Wahnsinn! Ich meine, ich sah dieses Foto schon vor längerer Zeit, aber ich bin immer wieder sehr fasziniert von diesem geschickten, taktisch hoch interessanten Einsatz von Kittharz. Machen das alle Herkünfte der dunklen Biene, oder ist das bei der hübschen Norwegerin am stärksten ausgeprägt? Obwohl... ich glaub ich sah mal von der Kampinoska ein ähnliches Foto, dass ist wahrscheinlich eines der wenigen Eigenschaften die diese Hybridbiene noch von der Dunklen hat.
Wisst ihr, was man in Österreich lernt? Das die Biene Schlitze und Öffnungen von bis zu 3mm verkitten kann. Man braucht da nicht lange nachdenken, ist das wahrscheinlich nur der Carnica zu zuschreiben. Normalerweise ist die Carnica ja keine große Kittharzsammlerin, arbeitet (zumindest die Urform war angeblich so) mit wesentlich mehr Wachsanteil. Man merkt es aber eh, kaum ist ein Spalt über 3-4mm groß, können sie diese kaum mehr schließen. Kaum hast du aber bei Standbegattung F2 (oder noch weiter) gelbe Bienen dabei, ist das nicht mehr sooo dragisch, aber der Kittharzeinsatz kommt trotzdem der Dunklen wie im oberen Foto zu sehen, nicht mal im entferntesten nahe!
Interessant! I like!
LG
P.S.: Lieber Kai, kannst du noch zirka einschätzen wie groß dieses, von den Dunklen selbst gebautes Flugloch im Durchmesser war bzw. in welcher Jahreszeit (oder war das immer so?) das geschah und wie groß das Volk war, als sie das so bauten. Ich hätte nämlich gerne gewusst, wie viel Personal die Dunkle braucht, um den Kittharzeinsatz optimal einteilen und zu solchen riesigen Mengen benützen kann?