Post von ...

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Wie seht Ihr die Mail?


    Moin Kai,


    an Deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Herrn Klotz direkt sprechen über die Beweg- und Hintergründe seiner Mail bevor ich sie "öffentlich" diskutiere.


    Im übrigen halte ich den Hinweis auf die gefährdete "Existenzgrundlage" speziell durch dein "Treiben" für etwas wage. Den Vorwurf müßten sich dann ja alle an den Hut stecken, die an einer besseren "Verfügbarkeit" der Dunklen in Deutschland arbeiten.


    Gruß! Heiko

  • Hallo Heiko,


    genauso habe ich das getan, also erstmal zwei Antworten an Herrn Klotz, und Antwort zurück, mit meiner Meinung nach noch schlimmeren "Hasstiraden", die ich aber hier nicht wiedergeben will.


    Über seine Intention sagt er ja selber: ich mache ihm sein "Geschäft" kaputt. Da muss sich ja ganz schön was angestaut haben, um solche Emails zu verfassen.


    Schade, dass er die Dunkle Biene als Geschäftsobjekt betrachtet und mit solchen Mails vermeintliche "Konkurrenz" beschimpft. Professionell ist das nicht gerade.


    LG
    KAi

  • Zitat aus Kvarnhult.de:
    Die Bestellliste für KÖNIGINNEN 2013 ist eröffnet. Verbindliche Bestellungen der Rassen
    - Apis mellifera mellifera - Reinzucht (skandinavische Blutführung - Kvarnhult), begattet auf einer sicheren Belegstelle oder instr. besamt
    sowie
    - Apis mellifera ligustica (skandinavische Blutführung), F1-standbegattet oder Reinzucht instr. besamt, werden gerne angenommen.
    (Meine Zusage steht unter dem Vorbehalt einer guten Auswinterung und eines erfolgreichen Zuchtverlaufes. Als Hobbyimker züchte ich keine "Großserien", folglich ist die Anzahl der Königinnen begrenzt!


    "Hobbyimker" :shock: oder "Existenzgrundlage als Züchter" Was den nu?


    Apis mellifera ligustica (skandinavische Blutführung) :shock: / "Vertreiber" (so oder so,
    (Wer vertreibt hier eigentlich wen aus Skandinavien?)


    :?: kein weiterer Kommentar...


    Heiko

  • Lieber Kai,
    ziehe Dir den Schuh nicht an. Es ist nicht konstruktiv, sich an solche Diskussion einlassen. :wink:
    Liebe Grüße
    Debora

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für Eure Rückmeldungen.


    Debora: ne, den Schuh ziehe ich mir wirklich nicht an, aber ich bin schon erstaunt über die Äußerungen des Herrn Klotz. Bisher hatte ich ihn für seriös gehalten, aber da habe ich mich wohl etwas geirrt.


    Weiteres Zitat aus seiner Homepage http://www.kvarnhult.de:


    Zitat

    11.8.12
    Gestern stieß ich in einem "Fachforum" für die A.m.mellifera auf das Thema "Zusetzen von Königinnen". Es wird dort so viel Unsinn geschrieben, es werden Verfahren und techn. Hilfsmittel vorgestellt, welche nicht nur unpraktisch sind, sondern auch das Wissen über die Pysiologie der Biene missen lassen. Ich fand dort auch Hilferufe, was bei Drohnenbrütigkeit zu tun sei. Auch dazu las ich in jenem Forum nur Unsinn, auch dass es Anfang August zu spät sei, Weiseln nachzuziehen. Ich ziehe derzeit 4 Königinnen für Peine nach, und das am 65° nördlicher Breite! Ihre Einweiselung wird ca. Mitte September erfolgen, natürlich unter Gitter, und es wird ohne einen Ausfall gelingen.
    Hoch intereressant waren Ausführungen zu instr. besamten Königinnen, deren Drohnenbrütigkeit beklagt wird. Auch mir liegen Klagen vor, welche sich auf jenen "umschrieben" Vermehrer und ehem. Kumpel eines gewissen Forenbetreibers beziehen.


    Er gehört wohl zu der Kategorie Imker, die so tun, alles besser zu wissen, es aber an konstruktiver Kritik fehlen zu lassen.


    Ja, und liebe Debora, bei solchen Sachen frage ich mich immer wieder: soll man das hier öffentlich diskutieren, oder eher Schwamm drüber? Soll man Anwürfe (auch öffentliche) im Raum stehen lassen? Oder darauf reagieren? Sollte ich solche Vorgänge eher für mich behalten, oder Euch einweihen?


    Manchmal weiß ich es wirklich nicht.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    "Ironie des Schicksals"
    Hier wirst du mit jemanden, von dem du dich seit geraumer Zeit öffentlich distanzierst. in einen Topf geworfen.
    Ich denke, es handelt sich um ein Mißverständnis, das sich nicht mehr aus der Welt schaffen läßt.
    Diese Wut hat schlichtweg nichts mit dir zu tun.
    Somit bleibt dir nur, es an dir abperlen zu lassen.
    LG Elk

  • Hallo Elk,


    danke für Deine Worte.


