Keine Bienen mehr aus Polen?

  • @ Debora
    Hi :D
    Dein Tipp mit dem Zusatzgitter ist mir sympathisch, denn ich hab grad einen kleinen Erfolg damit erzielt. Ein Imkerkollege schenkte mir eine C-Kö, die er abdrücken wollte, weil sie ihm zu schlapp war. Stolz wie Bolle hab ich sie im Zusatzkäfig auf ne Leerwabe mit Futter und ner Hand voll B-Ammen (ausserhalb ihres Käfigs) dunkel gesetzt. Nach zwei Tagen hab ich in ihrem Gefängnis mit nem Bleistift nach hinten durch die Wabe ein ausreichend großes Loch gestochen, sodass sie in den großen Raum der Beute ausbüchsen konnte :) hat geklappt! Sie lebt, stiftet und die Buckies fliegen und arbeiten für sie :D Zusatzgitter war erfolgreich!
    Vielleicht klappt das ja auch bei einer F2-DuBi-Kö aus Hannover :wink:


    @ Kai
    Erklärungsversuch perfekt gelungen, mein Lieber :D
    und danke auch für den Link!
    Da ist ja so unglaublich viel Information, dass ich noch Tage bzw Wochen zu lesen habe :o


    @ Wolfgang
    was soll ich sagen, Du hast mich locker überzeugt und von meinen fanatischen Bestrebungen eine rassenreine Kö zu ertrotzen befreit. Ich muss ja eh erst noch Erfahrung sammeln; da reicht es mir tatsächlich erst mal, wenn ich einen ordentlichen Anteil AMM im Volk habe. So hab ich jetzt Kai's Tipp angenommen und mit dem F2-Anbieter in Hannover Kontakt aufgenommen. Ma schaun, was passiert :|


    Bist Du bitte noch so nett, lieber Wolfgang, und verrätst mir, warum kB für Dich nicht in Frage kommt?
    Für einen Hinweis und Info für das Köhlersche Begattungsverfahren wäre ich Dir auch sehr dankbar.
    Und was die Berücksichtigung der von Dir erwähnten Ökotypen angeht, bin ich hoffnungslos Ahnungslos. :(


    Euch allen herzlichen Dank für Euere Hilfen und Informationen
    LG Skipper

  • Hallo allerseits,


    ein schöner Erfahrungsaustausch!


    Und: natürlich sehe ich das auch so, dass jede Dunkle Biene erhaltens- und liebenswert ist, sei sie nun rein oder (auch gerade für den Praktiker) leicht hybridisiert!


    LG
    Kai

  • Lieber Kai,


    gibst Du mir bitte Deine Erfahrungen (ggf nur als zitierte Texte) zur Kenntnis, warum der eine oder andere etwas gegen "künstliche Besamung" hat? Gern höre ich natürlich auch, wenn Du willst, Deine eigene Meinung :wink:
    LG

  • Hallo Skipper,


    oh, auch ein schwieriges Unterfangen, da ich in anderer Menschen Köpfe nicht hineinschauen kann.


    Gründe GEGEN die KB, die ich höre sind:


    • Tierquälerei
    • zu teuer, zu aufwändig
    • nicht die Natur entscheidet über die Geschlechtstiere, sondern der Mensch


    Hm, jeder soll sic dabei eine eigene Meinung bilden. Schwierig zu sagen.
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Gründe GEGEN die KB, die ich höre sind:

    • Tierquälerei
    • zu teuer, zu aufwändig
    • nicht die Natur entscheidet über die Geschlechtstiere, sondern der Mensch

    ..


    Ach Kai :oops: ich glaub, ich bin einfach zu grelle, unerfahren und zu ungeduldig.
    Wollte ja nur einmal ne reine Ausgangsbasis-F0 und dann mit den F1en zu Kollegen mit hoher Reinheit-Wahrscheinlichkeit ... müsste ja nicht zur Gewohnheit werden :?
    aber Tierquälerei will ich auf gar keinen Fall. Dieser Gedanke vermiest mir am stärksten das ganze Unterfangen :(


    Da versteh ich Euch mit jedem Beitrag immer besser.
    LG

  • Ja, ich versteh ja schon :|


    Letztes Jahr haben mir diese Filmbeiträge noch eine Gänsehaut über den Rücken getrieben. Später dachte ich etwas entspannter darüber, weil die KB heutzutage schon in sehr vielen Bereichen in der Landwirtschaft üblich und längst an der Tagesordnung ist.


    Aktuell geben mir die Beiträge hier im Forum sehr zu denken :?
    LG und danke für die Beiträge


    PS: übrigens: Der Johann van den Bongard, den ich mittlerweile persönlich kenne, ist der Lieferant meiner beiden F1-BuckiVölker. Eigentlich ein sehr kompetenter sympatischer Mann! Halt offensichtlich mit einer lockeren Einstellung der kB gegenüber.

  • Zitat von Skipper

    ..weil die KB heutzutage schon in sehr vielen Bereichen in der Landwirtschaft üblich und längst an der Tagesordnung ist.


    So! Und wenn man meint daß man das auf die Goldwaage legen müßte, wäre es ja quasi Massenvergewaltigung an Tieren und somit "legale Vergewaltigung". Das höre ich öfters mal, aber dem kann ich ganz und garnicht zustimmen. Am meisten kommt dieses Thema bei den Veganern auf den Tisch, die mir ja auch erzählen, ich würde Massentierhaltung betreiben.


    Schade das es hier kein Smilie gibt, der sich die Hand vor den Kopp haut, sonst wäre dieser hier angebracht! :wink:


    Veganismus ist für mich kein Problem. Ich denke es wäre eine gute Alternative zum Fleischkonsum, aber die Argumente lassen vermuten daß bei Veganern mit dem Fleisch auch das Hirn schwindet.


    Gruß Matti

  • Hahaha :lol: diese Diskussionen kenn ich auch, kann ich mich aber gar nicht mehr drüber aufregen 8)
    meine ältere Tochter hat grad ne vegane Phase :roll: ma schau'n, wie lang die anhält :?


    Übrigens ist der doch ne schöne Alternative zu dem vermissten "AnKoppKloppSmilie"
    :roll::roll::roll::roll: im Sinne von "IchFassEsNicht" :roll::roll::roll::roll:


    CIAO Matti :D

  • :mrgreen: "Gemoie Skibbä, mei Bou" :wink: !


    Die Vegane Phase ist ja m. E. n. nochnichtmal so tragisch wenn die "Phase zum Lebensstil" wird, aber die Argumentation muß auch passen. Und genau da liegt das "Problem der Veganer". Aber das ist wieder ein gaaanz anderes Kaliber an Themen ......................


    En leywe Gruß Dir


    Maddiass