Es geht weiter
Hast du mehr Informationen und willst uns ggf. daran teil haben lassen? 😀
Es geht weiter
Hast du mehr Informationen und willst uns ggf. daran teil haben lassen? 😀
Hallo Markus,
es geht jetzt wohl langsam los mit der Zucht.
Vorbestellungen werden vorerst nicht angenommen. Erstmal müssen ausstehende Lieferungen bearbeitet werden und wenn es dann noch genügend Königinnen gibt, werden diese sicher angeboten.
LG Johannes
Moin Johannes,
ich wollte das nicht schreiben.
LG Dieter
Hallo Markus,
es geht jetzt wohl langsam los mit der Zucht.
Vorbestellungen werden vorerst nicht angenommen. Erstmal müssen ausstehende Lieferungen bearbeitet werden und wenn es dann noch genügend Königinnen gibt, werden diese sicher angeboten.
LG Johannes
Danke für die Information, das klingt auf alle Fälle vielversprechend.
Hallo,
es gehört vielleicht nicht richtig hier her?! Aber da ich hier gelesen habe das ich wohl nicht der einzige bin der letztes Jahr bei Basti Königinnen bestellt, bezahlt und nichts geliefert bekommen hat.
Hier mal eine Frage:
Was ist mit Basti? Lebt er noch, ist er verhaftet, hat er die Imkerei aufgegeben oder war er nur ein Betrüger?
Gibt es die von ihm propagierte Inselbelegstelle Nordstrandischmoor noch?
Mir ist klar dass ich mein Geld wohl nicht wieder sehen werde, ich würde aber halt doch gerne wissen was dahinter steckt.
Zumal eine mehrfach versuchte Verbindungsaufnahme zu ihm erfolglos blieb und seine, mir zuletzt bekannte Adresse, zum kurz mal hinfahren von mir aus zu weit ist.
Also wenn jemand was weiß wäre ich für eine kurze Info dankbar.
MfG
RKettering
...Hier mal eine Frage:
Was ist mit Basti? Lebt er noch, ist er verhaftet, hat er die Imkerei aufgegeben oder war er nur ein Betrüger?....
HAllo,
danke für Deine Frage. Soweit mir bekannt wurde (über 3 Ecken), ist Basti wohl dabei, seine Verbindlichkeiten dieses Jahr zu erfüllen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich kann jeden Käufer verstehen, der wegen der Sachen unzufrieden ist. Ich finde es auch, sagen wir mal etwas vorsichtig, irritierend, dass Kunden den Sachstand hier aus dem Forum erfahren müssen.
Allerdings spricht das natürlich auch für das Forum.
Ich hoffe und wünsche es allen Kunden von Basti, dass in Kürze alles geregelt wird.
LG
Kai
Hallo zusammen,
heute habe ich mit Basti telefoniert. Folgendes ist Stand der Dinge:
Die Belegstelle gibt es natürlich noch und auch dieses Jahr wird sie genutzt. In den nächsten Tagen wird der Betrieb aufgenommen. Drohnenvölker und frisch gefüllte BGK mit Dunklen Königinnen stehen bereit!
Basti ist kein Betrüger und will auch niemanden böswillig über den Tisch ziehen. Er weiß, was in den letzten Jahren alles verkehrt lief und hat Verständnis für den Unmut hier. Aber er ist auch guten Willens, es dieses Jahr besser geregelt zu bekommen. Die Begattungsquoten der letzten Jahre waren schlicht weit hinter den geplanten Zielen und dadurch entstanden auch die Lieferschwierigkeiten und Ausstände. Dies ist bedauerlich, aber im landwirtschaftlichen Bereich, wo man voll und ganz vom Wetter abhängt, auch nicht schwer nachvollziehbar. Königinnen entstehen halt nicht auf Knopfdruck.
Ein früherer Start war dieses Jahr nicht möglich, da es in der Imkerei und im Privatleben auch mitunter noch andere Dinge als ausschließlich die Königinnenzucht gibt.
Es wird jedenfalls so laufen, dass Basti zunächst die ausstehenden Aufträge abarbeitet und den hoffentlich verbleibenden Rest dann noch spontan anbietet.
Seinen Onlineshop hat er gekündigt, weil der Betreiber die Preise erhöht hat und dies im Moment völlig unwirtschaftlich wäre, da es eh keine Vorbestellungen geben wird.
