Reinigungsflug 24.01.2018

  • Hallo Imkerfreunde.
    Ich habe den heutigen, milden Vorfrühlingstag genutzt um Kais Aufruf, Videos von den Bienen zu machen, zu folgen.
    Hier stelle ich Euch hier mal mein Erstlingswerk vor.



    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    Grüße Haiko.

  • Hallo Haiko,


    gut gelungen das Video!


    Dein Stand ist sehr schön aufgeräumt. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Haiko,
    das sieht ja gut aus bei dir,ich hatte auch mit Reinigungsflug gerechnet,allerdings die Gradmarke ging bei mir nur auf 10 keine Sonne
    windig und sehr feuchte Luft,so daß nur einige Völker mäßig aktiv waren,und einige auch garnicht rauskamen.


    LG Herbert

  • Hallo Haiko,


    schöne Aufnahmen, die einen den Frühling fast schmecken lassen :) Schön das die Immen bei dir so stark fliegen.


    Bei uns waren nur 6°C und keine Sonne gemeldet. Am Ende kletterte das Thermometer heute ebenfalls nicht über die 10°C-Marke, Sonne schien nur zeitweise. Aber besser als erwartet. Für einen richtigen Reinigungsflug hat es aber nicht gereicht. Ein paar Kotspritzer waren jedoch im Schnee zu sehen, wahrscheinlich nur jene, die ganz dringend mal die Toilette aufsuchen mussten.


    LG
    Steve

  • HAllo Haiko,


    super Video. Endlich fliegen sie wieder. Wirklich tolles Video. DAnke Dir dafür. :P:P:P:P:P:P


    Ich schiebe gleich eines nach:


    LG
    KAi



    [attachment=0]reinigungsflug-kl.jpg[/attachment]


  • ....die Quellen über und haben Futtermangel.


    DA hatte ich auch eines in Verdacht, habe aber heute Mittag gewogen, und alles im grünen Bereich. :P:P:P
    LG
    Kai

  • schöne Videos,
    aber warum zeigt ihr nur ausländische Bienen die ihr auf deutschem Grund züchtet?


    Gibts Flügelvermessungen von dem F1 Melifera Volk? Bin kein Profi aber die haben alle n ziemlich langes spitzes Hinterteil.


    mfg padi

  • Hach, die herrlichen Aufnahmen von Haiko und Kai. Da wird man fast neidisch :lol:
    ABER, es ist erst Ende Januar. Ich bin mir sicher, es wird noch einmal kalt und bei dem ein oder anderen auch mit Schnee dabei.
    Je nach Wetterverlauf, heute noch oder spätestens am Wochenende, steht bei mir ebenfalls beim Verdachtskandidat eine Gewichts-/Futterkontrolle an. Man weiß nie.


    LG und genießt die Sonnenstrahlen
    Steve

  • Hallo Steve,


    ich bin ganz deiner Meinung! Es wird sehr wahrscheinlich noch mal kalt und der Winter wird Ende Januar definitiv noch nicht vorbei sein.
    Auch ich will am Wochenende eine Futterkontrolle machen und dabei auch den Zustand der Völker prüfen. Ich denke aber, dass es mit dem Futter noch ganz gut aussehen wird. Mein Waagstock hat in den letzten 4 Wochen reichlich 1 kg vernraucht. Das finde ich recht sparsam.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ich wiege alle Völker alle drei-vier Wochen mit der Kofferwaage und notiere mir die Ergebnisse.
    Ich habe ein Volk in einer Segeberger, während die anderen in Hohenheimer Einfachbeuten sitzen.
    Das Segeberger Volk hat in den letzten 4 Wochen 2KG an Gewicht verloren, der Kasten ist rappelvoll, die anderen Völker hatten in der Zeit einen Verbrauch von 0.5 bis 1KG und sind kleiner.


    Um zum Thema zu kommen: Gestern habe ich bei schönem Wetter den Bienensitz im Verhältnis zum Futter überprüft und bin dabei sehr schön in den Reinigungsflug der Bienen geraten und buchstäblich vollgekotet worden.


    So etwas sagt einem ja auch keiner, wenn man mit der Imkerei anfängt :-)


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hallo Imkerfreunde,


    es macht doch immer wieder Spaß eurer Videos anzuschauen, sehr schön.


    Bei mir waren es gestern um die 10 Grad, es sind auch alle Völker geflogen, mit einer Futter Kontrolle konnte ich wieder beruhigt nach Hause gehen, unter anderem habe ich festgestellt, dass die Völker 2 Zargig knacke voll mit Bienen sind.


    Der Winter ist auf jeden Fall noch lange nicht vorbei, ich denke es wird so ähnlich ablaufen wie im letzten Jahr.


