1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Reinheit von Herkünften der Dunklen Biene
  4. Reine Linien der Dunklen Biene

Die Dunkle in Irland

• elk030
  • September 19, 2012 at 8:12 AM
  • chook-in-eire
    Engagiertes Mitglied
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    3
    • November 20, 2012 at 6:14 PM

Hallo Elk,
    Wir werden (hoffentlich) erst nächstes Jahr ernten. Die Bienchen sind echt hart im Nehmen - alle paar Tage fliegen sie wenn sie nicht durch den häufigen Regen behindert werden, auch heute morgen wieder, bei gerade so 12C. Am Nachmittag kam plötzlich Sturm auf mit Böhen bis 110 kmh, aber die Stöcke stehen recht geschützt und alles ist ok. Ab und an treffe ich welche im Folienhaus auf der noch immer blühenden Katzenminze und einer Speisechrysantheme, die erst ab November blüht. Ansonsten finden sie wohl draussen noch Efeu. Mal sehen, wie lange das noch weitergeht. Ich notiere jetzt jeden dieser späten Flugtage im Kalender.
    Gruss von der pitschnassen Insel,
    Ute

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 12, 2013 at 5:49 PM

Hallo allerseits,

eine schöne Seite der "Gemeinschaft Irische Heimische Dunkle Biene" findet Ihr hier:

http://nihbs.org/

LG
    Kai

• Marakain
    Guest
    • August 12, 2013 at 8:53 PM

Oh... super den kannte ich noch gar nicht.

Danke schön.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 14, 2013 at 11:34 AM

Gerne.

Ich will mit denen mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht steigern die ja im nächsten Frühjahr ihre Produktion? Ihr wisst, was ich meine. :wink:

Meint verschmitzt:
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • August 14, 2013 at 12:13 PM

Hallo Kai,

das wäre schon eine feine Sache!
    Vielleicht haben wir ja Glück.

Wie sieht es eigentlich mit deinen schwedischen Kontakten aus?
    Eine Sammelbestellung würde hier sicher auch reichlich Interessenten finden.
    Denn so wie ich das mittlerweile sehe, ist die Nachfrage doch recht groß. Und die sollte man doch lieber nicht bremsen, solange das "Geberland" einen eventuellen Überschuss abtreten kann. :wink:

LG Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • August 14, 2013 at 12:20 PM

Hallo Johannes, ja ich will mit den Iren Kontakt aufnehmen und zeigen, dass ich deren Links u. a. in meine Linkliste aufgenommen habe, sowie sie von einem Verkauf der Königinnen zu einem (für sie) guten Preis überzeugen.

Sammelbestellung für Schweden ist im Grunde genommen eine gute Idee, doch ich weiß nicht, ob dies noch nötig ist, da Ingvar zum Beispiel Einzelbestellungen aus Deutschland annimmt. Ich glaube, er hat da einen guten Weg gefunden, zusammen mit seiner Zuchtgruppe, auch ausländische Nachfragen zu befriedigen.

Schwedische Bezugsquellen lassen sich hier anschreiben: http://www.nordbiene.de/koeniginnen-du…nkle-biene.html
    oder auch hier: http://www.nordbi.org

LG
    Kai

• Kianoush
    Guest
    • November 1, 2015 at 2:30 PM

Hallo allerseits,

wie sind eigentlich die Dunklen Bienen nach Irland, Großbritannien, Bretonien usw. gekommen? Ich hab ja schon gelesen, dass die Dunklen Bienen von Frankreich bis Finnland und von Holland bis zum Ural alle gleich sind. Trifft das auch für die vom Festland getrennten Standorte zu? Haben sie vieleicht sogar kleine äußerliche Unterschiede? :?:

LG Kianoush

• Haiko
    Student
    wcf.user.option.option29
    2014-04-15
    wcf.user.option.option30
    Carnicalastige Landbiene, Melifera F1
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Eigenbau 11er DN 1,5; MiniPlus
    Website
    http://imkerei-svab.chayns.net/aboutus
    Facebook
    haiko.svab
    • November 1, 2015 at 5:51 PM

Hallo,allerseits.

Quote from Kianoush

wie sind eigentlich die Dunklen Bienen nach Irland, Großbritannien, Bretonien usw. gekommen?

Nach der Eiszeit war der Ärmelkanal, soweit ich weis, nur ein Ärmelkanälchen und für die Bienen noch kein Hinterniss. Genauso waren die Kanalinseln noch mit dem Festland verbunden.

Zum Nachlesen: Entstehung der Nordsee

Daher nehme ich auch an, das die Bienen die selben sind wie auf dem Festland. Es werden sich aber besonders "regenfeste" und flugstarke Völker herausselektiert haben.

Grüße, Haiko

Wer Bienen hält, sieht die Welt mit anderen Augen.

• Kianoush
    Guest
    • November 1, 2015 at 6:07 PM

Danke für deine sehr Logische Antwort. Haben andere vieleicht noch andere Theorien? :D

LG Kianoush

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • November 1, 2015 at 7:43 PM
    Quote from Haiko

Hallo,allerseits.

