Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

  • Hallo Zusammen
    Seit geraumer Zeit lese ich hier immer mal die Entwicklungen mit . Ich habe keine Bienen bestellt und deshalb auch kein Geld ausstehend . Mag sein , dass ich das ganze deshalb eher von der menschlichen Seite her betrachten kann .
    Deshalb : Ich glaube auch , dass Basti niemanden zu keiner Zeit böswillig über den Tisch ziehen wollte - ganz im Gegenteil .
    Welche Geldbeträge habt ihr denn ausstehen ? Kaum in der Summe dass sich ein Rechtsweg lohnt .
    Hallo ! Der Mann hat offenbar ein heftiges Problem bei dessen Bewältigung er auch von dieser Seite Hilfe bräuchte, das ihn davon abhält diesen eingegangenen Verpflichtungen nachzukommen .
    Lasst dem doch mal die Luft am Leben zu bleiben bis Klarheit besteht und schiebt doch in Gottes Namen mal Eure Ansprüche bitte vorerst auf .


    Gruss Markus

    Zitat
  • Hallo Markus,


    ich habe ebenfalls keine Bienen bestellt und somit kein Geld ausgegeben. Aber wenn jemand Vorkasse verlangt und anschließend nicht liefert stellt dies für mich den Tatbestand des Betruges dar. Wenn er keine Königinnen oder Ableger liefern kann, dann muss er halt das Geld zurück überweisen. So einfach ist das. Wenn er das Geld bereits ausgegeben hat und keine Leistung dafür erbringen will ist dies Betrug. Er muss dann zumindest mit den Kunden eine Vereinbarung treffen die ausstehenden Leistungen bis zu einem definierten Zeitpunkt zu erbringen. Was ich hier lese ist das keine Leistungen erbracht wird und der Mann nicht mehr kommuniziert.
    Ob 300,- Euro für dich nicht viel Geld sind kann sein. Für andere eventuell schon. Ob dann eine Zivilklage was bringt? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn es mich betreffen würde und ich keine entsprechende Vereinbarung bekäme oder diese wieder gebrochen wird. Würde ich das bei der Polizei als Betrug anzeigen.
    Es hängt nicht von der Höhe eines Schadens ab ob es Betrug ist oder nicht. Ansonsten machen wir doch Internet Angebote für Dunkle Königinnen für 20 Euro mit Vorkasse und liefern nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Moin zusammen,
    Ärgerlich ist ja nicht mal das seit langem vorgestreckte Geld. Schon im letzten Jahr, mussten wir hartnäckig hinterher telefonieren, um überhaupt mal eine Information zu bekommen, ob er noch liefert.
    Ich vermehre selbst Buckfast königinnen, ich weiß wie es laufen kann. Deshalb war das mit seinem Wetterproblemen durchaus plausibel. Hatte aber gehofft das die offenen Bestellungen dann in diesem Jahr als erste beliefert werden.
    Ich weiß nicht ob er in diesem Jahr überhaupt jemanden beliefert hat, vor etwa zwei Wochen, sagte er selbst das noch 26 Bestellungen offen wären.
    Nach seinem Verhalten zu urteilen, werden die auch dieses Jahr nicht beliefert.
    Wenn er zumindest dazu Stellung nehmen würde und einen glaubhaften Grund nennen würde , an irgend etwas muss es ja liegen.


    Alle Kontakt versuche zu ignorieren ist aber sicherlich der falsche Weg.
    Gruß Franz

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier nicht von vorsätzlichem Betrug reden.Ich kenne den Herrn nicht.
    Aber was ich seit gut 2 Jahren hier lese macht mich schon etwas nachdenklich !
    Der Kontakt mit seinen Kunden,sei es über Mail, Telefon ,oder sonstiges,ist wohl katastrophal.
    Ich kann den Ärger und Frust der Kunden verstehen.


    Ich denke er hat sich einfach übernommen,um all dem gerecht zu werden.
    In Zukunft kann es so sein,das die Kunden nicht mehr in Vorauskasse treten sondern erst nach Erhalt der Ware,so wie im Restaurant ,Tankstelle oder beim Handwerker bezahlen.
    Möchte das ein Züchter.
    Ich Denke nein !!


    An alle Kunden: Gebt ihm noch etwas Zeit
    An Basti : Rede mit deinen Kunden ,und regele deine Verbindlichkeiten.
    Den sonst sehe ich keine Zukunft für deine bestimmt gut gemeinte Belegstelle !
    Gruß Dirk

  • Zuerst Ware - dann Geld .
    Dieser alte Grundsatz ist leider aus der Mode gekommen - weil es oft beim Kunden an der Zahlungsmoral mangelt .
    Gruss Markus

  • Moin,
    ich glaube das die Abwicklung hier das geringere Problem ist, wenn er die Sache halbwegs überblicken würde. Viele andere arbeiten mit dem selben System.


