Wabe grünlich verfärbt

  • Moin Allerseits,


    ich habe gestern meine Ableger durchgeschaut und in einem sind die Waben und der frisch gebaute Wachs eines Ablegers komplett geblich grünlich, fast limettenfarbig, auch der ganz junge Wachs. Sieht aus, als wäre alles mit Lebensmittelfarbe gefärbt, echt schräg. Und wie gesagt, von den bislang 20 Ablegern ist nur das eine betroffen. Die Bienen selber sind putzmunter und die junge Königin betiftet sehr eifrig. Larven sind auch zu sehen.


    Ich behandel alle meine Völker gleich, sie bekommen gerade Zuckerwasser zum Auffüttern, ist in Plasteschüsseln mit recht frischen Süßkirschästchen, damit die Bienen nicht reinfallen. Alle machen "Naturbau" in Rämchen, also ohne Mittelwände, Kästen sind aus frischem Kiefern- und Fichtenholz aus der Sägerei zusammengezimmert. Stehen auch alle am gleichen Standort.


    Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Irgendwie bekomme ich das Foto nicht hochgeladen. Gibt es eine Größenbeschränkung?


    Vielen Dank vorab - Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ja, Bildbeschränkung liegt bei 250 Kilobyte. Das reicht für jedes qualitativ gute Foto.


    Hm, ich kann mir diese Verfärbung nicht erklären. Ich dachte erst an Schimmel, aber das wird es wohl kaum sein. Zumal es auch nur EINEN der Ableger betriffft.


    Ein Foto wäre schon gut.
    LG
    Kai

  • Hallo,


    danke schön. Hm, ich bin entweder farbenblind oder kann da wirklich nichts erkennen. Allgemein finde ich das Foto leicht grünstichig, aber ansonsten fällt mir nichts negatives auf.


    Ein gut versorgtes Volk mit bunten Bienen. :P


    Was sehen die anderen?
    LG
    Kai

  • Also ich hab ne Rot-Grün-Schwäche und sollte mich daher wohl zurückhalten aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn das ganze Bild etwas grünstichig wäre...

  • das schlimme ist, es ist nicht grünstichig. Ich mache morgen mal ein Foto einer grünen und einer weißen Wabe nebeneinander. Die Rähmchen sind auch leicht grün. Wenn ich das nicht selber gesehen hätte, würde ich das auch nicht glauben.

  • Moin,


    bei frischen Rähmchen aus Nadelholz habe ich shcon öfter Verfärbungen erlebt (KEIN!!! Schimmel).


    Evtl. kann da ein fachmann aus dem Holzgewerbe etwas zu sagen?


    Ansonsten würde ich meinen...scheint irgendwie normal zu sein. :?

  • Hallo lieber Thomas!


    Eigentlich hätte ich da schon noch eine Idee... allerdings hätte ich das um diese Jahreszeit nicht mehr erwartet, daher schrieb ich es anfangs nicht. Oder sind die Waben schon länger grünlich?


    Mir fiel da eigentlich ein tolles Beispiel ein: die Sonnenblume!
    Eine Massentracht mit dieser Pflanze sorgt durch ihr knalloranges Kittharz, Pollen und goldenen Nektar dazu, dass das gesamte Innendesign der Beute sich orange färbt. Dadurch, das die Bienen ihre Füßchen ja auch mit Propolis einschmieren, verfärben sich die Wabenzellenränder orange, der Nektar bringt ebenso eine wunderbare Orangenote hinzu, und frisch gebaute Waben scheinen auch leicht orange zu leuchten, als würde der hohe Sonnenblumenpollenkonsum das dazu beiführen.


    Vielleicht gab es bei dir irgend eine dicke Tracht, die die Farbe Grün mit sich bringt?


    Mir ist aber leider keine solche Pflanze bekannt!


    LG
    Michi

  • Hallo zusammen


    Hatte in diesem Jahr grüne Bienen.
    War schon lustig sie so im Stock zu sehen.
    Habe dann mal Fotos beim anfliegen gemacht.

    Die Waben sind auch grünlich, nicht alle, nur in der 2. Zarge.
    Vielleicht hilft das weiter.