Nach der Eiszeit war der Ärmelkanal, soweit ich weis, nur ein Ärmelkanälchen und für die Bienen noch kein Hinterniss. Genauso waren die Kanalinseln noch mit dem Festland verbunden.

Zum Nachlesen: Entstehung der Nordsee

Daher nehme ich auch an, das die Bienen die selben sind wie auf dem Festland. Es werden sich aber besonders "regenfeste" und flugstarke Völker herausselektiert haben.

Grüße, Haiko

Display More

Halloo,

danke. ganz genau so war es.

Und ja: es handelt sich um dieselbe Dunkle Biene wie damals in Deutschland, Osteuropa, Frankreich und Skandinavien.

LG
    Kai

• Sommerbiene
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option29
    Frühling 1978
    wcf.user.option.option30
    Landbienen, Ligustica, Dunkle F3
    wcf.user.option.option35
    13
    • November 8, 2015 at 11:06 AM

Hallo,
    hatte gestern noch mal eine Film geschaut der schon länger im Netz ist: "The tallest & strongest beehive..." Da ich bei Superlativen oft abwehrend reagiere, ist mir zunächst nicht aufgefallen, wie wabenflüchtig und dunkel die Immen sind. Hab dann in den Kommentaren zu dem Film nach Fragen zur Bienenrasse gesucht. Der Imker, Tim Rose aus Irland, antwortete, dass er die dunkle irische Biene hält. Wenn dies so stimmt, bilden die Irischen Bienen nicht nur kleine Kolonien.
    Vielleicht mögt ihr euch ja mal den Film/die Filme ansehen und eure Meinung dazu schreiben.
    Gruß Thomas

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 8, 2015 at 11:47 AM

Hallo Thomas,

danke für die Info. Den Film kannte ich noch gar nicht.

[youtube]

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtube]

Ja, die Wabenflucht ist sehr auffällig. So ausgeprägt ist dies bei meinen schwedischen / norwegischen Herkünften keineswegs!
    Die Volksstärke bekomme ich mit meinen Völkern aber auch hin. :P

LG Johannes

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Kianoush
    Guest
    • November 19, 2015 at 3:47 PM

Hallo allerseits,

aus Irland, Schottland und Finnland werden ja momentan keine Dunklen Völker in Ausland verkauft. Weiß vieleicht jemand ob und wenn ja wann sie Vorhaben ihre Bestände zu Erweitern, dass sie auch ins Ausland Exportieren können. Gibt es vieleicht in den Ländern Privatzüchter die ins Ausland Exportieren. :)

LG Kianoush

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • December 6, 2015 at 12:55 PM

Hallo Kianoush,

ich glaube, es hapert eher an den Einfuhrbestimmungen und der wahrscheinlich recht langen Lieferzeit. Aus Finnland bekam ich mal per Mail die Antwort, dass ich ja mal dort Urlaub machen könnte und da Königinnen bekommen könnte. Der Postweg scheidet aus Sicht des kontaktierten Züchters aus.

LG Johannes

• Kianoush
    Guest
    • December 6, 2015 at 1:06 PM

Hallo Johannes,

dass ist aber schade. Gibt es in Finnland auch andere Züchter?

LG Kianoush

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • December 7, 2015 at 9:40 PM

HAllo,

ja, die gibt es, aber das Problem liegt nicht bei den Züchtern. Die Gesetze machen in Finnland einen postalischen Export von Tieren (fast) unmöglich.

Also, am besten selber hinfliegen, dort Urlaub machen, und Königinnen mitbringen. :P
    LG
    Kai

• gentilis
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    • March 27, 2017 at 10:32 PM

HABE kONTAKT MIT EINE IRISCHEN ZÜCHTER DER DUNKLEN BIENE (100 Völker) ,er berichtet das im allgemeinen die Dunkle Bienen in Irland sehr aggressiv sind.was wisst Ihr darüber?

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • March 28, 2017 at 8:26 AM
    Quote from gentilis

HABE kONTAKT MIT EINE IRISCHEN ZÜCHTER DER DUNKLEN BIENE (100 Völker) ,er berichtet das im allgemeinen die Dunkle Bienen in Irland sehr aggressiv sind.was wisst Ihr darüber?

HAllo,

keine Ahnung. Ich glaube, dass noch niemand in Deutschland Erfahrungen mit der Irischen Dunklen Biene hat. "Sehr" aggressiv ist immer relativ. Verteidigungsbereitschaft hängt von so vielen Faktoren ab und ist u. a. auch ein Anzeichen von Verkreuzung.

LG
    Kai

Video: Irish Black Bee

[youtubehd]

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtubehd]

Und noch einer:

[youtubehd]

[/youtubehd]

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • March 28, 2017 at 9:21 AM

Moin Kai,
    wenn mich nicht alles täuscht,ich meine Katrin hat irische Linie?oder verwechsel ich da irgendwas?

LG Herbert

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • March 28, 2017 at 12:46 PM
    Quote from Herbert

Moin Kai,
    wenn mich nicht alles täuscht,ich meine Katrin hat irische Linie?oder verwechsel ich da irgendwas?

LG Herbert

HAllo Herbert,

mag sein, weiß ich aber leider nicht. :roll: Bin mal gespannt.

LG
    Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene