Volk umweiseln mit Weiselzelle aus schwarmtriebigem Volk

  • Hallo zusammen,


    wenn ich dieses Jahr in einem meiner Dadant-Völker eine sehr leistungsschwache Königin durch eine Tochter einer meiner besseren Königinnen ersetzen will und dazu aber keine komplette Brutwaben umhängen möchte, könnte ich dann auch z.B. eine Schwarmzelle aus einem der guten Völker mitsamt Wabe von ca. 5-10cm Durchmesser ausschneiden und in eine der Waben vom Volk mit der schlechten Königin einfügen, nachdem dieses Volk weisellos gemacht und alle Nachschaffungszellen gebrochen wurden?


    Oder habt ihr einen Vorschlag, wie man sowieso schon vorhandene Schwarmzellen aus so einem guten Volk möglichst gleich zur umweiselung von Völkchen mit schlechter Königin nutzen kann?


    VG,

    Tony

  • Hallo Alex,

    Man könnte auch einfach den Bogenschnitt nutzen, auf einer Bestifteten Wabe eines zuchtwürdigen Volkes. Dann muss man nur einmal schneiden. ...

    Beste Grüße

  • kurze zwischenfrage, funktioniert der bogenschnitt eigentlich auch im weiselrichtigen Volk? Also löst man damit Nachschaffungszellen und Schwarmtrieb aus?

  • Tag zusammen,


    Danke für die Antworten! Wäre es also am zielführendsten, wenn man eine einzige Weiselzelle noch vor der verdeckelung in das neue Volk überführt, da ja scheinbar verdeckelte Weiselzellen anfällig gegenüber Erschütterungen sind?

    VG,

    Tony

  • Ne vor der Verdeckelung sind sie eher Anfällig, da fällt dann schonmal die Larve einfach raus. Also 30 km im Auto mitnehmen ist kein Problem, nur nicht Schütteln.

    Am einfachsten wäre es du nimmst einfach die ganze Wabe mit Zelle mit und gibst die in das Volk.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich dieses Jahr in einem meiner Dadant-Völker eine sehr leistungsschwache Königin durch eine Tochter einer meiner besseren Königinnen ersetzen will und dazu aber keine komplette Brutwaben umhängen möchte, könnte ich dann auch z.B. eine Schwarmzelle aus einem der guten Völker mitsamt Wabe von ca. 5-10cm Durchmesser ausschneiden und in eine der Waben vom Volk mit der schlechten Königin einfügen, nachdem dieses Volk weisellos gemacht und alle Nachschaffungszellen gebrochen wurden?


    Oder habt ihr einen Vorschlag, wie man sowieso schon vorhandene Schwarmzellen aus so einem guten Volk möglichst gleich zur umweiselung von Völkchen mit schlechter Königin nutzen kann?


    VG,

    Tony

    Hallo,


    klar geht das, nur wird es schwierig sein mit der genauen zeitlichen Koordination. Wie willst Du das zeitlich planen? Bei dem entweiselten Volk sind nach genau 9 tagen alle (!) Nachschaffungszellen zu brechen. Weißt Du also zum Zeitpunkt des Entweiselns schon, dass Du 9 Tage später geeignete, reife Schwarmzellen des anderen Volkes haben wirst?


    Ich würde das Volk entweiseln, 9 Tage später alle Nachschaffungszellen brechen und am selben Tag noch eine kleine Zuchtserie mit allerjüngsten, frisch umgelarvten Maden einhängen.


    Wenn Du alle Nachschaffungszellen ausgebrochen hast und auch sonst keine Königin im Volk ist, dürfte die Zuchtserie gepflegt werden. Vorsicht, Schwarmgefahr: Kurz vor Schlupf ist dem Volk natürlich nur EINE Weiselzelle zum Schlupf zu belassen, sonst dürfte es wohl schwärmen.


    Beachte: der Begattungserfolg liegt bei ca. 80%. Daher sollten die anderen Weiselzellen als Reserve in Begattungseinheiten aufgestellt werden.


    LG

    Kai

  • Also, ich würde sobald ich die erste Schwarm Zelle habe, das schwache Volk entweiseln, 1 Tag später die Schwarmzelle mit Waben Stück Ausschneiden und ins entweiselte geben. Dann würde ich ca. 5 Tage später alle WZ brechen die sie ziehen und nur die Schwarm Zelle stehen lassen. Da verlierst du am wenigsten Zeit. Oder eben umlarven... Umlarven kannst du ja in die künstlichen weiselnäpfchen, sie in dem schwächling im Honigraum anziehen lassen und erst kurz vor dem Schlupf die alte Königin raus fangen. Nicht abdrücken.... Heb sie als reserve auf falls die begattung nicht klappt.



    LG