Honig "auftauen" oder verflüssigen

  • Habe kein passendes Unterforum gefunden, deswegen hier:


    Mich würde es interessieren, wie bzw. womit ihr euren Honig auftaut bzw aufwärmt.


    Dieses Jahr stehen einige Anschaffungen an, kostet ja alles eckiges Geld, möchte mich nicht "verkaufen"

  • Hallo Brigitte,
    bevor Du über Anschaffungen nachgrübelst, überleg wie viel Honig möchtest Du den so Produzieren.
    Ich hab eine Vierwabenschleuder mit Handbetrieb( ich hab ja 2 Kinder). Einen Sieb und einen Handrühren , dass wars.
    Als Anfänger soll man sich, glaube ich, nicht von der Werbung blenden lassen. Das was wirklich nötig ist, merkt man schon bei der Arbeit.
    Gruß Michal

  • Zitat von Michal Anton

    Hallo Brigitte,
    bevor Du über Anschaffungen nachgrübelst, überleg wie viel Honig möchtest Du den so Produzieren.
    Ich hab eine Vierwabenschleuder mit Handbetrieb( ich hab ja 2 Kinder). Einen Sieb und einen Handrühren , dass wars.
    Als Anfänger soll man sich, glaube ich, nicht von der Werbung blenden lassen. Das was wirklich nötig ist, merkt man schon bei der Arbeit.
    Gruß Michal


    Hi Michal,


    ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Massen "ernten". Bei meiner Bienenhaltung steht der Honig nicht an erster Stelle. Aber trotzdem...
    Warum ich aber frage. letztes Jahr konnte ich aus der Provence Lavendelhonig in 5 Kg Eimer mit nach Deutschland nehmen. Im Bekanntenkreis war das der Hit...
    Aaaber, das ganze hatte einen kleinen Schönheitsfehler. Als ich den Honig verflüssigte um ihn umzufüllen, ist der wahrscheinlich etwas zu warm geworden (ich habe darauf geachtet, dass die Temperatur nicht über 40° ging), und in den Gläsern später etwas kristallisiert. Deswegen möchte ich es dieses Jahr besser machen, weil, es gibt wieder Lavendelhonig, warum hat man sonst eine Schwester in der Provence wohnen :lol::lol:


    Zitat von Michal Anton

    ....
    Ich hab eine Vierwabenschleuder mit Handbetrieb( ich hab ja 2 Kinder). Einen Sieb und einen Handrühren , dass wars.
    Als Anfänger soll man sich, glaube ich, nicht von der Werbung blenden lassen. Das was wirklich nötig ist, merkt man schon bei der Arbeit.
    Gruß Michal


    Vierwabenschleuder habe ich ebenfalls, Siebe auch.


    Zitat von Michal Anton

    ....
    Ich hab eine Vierwabenschleuder mit Handbetrieb( ich hab ja 2 Kinder). ...


    KINDERARBEIT??? hoffentlich entlohnst du die zwei auch gebührend :lol::lol::lol::lol:

  • Zitat von Brigitte

    ...Aaaber, das ganze hatte einen kleinen Schönheitsfehler. Als ich den Honig verflüssigte um ihn umzufüllen, ist der wahrscheinlich etwas zu warm geworden (ich habe darauf geachtet, dass die Temperatur nicht über 40° ging), und in den Gläsern später etwas kristallisiert. ....


    Hallo Brigitte,


    unabhängig von der Art der Wiederverflüssigung gilt auch beim Abfüllen von Lavendelhonig in Gläser: dieser muss wie bei einer frischen Ernte gerührt werden und darf erst bei beginnender Kandierung in die Gläser gefüllt werden. Ansonsten bilden sich grobe Kristalle, man könnte meinen, es sei HAushaltszucker mit drin.


    Diese grobe Kandierung hat nichts mit einer zu hohen Temperatur bei Aufwärmen zu tun.
    LG
    Kai

  • Hallo Brigitte,
    zum Thema Honig feinkremig rühren wurde ja bereits geschrieben...
    Ein schöner Link übrigens vom Reinhard - nur Butter unter den Honig!!! schmeckt viel besser :D:D
    Zur Frage Honig erwärmen - kann man sich für teuer Kohle im Imkereifachhandel eindecken...
    Geht aber auch günstiger - mit ein wenig handwerklichem Geschick - und Imkerei lebt ja auch ein wenig vom selber basteln.
    Wenn man einen Kühlschrank rumstehen hat, der nur zur Gartenparty das Bier für Papa und die Gäste kühlt und den Rest des Jahres in der Ecke steht, kann man(n) (oder Frau auch) selbigen umfuktionieren, so daß er bei Bedarf kühlen oder auch wärmen kann.
    Wenn ein Kühlschrank da ist, evtl noch ein ausrangierter Warmwasserboiler irgenwo rumfliegt, kann man aus beiden eine schöne Symbiose "fummeln"
    Das Heizelement des Boilers separieren, an die Stelle des Gemüsefaches einbauen (einlegen reicht), ein kleines Loch in die Rückwand des Kühlschrankes gebohrt - Netzkabel durch - fast fertig.
    Zur Kontrollle der Temperatur ein KFZ-Außentermometer ausm Baumarkt oder ATU.
    Testlauf mit der niedrigsten Temperaturstufe - über das KFZ-Termometer Temperatur überwachen...
    billig praktisch gut
    Hobbock für 24 Stunden rein - Honig warm...


    Noch ein Arbeitsschutzhinweis: Anlagen, die mit elektr. Strom betrieben werden nur von Fachpersonal oder Leuten mit Ahnung ändern lassen!!!


    Oder ist das doch zu viel Arbeit und fummelei?


    Arne


  • Hi Arne,


    cool.... nee zu viel Arbeit und oder Fummelei auf gar keinen Fall, meine bessere Hälfte macht fast alles selber, und der Schwiegersohn ist Megatroniker (ich glaube man sagt auch Elekriker :D )Meister.
    Dann mache ich mir keine Gedanken. Man (Frau) braucht nur Denkanstöße.

  • @ Brigitte:


    Im Netz gibt es verschiedene Bauvorschläge mit alten Kühlschränken. Als Heizquelle dienen häufig zwei bis vier 60 W-Glühlampen, evtl ein PC-Ventilator zur gleichmäßigen Luftverteilung und zur Steuerung ein feinfühliger Thermostatschalter, verbunden mit einer Außenanzeige der Temperatur. Dazu evtl. eine Steckerschaltuhr. - Dann lass man mal den 'Strippenzieher' basteln.


    Wenn ich mal freie Zeit haben sollte, werde ich mich diesem Objekt auch zuwenden.


    Wolfgang, der Heidjer