Faulbrut-Untersuchung, aber wie? Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon mitbekommen, das im Norden von Kiel (Schilksee) ein AFB Sperrbezirk eingerichtet wurde. Gestern hat sich bei mir
    (sozusagen im Süden von Kiel) das Veterinäramt gemeldet und möchte jetzt im März :?: eine Futterkranzprobe entnehmen. Eigentlich ist mir das ein wenig zu früh (zu kalt) um zu "blättern" und Waben zu ziehen. Was meint ihr?


    Habe selber bis jetzt nur mal die Folie gelüftet und auf vorhandensein von Futter kontrolliert.


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja, mir wäre das auch eindeutig zu früh, bei 6 oder 7 Grad in den Völkern herumzuwuseln. Am Freitag werde ich aber 1 Volk kurz öffnen, um es auf Drohnenbrütigkeit zu überprüfen. Störung aber so wenig wie möglich.


    Leider habe ich keine Erfahrung damit, wie eine Faulbrut-Untersuchung abläuft. Wer ist anwesend? Wie sieht der Eingriff konkret aus? Wird jedes Volk untersucht?


    So wie ich mich kenne, würde ich versuchen, den Termin auf den wärmeren April zu verschieben. Ich würde auch wirklich nur den Veterinär auf mein Grundstück lassen. Irgendwelche anderen Vereinvorstände etc. haben auf meiunem Grundstück nichts, aber auch gar nichts zu suchen. 8)


    Bin gespannt darauf zu erfahren, wie so eine solche Untersuchung aussieht und wie es bei Euch in Kiel weitergeht.


    Anbei ein Link: http://www.kiel.de/rathaus/_meldungen/_meldung.php?id=15822


    LG
    Kai

  • Hallo,


    1 x hatte ich ja schon das Vergnügen. Die Initiative dazu ging aber von mir aus und wurde nicht über den Veterinär sondern über den Kieler Imkerverein durchgeführt.


    Anwesend war außer mir nur die Probennehmerin ("was sind das denn für Bienen :wink: ?"). Es wurden Proben aus allen Stöcken entnommen (aus der Wabe gekratzt). Menge ca. 3 Eßlöffel je Stock. Die Proben wurden im Landeslabor in Neumünster auf AFB Sporen untersucht (kostenpflichtig, ca. 25 €). Die Entnahme erfolgte aus dem Futterkranz über dem Brutnest - also "Mitten im Leben" - darum ja meine Bedenken.


    LG Heiko

  • Ufff, das ist ja schon heftig. Danke Heiko für die Erläuterung.


    Also ich würde erstmal freundlich versuchen, den Termin hinauszuzögern. Ganz verhindern bzw. den Termin selber bestimmen kann man sicherlich nicht; hier ist die Bienenseuchenverordnung und das Tierseuchengesetz sehr rigoros.


    Berichte gern mal wieder, lieber Heiko. Hoffentlich ist Kiel bald wieder die Faulbrut los.


    LG
    Kai

  • Hallo,


    also, gestern war jemand da und es war für mich auch das erste mal "Waben ziehen" in diesem Jahr.
    Zum Glück waren die Temperaturen einigermaßen mild und der Wind hatte etwas nachgelassen.


    Ich hatte ein Volk in einem selbstgebauten Kasten. Wie ich feststellen mußte, hat dort eine Maus reingefunden. Diverse angeknabberte Bienen und Haare auf dem Boden waren die Hinweise hierfür.
    So kann mich sich täuschen - ich hatte den regen Flugbetrieb für die regulären Bewohner gehalten.
    Nein, es waren räubernde Bienen die sich hier in aller Seelenruhe bedient haben. Der Kasten ist jetzt abgeräumt und nun bin ich wieder bei 2 Völkern.


    Aber denen gehts dafür richtig gut! Reichlich offene und verdeckelte Brut und ausschließlich Wabenbau vom
    letzten Jahr (Es waren ja Schwärme die bei mir nur einen Anfangsstreifen bekommen). Und ein Geruch
    im Kasten - da wirds richtig Frühling!


    LG Heiko

  • HAllo Heiko,


    na, vor Überraschungen ist man nie sicher. :P


    Mäuse, und vor allem auch Spitzmäuse, können ein Volk dahinraffen. Aber 2 gute, starke, gesunde Völker sind auf jeden FAll eine solide Grundlage für die Völkervermehrung.


    Ich würde daher evtl. vorschlagen (wie auch Tore), dass Du vor der Schwärmerei jedem Volk 2-3 Ableger entnimmst, die wir dann 1 Woche später mit "Edellarven" bestücken wollen. Was meinst Du?


    Oder möchtest Du lieber auf Schwärme hoffen?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    beides! So ganz möchte ich mir mein Schwarmerlebnis nicht nehmen. Ich find das ist einer der Höhepunkte im Bienenjahr! :D


    Aber ich hab ja zwei Völker am Stand und mit dem Landbienenvolk könnten wir so verfahren. Ich imkere ja auf DNM 1,5. (11 er). Angenommen der Brutraum ist annähernd voll. Wie würdest du das aufteilen und wann ca.?


    LG Heiko

  • HAllo Heiko,


    ich würde aus dem LAndbienenvolk ca. 2 Ableger entnehmen. Der Zeitpunkt wäre je nach Volksentwicklung so um den Blühbeginn des Flieders, ca Anfang Mai, je nach Witterung.


    :P

  • Na Gott sei dank, herzlichen Glückwunsch.


    Hoffentlich wird nun auch Kiel-Nord bald wieder faulbrutfrei.
    LG
    Kai

  • ...Anwesend war außer mir nur die Probennehmerin ("was sind das denn für Bienen :wink: ?"). Es wurden Proben aus allen Stöcken entnommen (aus der Wabe gekratzt). Menge ca. 3 Eßlöffel je Stock. Die Proben wurden im Landeslabor in Neumünster auf AFB Sporen untersucht (kostenpflichtig, ca. 25 €). ....

    Hallo allerseits,


    mittlerweile habe auch ich ja Erfahrungen mit Faulbrutuntersuchungen.


    Im Kreis Rendsburg-Eckernförde läuft das so ab:


    Selbst wenn der Bienenstand in einem Faulbrutsperrgebiet liegt, bekommt man nicht unbedingt eine Aufforderung, die Völker zu beproben. Ich habe mich in einem solchen Fall proaktiv an den zuständigen Zeuchenwart gewendet, welcher mit riet, eine Futterkranzprobe zu ziehen und ins Landeslabor NMS zu senden. Gesagt, getan:



    Kosten ca. 25 € (?). Das Ergebnis kam wenige Wochen später per Post: negativ.



    Dieses Ergebnis habe ich dem Kreis Rendsburg-Eckernförde zugesandt, der mir daraufhin ein Gesundheitszeugnis ausstellte. :)


    LG

    Kai

  • Ich lasse jedes Jahr eine Futterkranzprobe von einem Bienensachverständigen aus meinem Imkerverein ziehen und vom Veterinäramt untersuchen, da ich mit den meisten Völkern zu den Rapsfeldern wandere. Soweit ich weiß, darf ich die Futterkranzrobe nicht selbst nehmen. (auch Kreis RD)

  • ... Soweit ich weiß, darf ich die Futterkranzrobe nicht selbst nehmen. (auch Kreis RD)

    Hallo,


    das wurde mir so empfohlen und hat geklappt. ;) Incl. Gesundheitszeugnis.


    LG

    Kai