Hallo allerseits,
nun sind wir ja mittlerweile im "richtigen" Herbst angekommen, auch wenn es diese Tage nach der ersten Kälteperiode wieder recht mild ist (derzeit um 23:00 meldet KIel: 15 Grad Celsius!). Doch es soll nun deutlich kälter werden.
Die Völker sind eingefüttert, viele Altvölker sind schon aus der Brut, manches Jungvolk brütet noch fleißig. An Varroabehandlung können wir jetzt kaum etwas tun; für Ameisensäure ist es zu kalt, ebenso für Thymol, und Oxalsäure ist erst im Dezember dran.
Für mich beginnt jetzt die wahre Erholungszeit ![]()
Mit einer Ausnahme: derzeit sollte für Mäuseschutz gesorgt werden. Da ich letzten Winter einmal Besuch von einer Maus im Kasten hatte, trotz des Fluglochkeils, verwende ich erstmalig in diesem Jahr zusätzlich Maschendraht mit 6mm Maschenweite.
Wie siehts bei Euch aus? Ich wünsche allen eine gemütliche Herbstzeit.
LG
Kai
1. Foto: Altvolk aber umgeweiselt:
[album]149[/album]
2. Foto: Jungvolk
[album]150[/album]
3. Foto: Außenstand bei "Mutti" im Garten
[album]151[/album]