    Ja, das perlt wirklich an mir ab. So etwas MUSS und kann ich natürlich aushalten, denn wer auch mal austeilt, muss auch einstecken können. :wink: Das meine ich durchaus selbstkritisch. :!:


    Von daher ist es kein Problem für mich. Ich war nur überrascht, dass sich ausgerechnet Herr Klotz derart versteigt. Ich dachte, ich lese nicht richtig bei der Ankunft der drei "pöbelhaften" Mails, wobei die oben veröffentlichte noch die freundlichste war. :wink:


    Letztendlich bin ich aber froh, dass ich das hier mal veröffentlicht habe, denn ich habe viel Zuspruch erhalten, und zwar auch von den Leuten, von denen ich dies nun wiederum gar nicht erwartet habe.


    Von daher wieder eine positive Überraschung.


    Herrn Klotz sehe ich nach wie vor als Fachmann der Mellifera an; davon zeugt allein schon meine Linklegung auf meiner Linkliste wie auch bei den Bezugsquellen zu Herrn Klotz. Das wird sich auch nicht ändern, trotz seiner Entgleisungen. 8)


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,
    ich würde mich bei solche Verleumdung nicht so Loyal verhalten. Aber ich denke, Du hast gut getan, der Schlamassel mit freundlichem Wort zu erläutern. Dafür ein Kompliment.
    Liebe Grüße
    Debora

  • Hallo Debora,


    danke schön.


    Ja, einerseits hast Du Recht, andererseits sehe ich aber keinen Grund, ihn allein wegen seiner Entgleisungen aus der Linkliste zu streichen. Er hat nun mal die Dunkle Biene und auch viel über sie geschrieben, und er schreibt sicherlich auch nichts falsches.


    Doch irgendwie scheint ihm menschlich gesehen die Abgeschiedenheit in Nordschweden (Malå) nicht gut zu bekommen. Dies ist ein menschlicher Fehler, dem man ihm vorhalten kann und sollte; dies hat aber eher nichts mit der Dunklen Biene zu tun.


    LG
    Kai

  • Selbst, wenn Herr Klotz feststellen sollte, daß er sich geirrt hat, kann er momentan unmöglich zurückrudern,
    ohne sein Gesicht zu verlieren.
    Insofern erübrigt es sich, da in irgendeiner Form weiter drauf einzugehen.
    denkt Elk

  • DAs ist richtig, Elk, ABER:


    mittlerweile sind 4 weitere MAils von Herrn Klotz eingegangen. Derselbe Ton, weitere "Anfeindungen", so will ich es jetzt mal beschreiben, und nun auch die Androhung rechtlicher Schritte gegen mich wegen der Veröffentlichung seiner Mail, wegen der Zitate aus seiner Homepage, aber auch wegen angeblich abgeschriebener Artikel (?) und angeblich verwendeter Fotos (?), die hier verwendet worden seien.


    Letztere beiden Punkte konnte ich nicht bestätigen.


    Zu den ersten beiden Punkten sei aber gesagt, Herr Klotz soll sich erst mal schlau machen über die in Deutschland erlaubten Zitierweisen und auch über die völlige Legalität der Veröffentlichung von Briefen.


    Von daher sehe ich seinen "juristischen Schritten" gegen mich absolut gelassen entgegen. Hm, scheinbar hat Herr Klotz in Malå, Schweden, zu wenig zu tun.


    Über seine Schritte werde ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Ich wundere mich, was tatsächlich dahinter steckt.
    Ich beneide dich nicht um die Projektionsfläche. als die du herhalten mußt.
    Jedes Wort deinerseits scheint ihn mehr in Rage zu bringen.
    Bleibt nur zu schweigen.
    Er liest mit. Richtig?
    LG Elk

  • Hallo Elk,


    ja er ist ständiger Beobachter dieses Forums, was ja für das Forum spricht, das ist ja auch gut so. :wink:


    Dieses Beispiel zeigt mal wieder, dass jeder "Öffentliche", und insbesondere natürlich Forenbetreiber, stets und immer das Zielobjekt von juristischen Schritten sein können. Das geht ganz schnell.


    Unangenehme Zeitgenossen und Streitsüchtige gibt es überall; und manchmal habe ich den Eindruck: bei Imkern im Besonderen.


    Nicht umsonst heißt es ja: 10 Imker = 11 Meinungen. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai und alle anderen.


    Es ist doch viel zu schade seine Zeit zu vergeuden um sich mit anderen zu reiben.
    Es kostet Nerven und vielleicht auch mal Geld wenn es zu Barbara Salesch geht.
    In unserem kurzen Leben ist es so was nicht wert, sich wegen Meinungsverschiedenheiten das leben schwer zu machen.
    Habe da meine Erfahrungen gesammelt, in einem anderen Bereich von Tieren.
    Das ging dann mit Einbrüchen, Tiere stehlen, Gewaltanwendung und vielem anderen an den Tag.
    Das muss nicht sein.
    Oft gleitet einem so eine Situation aus der Kontrolle, auch wenn man es nicht will.
    Daher, jeder soll dem anderen die Möglichkeit einräumen sein Gesicht zu wahren.
    Anfeindungen bringen nichts, außer späteren Nachteilen, denn man steckt in einer Schublade aus der man dann nicht mehr raus kann.


    Seit nett aufeinander und wie auch immer.