Urlaub

  • ...so, und jetzt ist endgültig Urlaub angesagt.


    Möge das Geschenk (Foto) ein gutes Omen sein. Ich bin für ein paar Tage im schönen Polen-Ländle!
    Ich wünsche allen eine schöne Zeit. :P


    LG
    Kai


    PS: Nun wird wieder jemand meckern: "Pivo" hat doch nichts mit Bienen zu tun. :P Recht hat er! Doch auch dieses Foto muss in einem freundlichen Forum mal erlaubt sein!. :wink:

    [attachment=0]pilsner.jpg[/attachment]

  • Endlich mal eine Flaschengröße, welche dem imkerlichen Durst gerecht wird...


    Heute ein ganzer Tag lang Regen und nun um 20:00 scheint die Sonne - da käme so ein Urquell gerade Recht.


    Allen eine gute Ernte - habe übrigens mit einem Imkerkollegen Larven meiner derzeit einzigen AMM Reinzucht in einen Starter gehangen (auch zum ersten Mal umgelarvt). Die letzten Wochen waren allerdings für die Zucht sehr schwierig. Aufgrund guter Tracht wurden die Weiselzellen mit Honigwaben überbaut. Schauen wir mal ob es klappt.


    Gruß Dirk



  • Nun weiß ich das Ergebnis:
    Keine Larve der Serie wurde angenommen - auch dieses Mal wurde das Zuchträhmchen wurde komplett als Honigwabe umgebaut. Schade für die Zuchtbemühung - mein Kollege hört für dieses Jahr mit der Zucht auf. Somit keine F1.
    Gruß Dirk

  • :| sei nicht traurig, Dirk


    better luck, next time - hat nicht sollen sein :?
    Es war offensichtlich für sehr viele Kollegen ein total verrücktes BienenJahr
    (mich natürlich eingeschlossen)

  • Moin Skipper,
    traurig nicht - aber wär schön, wenns geklappt hätte. Somit kann ich dieses Jahr keine F1 abgeben. Traurig war ich als eine begattete AMM skandinavischer Herkunft zunächst nach wohlwollendem Verhalten des Kunstschwarmes anschließend "verschollen" ging. Die Königin für 2 Tage im verschlossenem Zusetzkäfig im Kunstschwarm belassen, dann Königin im Zusetzkäfig in Drohnenrahmen gehangen und zum Ausfressen freigegeben und Kunstschwarm eingeschlagen.


    Nach zwei Wochen nachgeschaut und weder Brut noch Königin gesehen - Im Drohnenrahmen um den Zusetzkäfig herum sehr schöner Wabenbau. Leider habe ich die Königin nicht in der Beute gefunden. Das war wirklich eine große Enttäuschung...


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    dieses Jahr ist der Wurm drin.
    Gerade mit den KÖ passieren Sachen die sonst nicht wären.
    Auch bei mir sind verschiedene umweisel Versuche schief gelaufen.
    Habe es gemacht wie immer, aber die Bienen haben nicht wie sonst reagiert.
    Bei begatteten KÖ war das Problem am größten, nicht begattete sind sofort angenommen worden.
    Verstehe das wer will.
    Bin mal auf nächste Woche gespannt, ab Mitte soll es wieder besser werden mit dem Wetter, ob dann noch Überraschungen auftauchen.
    Will auch mit der AS beginnen und die kleinen unnötigen Gäste verjagen.
    Geht mir da noch eine KÖ verloren verstehe ich dann gar nix mehr.

  • Guten Abend
    Einem Ableger, der seine Königin nicht annahm, ließ ich nachschaffen. Bei Ende der Linde wurde er ausgeraubt.
    Kurzerhand verbrachte ich ihn auf den Außenstand und machte 5 Tage Urlaub.
    Bin wieder da und der Ableger ist stabil. Eine Königin fliegt vor dem Flugloch. Die Bienen scheinen sie nicht reinlassen zu wollen, wehren sie förmlich ab. Schließlich lassen sie sie doch rein.
    Pollen und Nektar wird eingetragen. Ein Sorgenkind weniger?
    Schauen wir mal, Elk

  • Die Flugbienen dieses Ablegers bestehen zum größten Teil aus Räuberbienen eines anderen Volkes.
    Somit erklärt sich womöglich die anfängliche Ablehnung gegenüber der Königin in diesem Fall.


