Behandlung eines abgeschwärmten Volkes

  • Zitat von Heiko

    Wie denkst du denn darüber?
    Das Flügelbeschneiden ist (meine Meinung) schon ein derber Eingriff. ....


    Ich seh es eher sportlich, lieber Heiko :) mach ich Fehler, muss ich dafür auch grade stehen. Wenn se weg is, isse halt weg :roll: Ich kann meine Frau auch nicht mit einem Fuß in der Küche festnageln :? dieser Vergleich hinkt dann wohl doch zu sehr, sorry.


    Aber ich kann da eh noch nicht mitreden. Ich schaffe es ja noch nicht mal, ne Drohne mit den Händen zu fangen, weil ich Angst hab, dem Tierchen weh zu tun :oops: Heute hab ich es allerdings versucht. Weil ich von meinen den ganzen Monat, selbst am offenen Stock ohne Handschuhe, noch nicht gestochen wurde, hab ich heute gleich fünfmal mein Fett weggekriegt. Alles in den rechten Arm bis zum Ellenbogen. Keine Ahnung, was mit denen heute los war. Sicher hab ich unbewußt irgend etwas falsch gemacht :evil: im Moment summiert sich das Lehrgeld bei mir verdächtig zügig :( na ja, wie gesagt: Ich seh´s sportlich.


    Danke für den Buchtipp, is so gut wie gekauft :D mit sowas kannste mir immer kommen!



    Und Du mein lieber Elk :shock: hast für mich wieder mal n Hammer rausgehauen :lol:

    Zitat von elk030

    Will die Königin schwärmen, fällt sie vor die Beute und beißt ins Grass.
    Außer du bist vor Ort. Bist du das, kannst du genausogut einen Schwarm vom Baum abpflücken.
    Warte damit, bis du 90 Jahre bist. Schönen Gruss, Elk


    Wahrscheinlich muss ich erst 90 werden, um jeden Deiner Beiträge ganz und gar richtig zu verstehen, Du Philosoph, Du :D
    Heißt das, dass ich nach dem Gebrumme in der Luft eine Chance gehabt hätte, meine Bienchen zu verfolgen? Hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Wie lang düsen die denn da oben rum, bevor sie sich irgendwo nieder lassen? Obwohl, "nieder lassen" ist gut; hab letztens ein Bild gesehen, da hing die Traube im Baum in 30m Höhe. Könnte man da auch die Feuerwehr mit der langen Leiter bestellen? Wenn ja, kostet sowas Geld?
    Also, lieber Elk, hau noch einen drauf. Ich brauche und liebe Deine Beiträge :wink:


    LG an Euch alle
    Skipper

  • Mein Eximkerpatin ist 90 und sie beschneidet Königinnenflügel, weil sie nicht mehr so gut klettern kann.
    Was dich betrifft, der du sogar sportlich eingestellt bist, wisse, ein Schwarm fliegt erstmalig selten weit.
    Ist aber deine Einstellung gegenüber Frauen fundamentalistisch geprägt, ist Beschneiden angesagt.
    So einfach ist das, Elk

  • Zitat von Skipper

    Ich schaffe es ja noch nicht mal, ne Drohne mit den Händen zu fangen, weil ich Angst hab, dem Tierchen weh zu tun :oops: Heute hab ich es allerdings versucht. Weil ich von meinen den ganzen Monat, selbst am offenen Stock ohne Handschuhe, noch nicht gestochen wurde, hab ich heute gleich fünfmal mein Fett weggekriegt. Alles in den rechten Arm bis zum Ellenbogen.


    autsch, ein wunder dass Du noch schreiben kannst.


    Zitat von Skipper


    Keine Ahnung, was mit denen heute los war.
    Sicher hab ich unbewußt irgend etwas falsch gemacht :evil:


    siehst Du, so lieben sie ihre Drohnen :mrgreen:


    Zitat von Skipper


    Es gibt Imker (keine Ahnung wie viele), die beschneiden einen Flügel der Königin, damit können sie schwärmen aber nicht so weit. Darüber hab ich in diesem Forum aber noch nichts gefunden.


