  • Ok bei den über kunstschwarm und gekaufter kampi rheinz kö gebildeten volk muss ich normalen befall melden aber nach anfänglichen problemen haben räuber keine chance mehr. nächstes jahr kann ich mehr berichten. von kampi und schweden

  • Hallo zusammen bin neu hier, ich muss gestehen das ich bei meinen schweden morgen erst mit thymol behandeln werde . Wollte sie erst in Ruhe aufbauen lassen! War mein erster kunstschwarm mit nur 1,3 kg Bienen hab sie dann noch später mit 2 brutwaben mit pflegebienen unterstützt sitzen jetzt auf 8 wabengassen hoffe sie gut über den Winter zu bekommen :idea:

  • Hallo Bieja


    das mit dem Thymol funzt ganz gut aber ich glaube nicht mehr bei diesen Temperaturen.
    Da du mit Brutwaben vertsärkt hast und anscheinend den KS nicht mit Oxalsäure behandelt hast würde ich dir doch anraten den VArroafall zu zählen und gegebenenfalls noch eine Oxalsäurebeh nachschieben.


    Grüße Simon


    P.S.: Glückwunsch zu den Schweden :mrgreen::mrgreen:

  • Hallo Bieja,


    ich hab auch schon mit Thymolpreparat mal versucht. Es funktioniert recht gut allerdings man braucht über längere Zeit konstante Außentemperaturen von ca 20 Grad und das haben wir nicht mehr. Thymol ist ein Langzeitmittel also muss mind. 3 Wochen im Kasten verbleiben. Wenn du der meinung bist das deine Bienen jetzt was gegen der Varoa brauchen würde ich Milchsäure spühen und wen Du nicht im Kasten wühlen willst dan Oxalsäure verdampfen.
    LG Michal

  • Hallo Michael
    ich werde im Dezember OS träufeln bin gerade erst mit dem auffüttern fertig geworden. Ich weiß das es recht spät ist aber sie haben letzte Woche bei den warmen Temperaturen noch wunderbar Futter aufgenommen und auch dringend gebraucht! Ich fütter halt lieber erst auf und behandle dann. Oder sollte Mann gleichzeitig mit thymol behandeln ?
    Lg Bieja

  • Ich glaube es ist ein Varroa Jahr :x:x



    Sie fallen und fallen.


    Denke das erste mal über einen Verdampfer nach.


    Wie siehts bei euch aus???


    Grüße Simon

  • Hallo,


    also hier in S-H haben wir aufgrund der diesjährigen Witterung kein Varroajahr. Dennoch habe ich im Sommer zweimal mit Thymol und zwischendurch mit AS behandelt. Im Winter ist dann OS-Träufeln angesagt.


    Derzeit bei den Temperaturen kann man sich eher nicht viel machen. Für AS und Th ist es zu kalt. Für OS noch viel zu früh, da die Völker noch in Brut sind.
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen ,
    ich muss einen leichten Befall melden , den ich mit fünf AS- Behandlungen angegangen bin .
    Dagegen sahen meine Carnica schlimmer aus. Nach der achten Behandlung hatte ich immer noch einen hohen Fall, aber keine Verkrüppelungen.
    Zwei Völker die ausgeraubt wurden( vermutlich von Wespen.
    Hoffe alle kommen gut über den Winter.
    Ich denke auch, dass dieses Jahr der Wintereinbruch früher kommt und die Völker schneller brutfrei sind.



    LG

  • Hallo henk,


    bei mir sieht es dieses Jahr wohl auch nicht schlecht aus.


    Allerdings: nach vielen Jahren musste ich mir erstmalig wieder Schwefelschnitten kaufen. Ein Volk ist drohnenbrütig, da will ich keine Re-Invasion riskieren.


    Wollen wir hoffen, dass der Winter bienengenehm wird: dauerhaft kühl, und ab Februar Frühling 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Kai , ich hatte auch ein buckelbrütiges Volk , habe es aber , da es sehr klein war, 15 m vom Stand abgeschlagen .
    Die konnten sich dann bei anderen wieder einbetteln. ( Kleine Chance ) Da ich vorher gute Varosebehandlung betrieben habe hoffe ich auf geringste Durchseuchung. Aber ich denke Anfang bis Mitte Dezember sind die Völker schon brutfrei und wir können OS behandeln.


