Video: Starke Völker - wenig Nektar

  • ...wie hier allgemein dieses Jahr an der Ostseeküste.
    Viel Freude am Video:



    [attachment=0]starke-voelker-wenig-nektar-kl.jpg[/attachment]
    LG
    Kai

  • Tja Kai,


    der Nektareintrag ist ja nicht gerade erfreulich. ... Da hast du nun endlich starke, vitale Völker und nun gibt es für die nichts zu holen. Da kann man sie eigentlich nur mit der Zucht bei Laune halten. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    hier nahe Bremen sieht es leider nicht anders aus. Die Rapsblüte ist leider schon fast durch und die Honigräume sind leer :(


    Der Bautrieb fällt dieses Jahr wirklich minimal aus. Ich habe vor einer Woche einem starken Zweizarger einen Honigraum gegeben, bei der Kontrolle gestern war dieser jedoch kaum ausgebaut.


    Ähnlich sieht es mit einem M+ Volk aus. Dieses saß letzte Woche auf fünf fast vollverdeckelten Waben. Entsprechend habe ich eine neue Zarge mit frischen MWs aufgesetzt. Zusätzlich habe ich gefüttert. Als ich gestern die neue Zarge kontrollierte, staunte ich nicht schlecht, denn diese war nahe zu gar nicht ausgebaut. Hatte schon etwas Sorge, als ich jedoch die untere Zarge kontrollierte, blickte mich ein intaktes, munteres und recht stramm sitzendes Volk an. Habe folglich nur frisches Futter gegeben und gebe den Bienen erstmal noch ein wenig Zeit.


    Auch andere Völker entwickeln sich verhalten. Die Völker wirken vital, aber entwickeln nahezu keinen Bautrieb. Ich sehe das genau so wie Kai: Auf Grund des geringen Nektareintrags, sehen die Bienen vermutlich keinen Sinn im Bauen.


    Das einzige Gute scheint zu sein, dass entsprechend die Schwarmtendenz gegen Null geht. Das ist doch auch mal etwas :)


    Beste Grüße, Ole!

  • Moin,
    es ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die Trachtlage ist, auch wenn nur 70 Km zwischen 2 Standorten liegen. Dieses Jahr ist bei mir, anders als 2017, der Nektareintrag phänomenal. Ein Volk an den Rand eines Buchenwalds gestellt und nach 6 Tagen mußte ich den 2. HoR aufsetzen. Der Naturbau klappt auch sehr gut, jede Woche wird 1 Rähmchen mit Randstreifen zugehängt. Auch im HoR wird Naturbau sehr gut gemacht. Aber ich habe auch 4 Völker wo es nicht so recht voran geht, die kommen einfach nicht in die Hufe.
    LG Dieter

  • Moin Kai,
    mach dir man keine Sorgen,das kommt noch,denn durch die vielen kalten Ostwinde müßte die Natur
    noch etwas zurück sein.
    Bei mir an der Nordsee,ist der 1. Rapsnoch nichtmal voll aufgeblüht,hat aber schon etwas gehonigt,
    die Völker sehen hier auch sehr gut aus,die Ligus machen das Rennen.
    In den 4 Wochen Raps kann noch viel kommen.


    LG Herbert

  • Hallo Ole,



    wie ich hörte,hatten die Bauern in Niedersachsen Probleme mit dem Raps gehabt,indem kurz nach dem
    Aufblühen ca.70% der Blüten einfach unerklärlich runterbrach,konntest Du auch so etwas beobachten?


    LG Herbert


  • ich habe auch 4 Völker wo es nicht so recht voran geht, die kommen einfach nicht in die Hufe.


    Solche Unterschiede habe ich auch. Mein bestes Volk bekommt Ende der naechsten Wochen den 3. Honigraum (Dadant), einen Ableger hat es bereits geliefert. Und das hier im Oberharz, wo wir immer so ca. 2 Wochen hinterher sind.


    Mein Schwaechling hat heute erst den 2. (zur Arbeitserleichterung weitgehend ausgebauten) Honigraum bekommen.


    Es zeigt sich dabei, wie wichtig es ist, nur starke und staerkste Voelker einzuwintern. Fuer mich macht alles unter 6 Dadant-Wabengassen keinen Sinn, auch wenn 4- und 5er wohl ueberleben und 3er mit etwas Glueck. Mein "Schwaechling" (Kunstschwarm vom vorigen Jahr) war ein 6er, hat sich bei dem Kaelteeinbruch im Maerz offensichtlich ein wenig verkuehlt (Brutschaeden) und litt etwas unter Durchfall.


    Mickerlinge machen jetzt einfach keine Freude.


  • Nabend Herbert,


    also so genau ist mir das nicht bekannt. Ich werde allerdings auf Grund deiner Aussage noch einmal bei den Bauern in der Umgebung nachharken. Starken Niederschlag hatten wir allerdings nicht.


    Der Raps schoss auch überragend schnell hoch. Anfang April waren es noch kleine grüne Bündel, Anfang Mai standen fast alle in der ersten Blüte. Ich mag nicht sagen, dass es evtl. zu früh war, allerdings waren die Blüten überraschend schnell durch. Hoffe in diesem Monat geht noch irgendwas, ansonsten bleibt mir nur auf die Linde zu hoffen.


    Ein starkes M+ im "Überwinterungsmagazin" hat allerdings viel Nektar eingetragen. Habe heute noch einen DN normal Honigraum mit ASG aufgesetzt. Wenn dieser keinen Raps mehr trägt, werde ich ein paar M+ Waben schleudern müssen :D


    LG, Ole!

  • Hallo zusammen,


    bei uns ein ähnliches Bild.


    Löwenzahn in wenigen geschützten Südlagen nur noch Pusteblume, sonst aber in Vollblüte. Kirsche ist durch, Apfel in Vollblüte. Raps (mehr als 3km von mir entfernt) ebenfalls im vollem Gelb zu sehen. Weißdorn ist noch geschlossen.
    Trotz der starken Blüte gab es ebenfalls nur wenig, was in den Völkern hängen geblieben ist. Der Bautrieb lässt auch zu wünschen übrig.
    Scheinbar haben die Völker, wie Kai schon sagte, fast alles selber sofort wieder verbraucht und es reichte gerade so für den Eigenbedarf. Hinzu kommt mit Sicherheit das, zu mindest bei uns, extrem trockende Wetter bis jetzt. Am Donnerstag gab es gerade mal 10 Minuten Regen, ein kleines Gewitter, das war's. Seit Wochen schönestes Wetter, aber kein Regen. Wie soll da der Nektar fließen?!


    Kai:
    Sehr schöne, starke Völker. Herrlich! Glückwunsch!



    Grüße
    Steve

  • HAllo, und danke allerseits für Eure Antworten.


    Regional scheint es dieses Jahr extrem unterschiedlich zu sein. Selbst im Norden: in HAmburg reicher Nektarsegen, in Kiel fast nichts. Wie kann das sein? Wurde von Euch schon angesprochen.


    Grund: Bei einem Hoch über Skandinavien haben wir in Kiel Ostströmung von der kalten Ostsee. Selbst bei Windstille kommt es aufgrund der Thermik über Land ab ca. 12 Uhr zu starken, trocken-kalten Seewinden aus dem Osten, die dann über Land noch trockener werden. Diese können bis 30 km ins LAndesinnere reichen.


    In Hamburg beispielsweise kommen sie jedoch nicht an. Wie oft durfte ich die letzten Jahre im April und Mai beobachten: HAmburg schönstes Frühlingswetter bei 20 Grad. Kiel dagegen hat noch nicht einmal 10. Und der Unterschied Kiel-Stettin ist noch viel extremer. Hier kommen Temperaturunterschiede von 20 Grad vor. Selbst wieder Anfang April erlebt: Stettin 24 Grad, Kiel 4.


    Seit 3 Tagen scheint der Nektareintrag anzusteigen. Wohl aber nur von Raps und weißdorn, denn die Obstblüte ist durch. Ja, in Kürze blüht die Linde. Wie verrückt ist das denn?


    LG
    Kai

  • Tja, bei mir ein ähnliches Bild, kaum Bienen im HR, keine Waben werden ausgebaut.
    Im BR kann ich aber durchaus Honigeintrag ausmachen. Eigentlich erwarte ich mit der steigenden Volksentwicklung bald einen zügigen Ausbau - oder dass sie stiften gehen wollen.
    Viele Grüße, Heiko

  • Hallo Miteinander
    Ich kann mich nicht über meine Völker beschweren . Super Brutraum,Honigreume Komplett DN/ZANDER in naturbau meine stärksten sogar 10zander 12Dn ordentlich Nektar drin. Völker vermehren leuft auch super bis jetzt nur die Völker in den Mini + sind meinen Erwartungen ein bißchen hinterher. Gruß Marcus[attachment=2]2018-05-13 21.01.48.jpg[/attachment][attachment=1]2018-05-13 21.02.26.jpg[/attachment][attachment=0]2018-05-13 21.03.21.jpg[/attachment]

  • Auch in Kiel jetzt der Umschwung, der Raps gibt plötztlich gas, 30-40 kg in den Völkern, Ende nicht in Sicht noch gehen Blüten auf, aber alle Völker voll in Schwarmstimmung, die ersten Zellen waren schon Verdeckelt (zum GLück noch kein Schwarm gefallen).

  • Hallo!


    Raps ist bei mir durch und schon geschleudert im Schnitt 28 Kilo - Topernte für die frühe Blüte und zum Teil zu dem Zeitpunkt noch nicht optimalen Völker!


    Leider die Obstblüte nicht so berauschend, wenn ich da einen Dadant Honigraum je Volk im Durchschnitt habe, wäre ich zufrieden! Schwarmstimmung hält sich in Grenzen, mußte bisher vielleicht bei 10% der Völker Zellen brechen, damit sollte der Spuk auch erledigt sein.


    Ein Teil der Völker stehen jetzt in der Robinie und gehen dann weiter in die Linde und zum Abschluss in die Edelkastanie.



    Grüße,
    Marco


  • , 30-40 kg in den Völkern, ...


    Ähm, in allen Völkern zusammen nehme ich an? :P Oder tatsächlich pro Volk?


    LG
    Kai

  • Moin moin,
    auch in Nordfriesland geht die Post ab,10-15 KG sind in den meisten Honigräumen,die 2.Honigräume werden heute Abend wenn die Schicht
    zuende ist untergeschoben,der Raps fängt ja gerade erst an.


    LG Herbert