    :roll:


    na ja, wir halten die Dunkle Biene konfessionslos. :P

  • Hi Debora, :)


    erst ma danke für Dein Mitgefühl :) tatsächlich hätte ich weder das Ereignis, noch die Nachwirkungen in der Form erwartet. Als Kinder "spielten" wir oft "wer fängt die dickste Hummel"; ja sogar mit Wespen hatten wir zu tun. Die eingefangenen Stiche haben mich fast immun gemacht. Aber auch nur fast, wie nun merkte. EIN Stich wirkt sich bei mir nicht groß aus. Aber jetzt waren es doch ca zehn Stiche und mein rechter Arm wurde am nächsten Tag so richtig schön prall. Da hätte ich doch besser sofort flüchten sollen, nach den ersten Treffern. Hatte ich so spontan gar nicht bedacht. (schon wieder Lehrgeld ... :lol: )


    Meine Nachanalyse über mein beklopptes Verhalten ergab auch Interessantes: Entweder wird man von keiner oder von allen massakriert. Zugegeben, übertrieben dargestellt aber die Immen scheinen echt blitzschnell wahrzunehmen, wenn eine Schwester den Popo verliert. Die frei werdenden Duftstoffe reizen das Volk zum kollektiven Angriff. Da ich erst mal Ruhe bewahren wollte und mir mit dem Cuttermesser erst mal die Stacheln abschaben wollte, bekam ich ständig weitere Treffer und floh. Die haben mich sogar verfolgt :x


    Na ja, trotz vermeintlicher Friedfertigkeit geht man bei Gewitterluft und Wind halt einfach nicht an den Stock :oops: Das war mir eine Lehre.


    Übrigens, den Joke mit der Konfession hab ich geschnallt, glaub ich wenigstens :? aber den " .. so lieben sie ihre Drohnen in Verbindung mit MR Green ??? Kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?


    Danke u LG
    Skipper

  • Zitat von Skipper


    Übrigens, den Joke mit der Konfession hab ich geschnallt, glaub ich wenigstens :? aber den " .. so lieben sie ihre Drohnen in Verbindung mit MR Green ??? Kannst Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?


    Danke u LG
    Skipper


    Hi Skipper,


    ich wollte eine witzige Verbindung zwischen der Manipulation an Drohnen, dem Verteidigungslust der Biene und dem Angriff Deiner Immer herzaubern. Aber es kann auch sein, dass ich die Bedeutung von Smilies noch nicht dechiffriert habe. Sorry, wenn ich es falsch angewendet haben soll. :oops:


    Schöne Grüße
    Debora


    P.S. Ein Stich und das Angriffsziel ist Markiert. Sofort zurückziehen und gründlich waschen. Sonnst ist man geliefert.

  • Hi liebe Debora :D


    Du hast alles richtig gemacht; die Scham liegt ganz und gar bei mir :oops: ICH bin hier der Anfänger (auch was Smilies angeht :? ) und im Nachhinein hab ich auch herausgefunden, dass Dein "zauberhafter" Beitrag sehr tiefsinnig und zugleich lehrreich für mich war!


    Ich danke Dir sehr für Deine Antworten
    LG Skipper


    PS:

    Zitat von דבורה


    P.S. Ein Stich und das Angriffsziel ist Markiert. Sofort zurückziehen und gründlich waschen. Sonnst ist man geliefert.


    Ich hatte zwar die gleiche Erkenntnis aber noch keine Lösung für eine sinnvolle Verhaltensweise.
    Danke auch für diesen Tipp, Debora!

  • Zitat von Skipper


    Ich hatte zwar die gleiche Erkenntnis aber noch keine Lösung für eine sinnvolle Verhaltensweise.
    Danke auch für diesen Tipp, Debora!


    Lieber Skipper,


    ich habe gehört, dass man hierzulande Nelkenöl benutzt. In Erez Israel werden Zitrusblätter zerrieben, darauf sollen auch unbeschnittene Bienen so abfahren, dass der Schwarm direkt in die gestellte Beute fliegt. :lol:


    In Deutschland habe ich es allerdings nicht probiert. Unser Kai, ein Liebhaber von mediterrane Flora mag es vielleicht probieren. :lol:


    Schalomschen
    Debora

  • Hi Debora :)


    was man hier im Forum alles lernen kann :o


    Nelkenöl habe ich einmal mit Erfolg als Zahnschmerzmittel im Mund eingerieben; dieses Öl riecht auch genau so wie beim Zahnarzt in der gesamten Praxis. Zitrusblätter stelle ich mir da viel angenehmer vor :)


    Werden die zerriebenen Zitrusblätter in die Beute gestreut? Würde das auch mit der bei uns wachsenden Zitronenmelisse funktionieren? Da fällt mir ein, dass ich kürzlich in einem Beitrag einer Imkerin gelesen hab, dass ihre Bienen Zitronenscheiben mögen. Die Bienchen scheinen ja wirklich auf ZitrusVarianten abzufahren :?