    LG Henk

  • Hallo Henk!


    Wie ich sehe hast Du doch einen ziemlichen Varroosedruck bei Deinen Völkern. Aber bei Dir läuft scheinbar was falsch wenn Du deibne Völker 8 mal behandelt hast und dann noch ohhne Erfolg. Ich behandele meine Völker ausschliesslich mit Ameisensäure, ad. us vet. und zwar immer in der letzten August und in der 2 Septemberwoche. Ich benutze 60 % ige AS, jeweils 60 ml, aufgelegt mit einem Schwammtuch auf die , bei einem 2 zargigen Volk, auf Mitte der Rähmchen in der oberen Zarge. Es sollte nicht regnen, die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch und die Temperatur in Bereichen zwischen 15 und 22 Grad liegen.
    Um die meistmöglichen Bienen zu erreichen, wende ich diese Behandlung abends, nach 17 Uhr , an. Die erste Kontrolle der Windeln führe ich am darauffolgenden Tag zur gleichen Zeit, also 24 Stunden später, durch. Die 2 Behandlung führe ich, wie beschrieben in der 2. Woche im September, also 2 Wochen nach der ersten Behandlung, ohne Rücksicht auf das Augustergebnis auch wieder zur gleichen Zeit durch. In der Regel habe ich dann keine Probleme.
    Du solltest allerdings mal deinen Srtandort überprüfen, ob deine Bienen ausreichend Pollen einwintern und ausreichend Futter haben. Nach meinen Feststellungen haben Bienen die in Massentrachtgegenden ( Raps, Luzerne usw.) ständig verbleiben, nach Ablauf der Massentracht dann überhaupt keine ausreichende Tracht mehr, da diese Feldmarken, dann nicht mehr genug Tracht und Pollen hergeben. Sie fangen dann an zu kümmern und sind dann auch ein gefundenes Fressen für Wespen, Hornissen usw, da diese Insekten sich mangels Futter dann auch gerne an den Bienenbeuten bedienen in denen dann schawche Völker vorhanden sind.
    Mir wurden in dem vergangenen Herbst einige Ableger und auch 2 schwache Völker, bei denen ich das Flugloch nicht frühzeitig eingeengt hatte, von Wespen total auseinandergenommen. ( Fluglocheinengung ist im Herbst bei schwächeren Völkern notwendig)
    Na ich hoffe das Dir die Infos ein wenig Klarheit verschaffen. Aber nur eine Thymolbehandlung ist hier wohl überhaupt nicht ausreichend.
    PS: Ich habe erlebt wie bei einem Imker, nach einer Ameisensäure- und Thymolbehandlung in kurzer Reihenfolge sich die Völker aufgelöst haben.


    HaMa

  • Hallo Hartmut ,
    genau so mache ich die AS-Behandlung auch . Manchmal spielt einem aber das Wetter auch ein Schnippchen und wird nicht so wie angekündigt.Meine Völker stehen nicht an Massetrachtgebieten, muß aber sagen dass die dunklen akribischer Pollen sammeln als die Carnica und der hohe Varrosedruck war doch eher bei der carnica.


    Grüße Henk

  • Hallo,


    meine Braunellen sind ja noch sehr aktiv, muss ich sagen, fliegen noch viel und fallen so gut wie gar nicht, Befall ist sehr gering, aber das muss ja nicht so bleiben, obwohl ich es natürlich sehr hoffe. Ich behandele nur mit Fett-Patties mit ätherischen Ölen und gebe immer wieder Zuckersirup mit frischem Zitronensaft (ca. 2:1), jetzt natürlich nicht mehr.


    Meine Buckfast dagegen fallen etwas mehr, obwohl sie genauso aktiv und gesund waren wie die Braunelle. Wenn auch die Dunklen noch fliegen, so haben sich die Buckfast schon fest eingenistet, es kommen nur wenige heraus, wenn es außerordentlich schön ist. Naja, das Wetter ist ja noch sehr gut für November.


