Dunkle Biene: Ist-Zustand und Vision

  • Liebe Imkerfreunde der Dunklen Biene und die es werde wollen!


    Alles ist im Wandel, die Gesellschaft, das Klima, die Arbeitswelt, die Transportwege, ja unser gesamtes Leben. Haben wir uns früher noch Bücher gekauft, so schauen wir heute bei Wikipedia nach. Suchen wir jemanden, so genügte früher ein Blick in die Gelben Seiten; heute dagegen „googeln“ wir. Diese Veränderungen bestimmen unsere gesamte Lebenswelt, und so nimmt es nicht Wunder, wenn auch unser Imkerleben davon betroffen ist, und natürlich auch unsere Bemühungen um die Dunkle Biene, so unterschiedlich sie auch sein mögen.


    Von 20 Jahren war es schwierig, Bezugsquellen im Ausland, Züchter, und letztendlich gute Königinnen zu finden. Man musste ausländische Zeitschriften studieren, um erst einmal Adressen ausfindig zu machen, und die schriftliche Korrespondenz dauerte manchmal Wochen! Heute genügt ein Blick ins Internet, und oft nach wenigen Minuten haben wir Antwort auf unsere Fragen, und wenige Tage später trudelt die Königin bei uns in den Briefkasten.


    Mittlerweile ist dank dem bald 30-jährigen Bemühen von Nordbiene für den Erhalt der Dunklen Biene dieselbe in aller Munde. Es gibt derzeit einen regelrechten Hype um die Apis mellifera mellifera. Aus den wenigen Pionieren der Anfangseit (z. B. Kai-Michael Engfer, Prof. A.W. Steffan, Roland Wörsching und Gerhard Glock) ist ein recht großer „Haufen“ an mehr oder weniger Mellifera-Interessierten geworden, und das ist gut so. Bewusst habe ich das Wort Haufen gewählt, denn es gibt keine einheitliche Struktur. Da ist einmal die GEDB e.V. mit einem recht geschlossenen Programm und Mitgliederkreis. Dann sind da die vielen unentdeckten Einzelkämpfer (man denke nur an Bernd Klotz). Und die vielen „Interessengemeinschaften“, in Gründung würde ich mal sagen. Darüber hinaus gibt es auch noch die Züchter um Roland Wörsching, und last but not least die Internetauftritte von nordbiene.de.


    Bei dieser Vielfalt stellt sich ganz automatisch die Frage, wie es weitergehen wird. Das ist völlig normal. Wird es ein einheitliches Vorgehen zur „Wiedereinfuhr“ der Mellifera geben? Wird dies überhaupt angestrebt? Wer nimmt dies in die Hand? Wieviel Manpower, Organisation, Führung und Geld ist nötig, um dies zu erreichen? Fragen über Fragen, und ich glaube, niemand kann auch nur eine dieser Fragen erschöpfend beantworten.


    In den letzten Wochen hat es, wie allgemein bekannt, eine weitere Abspaltung gegeben. Diesmal weg von dem „Netzwerk“ Nordbiene.de hin zu einer eigenen „Organisation“. Ist dieser Weg negativ zu betrachten? Ich meine nein, denn auch die IGs sind ein Angebot an die Imkerschaft, dieses zu nutzen oder eben auch nicht. Internetforen spielen, so meine ich, für das Wissen um die Dunkle Biene und ihre Förderung nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings können Foren zur Vernetzung beitragen, Menschen miteinander bekannt machen.


    Unter diesem Blickwinkel ist auch die Abspaltung nicht negativ anzusehen. Die Gründe hierfür mögen unterschiedlich und auch nachvollziehbar sein; und auch das ist alles legitim. Wie bekannt, bin ich selber ein Verfechter einer „strengen Linie“, wenn es um den Erhalt der Mellifera geht. Dies ist meine Meinung, und auch nach wie vor bleibe ich dabei, dass „Wischi-Waschi-Tendenzen“, oder das Ziel einer „Landbiene“, oder gar ein Zuchtziel der varroatoleranten Biene, oder aber ein Ziel der wesensgemäßen Bienenhaltung, dem eigentlichen auf Nordbiene.de proklamierten Ziel nicht förderlich sind. Jedes dieser anderen Ziele mag ja legitim und ehrwürdig sein, hat dann aber nichts mehr mit der Mellifera zu tun. In diesem Sinne habe ich auch stets „mein“ Forum verstanden, und dieses vor einer Verwässerung geschützt. Dies führte u.a. dazu, dass einige das Forum verlassen mussten, die sich in diesem oder in anderen Foren öffentlich gegen die Zielsetzung äußerten.


    Der Vorwurf, dieses Verhalten sei nicht tolerant gegenüber andersdenkenden, mag stimmen; ich gebe aber zu bedenken, dass wir es hier nicht mit einem allgemeinen Imkerforum zu tun haben. Diejenigen tun mir Leid, die sich durch eine Maßnahme ungerechtfertigt behandelt fühlten; sicherlich war bei dem einen oder anderen die Enttäuschung groß. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass es hier „nur“ um Foren geht. Und wie gesagt: das Angebot ist größer geworden, und dies ist sicherlich der Diskussion um die Dunkle Biene insgesamt nicht abträglich.


    Wie sieht nun die Vision aus? Meine persönliche Vision ist letztendlich die Entstehung einer festen Struktur, die die Zucht der Dunklen Biene in Deutschland nach 70 Jahren wieder ermöglicht (neben dem Oberziel, die Dunkle Biene in ihren Heimatorten zu erhalten). Voraussetzung für diese Zucht in Deutschland sind ein breite Basis an interessierten Imkern, darüber hinaus ein ganzes Bündel an aktiven Förderern, und an der Spitze eine gewisse Zahl professioneller Züchter. Dazu müsste dann noch eine feste, straff organisierte Vereinstruktur kommen, damit das ganze dann auch einen rechtlich verbindlichen Status, nämlich den einer juristischen Person, erhält. Ohne diesem ist eine organisierte Zucht in Deutschland nicht möglich.


    Man mag jetzt erkennen, wie wichtig oder unwichtig bei dieser Frage die Foren sind. Nein, Foren spielen hierbei so gut wie gar keine Rolle.


    Wie weit wir noch von einer wirklichen Zuchtarbeit in Deutschland entfernt sind, möge jeder selber beurteilen. Solange diese nocht nicht erreicht ist, werden wir uns wohl oder übel auch weiterhin Zuchtmaterial aus dem Ausland beschaffen (müssen), so negativ ich das auch sehe.


    Eine weitere Frage, für die auch häufig kritisiert wurde und werde, ist die Frage, welche Biene denn überhaupt der Dunklen Biene noch zugerechnet werden kann. Wie bekannt, bin ich auch hier sehr streng. Die Frage der Reinheit hat für mich oberste Priorität, ungefähr vergleichbar mir der Frage nach einer Schwangerschaft:


    Rein oder nicht rein? Das ist hier die Frage!


    Dass wir nur bei einer REINEN Dunklen Biene von einer Dunklen Biene sprechen können, versteht sich von selbst. Alles andere ist Augenwischerei. Und hier sollten die IGs aufpassen, dass sie nicht auf den Bauch fallen, wenn sie Hybridbienen als Dunkle Bienen anpreisen, vermitteln oder gar zur Zucht verkaufen. Dies wäre dem Oberziel insgesamt nicht hilfreich.


    Natürlich sind auch Hybridbienen (z. B. aus Polen, England, Österreich etc) ganz hervorragende, leistungsfähige, robuste und fleißige Bienen. Gar keine Frage! Doch darum geht es bei unserer Zielsetzung nicht.


    Von daher hat oberste Priorität, festzustellen, welche der geführten Zuchtlinien der Apis mellifera mellifera angehören, und welche als Hybridbienen zu bezeichnen sind. Und dann ist auch zu klären, was mit den Hybridlinien geschehen soll. Natürlich können diese weitergeführt werden, sie müssen dann aber zwangsläufig auch als Hybridbienen bezeichnet werden.


    Distanzieren muss man sich in diesem Zusammenhang aber von selbsternannten Fachleuten, die wider besseren Wissen falsche Behauptungen über die Dunkle Biene aufstellen. Da gibt es „Fachleute“, die behaupten, die ursprüngliche Dunkle Biene hatte auch gelbe Ringe. Oder andere meinen, die reine Dunkle Biene habe es nie gegeben. Andere wieder behaupten, die unterschiedlichen Herkünfte der Dunklen Biene unterschieden sich optisch voneinander. Und wieder andere meinen zu wissen, die Dunklen Bienen Europas, Spaniens, und Nordafrikas gehörten alle einer einzigen „Rasse“ an. Nein nein, alle diese Behauptungen haben nun mit der Dunklen Biene aber auch gar nichts zu tun.