    Eins noch bitte: Was sind "unbeschnittene Bienen"?


    LG, Skipper

  • Zitat von elk030

    Jüdische Bienen dürften es kaum sein.
    Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
    LG Elk


    Elk hat recht, beschnittene Biene kann nicht fliegen und ist sicherlich nicht semitisch koscher. Die muss man mit Rollstuhl einkarren und die Zitrusblätter kann man sich für den Smoker sparen, aber darauf fliegt gar keine Biene ab. :lol:

  • Zitat von Skipper


    Werden die zerriebenen Zitrusblätter in die Beute gestreut?


    so ist es mein lieber


    Zitat von Skipper


    Würde das auch mit der bei uns wachsenden Zitronenmelisse funktionieren?


    ich habe es nicht probiert und gehe davon aus, dass ich dieses Jahr Schwarmlos bleibe, aber Du kannst es gerne testen. Hey Elk, zieht bei Dir bald noch ein Schwarm aus? :lol:
    Für AMM wäre ein Kasten in mind. 5 Meter Höhe am Baum befestigt Sinngemäß.


    Zitat von Skipper


    Da fällt mir ein, dass ich kürzlich in einem Beitrag einer Imkerin gelesen hab, dass ihre Bienen Zitronenscheiben mögen. Die Bienchen scheinen ja wirklich auf ZitrusVarianten abzufahren :?


    das kann sein, und wer jetzt noch schnell Zitrusfrüchte zu besorgen rennt, dann bitte nur bio. :lol:


    Zitat von Skipper


    Eins noch bitte: Was sind "unbeschnittene Bienen"?


    am syriaca, meda und anatolica :mrgreen:

  • @ all


    Nelkenöl hält einem die Bienen vom Leib!
    Ein Tropfen in der Hand verreiben und z. B. auch ins Gesicht, jedoch nicht in die Augen, und die Bienen halten Abstand. Laut Mitteilungen im Netz kann man mit einem Tuch, das in einem Glas mit einigen Tropfen Nelkenöl aufbewahrt wurde Bienen in der Beute nach unten treiben. Also anstelle von Rauch.


    Schwarmsammelstelle: Vorschwärme setzen sich eher höher und etwas entfernter vom Abflugort und Nachschwärme tiefer und nahe am Abflugort nieder. Diese Durchschnittswerte werden jedoch je nach Wetterlage und Bewuchs in der Umgebung von den Bienen nicht immer eingehalten.
    Deshalb fängt man Vorschwärme, die ja eine begattete Königin haben, am Abflugloch im Schwarmfangbeutel ein. Nachschwärme, häufig mit mehreren Königinnen, die alle unbegattet sind, sammelt man von ihren Sammelplätzen ab, gibt diese von einem Tag in ein Behältnis (Korb) und teilt sie dann, ohne nach den Königinnen zu suchen, in kräftige überlebensfähige Völker auf.


    Wolfgang, der Heidjer

  • @ Debora
    Hi Debora :D
    erst mal danke für Deine Antworten! Da Du aber ganz offensichtlich auch einen gewaltigen Schalk im Nacken hast, muss ich doch sicherheitshalber noch mal nachhaken :wink:

    Zitat von דבורה

    Hey Elk, zieht bei Dir bald noch ein Schwarm aus? :lol:
    Für AMM wäre ein Kasten in mind. 5 Meter Höhe am Baum befestigt Sinngemäß.


    Wolltest Du den Elk auf den Arm nehmen oder war das wirklich ein ernst gemeinter Tipp? :?
    Ich mein, ich hab hier im Forum schon so viele verrückte Sachen gelesen .. und soo abwegig erscheint mir die Idee mit einer für einen potenziellen Schwarm bereitgestellten Beute gar nicht. Bin nur irritiert, weil ja das Aufstellen von offenen Beuten verboten ist. Also klär mich bitte auf. War Verarsche, stimmt's? :P
    LG, Skipper


    @ Wolfgang
    Hi mein Lieber,
    Der Nelkenölbeitrag ist klar - werd ich mal antesten :| aaaaber zu Deinen Ausführungen mit der Schwarmsammelstelle:

    Zitat von Heidjer

    ... Deshalb fängt man Vorschwärme, die ja eine begattete Königin haben, am Abflugloch im Schwarmfangbeutel ein. ...


