Gelbes rundes Zusetzgitter


  • HAllo Johannes,


    danke schön für die tollen, aufschlussreichen Fotos. Man kann schön frisches Futter erkennen, in diesem Fall erübrigt sich natürlich die Zugabe von Futterteig.


    Ich drücke die Daumen.
    LG
    Kai

  • So, und heute kamen auch bei mir die Gitter wieder zum Einsatz. Zwei Mini Plus Völker werden jetzt umgeweiselt, und das Volk in Melpodur. Hier ergibt sich eine Änderung:


    Es war eine unbegattete aber noch nicht stiftende Weisel im Volk. Sie wurde daher sofort abgedrückt. Leider befand sich keine auslaufende Brut mehr im Volk. Von daher wurde das Gitter in eine Leerwabe aus dem Brutnest gedreht und dazzu die neue Königin mit all ihren Begleitbienen.


    Ob das wohl gutgeht? Nach einigen Tagen werde ich vorsichtig Jungbienen mit in das Gitter geben. Es bleibt spannend. Ich betrachte dieses als Versuch. Jungbienen hat das Volk genug.


    LG
    kai

  • Hallo Kai,


    das wird schon gut gehen.
    Bastis Ligustica habe ich in ein Volk mit gleicher Voraussetzung zugesetzt. Einfach mit dem Versandkäfig. Die Bienen freuen sich über eine begattete Königin!
    Hoffentlich geht es auch bei dir. Ich hatte sie ja ohne Begleitbienen zugesetzt. Aber bei dem Gitter sollte es dann auch so klappen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo allerseits,


    gestern abend nun wurde bei allen drei Königinnen der feste gegen einen weichen Verschluss ausgetauscht. Alle Bienen sahen friedlich aus. Und jede der drei Königinnen stolzierte würdevoll unter jedem Gitter auf ihrem Stück Wabe. Einfach nur schön.


    Nun heißt es abwarten und die Völker 10 Tage lang nicht stören! Es ist immer wieder ein Nervenkitzel: hoffentlich geht es gut.


    LG
    Kai

  • HAllo allerseits,


    in allen drei Völkern konnte ich vor wenigen Tagen Brut in allen Stadien feststellen. Von daher wurden alle drei Königinnen angenommen.
    LG
    Kai


  • Hallo Kai,


    ich habe jetzt das erste Mal ein ähnliches Zusetzgitter ausprobiert. So wie es z.B. bei Ruck angeboten wird. https://bienen-ruck.de/imkersh…69-zusetzgitter-raehmchen
    Es ist ein wenig größer als das gelbe Zusetzgitter, aber - ganz ehrlich - mir ist das zu klein.
    Da gefällt mir eine umgebaute Wabentasche doch besser, da hat die Königin auf beiden Seiten der Wabe Platz zum Stiften und kann sich austoben...
    Schade, dass solche Wabentaschen zum Zusetzen nicht im Handel angeboten werden. Wenn man wie ich keine Werkstatt und derartige Möglichkeiten hat, muss man sich was einfallen lassen. Jedenfalls gefällt mir die Wabentasche am besten.
    Die ZSZ passt aber auch, schon wegen ihrer Einfachheit :-)
    l.G. Rene


  • HAllo Rene,


    sehr schön; es ist genauso gut geeignet wie das gelbe runde Zusetzgitter. Aber Du hast Recht: optimal wäre eine komplette Wabentasche. U.a. auch deshalb, da die Königin hier nicht vorzeitig befreit werden kann.


    Hat das Zusetzen denn geklappt?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich schaue Morgen nach, wie es der Dame ergangen ist. Ob alles in Ordnung ist.
    Ich hatte zuvor beide Zusetzgitter nebeneinander gelegt und schnell die Wahl getroffen...
    Schön ist, dass man nur den Zugang frei machen braucht.... und schon kann herein und herausspaziert werden :-)
    L.G. Rene


  • HAllo Rene,


    ich drücke ganz fest die Daumen und freue mich auf einen Bericht.


    LG
    Kai, der jetzt die Kieler Woche startet. :P:P:P



    [attachment=0]kieler-woche.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    viele Grüße nach Kiel... die Königin zieht in Ruhe über die Wabe.
    Hoffe dass es so bleibt. :-)


    l.G. und allen ein schönes Wochenende!
    Rene

  • HAllo allerseits,


    hat auch dieses Jahr jemand das gelbe runde Zusetzgitter ausprobiert? Ich finde es nach wie vor sehr schön, wertvolle Königinnen zuzusetzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    nein, wenn Zusetzgitter, benutze ich immer dieses HIER , das ist um etwa 1/3 größer da hat die Königin etwas mehr Platz. Ich mag das gerne. Oder gleich die Wabentasche. Das ist noch besser.

    Im Juli / August habe ich 3 mal erfolgreich die Methode des Herrn Unger probiert zum Umweiseln. Allerdings muss man im Nachhinein nochmal WZ brechen, da scheinbar bei den jungen Damen noch nicht genug Pheromone Produziert werden. ..


    L.G. Rene

  • hat auch dieses Jahr jemand das gelbe runde Zusetzgitter ausprobiert? Ich finde es nach wie vor sehr schön, wertvolle Königinnen zuzusetzen.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Ja, als ich dankenswerterweise eine Siculaweisel von Herrn Engfer aus Mielkendorf erhielt und diese einem drohnenbrütigen Volk, das zweimal nicht imstande war, eine Weisel nachzuziehen ("nachzuschaffen"), zuzusetzen beabsichtigte.


    Erfahrungen? Schon am nächsten Tage hatten sich Majestät und Hofstaat "irgendwie" befreit (das Gitter steckte noch, war aber leer, die müssen irgendwo am Rande sich durchgezwängt haben). Doch es gab zum Glück kein Hauen und Stechen: Wenn die Dame inzwischen nicht heimlich ersetzt wurde, so stiftet sie noch heute fleißig.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo

    Ich habe es dieses Jahr getestet

    Hat sehr gut geklappt

    Nachdem der Verschluss geöffnet war,haben sich sehr viele Bienen im Zusetzgitter versammelt.

    Waren alle friedlich ,und der Königin ging es gut.

    Was ich noch super an dem gelben Zusetgitter finde ist,das es perfekt in ein Mini plus Rähmchen passt.

    Daumen hoch dafür

    Guß Dirk