    Eine bessere Variante finde ich, wäre das abarbeiten einer Bestellliste.
    Wenn er liefern kann eine Benachrichtigung und nach zahlungseingang geht die ware auf die Reise. Wenn jemand nicht in einer bestimmten Frist bezahlt, dann ist eben der nächste dran. Über absatzproble kann er sich offenbar noch nicht beschweren.
    LG Franz

  • Ich gehe auch nicht von vorsätzlichem Betrug aus. Aber wenn man als Geschäftsmann Netto mit Brutto verwechselt kann das nichts werden. Als Selbstständiger gibt es eben keinen 8 Stunden Tag und kein Wochenende. Es ist ein Irrglaube als Selbstständiger habe man keinen Vorgesetzten. Bei einem Selbstständigen sind dies nun mal die Kunden. Wenn er sich Finanziell übernommen hat und dies hier und seinen Kunden ehrlich darlegt (vorausgesetzt es waren keine Luxusanschaffung für Privat), kann ggf. hier ein crowdfunding für die Inselbelegstelle durchgeführt werden. Aber so wie ich das sehe sind ja alle Aktivitäten Homepage, Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene Nord, etc. eingestellt. Wenn man sich mit biologischen Systemen Selbstständig macht läuft nicht alles wie geplant aber das muss man zuvor einkalkulieren.
    Das Vertrauen der Kunden die Bezahlt haben und nichts bekommen haben ist weg und nicht mehr zurück zu holen. Diese Kunden werden nicht mehr bestellen und andere potenzielle Kunden davon abraten. Mit Vorkasse wird das nichts mehr. Hier muss er erst liefern dann wird bezahlt. Dies machen andere Händler auch.
    Vorkasse geht nur noch über abgesicherte Bezahlsysteme (z.B. PayPal etc.) hier wird vom Bezahlsystem entschädigt und der Verkäufer wird vom Bezahlsystem in Regress genommen.


    Die Frage bleibt wer kann 2018 die Inselbelegstelle betreiben?


    Grüße Thomas

  • Steht er denn allein hinter der Belegstelle, als Pächter, Betreiber oder als Unternehmer. Dann kann da keiner so einfach sagen ich mache das jetzt, da müste alles rechtliche erst geklärt werden. Es weiß ja niemand was seine Gründe oder Pläne sind.


    Oder ist hier ein Verein bzw. eine Interessengemeinschaft mit involviert, dann sehe die Sache etwas anders aus.
    Es wäre auf jeden Fall schade um die Belegstelle, ich sehe das schon als eine Errungenschaft für die Dunkle Biene an.
    Gruß Franz

  • Moin moin,
    wenn das mit Basti nichts mehr wird ??? wäre das doch vielleicht ein gute Option für die Goldbiene ???
    was haltet ihr davon,einen Züchterring der Goldbiene ??? ich wäre dabei :)


    LG Herbert

  • Hallo


    Was soll das denn !!


    Hier werden sich Gedanken über die Belegstelle ,als ob es Basti nicht mehr gäbe !!
    Das finde ich sehr befremdlich.


    Last in doch mal ein wenig Ruhe.
    Er hat offensichtlich Probleme.!!


    Aber gibt ihm doch die Möglichkeit und die Zeit ,diese zu lösen.
    Und dann noch über eine Lingustica Belegstelle zu Denken, :shock::shock: gehört finde ich nicht hier her.
    Hier ist doch das Imkerforum Nordbiene.Oder habe ich da etwas versäumt.
    Jeder hier ist doch froh wenn es eine Belegstelle für die Dunkle hier in Deutschland gibt.
    Last ihn mal machen
    Aller Anfang ist steinig und schwer.
    Ich wünsch ihm das es bald läuft
    Dirk

  • Moin Dirk


    Ich dachte wir leben in einer Demokratie ! Grundsatz der freien Meinungsäußerung.
    Ob Nordbiene hin oder her:heißt doch nicht gleich nur Dunkle ,wird auf jeden Fall bis jetzt im Forum nicht so streng genommen.
    Wenn Du damit ein Problem hast,dann weiss ich auch nicht.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert


    Mit den verschiedenen Bienen hab ich überhaupt kein Problem.
    Finde ich sogar sehr Interessant,etwas über die anderen Sorten zu sehen und zu hören.
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Mich störte die Äußerungen nur in bezug auf diese Belegstelle von Basti.


    Ich empfand das so wie bei manchen Jägern ! Da wird das Fell schon geteilt,obwohl der Bär noch lebt.
    Noch ist Basti da,dass hoffe ich auf jeden Fall !!!.Und ich denke er will etwas für die Dunkle tun.


    Ich hoffe das sich niemand durch meine Meinung angegriffen fühlt,
    Nicht für Ungut
    Dirk

  • Hallo Bienenfreud






    Zitat

    Beitrag von Bienenfreund » Sonntag 20. August 2017, 17:10


    Ich auch, so weit ich dazu in der Lage bin. Mit Zucht habe ich mich bisher nicht befaßt



    Wenn man das so lies hört sich das aber anders an !!
    Wenn das von dir nicht so gemeint gemeint war,
    Sorry,habe ich so gelesen.
    Gruß Dirk

  • Jetzt streitet euch hier mal nicht!


    Basti hat die letzten Jahre wahrscheinlich mehr (zwischenmenschliche) Fehler gemacht, als andere in ihrem ganzen Leben. Aber von einer "Übernahme" der Belegstelle zu sprechen, finde ich jetzt doch etwas heftig. Wenn er sie abstoßen wollte, würde er das schon kund tun, denke ich.


    Leider hat Basti sich bei mir auch seit dem 10.08. nicht mehr gemeldet. Es ist einfach frustrierend für mich als Freund. Denn ich stelle unsere Freundschaft langsam tatsächlich in Frage. Echt schade!
    Ich konnte in den letzten Jahren einiges von ihm lernen und besonders den Schritt zur Segeberger Beute verdanke ich ihm. Aber leider hat er von mir nichts gelernt. Dabei habe ich ihm den Umgang mit Kunden, wie ich ihn pflege, oft genug ans Herz gelegt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/