Dann würde ich gerne noch ein paar persönliche Worte zu seinem Verhalten auf Anfragen schreiben:
Ich kann den Frust all seiner Kunden voll verstehen. Es gehört sich nicht, keine Antwort zu erhalten! Das ist Fakt und daran lässt sich nicht rütteln. Aber ich kann auch die andere Seite verstehen. Denn ich sehe, wie viele Mails und Anfragen und auch drängelnde Nachfragen ich täglich bekomme. Noch bleibt mir Zeit für eine mehrzeilige Antwort für jeden. Aber das kann sich auch schnell mal ändern. Denn niemand kann jeden Tag zig Mails lesen und beantworten und ganz nebenbei Beruf, Privatleben und Imkerei konfliktfrei laufen lassen.
Da bleiben Mails auf der Strecke und es nervt auch tierisch, wenn man aller 8 Tage gefragt wird, wann die Lieferung raus geht. ... Antwort: Dann, wenn die Königin in Eilage ist! Keine Ahnung, wann derjenige an der Reihe ist. ... Das bitte ich auch einfach mal zu bedenken!
LG Johannes
PS: Wenn weitere Unklarheiten zu ausstehenden Bestellungen bestehen, bitte ich einfach mal die nächsten 2 Monate abzuwarten. Wer sich dann immer noch betrogen und "vergessen" fühlt, darf mich gerne anschreiben. Dann regele ich das. Aber noch gibt es keine einzige Inselkönigin von 2017. Daher ist jede Fragerei und Schimpferei völlig nutzlos.
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Mühe!
Ich möchte dennoch 2 Gedanken anfügen.
Einen Text solchen Inhalts hätte Basti längst selbst veröffentlichen können.
Auch viele Emails wären dann nicht geschrieben worden.
Eine für mehrere Interessierte bzw auf eine Frage abzielende Antwort kann man auch auf der Homepage veröffentlichen. Beispiel wie du es mit dem Bestellstatus getan hast.
Für solche Fragen kann man ja durchaus auch im Forum nachfragen. Vielleicht ergibt sich ja eine helfende Hand..... Mit ein bisschen guten Willen..... hätte Basti da die Flamme längst selbst kleiner stellen können...
Das Leben ist nunmal manchmal schwer, Probleme, Krankheiten, Schicksalsschläge sind jederzeit möglich. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...
L.G. Rene
Hallo Rene,
völlige Zustimmung! Basti hat sich diesbezüglich auch schon genug Kritik von mir anhören dürfen in der letzten Zeit! Aber es ist nun mal so und wir müssen uns alle etwas zusammen reißen und das Beste draus machen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Wichtig ist jetzt, dass Basti dieses Jahr alles schafft zu bereinigen und dass es dann in geordneten Bahnen weiter geht.
Imkerlich kann ich von ihm noch einiges lernen, aber im Umgang mit Kunden sollte er mal lieber von mir lernen. Das weiß er auch!
LG Johannes
Basti ist kein Betrüger und will auch niemanden böswillig über den Tisch ziehen.
Nicht?
- Ich habe bezahlt
- Basti liefert nicht
- Basti kommuniziert nicht
- Basti zahlt nicht zurück.
Und er ist kein Betrüger?
Schick mir per PN deinen Namen, Anschrift, Telefonnummer (wenn du magst) und deine Bankverbindung.
Weiterhin brauche ich den genauen offenen Betrag. Dann werde ich sehen, was ich tun kann.
Gruß Johannes
Und wie geschrieben:
ZitatPS: Wenn weitere Unklarheiten zu ausstehenden Bestellungen bestehen, bitte ich einfach mal die nächsten 2 Monate abzuwarten. Wer sich dann immer noch betrogen und "vergessen" fühlt, darf mich gerne anschreiben. Dann regele ich das. Aber noch gibt es keine einzige Inselkönigin von 2017. Daher ist jede Fragerei und Schimpferei völlig nutzlos.
Mir geht es auch so. Ich erreiche Basti weder telefonisch noch über e-mail.
Im Januar 2015 hatte ich einen Ableger mit Reinzucht-Mellifera mellfera Königin bestellt und bin in Vorlage gegangen. Bis heute, Juli 2017 nichts. Vielleicht kann Kai den Kontakt herstellen ?
So langsam möchte ich auch angeliefert werden.
