Beiträge von lutz

    Hallo Kai,
    in eine Tüte kommen Proben von 6 Völkern, darum auch die Nummerierung damit man weiss wo im Ernstfall gesucht werden muß. Als Volk zählen auch Ableger und mini plus Einheiten.
    Lässt du die Probe vom BSV nehmen ist es keine amtliche Entnahme und gibt nur dir selbst Sicherheit. Außerhalb deines Kreises darfst du dann auch nicht wandern.
    Erst wenn die Probe vom Amtstierarzt entnommen wird darfst du mit dem Dokument Völker rechtlich koreckt verkaufen.
    LG Lutz

    Hallo Kai,
    da ich wander oder einen Außenstand im Land Brandenburg habe beantrage ich hier in Berlin telefonisch einen Termin beim zuständigen Amtstierarzt der sich meist nach eigenen Wünschen absprechen lässt.Fals noch nicht vorhanden bekommst du eine Registriernummer, kostet 10 Euro. Zum Stand kommt der Amtstierarzt und nimmt die Proben. Du solltest dazu ein Einweckglas und 2 Esslöffel für je 6 Völker bereit halten. Ganz wichtig ist das die Völker nummeriert sind. Den Laborbefund und das Gesundheitszeugnis erhältst du nach 10-14 Tagen. Da ich Völker und Ableger verkaufe ist es selbst verständlich eine Kopie des Zeugnis mit zu liefern damit Jungimker bei der Anmeldung und im Verein keine Probleme bekommen. In Berlin bezahle ich 22 Euro für die Anfahrt und 30 Euro, vor 2 Jahren 15 Euro, für je 6 Völker. Im Land Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden die Kosten von der Seuchenkasse getragen.
    Da es sich um eine amtliche probennahme handelt bist du auf der sicheren Seite.
    Ich bin in keinem Verein und halte mir so die neugierigen BSV vom Leib.
    Ich hoffe das war hilfreich.
    LG Lutz

    Hallo allerseits,
    war am Wochenende bei meinen Völkern in Mecklenburg und musste feststellen das 2 Schwärme bereits das Weite gesucht hatten beim dritten waren Schwarmzellen aber ich konnte die Königin noch entnehmen. Da die Kisten voll Bienen sind und von der Linde gut eingetragen wird habe ich bestimmt noch einiges zu erwarten.
    LG Lutz

    Hallo Andy,
    ob es zum Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln Verordnungen gibt ist mir leider nicht bekannt. Ich war aber mehrere Jahre wärend der Obstblüte in einer Plantage wo auch in der Blütezeit Psm. ausgebracht wurden.
    Da auch der Obstbauer vom Imker lebt, in diesem Fall jährlich ca. 400 Völker, werden nur Mittel ausgebracht die für Bienen ungefährlich sind und das in der Zeit von 22 bis 5 Uhr.
    Bevor Mittel mit starkem Geruch ausgebracht wurden sagte man uns zeitig genug bescheid das wir vorher abwandern konnten.
    Gruß Lutz

    Hallo Herbert,
    die Milbenbehandlung bei den Bienen ist doch kein Wettrennen mit der aufgebrachten Zeit. Man sollte auch etwas auf die Verträglichkeit achten da bei jeder AS-Behandlung geschädigte Eier und Brut vorhanden sind. Auch die Vitalität des Volkes lässt nach bis neue Bienen die keinen Kontakt mit der AS hatten nachgewachsen sind.
    Gruß Lutz

    Hallo Kai,
    hatte diesen Verdunster 2 Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden. Die Dosierung lässt sich gut einstellen, besonders bei stark schwankenden Temperaturen. Keine Königinnenverluste. Nur eine Königin nachte eine Brutpause von etwa 8 Tagen und legte dann ohne Probleme weiter. Den Verdunster habe ich auf die Rähmchen gelegt und darüber eine etwas größere Folie und dann eine Leerzarge.
    Diese Verdunster benutzt ein Imkerfreund schon seit vielen Jahren und hat keine Probleme mit Königinnenverlust oder Winterverlust durch Milben.
    Er macht 2 Behandlungen von 12 Tagen mit einem Abstand von einer Woche als Spätsommerbehandlung nach der Linde. Vor und zwischen den Behandlungen wird eingefüttert. Ich habe bemerkt das eine Behandlung auch reicht.
    Da es aber schonendere Behandlungen gibt setze ich den Verdunster nur wenig ein.


