Beiträge von elk030

    Mag sein, das das ein normales Vorgehen ist, aber nur unter den wachsamen Augen des Erstellers.
    Solch mal eben zssammengeworfene Völker an einen Anfänger abzutreten, ist Frevel. weil da einfach noch zu viele Unsicherheiten sind, die du auf dich alleine gestellt, weder erkennen , noch berichtigen kannst.

    Nein, ich muß keine gesperrten Wege nutzen.
    Ja, der Vertrag über die Wiese ist mündlich, nur der Vertrag über die Bienenremise ist schriftlich.
    Danke für deine Aufmerksamkeit und ja, still bleiben ist für mich selbstverständlich, so oder so.
    Schönen Gruss, Elk

    Fragt sich noch, ob die dunkle Biene ein Argument wäre, um bleiben zu dürfen.
    Dann müsste ich allerdings die Lingustica, die nun dazugekommen sind, an meinen Aussenstand verfrachten.
    Zudem würde ich wohl an einer Reinheitsprüfung scheitern.
    Gut ist letztlich, das meine Imkerei nicht ausgewiesen ist.
    Das habe ich bisher so gehalten, weil ich einfach nicht mit einem Zuviel an Besuchern umgehen kann und möchte.

    Das Privatgrundstück gehört den Forsten, hat aber private Mieter.
    Mein Standplatz, die ehemalige Fallobstwiese des Grundstückes wurde mir von den Forsten zugewiesen,
    nachdem ich die dort etablierte Imkerei vor 10 Jahren übernommen hatte
    Das Gebiet drumherum ist schon lange Naturschutzgebiet, die Wiese selbst wohl nicht.
    Die Forsten sagten mir, unauffällig zu bleiben, da ich in Gefahr bin gehen zu müssen.
    Das NSG ist erweitert worden, was zur Folge hatte, das ein Berufsimker,
    der sich dort vor 4 Jahren aufgestellt hate, bereits gehen musste.
    Dieser ist aber sehr flexibel und hat sich nicht weiter gewehrt.
    Soweit, Elk

    Es ist krass.
    2018 ist das zweite Jahr in Folge, wo ich nur 20% der üblichen Menge an Honig ernte.
    Erst waren es die späten Fröste, diesmal Trockenheit ohne Ende.
    Tue mich schwer die Preise für langjährige Großabnehmer (12€ a kg) zu erhöhen,
    auch wenn die Akazie mit 15,5 Wassergehalt der beste ist, den ich je hatte.
    Meine übliche Haupternte, die Linde sieht sehr mau aus.
    Heißt, ich kann maximal noch bis Januar liefern, dann ist das Lager leer.
    Zukaufen sit nicht einfach, da Kunden den speziellen Charaker meiner Honige kennen
    und nichts anderes wollen.
    Elk, der versucht gelassen zu bleiben

    Moin
    Evtl. werde ich aufgefordert werden, meine Bienen wegzuschaffen, weil meine Ecke zum Naturschutzgebiet erklärt ist.
    Grund sind die Wildbienen, die damit gerettet werden sollen. Das ist wohl jetzt der neue Hype.
    Ich wurde zwar noch nicht entdeckt, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Da ich nicht mobil bin, muß ich dann evtl. das Handtuch werfen.
    Die Imkerei besteht nun schon seit 30 Jahren. Gibt es da so etwas, wie Bestandsschutz oder muß ich mich beugen?
    Schöne Grüsse, Elk

    Ich habe dieses Jahr ein Hornissenvolk in einer 2-zargigen Taunusbeute auf meinem Dach.
    Eingezogen sind sie ursprünglich nach dem Streichen eines Zargenturmes vor meiner Eingangstür, weil da ein Loch war.
    Ich habe sie dann täglich Meter für Meter aufs Dach befördert, wo sie schließlich geblieben sind.
    Schöne Grüsse, Elk

    Ich bin noch bei 6€ für Altkunden, aber Neue bezahlen bereits 7€.
    Das Ökowerk nebenan verkauft meinen Honig bereits für 8€ problemlos.
    Schönen Gruss, Elk