    LG,
    melli

  • Hallo Meli ,
    kannst du mehr dazu schreiben , was du mit Zuckersirup und Zitronensaft meinst. Welchen Zweck hat das und welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?
    Das die dunkle aktiver bei solchen Wetterverhältnissen ist und einen geringen Fall hat ist sehr positiv und bei meinen auch zu beobachten .
    Grüße Henk

  • Hallo Henk,


    schau mal hier:
    http://www.biobees.com/forum/viewtopic.php?t=7315


    Die Bienen stürzen sich immer auf die Zitronenscheiben, die ich als Schwimmer noch in den Sirup gebe. Auch wenn ich Zitronenscheiben pur in den Stock lege, sitzen sie und saugen. Der Zitronensaft bewirkt ein verstärktes Putzverhalten, außerdem hat sich ja Vitamin C auch schon als positiv für die Bienen erwiesen. Aber in dem Beitrag steht alles genau drin.


    Das alles befindet sich noch im Versuchsstadium aber die Ergebnisse bisher sind sehr positiv, wie ich finde. Ich muss das aber noch auf längere Sicht hin beobachten.


    LG,
    melli

  • Hallo Bernhard,


    grease patties sind eine Mischung aus Pflanzenfett, Zucker, Zuckersirup und ätherischen Öles (manchmal auch mit einer Mini-Prise Salz), die man auf die Träger legt oder in einem TBH unter die Waben.


    Ich mach' das heuer aber auch nicht mehr, da die ätherischen Öle die Bienen evtl. verwirren könnten (Thymol führt manchmal zun Umweiseln).


    Schau mal hier:
    http://en.wikibooks.org/wiki/Beekeeping/Recipes_for_the_Bees


    Bei mir fallen nun auch etwas mehr Bienen, ich muss das weiter beobachten. Insgesamt hatte ich keinen starken Befall, im Oktober waren auch die Prüfer vom Veterinärsamt bei mir (hier ist Faulbrutgebiet, Gott sei Dank habe ich keine und ich hoffe, das bleibt so) und die haben mir das ebenfalls bestätigt.
    Mit diesem supermilden Wetter allerdings habe ich schon so meine Befürchtungen...


    Was aber noch übler ist: vor einer Woche ca. hatte ich mal 10 Minuten Zeit, ihnen beim Fliegen zuzusehen und just in dem Augenblick tragen sie ihre Königin heraus. Ich dachte, ich fall' um. Tja, ob sie vorher noch eine neue Königin herangezogen haben, weiß der Geier. Aufmachen werde ich jedenfalls nicht und wohl oder übel bis zum Frühjahr warten. Es war noch dazu eine Reinzuchtkönigin.. :cry:


    LG,
    melli

  • Hallo Melissa
    Es war noch dazu eine Reinzuchtkönigin..
    Schade wenn man sowas beobachten muss
    Währ aber mal intressant rein infomäßig zu wissen was für nee Herkunftsabstammung und ob dies nee diesjährig geschlüpfte oder eine schon mal überwinterte b.z.w. ältere Königin war die abtransportiert wurde.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo,


    es war eine diesjährige Braunelle aus Imst.


    Ich war gerade nochmal draußen, es fängt zwar gerade an zu regnen aber kurz zuvor sind noch einige der Damen geflogen. Ich habe sie mir nochmal näher angesehen und denke, es bestätigt nur, was ich auch schon beobachtet habe, als die Königin rausgebracht wurde: ein Teil der Bienen sieht schon sehr nach Carnica aus, also sehr helle Haare (da haben meine Buckfast dunklere Haare) und wirklich helle Filzbinden. Der andere Teil ist schon noch sehr schön dunkel, aber ich vermute mal, da haben sich doch die Carnica-Jungs behauptet.


    Gut, wäre mir alle Mal lieber als ein weiselloses Volk - hoffentlich kommen sie gut über den Winter (wenn er denn je kommen sollte).


    LG,
    melli