    So liebe Imkerfreunde, das sind meine heutigen Gedanken um unsere derzeitige Situation. Auf Kommentare und Eure Gedanken bin ich schon sehr gespannt.


    Liebe Grüße aus dem kalten (10 Grad) Kiel.
    Kai-M. Engfer

  • Hallo Kai,hallo Forengemeinde,


    meiner Meinung nach ist dieses umfassende Thema und dieser, dein "Eröffnungs-"Beitrag dazu, einer der besten "bienenpolitischen" Beiträge der letzten Zeit!!!
    Eine Meinung dazu erfordert etwas "mehr nachdenken", man muß sie sich erarbeiten.
    Du hast sehr viele wichtige und grundlegende Fragen und Aspekte aufgeführt........


    LG Tino

  • Danke schön Tino. Eine so positive Reaktion habe ich nicht erwartet.
    Danke.
    Kai

  • Hallo,
    keine Antwort auf die vielen Fragestellungen des Erstbeitrages in diesem Thema kann ich liefern, aber eine Idee.
    Zitat Kai ..."Da gibt es „Fachleute“, die behaupten, die ursprüngliche Dunkle Biene hatte auch gelbe Ringe. Oder andere meinen,.... "
    Ich hätte gerne ein neues Thema.
    In diesem sollten zeitgenössische Aufzeichnungen aus alten Büchern, Zeitschriften, alte Abbildungen etc.gesammelt werden. Alles seriös, mit Quellenangaben usw..
    Ich denke, das könnte sehr interessant werden. Zumindest die Frage nach dem Aussehen der "alten" einheimischen Bienen in den jeweiligen Regionen könnte ein solcher Threat klären helfen.
    Wahrscheinlich wird es nicht viele Aufzeichnungen geben. Umso wertvoller ist jede einzelne !
    Was meint ihr ?


    LG Tino

  • HAllo Tino,


    sehr gute Idee!!! Mach gerne ein neues Thema auf, da wollen wir dann die Dokumente gemeinsam finden und analysieren.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    bei aller Begeisterung für deinen Beitrag-eine kleine Sache, die mir eben erst aufgefallen ist,wäre da noch.
    Zitat"..Mittlerweile ist dank dem bald 30-jährigen Bemühen von Nordbiene für den Erhalt der Dunklen Biene dieselbe in aller Munde...."-hast du hinter dem Wort" ist" , das Wörtchen "auch" vergessen? :wink:


    LG Tino

  • Ja, aber das Wörtchen hätte ich woanders gesetzt, nämlich zwischen "Bemühen" und "von". :wink:
    LG
    Kai

  • Hallo, gleich zu Anfang möchte ich feststellen, dass meine Bienen erst in 3 Wochen kommen. Ich bin bis jetzt reine Theoretikerin. Also: Jede neue Idee braucht Extreme und strenge Regeln, weil für die Allgemeinheit meistens nur ein verwässerter Teil übrig bleibt. Ich will hier keine Beispiele aufzählen um nicht in ein falsches Licht zu geraten. Ohne begeistertes Handeln einzelner mutiger Menschen bleibt für uns alle nix!
    LG Rili

  • HAllo Rili,


    aah jetzt verstehe ich, Du erhälst in Kürze Bienen? Das freut mich.


    Ich wünsche Dir/Euch einen guten Start.
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Danke schön Tino. Eine so positive Reaktion habe ich nicht erwartet.
    Danke.
    Kai



    Klasse Beitrag mein Lieber Kai. Auch die IGDB und der Fachbericht über die Dunkle Biene in der tschechischen Imkerzeitung ist eine Schöpfung Deiner 30 jähriger Nordbienlust.


    Danke



    Ein Bericht in der Fachpresse: Moderní včelař CZ



    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=2&t=1234

  • Danke schön, liebe Debora,


    und ich danke Dir für den wunderschönen Artikel und die Viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast!


    Danke!


    LG
    Kai

  • hallo Kai,
    hallo alle,


    schon einige Zeit lese ich in diesem Forum und bin heute auf Deinen Beitrag "Ist-Zstand und Vision" gestoßen. Du beschreibst ausführlich die "Szene" mit ihren unterschiedlichen Richtungen und nennst Dein Ziel, die Zucht der dunklen Biene in Deutschland. Diese Zusammenfassung finde ich sehr gut und hilfreich, gerade für jemanden, der sich erstmal ganz harmlos vornimmt, dunkle Bienen zu halten und dann feststellt, in welch einem Dickicht von Fragen und Emotionen er plötzlich gelandet ist.


    Mit dem Gedanken, die Dunkle Biene praktisch kennen zu lernen, habe ich mich schon länger getragen und eigentlich sollte es dieses Jahr richtig losgehen. Dazu hatte ich Kontakt mit dem Züchterring in der Schweitz (http://www.mellifera.ch) aufgenommen und 3 Reinzucht Nigra-Kö. bestellt. Nach einer sehr zügigen Zusage eines Züchters kam dann im Sommer aber leider nichts mehr. Übrigens: Ich finde es ausgesprochen sympatisch, das die Schweizer ein Nebeneinander mehrerer Rassen, deren Zucht und Auslese, entspannt tolerieren ! Das hat dort wohl etwas mit dem Bewahren von Traditionen zu tun - in D ist das noch(?) nicht möglich.


    Also dieses Jahr wieder nichts. Dabei geht es mir zunächst darum, Erfahrungen mit der Dunklen zu sammeln. Wie stechlustig ist die wirklich ? Ist ihr Verhalten in der Praxis für mich tolerabel ? Geht das in der Großstadt ? Paßt ihr Jahresrhytmus in meine Umgebung ? Anders als als Wolfgang der Heidjer, den ich kürzlich besucht habe und der ja sehr entschlossen zugegriffen hat, möchte ich "erstmal schnuppern".


    Ich kann mir vorstellen, das es dem einen oder anderen ähnlich geht. Aber jeder "Schnupperer" steht vor dem Problem der Beschaffung einer geeigneten Königin. Mein Weg: Ich werde weiter Kontakt zu denen suchen, die reine dunkle Königinnen haben. Auch eine F1-Tochter wäre ok, ich wäre meinem Ziel näher gekommen. Von daher finde ich die Vernetzung in diesem Forum sehr hilfreich. Und vieleicht entschließe ich mich sogar (Achtung, Risiko!) an der Sammelbestellung Richtung Norwegen teil zu nehmen !


    Grüße
    Reiner

  • Zitat von bigbee

    Übrigens: Ich finde es ausgesprochen sympatisch, das die Schweizer ein Nebeneinander mehrerer Rassen, deren Zucht und Auslese, entspannt tolerieren !


    Also ich finde die Importbienenhalter überhaupt nicht entspannt. Im Gegenteil sind die nicht nur rücksichtslos (persönliche Gewinnmaximierung steht ja immer im Vordergrund) sondern nicht selten auch höchst aggressiv.


    Zu den Eigenschaften der Zuchtlinien: lammfromm ist möglich und bei ordentlichem Wetter kann man viele Zuchtlinien durchaus ohne Stiche zu kassieren bearbeiten. Bei Dunkelheit, Kälte, Regen und Wind wird es etwas schwieriger u. a. wegen der zum Teil doch stärkeren Verwendung von Kittharz.


    Wer nicht selber züchtet, sprich Selektion betreibt, ist gut beraten, Königinnen zu kaufen. Diese müssen dann aber auch nicht rein begattet sein. Bei grösserem Bedarf lohnt sich sicher die eigene Vermehrung (und wenn dazu kein Zuchtstoff in der Nähe ist) der Kauf von Reinzuchtköniginnen.


    Aber Achtung: Eine einzelne Reinzuchtkönigin oder auch mehrere Schwestern aus der selben Serie lassen nur bedingt Rückschlüsse auf den Stand des Zuchtprogrammes zu.

  • Zitat von Nigra

    Also ich finde die Importbienenhalter überhaupt nicht entspannt.


    hallo Nigra, das kannst Du als Schweitzer(in?) sicher besser beurteilen als ich. Es bezog sich aber auf das entspannte Nebeneinander von Dunkler und z.b carnika. Von dieser Haltund sind wir in D noch weit entfernt.