    Es regnet viel; jedoch wenn die Sonne durchbricht, belebt der Stand sich schnell, bis es dann wieder regnet.
    Allgemein herrscht Frieden und Wohlgefallen.
    Möge das so bleiben, Elk

  • Ohhhhh Kai, bist ja wieder da. Offensichtlich war's schön. Das freut mich :) zu lesen. An alles was hier zuletzt geschrieben wurde kann ich mich leider noch nicht erinnern. Ich hoffe es kommt bald wieder. Hatte letzten Mittwoch urplötzlich einen "Status Epileptikus" mit 7 :shock: Krampfanfällen innerhalb weniger Stunden, wo ich sonst im Jahr 3-5 Grand Mal Anfälle habe. Ich kann Gott nur danken daß ich jetzt noch hier so sitzen kann und alles normal tun kann. Und glaube mir, "ich kann die nassen Augen nur schwer unterdrücken". Die Ärzte in der Klinik haben mir gesagt: "Herr Wohlfahrt, sie können heilfroh sein daß sie keine Hirnschäden davon getragen haben. 2 Anfälle mehr und ihr Hirn hätte wahrscheinlich großen Schaden davongetragen".
    Tja, so geht das und ich freue mich daß ich noch "normal im Kopp" bin. So ein kleines bissl unnormal ist wohl jeder. Aber das was ich hier hatte ist nicht normal. Aber jetzt gehts ja wieder. Schauen wir mal wie sich das jetzt weiterentwickelt. Bin eben aus der Klinik entlassen worden.


    In Pommern sind echt sehr schöne Wälder und Seen. Leider habe ich das aber nur in Dokus gesehen. Ich hoffe Du hast's ausgiebeig genossen!! Da ich ja ein Waldmensch mit innigster Liebe zu diesem Biotop (Wälder) bin, würde ich schooon gerne mal dort hin. Ich glaube mich erinnern zu können daß ich Anfang letzter Woche das Bild (Pilsener Urquell) schon hier gesehen habe. Das ist echt ein saugeiles Bierchen mit bestem Geschmack.


    Gruß Maddes

  • Guten Morgen
    1) Update:
    Dieser ehemals beraubte Ableger entwickelt sich mehr und mehr zu einem Prachtvolk.
    Dank geeigneten Zuchtstoffes hat er sehr dunkle Bienen.
    2) Ende des Monats muß ich für 2 Wochen nach Irland wegen eines Familientreffens.
    Auffütterung und Behandlung habe ich bis dahin wohl abgeschlossen.
    Falls es jedoch in dieser Zeit zu Völkerzusammenbrüchen kommen sollte, wäre das möglicherweise fatal.
    Eine vertrauensvolle Vertretung zu finden, ist allerdings auch nicht einfach.
    Wie würdet ihr handeln, bzw. wie schätzt ihr die Situation ein?
    Kann ich gut 40 Bienenvölker zu dieser Zeit sich selbst überlassen?
    LG Elk

  • Liebe Leute,
    kommende Woche ist meine Apiguard Behandlung abgeschlossen und dann fahre ich in Urlaub. Spätestens Mitte September bin ich wieder im Lande.
    Schöne Grüße
    Debora

  • Hallo liebe Debora,


    dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.


    Wo geht's hin?


    Hast Du schon aufgefüttert, oder machst Du das nach dem Urlaub?
    LG
    Kai

  • Lieber Kai,
    Corse libera! Dieses Land hat mich unwiderstehlich begeistert. Pure Natur! :D



    Ich will noch vor dem Urlaub dem Völker Adam Fütterer mit Weidentee/Zucker geben.


    Schöne Grüße
    Debora

  • Hallo Debora,
    traumhaft. Und auf dieser Insel war ursprünglich welche Biene verbreitet? Rate mal. :wink:


    Da wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub.


    LG
    Kai

  • Ah, danke schön.


    Na, da hast Du ja einen wunderschönen Urlaub vor Dir.


    LG
    KAi

  • Gerne :wink:


    Wann geht's los in den Urlaub? Du machst ja brillante Fotos, vielleicht entdeckst Du da auch mal einen Bienenstand in den schönen Korkeichenwäldern?


    Ach, wie traumhaft. Ich muss auch mal wieder in den Süden.


    Ich liebe Italien, und hier vor allem Sizilien.


    LG
    Kai

  • Sizilien war im Jahre 1994 und 95 am Programm. Ich verliebte mich damals in Etna. Es ist einfach unwiderstehlich, der unbändige Wille der Natur unter den Füßen zu spüren.
    Aber seit dem ich Sardegna, Elba und Corsica kennengelernt habe, spare ich mir den langen Weg nach Sizilien. :wink:

  • Ja, der Etna ist mit das größte, was es überhaupt in Europa gibt.


    Corsica und Sardinien sind bestimmt auch wunderschön, dazu aber auch viel grüner und mit großen Wäldern. Herrlich.


    LG
    Kai