    Gruß Lutz

    Hallo Katrin,
    ich habe noch ein altes Buch aus DDR Zeiten in dem der Arbeitsertrag der Honigbienen mit tollen Vergleichen aufgeschlüsselt ist. Wenn du möchtest schreibe ich es dir mal raus.


    Gruß Lutz

    Hallo Johannes,
    da ich meine Bienen mag möchte ich das es ihnen gut geht. Also nicht Geld um jeden Preis sondern so das beide Seiten gut mit leben können. Wenn man danach imkert wird am Jahresende auch kein minus stehen.


    Gruß Lutz

    Hallo Ole,
    vergleichbar mit dem Sammelbrutableger schon nur das ich bei der Brutscheune bis 4 Zargen habe.


    Hallo Marion,
    es wird nur die verdeckelte Brut entnommen. Das Restvolk hat genug Bienen und macht bis zur Einwinterung einen tollen Wachstumsschub.
    Die Weiselzellen in der Brutscheune werden ausgebrochen. Ich markiere mir nur die Rahmen von Zuchtköniginnen und verwende diese Weiselzellen gleich für kleine Begattungseinheiten. Damit sich keine Afterweiseln bilden lasse ich eine Weiselzelle in einem Durchgangskäfig in der Brutscheune.


    Gruß Lutz

    Hallo Ole,
    eine Brutscheune besteht aus mehreren Zargen die verdeckelte Brutwaben der Völker enthalten. Ist so ungefär wie ein Sammelbrutableger. Von den entnommenen Waben werden je bei einer Seite die Bienen abgefegt oder jede zweite wird voll besetzt entnommen. Natürlich bleiben die Königinnen in ihren Völkern und kommen nicht in die Brutscheune.
    Gruß Lutz

    Hallo Ole,
    mache seit 3 Jahren mit gutem Erfolg die TBE. Konnte in 2016 durch einen Krankenhausaufenthalt leider 6 Völker nicht behandeln von denen auch bis zur OS Behandlung 4 an der Varoa eingegangen sind und die anderen 2 nach der OS Behandlung einen überdurchschnittlich hohen Mlbenfall von weit über 400 hatten. Letzten Winter waren keine Verluste zu beklagen.
    Die TBE mache ich nach der Lindenblüte. Alle Völker werden danch mit MS behandelt. Brutscheunen bekommen 1x eine Schwammtuchbehandlung mit AS und nach Auslaufen der Brut eine MS- Behandlung. AS kommt nur in den Brutscheunen zum Einsatz weil diese Bienen nicht mehr als Winterbienen benötigt werden und keine Königin geschädigt wird.
    Aus den Bienen der Brutscheunen bilde ich Ableger und Kunstschwärme. Da bei mir eine sehr gute Sommer- und Spätsommertracht vorhanden ist wachsen die so gebildeten Einheiten schnell zu starken Völkern heran.
    Gruß Lutz

    Hallo zusammen,
    lest mal das Buch " Die Suppe lügt ",dann wisst ihr was wir alle essen sollen damit viel Profit gemacht wird. Da ist mir ein Löffel oder 2 vom eigenen Honig lieber.
    Gruß Lutz

    Hallo,
    wir hatten um den 15. ein paar kalte Nächte und Tagestemperaturen bis 4 Grad. Da habe ich behandelt. Der Milbenfall war sehr unterschiedlich bei 2 bis über 400 . Mal sehen wie es im Frühjahr weiter geht.
    Gruß Lutz

    Hallo Rene,
    ich halte seit 2 Jahren meine Böden geschlossen, so kann ich bei der Oxalsäurebehandlung gut sehen wo die Wintertraube sitzt wenn sie nicht gerade oben ist. Die Völker kommen im Frühjahr auch etwas schneller in gang. Man muß dann nur auf die Futterversorgung eher achten.
    Die Fluglöcher lasse ich offen da es mir schon mal passiert ist das sie durch Totefall verstopft waren, ging aber noch mal gut.



    Gruß Lutz

    Ich habe seit 2 Jahren ein Volk mit einer F1 Königin irischer Abstammung. Dieses Volk kämpft das ganze Jahr mit der Kalkbrut. Die beiden Ableger dieser Königin haben das gleiche Problem. Da bei mir nur diese Völker mit Kalkbrut zu tun haben werde ich die Königinnen austauschen und hoffe damit das Problem zu beseitigen.
    Eigentlich sollten die Drohnen der F1er für die künstliche Besamung sein aber dieses Risiko will ich nicht eingehen. Vielleicht liegt es doch an der Herkunft.


    Gruß Lutz