Bienenweide

  • Ein paar Weidenkätzchen hab ich schon, Elk, danke für den Tipp!
    Aber 10000 Krokusse hab ich noch nicht, daran kann ich noch arbeiten. :)


    Bin ja unglaublich scharf auf so'n beidgeschlechtlichen Bienenbaum


    LG


    .. weißte was, ich bestell mir jetzt Bienenbäume, so, basta :x

  • Auf JEDEN FAll bitte auch an Catalpa denken (bite ggfs mal googeln).
    LG
    Kai

  • Hi Kai :)


    Super Tipp, super schöner Trompetenbaum!
    Von den zirka zehn verschiedenen CATALPA-Arten gibt es in Europa nur die "Catalpa bignonioides"; ist das die, die Du meinst? Und dieser Trompetenbaum ist bestimmt auch besonders gut für unsere Bienen geeignet, sonst würdest Du ihn ja nicht empfehlen, stimmt's? :D Hast Du schon eine Bezugsquelle für diese Pflanze?


    Ich stehe übrigens wie in meinem letzten Beitrag angekündigt mit Michael Thien (Bienenbaumhof) im schriftlichen Dialog, um ein paar Bienenbäume zu kaufen. Er ist sogar bereit, mir bei entsprechender Abnahme einen Rabatt bis zu 10% einzuräumen. Derzeit hat er allerdings vorzugsweise 60-70cm große Pflanzen für 6€ da. Vielleicht besteht noch weiteres Interesse von Kollegen hier im Forum, dann könnte man vielleicht eine schöne große kostengünstige Sammelbestellung hinkriegen. Bei 10€ Versandkosten könnte ich mir sogar eine Rundreise vorstellen, wenn sich jeder mit 'nem Fünfer beteiligt. So spart jeder noch mehr.


    Was hält man von der Idee?
    LG Skipper

  • Tja Leute, das Glück ist scheinbar noch ein wenig auf meiner (Anfänger)Seite, wenn es um das Imkern geht :D


    Da wär ich doch glatt für n paar Bienenbäume schon fast über 400 km (hin u zurück) zum Michael nach Vinnen gefahren und hatte heute aber per Zufall, quasi um's Eck, zehn Bienenbäumchen zwischen 20 und 60 cm für grad mal 20€ erstanden 8) . Naja zugegeben, mit denen kann ich zwar noch nichts reißen, denn die brauchen noch Zeit bis sie für die Bienen taugen aber gefreut hab ich mich trotzdem :D


    Am liebsten würd ich mir ja ein Bäumchen kaufen, das schon blühen kann, um dieses Insektenspektakel einmal zu erleben aber die Großen sind natürlich viel teurer :?


    Darf man eigentlich auf fremdes Brachland so'n paar Hände voll Bienenweide-Samen verlieren oder kann das massiv Ärger geben. Gibt es da Erfahrungen?


    LG, Skipper

  • Hallo Skipper,


    wirklich schade, dass Du so weit weg wohnst. Ich suche derzeit noch gute Hände für meine ca. noch 30 Catalpa-Bäumchen. Ich habe 2-jährige Catalpa bigninioides und Catalpa ovata aus eigener Anzucht.


    Bloß wohin damit????


    Catalpa kann ich für unser feucht-kühles Klima besser empfehlen als den Bienenbaum, der mehr Sommerwärme benötigt und außerdem noch gern von Schnecken zerfressen wird.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Ich suche derzeit noch gute Hände für meine ca. noch 30 Catalpa-Bäumchen. Ich habe 2-jährige Catalpa bigninioides und Catalpa ovata aus eigener Anzucht.
    Bloß wohin damit???? ...


    Na, zu mir, lieber Kai, zu mir wohin sonst? :lol:
    Blühen die schon? Was sollen die denn kosten?
    Vielleicht gibt es ja bald noch n Grund, zu Dir zu kommen :wink:


    LG

  • Hallo Skipper
    Denke daran, daß die Krokuszwiebeln im Herbst in die Erde müssen.
    Sorry, doch, wenn es im Frühjahr kalt ist und die Bienen nur kürzeste Strecken bewältigen, ist es ein wahrer Labsal für sie.
    Für das Brachland empfehle ich ein paar Kilo Klee oder Riesenhornkleesamen.
    Gruß, Elk

  • Jaaaa ELK, das hab ich gehofft zu lesen :D


    hab mich ja nie um meinen Garten groß gekümmert. Vielleicht um die Kräuterecke damit ich für die Küche etwas Frisches habe. Und ein wenig um die Beeren und Rosen :? aaaber jetzt werd ich alles auf meinem Grundstück mit Bienenweide zupflastern und das Nachbar-Brachland kann sein blühendes Wunder erleben :lol:


    Wenn Du noch n paar Tipps drauf hast, lass sie gern raus :wink:


    LG


    PS: Das "R" ist zwar 2Stellen weiter rechts vom "W" aber dennoch schnell noch mal nachgefragt:
    Meintest Du "Wiesen Hornklee"?

  • Riesenhonigklee (bokharaklee) wird gut über 1m hoch und kommt gut im Herbst, wenn es sonst wenig gibt.
    Sieht beeindruckend aus, besonders auf einer größeren Fläche.
    Ich gebe nur weiter, womit ich gute Erfahrung gemacht habe, Elk

  • Ich bitte wegen meiner Zweifel um Vergebung und harte Bestrafung, mein Elk :wink:


    Meinst Du, dass ich diesen bokharaklee jetzt noch sähen könnte für diesen Herbst? Hab ja das Problem, dass das Nachbar-Brachland Mitte Juni immer geschreddert wird :? jetzt is grad alles platt und könnte noch schnell mit n paar Händen Saat ...


    Was meinst Du dazu? Wie schnell wächst der zur Blüte im Herbst?
    LG

  • Ich denke, das könnte noch klappen, wenn du umgehend zur Tat schreitest.
    Ansonsten, was dieses Jahr nicht aufgeht, kommt dann Nächstes.
    Nimm den gewöhnlichen Klee obendrein. Beide Sorten sind dankbar und genügsam.
    Der finanzielle Aufwand hält sich ja im Rahmen.
    Zur Strafe musst du mich besuchen, solltest es dich mal hierher verschlagen, Elk

  • Hallo Skipper,


    die blühen erst in ca. 4-5 Jahren. Sind derzeit ca. knapp 1 meter hoch, vielleicht auch erst 70-80 cm.


    Die will ich nicht verkaufen, sondern natürlich verschenken!


    LG
    Kai

  • @Elk
    Bokharaklee werde ich besorgen, danke für den Tip Elk :D


    Skipper
    Lass der Kräutergarten gedeihen; Rosmarin (März, April auch August), Salbei (Mai) und Lavendel (Juni), Thymian (Juli), Oregano (Juli, August) stehen auf der Hitliste auch bei den Bienen. :D

  • Auch wenn es trivial erscheint, so profitieren doch insbesondere viele anderen Insekten in deiner unmittelbaren Umgebung durch deine Anpflanzungen.
    Was dir wiederum ein schönes Spektrum an Artenreichtum vor Ort beschert, Elk

  • Zitat von elk030

    Auch wenn es trivial erscheint, so profitieren doch insbesondere viele anderen Insekten in deiner unmittelbaren Umgebung durch deine Anpflanzungen.
    Was dir wiederum ein schönes Spektrum an Artenreichtum vor Ort beschert, Elk


    Finde ich keineswegs trivial - ich bin jedenfalls für solche "Bewußtmachungen" sehr dankbar!


    Zitat von elk030

    Ich denke, das könnte noch klappen, wenn du umgehend zur Tat schreitest.
    Ansonsten, was dieses Jahr nicht aufgeht, kommt dann Nächstes.
    Nimm den gewöhnlichen Klee obendrein. Beide Sorten sind dankbar und genügsam.
    Der finanzielle Aufwand hält sich ja im Rahmen.
    Zur Strafe musst du mich besuchen, solltest es dich mal hierher verschlagen, Elk


    Wow, Elk! :shock::shock::shock: bei dieser Strafe werde ich sogar gern zum Maso :wink:
    Jetzt werde ich erst mal fieberhaft nach Gründen suchen, die mich zu Dir "verschlagen" :wink:
    DANKE!!!


    Zitat von דבורה

    @Elk
    Bokharaklee werde ich besorgen, danke für den Tip Elk :D


    Skipper
    Lass der Kräutergarten gedeihen; Rosmarin (März, April auch August), Salbei (Mai) und Lavendel (Juni), Thymian (Juli), Oregano (Juli, August) stehen auf der Hitliste auch bei den Bienen. :D


    Danke für die Tipps und dann noch so schön mit den Blühzeiten, toll :D
    Wenn Due einen guten Internetlieferanten für den Bokharaklee hast, wäre ich für die Nennung auch sehr dankbar.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Skipper,
    die blühen erst in ca. 4-5 Jahren. Sind derzeit ca. knapp 1 meter hoch, vielleicht auch erst 70-80 cm.
    Die will ich nicht verkaufen, sondern natürlich verschenken!
    LG
    Kai


    Na, wenn das kein attraktives Angebot ist :o
    Da ist ja auch immer noch mein "geheimer" Wunsch (den jeder kennt :lol: ), eine Deiner EdelLadies zu erstehen. Aber abgesehen davon, läßt sich bestimmt auch noch ein anderer BesuchsAnlaß finden :wink:


    Grüße Euch alle ganz herzlich!!!!
    Skipper

  • :P


    Naja, zur Not gibts ja auch noch die Post. Ich erhielt letztens von Debora einen schön Karton. Mal sehen...


    LG
    Kai


    PS: Sooo, und nun dürft Ihr raten, was Debora mir im großen Karton schickt. 8)8)8)8)8)8)

  • Hmm, laß mich raten ...
    Hinkelsteine, nein Sternenstaub! :wink:
    Nein, natürlich feinste Kräuter und Pflanzen für Deine Bienenweide :?


    Ach keine Ahnung, verrate es uns bitte ...
    oder warte, etwa doch ne Wünschelrute?


    Sag schon :shock: