gärigen Honig zu Futter verarbeiten oder anderes

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende in der Imkerei aufgeräumt und Wachs eingeschmolzen ect. Dabei habe ich noch ca. 6kg Honig "gefunden", der sich im Entdeckelungswachseimer unten abgesetzt hatte. Dieser ist nun aber leicht gärig. Und dadurch, dass er quasi im unverschlossen Eimer im Keller stand auch verschmutzt. Also keinesfalls als Lebensmittel zu verwenden. Jetzt die Frage, wenn ich das für mich schon so ausschließe, dann auch für die Bienen? Nicht falsch verstehen, dass soll kein falscher Geiz sein und die Bienen krank machen, ich wills nur nicht einfach weg schmeißen, bevor ich nicht nochmal gefragt habe, hat de Bienen ja viel Arbeit gemacht.
    Ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichket den Honig so zu behandeln, dass ich ihn vielleicht noch in einen Futterteig umarbeiten kann. Dazu müsste man denke ich die Hefen abtöten, den Honig wegen dem HMF aber nicht zu hoch erhitzen. Wahrscheinlich schließt sich aber das schon aus? Wie gesagt, nur die Frage, nicht das ich hinterher höre "hättste doch das und das..." ;-)

    Grüße Seb.

  • th-neuimker

    Hat den Titel des Themas von „gärigen Honig zu Futter verarbeiten“ zu „gärigen Honig zu Futter verarbeiten oder anderes“ geändert.
  • Hallo,

    mir wäre das Risiko den Honig zu verfüttern zu hoch.

    Neben den Stoffwechselprodukten der Hefen sind ggfs. noch andere Mikroorganismen (Pilze) tätig gewesen.

    Schade um den Honig, meiner Meinung nach ist es aber vertretbar den Honig zu entsorgen.


    VG

    Tom

  • Neben den Stoffwechselprodukten der Hefen sind ggfs. noch andere Mikroorganismen (Pilze) tätig gewesen.

    Hefen sind auch Pilze.


    Von den "Stoffwechselprodukten" dürfte nur der Alkohol relevant sein, und ich vermute sehr, daß Bienen den wahrnehmen können, da auch er natürlich in ihrer Nahrung vorkommen kann. Also werden die Bienen vermutlich eigenverantwortlich entscheiden können, ob der Honig für sie noch brauchbar ist. Aber ein wenig unappetitlich mutet eine solche Verfütterung schon an.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hefen sind auch Pilze.


    Von den "Stoffwechselprodukten" dürfte nur der Alkohol relevant sein, und ich vermute sehr, daß Bienen den wahrnehmen können, da auch er natürlich in ihrer Nahrung vorkommen kann. Also werden die Bienen vermutlich eigenverantwortlich entscheiden können, ob der Honig für sie noch brauchbar ist. Aber ein wenig unappetitlich mutet eine solche Verfütterung schon an.

    Korrekt :thumbup:

    Ich dachte dabei allerdings an Schimmel etc.


    VG Tom