Hallo Bienenfreund,
auch dies ist ärgerlich. und wie Johannes schon schrieb, ergibt sich bis Mitte August vielleicht eine Lösung.
Ich selber kann dazu aber leider nix beitragen, da ich keinen Kontakt zu Basti habe und mit dem Ärger ehrlich gesagt Gott sei Dank auch nichts zu tun habe.
Liebe Urlaubsgrüsse
Kai
Moin zusammen,
ich will ja kein oel ins Feuer gießen,aber Kunden hinzuhalten bis mitte August
finde ich schäbig.
Die Belegstelle ist nur vom 10 Mai-20 Juli geschützt,danach können alle Imker
den Halligflieder anwandern,und darauf zu hoffen das kein Imker mit Fremdrassigen
Bienen kommt??? Ich habe meine Auslagen von Basti zurückerhalten aber das Angebot
seinerseits mal zusamenzuarbeiten,scheint für ihn uninteressant,seitdem kein Kontakt.Ich hoffe für ihn das seine Selbstständidkeit seit 2016 mit der Imkerei, nicht in die Hose geht.
LG Herbert
Hallo Zusammen,
jetz ist es mitte August. Auch ich habe im Frühjahr vorigen Jahres, mit einem Freund zusammen, vier Königinnen bestellt und 320€ + Express versand überwiesen. Als sonst sehr geduldiger Mensch komme ich jetzt aber auch an meine Grenzen.
Im Juni bekam ich die Aussage, alle offenen Bestellungen des letzten Jahres werden zuerst abgearbeitet. Seither keine Info.
Vor ein paar Wochen hat mein Kollege versucht Kontakt aufzunehmen, aber keine Reaktion. Vor einigen Tagen habe ich nach einigen versuchen den Herr Runge am Telefon und bekam die Aussage, er ist auf dem Weg zur Insel, wo er noch 30 Königinnen aufgestellt hat. Und ob er mich am nächsten Tag zurück rufen könne. Auf diesen Rückruf habe ich dann drei Tage gewartet. Danach wieder mehrmals versucht anzurufen, ohne Erfolg. Am nächsten Tag plötzlich eine Antwort auf meine SMS, "Ich hatte es völlig vergessen, bitte versuchen sie mich morgen um 15.00 nochmal anzurufen ". Das war letzten Samstag, ich habe es von 15.00 - 21.00 im halbstündigen Abstand versucht, ohne Erfolg. Auch per SMS, das wir einfach mal wissen wollen was jetzt wird, keine Reaktion.
Was soll man dazu sagen, oder wie darauf reagieren?
Schon ziemlich enttäuschend diese Geschichte ...
Mit Gruß aus dem Harz,
Franz
Was gibt es denn neues von der Inselbelegstelle? Wird diese in 2018 weiter betrieben oder ist das Projekt gescheitert?
Die ausstehenden Lieferungen sollten ja im August abgearbeitet worden sein laut Johannes. War dies den der Fall?
Grüße Thomas
...Die ausstehenden Lieferungen sollten ja im August abgearbeitet worden sein laut Johannes. War dies den der Fall?
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
augenscheinlich war das nicht der Fall, wie ich durch einige PNs in den letzten Tagen wieder erfahren musste. Damit ist nun auch meine Geduld und Gutmütigkeit am Ende. ... Muss Basti halt sehen, wie er das verantworten kann. Ich versuche hier nichts mehr gerade zu biegen. Das hat keinen Sinn... Sehr schade!
LG Johannes
Moin,
bei mir meldet er sich auch nicht mehr und seine Handynr ist nicht mehr aktiv. Seine Homepages sind auch nicht mehr online.
Lg Dieter
Also seine Handynummer ist nicht das Problem. Er gibt nur keine zielführende Auskunft. Bei WhatsApp ist er schon regelmäßig online und ich habe ihm diverse Nachrichten geschickt.
LG Johannes
Hallo Zusammen,
der Herr Runge reagiert zur Zeit auf gar nichts mehr. Wir sind wegen der offenen Bestellung, jetzt aber mit unserer Geduld am Ende. Wenn er nicht kurzfristig reagiert und uns eine Lösung anbietet, werden wir wohl eine Rechtshilfe bemühen müssen.
Echt traurig wie er mit seinen Kunden umgeht, es geht hier aber auch um unser Geld.
Gruß Franz