„Mondscheinbegattung“

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Ich hätte da auch kein Problem, 40 Drohnen pro BK unterzubringen. Das ergibt dann bei 10 BGKs schon 400 Drohnen. :D ...


    Dass du damit kein Problem hättest, glaube ich auf´s Wort! Aber wie sieht es aus Sicht der Bienen aus? Drohnen beeinflussen den Wärmehaushalt, den Futter- und Eiweiß-Bedarf und sicher noch einiges mehr, was wir Imker gar nicht erkennen. :?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie viele Drohnen maximal in ein kleines BGK gesperrt werden sollten, um die Qualität nicht zu beeinträchtigen. ... Leider hab ich keine Ahnung wo das stand und welche Zahlen dort standen.


    Aber wie heißt es so schön: Die Masse macht´s! :lol:


    Beim M+ gibt es diesbezüglich sicher gar keine Probleme. Da kannst du sicher guten Gewissens 100 Drohnen zugeben! :D



    Es bleibt ja noch genug Zeit zum Sammeln von Infos und Ideen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • HAllo allerseits,


    die GEDB hat ihre beiden Dokumente nach dem Verlinken von hier aus leider vom Netz genommen.


    Das ist bedauerlich. Offensichtlich will die GEDB doch nicht ihre Erfahrungen teilen. Schade eigentlich ...


    Macht aber nichts. Ich will unsere gemeinsamen Erkenntnisse mit in meine Bauphase der Begattungskästen mit einfließen lassen und dies dann natürlich auch fotografisch dokumentieren. :P


    Ist das so in Ordnung für Euch?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    das ist eine Gute Idee. Ich hatte mir die Downloads ca.15 mal durchgelesen, weil ich es so spannend fand :lol: . Deshalb weiß ich auswendig wie die Mondscheinbegattungskästen aussehen müssen 8) .


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    ich auch, und: ich habe ein fotografisches Gedächtnis. :P


    Offensichtlich fühlt sich die GEDB zur Zeit etwas benachteiligt, wie folgende öffentliche Reaktion des GEDB-Aktivisten Christian Schreiber, nach eigenen Angaben "Mediziner, Imker, Freiheitskämpfer, Ritter der Menschenrechte", auf der Facebook-Gruppe "Imker-Neulinge" zeigt (Zitat-Auszug):


    Zitat

    Herr Engfer, kommen Sie mir nicht blöd. Ich hab die Sache zwischen Ihnen und Herrn Glock nicht angeleiert! Sie verkaufen standbegattete F3 Königinnen - das isnd Hybriden, sonst nichts! Auf meine Anfragen haben Sie niemals reagiert und die Austrian Mellifera Imker haben Sie verarscht indem Sie eine Königin gekauft hatten und dazu Carnica-Bienen dazu-photographiert hatten. Sie haben den Auftrag die echte Alpenländische Nigra zu zerstören und daran verdienen Sie auch noch! Widerlegen Sie mich!!!!


    Meine Antwort, ebenfalls öffentlich, erfolgte natürlich prompt:


    Zitat

    Naja bei DEM Niveau hatte ich sicher gute Gründe, nicht zu antworten. Ja, ganz selten gebe ich auch mal F1 Königinnen ab. Und natürlich sind sie auch genau so deklariert. Selbstverständlich sind das dann Hybridbienen. Sie sollten allerdings einmal über Ihr Niveau und den Wahrheitsgehalt Ihrer merkwürdigen "Annahmen" nachdenken. Mit besten Grüßen. :P


    Ja, auch so etwas gibt es unter Imkern, wenn man diesen Menschen als "Imker" bezeichnen mag. :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Offensichtlich fühlt sich die GEDB zur Zeit etwas benachteiligt, wie folgende öffentliche Reaktion des GEDB-Aktivisten Christian Schreiber, nach eigenen Angaben "Mediziner, Imker, Freiheitskämpfer, Ritter der Menschenrechte", auf der Facebook-Gruppe "Imker-Neulinge" zeigt (Zitat-Auszug):


    ...


    Naja, die Freunde von der GEDB wollen wir bei unseren Bemühungen mal lieber außen vor lassen. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob ich wegen so viel dummem Zeug in so wenigen Zeilen lachen soll, oder nicht? :mrgreen: Da hat ja jemand mal sowas von keine Ahnung von deiner Tätigkeit. Das ist schon irgendwie witzig.


    Aber lassen wir uns von sowas mal nicht beeinflussen.


    Ich habe zwar in den nächsten 2 Jahren aus zeitlichen Gründen keine Möglichkeit zur Mondscheinbegattung, aber das Thema interessiert mich schon! Auch wenn ich mir generell nicht sicher bin, ob der Aufwand lohnt. Umso besser wenn du es mal versuchen willst und deine Ergebnisse hier natürlich öffentlich zur Diskussion stellst. Nur das bringt uns weiter! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo allerseits,


    ich mache es kurz: Johannes hat mir heute eine RIESEN Überraschung bereitet. :P Im Postkasten lag ein ziemlich schweres Paket von der DHL, und beim Auspacken habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut:


    Ein selbst gefertigter Unterboden für Mini Plus mit zwei Fluglöchern und einem Labyrinth, damit hier die Mondscheinbegattung gelingen kann!


    Ganz herzlichen Dank Johannes für die tolle Überraschung, die Dir wirklich gelungen ist. Ich bin ein Freund solcher Konstruktionen, das weißt Du. Meine Möglichkeiten sind natürlich nicht so toll wie Deine.


    Du hast ja sehr starkes Holz und eine äußerst stabile Konstruktion gewählt. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen? Natürlich kommt der Boden nächstes Jahr zur Anwendung, und ich möchte gern einige weitere Exemplare nachbauen. :P


    So und hier die ersten Fotos. Zur Erklärung: die Arbeiterinnen für den alltäglichen Flug laufen durch ein Absperrgitter im hinteren Teil des Bodens und gelangen in ein unteres Stockwerk, in dem sich ein Labyrinth befindet, das zu einem Flugloch mit weiterem Absperrgitter vorn führt.


    Das direkte Flugloch für die Königin und die Drohnen allerdings wird nur in den Abendstunden geöffnet. Tagsüber bleibt dies licht- und luftdicht verschlossen.


    Eine tolle Technik.


    LG
    Kai





  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Ganz herzlichen Dank Johannes für die tolle Überraschung, die Dir wirklich gelungen ist. Ich bin ein Freund solcher Konstruktionen, das weißt Du. Meine Möglichkeiten sind natürlich nicht so toll wie Deine.


    Du hast ja sehr starkes Holz und eine äußerst stabile Konstruktion gewählt. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen? Natürlich kommt der Boden nächstes Jahr zur Anwendung, und ich möchte gern einige weitere Exemplare nachbauen. :P ...


    Hallo Kai,


    ich weiß zwar nicht wie sehr du dich freust, aber ich freue mich bestimmt genau so sehr, dass die Überraschung gelungen ist! :D


    Zum Boden ist zu sagen, dass ich ihn aus massivem Lärchenholz gearbeitet habe. Dazu habe ich ein Brett mit meiner Kappsäge zunächst auf Länge gesägt und anschließend mit meiner Kreissäge Nut und Feder entfernt. Mit der Kreissäge habe ich dann auch das große Flugloch im unteren Teil ausgesägt. Der Einlegeboden ist zwar keine Lärche, aber der sollte trotzdem halten. :P Das Loch im hinteren Teil für das ASG habe ich mit einer Lochsäge ausgeschnitten. Die Auflageleisten für den Einlegeboden und die 2 Labyrinth-Leisten sind wieder aus Lärchenholz.


    Wenn du möchtest, kannst du den Boden noch streichen um die Schnittstellen zu versiegeln. Ich habe es bewusst nicht gemacht, um die Holzstruktur nicht zu verdecken. Von außen ist das Brett auch schon einmal mit einer Lasur gestrichen gewesen. Wenn der Boden auf einer nicht-wasserleitenden Unterlage (Plastekiste etc.) aufgestellt wird, kann aber auch eigentlich nichts passieren!


    Die M+Zarge überlappt übrigens den Boden, sodass er zusätzlich gegen Regenwasser geschützt ist.


    Nun noch 2 Fotos von mir mit aufgesetzter Zarge. :)


    LG Johannes



  • Nachtrag:


    Zum allgemeinen Verständnis sei erwähnt, dass bei der dem runden Fluglochschieber nur die geschlossene Position und die große Öffnung zur Anwendung kommen. Der Spalt für die Arbeitsbienen ist natürlich in dem Fall der Mondscheinbegattung nicht anzuwenden! Ich hatte nur keinen anderen Fluglochschieber und wollte nichts neues erfinden. :wink:


    Kai, dass ist übrigens ein Fluglochschieber von einem Klindworther. Auf dem Weg kam er nun wieder zu dir zurück. Ich habe nur mit einer Drahtbürste den alten splittrigen Lack entfernt. :)




    Zitat von Kianoush

    ...Ist das mit dem Metall drumherum das Flugloch für die Königin? LG Kianoush


    Hallo Kianoush,


    um deine Frage auch noch kurz zu beantworten: Ja! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke schön für die erläuternden Worte zur Herstellung. Hat es einen besonderen, warum Du Lärche genommen hast? Ist dieses beständiger?


    JA, ich werde den Boden nochmals mit Grundierung und Lasur versiegeln. Das nasskalte Klima hier erfordert dies. Insgesamt eine tolle Konstruktion für die Miniplus Beute. Ich bin gespannt, wie dieses dann funktioniert.


    Nochmals vielen Dank für diese schöne Vorlage. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Lärche ist einfach ein geniales Holz! :D
    Trotz der Tatsache, dass es ein einheimischer Nadelbaum ist, ist es weit aus beständiger als Fichte und Kiefer und vor allem ist es schwerer. Beim Sägen hat es auch einige Vorteile. So fasert es auch beim Schnitt mit der Maserung nicht und gibt einen allgemein saubereren, glatteren Schnitt als Fichte und co. Ich finde dieses Holz einfach faszinierend!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai, Hallo Johannes,


    Lärche ist mit das Holz was früher in den Häfen für Rammarbeiten genutzt wurde es hält unwarscheinlich lange die Beansruchung im Brackwasser aus . Insbesondere der Punkt wo Wasser und Luft in Berührung kommen . Wird heute viel im Fassadenbau benutzt und bildet wenn es farblich nicht groß Behandelt wird eine schöne gräuliche Patina aus . Kai also das richtige Holz für das feuchte Klima in Schleswig Holstein .


    MfG carlie

  • Hallo Carlie und Johannes,


    vielen Dank für die interessanten Informationen. Einfach genial. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai und Johannes,



    kommen die Drohnen auch in den M+ oder braucht man auch noch Drohnenvölker? Wie viele M+ Zargen nimmt ihr wenn auch noch Drohnen reinkommen? :D


    LG Kianoush

  • Hallo Kianoush,


    ich würde nur eine M+Zarge nehmen. Man kann da ganz problemlos ca. 50 Drohnen aus dem gewünschten Volk im richtigen Alter :!: hinein tun. Sinn ist ja, dass die ausfliegende Königin gleich einen Schwarm Drohnen um sich hat. Dazu müssen beide schon im selben Kasten sein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Kianoush

    Hallo Johannes,


    Danke. Woher erkennt man eigentlich, dass die Drohnen im richtigen Alter sind?


    LG Kianoush


    Das kann man eigentlich nicht erkennen. Man muss es wissen! :P Also am sichersten schlüpfende Drohnen markieren.
    Bin gespannt, wie Kai das Problem löst. Einfach nur irgendwelche Drohnen abfangen kann zwar auch klappen, wenn die Anzahl groß genug ist, muss aber nicht klappen. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes




    Hallo,


    ich freue mich schon sehr auf meine Versuche im nächsten Jahr mit der Mondscheinbegattung. Ich bin überzeugt: je mehr Einheiten man hierfür einsetzt, desto größer die Drohnenzahl und desto besser die Drohnendichte und somit der Begattungserfolg am Abend.


    Und je mehr ich darüber nachdenke, desto vielfältiger werden die Begattungskästchen:


    • Miniplus-Zarge mit Johannes' Boden
    • "Minihalb"-Begattungskasten Holz Eigenkonstruktion mit drei Miniplus-Waben
    • Swi-Bine Begattungskästchen mit Mondscheinboden (anstelle Plastik-Schieber)


    Ich will alles ausprobieren. :P


    Das Alter der Drohnen bestimme ich mit deren Schlupf. Ob ich sie mit Schlupf farblich markiere oder aber über ein Absperrgitter setze, weiß ich noch nicht. Das zweite Verfahren hätte den Vorteil, dass sie nicht fliegen und somit sich ihren Geburtsort nicht merken.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Und je mehr ich darüber nachdenke, desto vielfältiger werden die Begattungskästchen:


    • Miniplus-Zarge mit Johannes' Boden
    • "Minihalb"-Begattungskasten Holz Eigenkonstruktion mit drei Miniplus-Waben
    • Swi-Bine Begattungskästchen mit Mondscheinboden (anstelle Plastik-Schieber)


    Ich will alles ausprobieren. :P ...


    Wann fängst du an mit Bauen?


    Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. "Minihalb" kann ich mir ja noch gut vorstellen, aber das mit den Swi-Bi wird am Ende sicher eine Fummelei. ... Na ich gedulde mich mal! :mrgreen:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    da ich per PN gebeten wurde eine Skizze mit Maßen zur Verfügung zu stellen, möchte ich das nun gerne hier öffentlich nachholen. :)
    Ich hoffe, es ist alles ersichtlich. Sonst bitte nachfragen!


    Ich selbst mache nie Skizzen und schreibe mir auch keine Maße auf. Deshalb musste ich jetzt erst Kai um die Maße bitten. ... Danke Kai! :P


    LG Johannes