Beiträge von carlie

    Hallo Reinhard

    Ich möchte nur mal anführen Räuberbienen sind auch dunkel . Die dunkle Biene räubert nicht mehr und nicht weniger wie jede andere Biene ich halte auf meinen Ständen schon seit Jahren immer mehr oder weniger je nach Verfügbarkeit dunkle Völker nie stellte ich fest ob eine Rasse mehr oder weniger räuberte . Was ich festgestellt habe war das , wenn ich im Juli an meinem Hausstand überzählige Begattungseinheiten oder frische Ableger stehen hatte das die zu 98% ausgeräubert wurden . Ich habe mich gefragt woran so etwas liegen kann und habe das im darauf folgenden Jahr wiederholt . Nur mit dem Unterschied das ich von mir kein Wirtschaftsvolk am Stand war nur einige frische Ableger oder ein -zwei Begattungsvölker . Und siehe da die Ableger wurden Abends aufgefüttert und am nächsten morgen so gegen 11°° ging es los innerhalb einer Stunde war alles erledigt .

    Ich bin mit dem Fahrrad durchs Dorf gefahren und was stellte sich her raus meine ach so hoch gelobten Imkerkollegen alles alte Hasen und WÜRDENTRÄGER hatten Ihre Völker nach Haus geholt . Darauf angesprochen ob die Völker schon futter gekriegt haben und wann Sie behandeln würden bekam ich zur Antwort das würde erst ende August Anfang September passieren Sie würden ja noch genug finden da war mir einiges klarer . Als nächstes kam dann die frage ob ich meine dunklen wieder am Stand hätte es würde im Moment wieder viel geräubert .

    calie

    Hallo Kai ich habe die Prozedur vier mal mit gemacht immer negativ . Das letzte mal wurde 50 m von meinem Stand die Sanierung durch geführt direkt vor meiner Haustür allso war ich mit dabei . Die Erfahrung wie das von Statten geht möchte ich nicht missen . Nur dadurch das ich Negativ war habe ich auch keine Entschädigung durch die Seuchenkasse erhalten also ausser Spesen nichts gewesen . Aber für sein Hobby kann man viel aushalten wenn es einem Spaß macht .

    carlie

    Hallo Beenice

    Du solltes Dich mal erkundigen wie das mit Kaninchen ( Stallhasen ) so läuft . Dort gib es schon einen Sachkundenachweis . Voraus gesetzt man betreibt dieses Hobby im Verein ( Verband ) und die Auflagen sind nicht von schlechten Eltern . Im übrigen im Landtag von Niedersachsen sitzt ein Kreisvorsitzender aus dem Südlichen Niedersachsen . Allso Ihr seht in anderen Hobbybereichen ist man schon viel weiter .

    carlie

    hallo Thomas

    da muss ich Dir wieder sprechen der DIB ist dickfellig ich hatte mal als zweiter Vorsitzender einen Disput mit unserem Landesvorsitzenden . Darauf hin schrieb ich dem DIB Vorsitzenden und bat um Richtigstellung und drohte mit Niederlegung meiner Ämter und meinem Austritt dieses hätte dem Verein sehr geschadet . Da der Verein dem Landesvorsitzen zu der Zeit so wie so ein Dorn im Auge war bekam ich vom DIB ( trotz Einschreiben ) noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung geschweigeden eine Antwort in meinen Augen dickfellig .

    carlie

    Auch bei mir am Hausstand fliegen die Bienen am Aussenstand muss ich nachher mal vorbei schauen . Am Hausstand nur Dunkle Völker einfach nur schön ich hoffe Sie schaffen es auch weiter .

    carlie

    Hallo Wetterau

    Ich habe im vergangen Jahr beim Wandern einen Vandalismus Schaden mit meinen Bienen er wurde über die Versicherung die im Vereinsbeitrag enthalten ist beglichen war nicht alle Welt aber immer hin er wurde bezahlt . Und das Grundstück war auch nicht Eingezäunt nur Anzeige bei der Polizei und einen Zeugen ( Vereinsmitglied ) da vom Vorstand gerade keiner Zeit hatte oder im Urlaub war wichtig ist immer Bilder machen ( Beweismaterial ) . Da man manchmal sehr schnell reagieren muss um wenigsten einiges noch zuretten .

    Hallo Freizeitimker

    Noch ist meinem Kenntnisstand nach Oxalsäurebedamfen verboten und somit ein Rechtsbruch der behördlich verfolgt werden kann . Wenn man der Meinung ist (und das sinnt viele) das das Bedampfen seinen Völkern hilft ist es ja in Ordnung und man kann es auch mal schreiben . Aber Deine immer wiederkehrende Aufforderung zum Rechtsbruch geht langsam zu weit . Ich bin gespannt wie lange es sich Kai gefallen läßt das dies hier im Forum breit getreten wird . Nicht nur Beführworter lesen hier mit.

    carlie

    Hallo Spessartimker

    Geht nicht gibt es nicht schon ende der 1970er Jahre musste man in Niedersachsen für die Zucht von Papageien (Wellensittiche) vor dem Amtstierarzt eine Prüfung ablegen schriftlich wie mündlich und die Volieren wurden überprüft . Ob das Bundesweit so war entzieht sich meiner Kenntnis . Aber selbst wenn das nur Länderweise so gehandhabt wurde es gab es schon mal und warum sollte sowas unsinniges wie ein Imkerführerschein nicht in manchen Gehirnen herum Geistern . Auch ein Verwaltungsmensch muss sein Dasein nachweisen .

    carlie

    Hallo Beenice

    Ich möchte Dich nicht beleidigen , aber achte bitte auf Deine Schreibweise . Deine Artikel sind sehr Gut geschrieben aber man kann Sie schlecht lesen . :/


    carlie

    Hallo Kai
    Das kann ich Dir nur Bestätigen . Aber es kommt auch auf Die Tracht an . Zur Faulbrut nur soviel ich werde am Mittwoch beprobt , ca 150 m Luftlinie von mir ist Sie Festgestellt worden die Probe in der es Festgestellt wurde war vom April Positiv . Meine Probe vom vom März war Negativ danach in den Raps und 14 Tage nach dem ich die Bienen die Nachricht Faulbrut jetzt volle Tracht der Linde und nun das . Nur gut das nach dem die ersten Gerüchte aus den Nachbar Dörfern auf kamen , habe ich meine Bemühungen Königinnen nach Lautenthal zu bringen gleich zu den Akten gelegt . Hätte die Annahme der Weiselzellen gleich beim ersten mal geklappt wäre ich in Lautenthal gewesen nur weil die Information zu schleppend war . Mal sehen wie es weiter geht falls es zur Sanierung kommt aber ich bin guter Dinge da das Veterinäramt mit Celle zusammen arbeitet sollte es schlimm kommen wars das dann wohl .


    LG
    carlie

    Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn


    Hallo Kai ,
    Ärger gibt es so oder so , nur wie Du schon schreibst die Verjährungsfrist für Beseitigung ist in Schleswig-Holstein 2 Jahre gerechnet vom Tag der Eigentums Übernahme . Ich würde in Deiner Stelle abwarten und darauf vertrauen das in der zwischen Zeit die Recht Schutz Versicherung greift .
    Nur der Ärger wird bleiben zu Deiner Sicherheit würde ich in einem Gespräch erwähnen das Dein Grundstück Kamera überwacht ist .
    Gruß carlie

    Hallo Johannes,


    meine Bestellung läuft seitdem Frühjahr und ist bezahlt und mit Vorschlägen für das weitere vor gehen angemahnt . Daher meine Antwort an nefesch . Ich glaube nicht das ein Landesverband über so eine Diskussion erfreut ist .


    MfG carlie

    Hallo Johannes ,


    ich muss Dir auf der einen Seite recht geben und auf der anderen wieder sprechen auch unter Imkern ist es kein gutes Geschäftsgebaren Bestellungen an nehmen und sich dann nicht mehr melden ,denn auch der andere Imker möchte Planen . Vom Finanziellen ganz zu schweigen , man muss nicht über einen die Hände halten und andere verurteilen . Sowas tut der Sache Dunkle Biene nicht gut . Wenn man an tritt was zu revidieren , muss man denen die durch Ihr gebaren der Sache nicht gut tun dieses auch sagen .


    MfG carlie