    Das liest sich bei Dir dermaßen locker und leicht. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Man sitzt doch nicht den ganzen Tag mit nem Schwarmfangbeutel vorm Flugloch und wartet auf den Vorschwarm :? oder etwa doch? Meine Frau hält meinen Eifer jetzt schon für etwas übertrieben und ermahnt mich ab und an dezent, meine Firma nicht zu vernachlässigen :(

    Zitat von Heidjer

    .. Nachschwärme, häufig mit mehreren Königinnen, die alle unbegattet sind, sammelt man von ihren Sammelplätzen ab, gibt diese von einem Tag in ein Behältnis (Korb) und teilt sie dann, ohne nach den Königinnen zu suchen, in kräftige überlebensfähige Völker auf.
    Wolfgang, der Heidjer


    Sammelplätze? Etwa da,wo sie zufällig irgendwo im Baum hängen?
    Jeder Nachschwarm für sich in einen Korb oder alle zusammen in einen .. ohne nach den Kö zu suchen? Was passiert mit denen? In kräftige überlebensfähige NEUE Völker oder bestehende Völker aufteilen? Würdest Du mir diesen Beitrag bitte noch ein wenig ausführlicher schildern? Wär lieb von Dir :|
    LG Skipper

  • Zitat von Skipper


    Wolltest Du den Elk auf den Arm nehmen oder war das wirklich ein ernst gemeinter Tipp? :?
    Ich mein, ich hab hier im Forum schon so viele verrückte Sachen gelesen .. und soo abwegig erscheint mir die Idee mit einer für einen potenziellen Schwarm bereitgestellten Beute gar nicht. Bin nur irritiert, weil ja das Aufstellen von offenen Beuten verboten ist. Also klär mich bitte auf. War Verarsche, stimmt's? :P
    LG, Skipper


    Lieber Skipper,


    warum sollte ich Elk veräppeln? Da bei Elk schon ein ausgeflogen ist, habe ich die Option in Betracht genommen, dass bei ihm noch etwas nachschwärmt. Ich will aber auf gar kein Fall Elk motivieren, irgendwelche Ansätze auszuprobieren. :wink:


    Wir können noch ein paar Nistkasten für Siebenschläfer, Einhörnchen, Solis und Hummel aufhängen. Die Chance, dass ein Bienenvolk einzieht ist gering, wenn er es dennoch tue, :D:D . Wie auch immer, ein ausreichendem Anzahl von hohlen dekorativen Baustämmen tue es auch.


    Ein Zusatzschild: "Das Anfliegen von leer stehenden Nistkasten ist verboten" ist hilfreich. :mrgreen:


    Schöne Grüße
    Debora



  • Hallo Skipper,
    Schwarmimkerei kann man nicht mal so nebenbei betreiben. Als bei meinem Paten der Vater verstarb, musste er seinen Jahresurlaub in dieser Zeit verwenden um die Korbvölker zu betreuen. Ja man sitzt dann mindestens von 10 bis 16 Uhr vor dem Bienenstand und beobachtet seine Völker. Nur nebenbei kann man andere Tätigkeiten ausführen. Etwas lesen ist meist schlecht, weil man sich nicht richtig konzentrieren kann. Deshalb habe ich auch erst im Ruhestand damit begonnen. Für Berufstätige ist diese Betriebsweise mit einem Vor- und mindestens zwei Nachschwärmen pro Volk eigentlich nicht möglich.


    "Sammelplätze? Etwa da,wo sie zufällig irgendwo im Baum hängen?" > Ja.


    Solange die Bienen sich noch nicht wieder als Bien organisiert haben, passiert den Königinnen gar nichts. Die bleiben alle am Leben. Also alle in einen Korb hinein und vermischen lassen. Sonst sind die Nachschwärme meist zu klein für vernünftige Völkerbildung bis zur Heideblüte. Schließlich sollen die Bienen ja die Spättracht noch einbringen. Sonst würde es heißen: 'Außer Kosten nichts gewesen.'
    Es werden neue Völker gebildet, indem die Bienen einfach in den Korb, z. B. mit einem Holzteller, geschaufelt werden. Sind mehrere Königinnen dabei, so wählen die Bienen eine aus, die andere muss dann leider sterben. Ist keine darin enthalten, so setzt der Imker eine hinzu, die in einem Klöben unter Futterteigverschluss gekäfigt ist.
    Diese Reserveköniginnen hat sich der Imker aus dem Gewusel der zusammengeschlagenen Nachschwärme mit den Händen, ohne Handschuhe, herausgesucht, in einen Klöben eingesperrt und von Bienen bis zur Verwendung pflegen lassen. Dies ist noch mein Problem: Ich finde die Königinnen so schlecht. Und unbegattete Königinnen sind noch sehr flink und dazu kommt, dass die A.m.m.l. sehr wabenflüchtig ist, somit wunderbar Verstecken spielen kann.


    Empfehlung: Acht Filme vom IWF Göttingen aus der Korbimkerei Klindworth aus den 60er und 70er Jahren. Mindesten mit englischem Ton sollen sie im Netz stehen. Es sind hervorragende Lehrfilme, besser als die meisten Bücher!


    Wolfgang, der Heidjer

  • @ der Heidjer
    Mein Gott Wolfgang :o
    vielen lieben Dank für Deinen Beitrag, Deine Antworten und Filmtipps; ich bin total begeistert :D


    @ Debora
    Tja, :? bei Dir bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob Du mich jetzt auch noch veräppelst :wink:


    gLG an Euch beide, Skipper

  • Zitat von Skipper

    @ Debora
    Tja, :? bei Dir bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob Du mich jetzt auch noch veräppelst :wink:


    gLG an Euch beide, Skipper


    Lieber Skipper,
    warum hast Du wiederkehrender Vorstellung, dass ich jemanden veräppele? :roll:
    Wenn Du ein Schwarmkasten auf den Baum hängst, musst Du permanent daran glauben, Du hast die Legislative verletzt? Wie Du den Schwarmkasten bezeichnest, ist nicht von Bedeutung. :mrgreen:


    Klotzbeuten Imkerei funktioniert so, dass man genügend freien Beuten aufgestellt hat. Der Bien sucht sich, wie in der Natur, selber eine aus, die er bewohnen will.
    Liebe Grüße
    Debora

  • Hi, liebe Debora :D


    ok, Du hast mich überzeugt, ich glaube Dir. Seh mir meine Skepsis bitte nach. Sie resultiert möglicherweise aus meinem defizitären intellektuellen Horizont. Ausserdem kenne ich die Leute hier im Forum noch nicht so lange und die Themen sind für mich auch noch recht anspruchsvoll. Da muss ich gleich auf mehreren verschiedenen Ebenen meinen Weg finden. :?


    Es steht mir bei weitem nicht zu, ein Urteil über Dich abzugeben aber ich mag Dich und Deine Ansichten wirklich sehr, hoffe jedoch, dass Du (noch) nicht von mir erwartest, Deine Prinzipien so konsequent zu leben wie Du es tust. Dazu bin ich noch viel zu ungeduldig, hungrig und bedürftig :wink: Aber sei versichert, dass ich Deine Beiträge und Hilfen weiterhin mit großem Interesse und Dankbarkeit verfolgen und aufnehmen werde. Es ist wichtig und wertvoll, dass es Mahnwachen wie Dich gibt!


    gLG Skipper

  • Zitat von Skipper

    Hi, liebe Debora :D


    Es steht mir bei weitem nicht zu, ein Urteil über Dich abzugeben aber ich mag Dich und Deine Ansichten wirklich sehr, hoffe jedoch, dass Du (noch) nicht von mir erwartest, Deine Prinzipien so konsequent zu leben wie Du es tust. Dazu bin ich noch viel zu ungeduldig, hungrig und bedürftig :wink: Aber sei versichert, dass ich Deine Beiträge und Hilfen weiterhin mit großem Interesse und Dankbarkeit verfolgen und aufnehmen werde. Es ist wichtig und wertvoll, dass es Mahnwachen wie Dich gibt!


    gLG Skipper


    Hi Skipper,


    die Unlust, auf einem gesellschaftlichen Unfall teilzunehmen, macht noch keinen zur Mahnwache. :lol:
    Aber das gegenseitiges Reflektieren von Informationen, verpflichtet keinen von uns ein gemeinsamen Weg zu beschreiten, der womöglich doch noch auf eine nicht eingeplante Ereignis zusteuert. :wink: