Beiträge von Debora

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Na super, das freut mich Debora umso mehr!


    Gern wäre ich jetzt bei Dir, um gemeinsam Deine Schwarzen "Vcela tmava" zu bewundern.
    LG
    Kai


    Danke Kai,
    wenn Du mal ein Weg gen Süden hast, bist Du herzlichst willkommen.
    Liebe Grüße
    Debora

    Lieber Kai, liebe Leute,
    lass uns saufen auf Michals wohl. Freibier für alle auf "unserem Bienenstand" in Frankfurt :D


    Nein, dieses Jahr hat sich das Wesen der Imme in seiner Entwicklung anders entschieden, so dass ich die Klotzbeute auf das Jahr 2013 verschiebe. Die soll von einem Naturschwarm besiedelt werden. Alles andere wäre eine Tortur für die Imme, die sich nun auf den Winter vorbereiten muss.


    Liebe Grüße
    Debora


    P.S. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld, die Ihr alle mit mir erdulden dürftet.

    Zitat von steffen

    :(:(:(


    Hi Steffen,
    erlaube Deinen Bienenvölkern mehr Kreativität, dann werden sie Dich sicherlich nicht so oft ärgern wollen :wink: .
    Schöne Grüße
    Debora

    Lieber Elk,
    :oops: ich wünsche Dir schnelle Genesung. Bedingt viel zu viel Aufregung und Freude habe ich Deine Panne leider versäumt. :oops:
    Nun dem Michal dank :D , erobert Mellifera seit Mittelnacht des 26.7.2012 den Frankfurter Luftraum :D .


    Liebe Grüße
    Debora

    Zitat von Franziskus


    Habe noch vielmehr Korbmodelle als größere Bilder. Wenn ihr wollt könnt ihr sie auch in meinen Bilderalben sehen. Einfach Bescheid sagen und ich gebe die URL raus! :wink:



    Gruß


    Matti, stell doch Deine URL rein :)

    Liebe Leute,


    Matthias ist Sohn von Maria Thun, die nach Rudolf Steiner, der Wachstum der Pflanzen unter Berücksichtigung des Laufs des Mondes im Tierkreis untersucht.


    (http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Maria_Thun)


    Ihr Sohn Matthias beschäftigt sich nach Rudolf Steiner mit "Biologisch dynamische Gesundheit der Bienen" und hat ein Buch "Die Biene, Haltung und Pflege unter Berücksichtigung der kosmischer Rhythmen" herausgegeben.


    (http://www.amazon.de/Biene-Hal…tthias-Thun/dp/3928636170)


    Seine Betriebsweise ist nach Rudolf Steiner aufgebaut. Zum Herstellung vom Kuhdung Zitat:


    "Für den Lehm-Kuhmistanstrich werden folgende Materialien benötigt: reiner Kuhfladen, der von Milchkühen genommen wird, die vorübergehend nur mit Heu gefüttert werden. Nach wenigen Tagen bringen die Tiere einen gut geformten Mist hervor, der dann für den Anstrich bestens geeignet ist. Mist, der von Kühen kommt, die Durchfall haben, ist ungeeignet. Weitere Materialien sind Holzasche, Lehm oder Ton sowie Molke.


    Rezept: 3 Eimer Kuhfladen
    1/2 Eimer Lehm
    1/2 Eimer Holzasche
    3- 5 Liter Molke


    Diese Zutaten werden in einem Bottich gegeben und mit einem Spaten umgegraben, also gut vermischt. Beim Mischen wird so viel Molke beigegeben, es schwankt meistens zwischen 3 und 5 Litern, bis der Brei eine gut sämige Konsistenz bekommt und man ihn mit einem dünnen Japanspachtel verstreichen kann. Diese Anstrich benötigt einige Tage zum Trocknen. Die Beute sollten nicht zum Trocknen in die Sonne gestellt werden, da hier der Trockenprozess zu schnell vonstatten geht und es zur Rissbildungen kommen könnte. Am besten stellt man die Beute in den Schatten an eine Stelle, wo leichter Windzug geht. Dieser Anstrich wird nur so dick aufgetragen, dass er die Unebenheiten zwischen den einzelnen Halmen ausgleicht, jedoch das gesamte Stroh überzieht."


    ------------------------


    Ich habe mit der Hälfte gearbeitet und konnte damit 3 große Körbe anstreichen. Der Lehm habe ich in der Molke verflüssigt und erst dann dem Kuhfladen beigemischt, so lässt es sich der Lehm besser verrühren.



    Matthias Thun Vorträge:


    (

    )


    und wie schon Matti verlinkt habe :wink:


    @ Matti
    Meine Körbe kommen von einem Imker aus dem Fürstentum Lüneburg :)


    Liebe Grüße
    Debora


    P.S. es gibt viele Körbe, die nach dem Rezept: 50:50 Lehm / Kuhfladen angestrichen wurden. Solche Isolierung kann nicht so lange halten. Aber wir werden sicherlich in 50 Jahren beurteilen können, welche der Anstriche besser geeignet ist :lol: .

    Ahoj Wolfgang,


    danke für die Ergänzung, den nächsten Korb werde ich nach Lehzen bearbeiten. Dann haben wir einen direkten Vergleich.


    Liebe Grüße
    Debora

    Liebe Leute,
    heute hab ich den Tag unter den Kühen verbracht um den Kuhchen nach Thun zu verkosten :) . Die Kühe waren zuerst etwas irritiert, aber wir haben uns Bald aufeinander gewöhnt :lol: .
    Und wie ich nun dufte...,







    Das Kuhchenrezept nach Matthias Kuhn:


    1,5 Eimer á 5l frische Kuhfladen
    1/4 Eimer Lehm
    1/4 Eimer Holzasche
    1 L Molke


    Erste Zwischenbericht: während der Arbeit umkreiste mich eine Biene und scheute nicht einmal eine Probesitzen am frisch gestrichenem Korb :D



    :D:idea::D



    ...genieße Dein Urlaub und wir freuen uns auf Dein Rückkehr
    Liebe Grüße gen Szczecin
    Debora