Das Blühen beginnt 2020

  • Hallo allerseits,


    heute gab es in Schleswig-Holstein eine knackige Frostnacht, wie wir sie den ganzen Winter nicht erlebt haben:


    Ich selber habe am Gewächshaus -3,9 Grad Celsius gemessen, mancherorts wurde -5 Grad Celsius erreicht.


    Wird es Frostschäden geben, z.B. an der Obstblüte?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai, auch bei uns gab es letzte Nscht unter -3 Grad, aber der wilden Pflaume hat es absolut nix angetan. Die Bienen fliegen heute wie verrückt auf die Blüten, es sind aber noch kleine Teile der Blüten in einer Knospe verschlossen.


    Wenn es so weitergeht, schließe ich mich Manu an und werd wohl das kommende Wochenende die Honigräume auf meine Dadant-Beuten packen.


    VG,

    Tony

  • Guten Tag zusammen,


    Meldung aus dem Erzgebirge.

    Hier geht sehr zaghaft die Weide auf. Hasel und Erle wurden auf Grund des Wetters kaum genutzt.


    Die Natur entwickelt sich langsam und ich bin nicht böse drum. Die Völker hängen hier durch die Temperatur - Schwankungen noch hinterher. Zum Wochenende hin ist schon wieder Frost gemeldet. Die Obstbäume sind noch geschlossen, kaum Blatttrieb, daher erstmal keine Gefahr für Blütenstände.


    Grüße

  • Hallo Tony,


    alles klar. Kannst Du schon sagen, wieviel Dadant-Ganzwaben Deine Völker derzeit besetzen? Schiedest Du?


    Mein Völker überwintern auf 2 Zargen DN, und für die dritte Zarge ist es hier im Norden definitiv zu früh.


    LG

    Kai

  • Hallo ,

    bei uns im Mittleren Schwarzwald geht es jetzt explosionsartig mit Honigtau der Weißtanne los.

    Eine Zanderzarge Mittelwände in 2 Tagen ausgebaut. Flugbetrieb so extrem wie ich ihn noch nie bei Bienenvölkern gesehen habe (dachte zuerst sie wollen schwärmen ) :). Weißtannenhonig soll es ja im schnitt nur alle 7 Jahre geben. Hoffe auf weiter gutes Trachtwetter.


    LG Tobias

  • Bei uns ist die Frühtracht durch (ja, Frühtracht, die geht bei uns bis ende Mai). Dann geht es in der Regel auch beständig in die Sommertrachten über (vor allem Weißklee und diverse Beerensträucher). Zudem gibt es heuer viele Läuse, Ahorn klebt wie verrückt (Blatthonig). Wenn es so weiter geht (die entsprechende Beobachtung wäre noch zu tätigen) wird auch der Wald wieder honigen. Die Lauspopulation entwickelt sich, gegen Ende Juni könnte das bei uns eintreten ("Könnte" ;))


    Gruß

  • Bei uns war gestern starker Eintrag, Himbeere. Brombeere, Faulbaum etc.

    Man sieht noch do gut wie keine Laus, wenige Spritzer, aber es ist alles so trocken.

    Ich bin mit Honigtau noch etwas skeptisch, das vertrocknet schneller als die Bienen etwas aufnehmen können.

  • Bei uns war gestern starker Eintrag, Himbeere. Brombeere, Faulbaum etc.

    Man sieht noch do gut wie keine Laus, wenige Spritzer, aber es ist alles so trocken.

    Ich bin mit Honigtau noch etwas skeptisch, das vertrocknet schneller als die Bienen etwas aufnehmen können.

    Für die nächsten Tage ist bei uns Regen angesagt. Sollte gut für die Laus sein. Hoffe für morgen noch weiter auf die Waldhimbeere.

  • Bei uns war gestern starker Eintrag, Himbeere. Brombeere, Faulbaum etc.

    Man sieht noch do gut wie keine Laus, wenige Spritzer, aber es ist alles so trocken.

    Ich bin mit Honigtau noch etwas skeptisch, das vertrocknet schneller als die Bienen etwas aufnehmen können.

    Ja, die Trockenheit ist ein Problem. Ohne Saft kein "Saft".

    Jedoch, bei uns hat es nun öfter geregnet gehabt.

    Zudem weiß ich, dass selbst in Dürrejahren mich die Melizitose heim gesucht hat. Dazu musste aber die Vorjahr passen, damit die Lauspopolation entsprechend vorhanden und entwickelt war. Wenn das Zeug nur nicht so widerspänsitg wäre, aber sau lecker ;)


    Gruß

  • Moin,

    ich spekuliere seit Wochen auf wenigstens noch etwas Blatthonig im Sommer.

    Vorgestern war noch nichts auf der Autoscheibe - aber heute!
    Tja, es ziehen gerade dunkle Wolken auf, in Hamburg gab es laut Radio Straßensperrungen wegen Aquaplaning. Wenn es jetzt einmal kräftig durchgewittert, mit den im Norden typischen Starkwinden - hat sich das mit den Blattläusen mal wieder erledigt. Es hat ja durchaus seine Gründe, dass Blatthonig bei uns eine eher seltene Delikatesse ist.


    Viele Grüße!