    Ralf, Reinigungsflug der Bienen, dass hast du ja nun schon am eigenen Leib erfahren, du musst halt hier im Forum viel Lesen, ohne zu fragen sagt dir kaum einer was.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Meine Bienen sind zur Zeit auch am Fliegen.
    Ich hatte jemanden zu Besuch, der Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht hat.
    Nun weiß ich mehr über Volksstärke und Bienensitz. Erstaunlich.
    Elk


  • Hallo Steve,


    ich bin ganz deiner Meinung! Es wird sehr wahrscheinlich noch mal kalt und der Winter wird Ende Januar definitiv noch nicht vorbei sein.
    Auch ich will am Wochenende eine Futterkontrolle machen und dabei auch den Zustand der Völker prüfen. Ich denke aber, dass es mit dem Futter noch ganz gut aussehen wird. Mein Waagstock hat in den letzten 4 Wochen reichlich 1 kg vernraucht. Das finde ich recht sparsam.


    LG Johannes


    Hallo Johannes,


    habe gestern eine Gewichts-/Futterkontrolle durchgeführt. Laut dem Ergebnis hat seit der letzten Wiegung am 20.10.17 das eine Volk nur rund 2,5kg verbraucht. Das ist echt der Wahnsinn, so sparsam in gut 3 Wintermonaten?! Habe diesbezüglich die Daten des Waagstockes vom Verein (steht nur rund 18km weiter) angeschaut. Dieser zeigt im gleichen Zeitraum einen Verbrauch von 2,6kg, somit sehe ich mein Ergebnis als realistisch an. Kritischer sehe ich das zweite Ergebnis. Beim anderen Volk denke ich, das meine Aufschreibung vom letzten Jahr falsch ist, entweder falsch aufgeschrieben oder falsch abgelesen von der Waage. Laut dieser wären nur rund 1,0kg abgegangen?! Das kann nicht sein. Ich gehe eher von einem ähnlichen Verbrauch wie beim anderen Volk aus.
    Das eine Volk ist recht stark, da freue ich mich drüber. Der andere Kanditat macht mir etwas Kopfzerbrechen. Werde bezüglich des Zustandes der Völker noch ein Thema eröffnen, vielleicht am Wochenende.


    LG
    Steve


  • Meine Bienen sind zur Zeit auch am Fliegen.
    Ich hatte jemanden zu Besuch, der Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht hat.
    Nun weiß ich mehr über Volksstärke und Bienensitz. Erstaunlich.
    Elk


    Hallo Elk,
    gibt es da Bildmaterial? Aus Interesse.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    passt zwar nicht mehr zum 24.01., aber zum Thema Reinigungsflug. Wir hatten heute dem 16.02.18 herrlichsten Sonnenschein, ca. 5°C Lufttemperatur, aber über die Mittagsstunden in der Sonne deutlich an die Zweistelligen lt. dem WetterApp. Zudem hat die Sonne schon mächtig an Strahlkraft zugelegt. Durch den höheren Sonnenstand stehen die Beuten bei mir nun mehr über Mittag wieder ein zwei Stunden in der Sonne. Die Bienen haben während ich auf Arbeit war offensichtlich einen Reinigungsflug unternommen. Rings um die Beuten überall Kotflecken im Schnee und vor den Fluglöchern am Mäusegitter ausgeräumte Opfer der letzten sehr kalten Nächte der vergangenen Tage.


    Anbei einige Schnappschüsse. Dazu eine Frage an die erfahrenen Imker. Mich würde interessieren, ob die Kotflecken im Normalbereich sind. Es ist ja mein bekanntlich erster Winter mit den Bienen und ich kann die Kotflecken noch nicht sicher deuten. Mein Imkerfreund ist derzeit im Urlaub, somit kann ich mich nicht rückversichern.
    Bei den etwas Dunkleren auf dem Blechdeckel bin ich mir unsicher. Die gelblich bis bräunlich im Schnee aufgelösten sind für mich als Imkerneuling als "alles in Ordnung" zu werten. Danke für euer Feedback.


    Vor den Fluglöchern:


    Im Schnee rings um die Beuten:


    Auf dem Blechdeckel:


    Auf dem Blechdeckel:


    Im Schnee rings um die Beuten:

  • Alles in Ordnung, alles völlig normal. :) Bei längerem Winter kommt das vor.
    LG
    Kai

  • Hallo Ape
    Für mich sieht das auch normal aus
    Kai kam mir gerade zu vor mit der Antwort
    Da kannst du froh sein das keiner seine Wäsche draußen hatte. :lol:
    Meine stehen im Schatten da ist noch nichts nur in den Mini Plus da konnte ich heute Mittag ein wenig Flugverkehr feststellen muß allerdings dazu sagen das da die schwarze und eine Nachzucht der Legustica drin sind. Die sind meiner Meinung sowieso immer eher dann. Zumindest was ich in den letzten 2 jahren beobachten konnte. Gruß Marcus :wink: