1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Offener oder geschlossener Gitterboden?

• Rene
  • November 17, 2016 at 7:37 PM
  • Rene
    Guest
    • November 17, 2016 at 7:37 PM

Guten Abend,
    Wie handhabt ihr das im Winter?
    Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört. Der eine lässt den Gitterboden offen, ein anderer überwintert mit Varroaeinschub... Ebenso lässt der eine Imker das Flogloch völlig offen und ein anderer lässt es eingeengt.
    Beim Gitterboden bei Hinterbehandlungsbeuten, in einem Wanderwagen z.B., gibt es ja auch keinen offenen Gitterboden. Auch im Sommer nicht.
    Was ist die beste Variante?

L.G. Rene

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 17, 2016 at 8:49 PM
    Quote from Rene

...Was ist die beste Variante?...

Ähm ... ja ... :lol:
    Wenn das jemand wüsste, gäbe es nicht so viel Spielerei! :wink:
    Mir ist das mittlerweile alles ziemlich egal. Ein Teil hat offene Böden und ein Teil geschlossene. Bei den Wirtschaftsvölkern weiß ich es gerade gar nicht, da ich seit Monaten nicht mehr in den Boden geschaut habe. Der Großteil wird wohl ein Brett drinne liegen haben.
    Nur beim M+ lasse ich die Böden meist offen, wegen Schwitzwasser. Aber dann habe ich die Kästen auf Brettern stehen, damit unten keine zu große Luftverwirbelung stattfinden kann.

Hilft dir sicher nicht weiter, macht aber deutlich, dass die Frage so nicht beantwortet werden kann. :wink:

LG Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica,Ligustica,Mellifera
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • November 18, 2016 at 9:50 AM

Hallo Rene,
    wieviele Jahre haben Imker mit geschl.Boden erfolgreich gearbeitet,bei mir sitzen alle Jungvölker von
    diesem Jahr auf geschl.Boden,die anderen fast alle auf offenen Boden,die Fluglöcher sind voll geöffnet,
    bei allen.Im Frühjahr,wenn die Völker nicht geschützt stehen,haben die mit o-Boden ca.2-3 Wochen Entwicklungsrückstand den anderen gegenüber,aber Grundsätzlich ist der O-Boden schon zu empfehlen im Bezug auf Varoa und Feuchtigkeit im Stock.Meine geschl.Böden sind noch Altbestände,die ich nicht aufschneiden möchte und überwiegend bei der Völkervermehrung nutze.

LG Herbert

• Rene
    Guest
    • November 18, 2016 at 10:51 AM

Moin moin,

Danke euch für die Antworten.
    Spielt die Temperatur da keine Rolle?
    Bei Minus 20 Grad z.B. ....
    Kommt ja vor ab und zu.
    L.G. Rene

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • November 18, 2016 at 11:27 AM

Hallo Rene,

Quote from Rene

Spielt die Temperatur da keine Rolle?
    Bei Minus 20 Grad z.B. ....
    Kommt ja vor ab und zu.

Da kann ich dir ganz klar nein sagen,bei einem mikrigen Volk vielleicht,mir ist in meiner Zeit als Imker
    noch kein Volk erfroren.

LG Herbert

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • November 18, 2016 at 4:53 PM
    Quote from Rene

Der eine lässt den Gitterboden offen, ein anderer überwintert mit Varroaeinschub... Ebenso lässt der eine Imker das Flogloch völlig offen und ein anderer lässt es eingeengt.

Was ist die beste Variante?

L.G. Rene

Hallo Rene,

bei mir sind alle Böden immer geschlossen. Grund: Es ist hier im Norden recht windig, und meine Völker stehen ca 30-40 cm oberhalb des Bodens auf rahmenähnlichen Bänken. Da würde der kalte Ostseewind nur so hineinpfeifen. Für mich eine schaurige Vorstellung.

Fluglöcher: Bei Kunststoffbeuten vollständig offen, bei den Holzbeuten ist der bekannte Fluglochkeil drin.

LG
    Kai

• Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • November 19, 2016 at 1:55 PM

Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ostwind und auch recht hoch stehende Beuten. Ich kann mich allerdings nicht damit anfreunden, den Boden komplett zu verschließen. Ich überlege eine Lösung in Richtung 2/3 zu suchen.

Hatte erst überlegt die Varroa-Kontroll-Einschübe zu verwenden, allerdings sind diese ähnlich wie ein Tablett aufgebaut und ich habe Sorge, dass diese sich mit Wasser füllen, wenn 1/3 aus der Beute ragt.

Deswegen war meine Überlegung entsprechende Einschubbretter aus Holz zu fertigen.

In den nächsten Tagen kommt noch einmal ein Wärmeschub hier oben, so lange wollte ich noch abwarten und mich auf die Fertigung konzentrieren.

Hat schonmal jemand etwas in Richtung zum Teil geschlossener Boden getestet?

Beste Grüße, Ole!

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 19, 2016 at 1:59 PM

Hallo Ole,

schieb in die Führung ein passendes Stück Pappkarton, wie ich es dir bei den M+Kästen gezeigt habe.

Eine nur teilweise Schließung löst dein Problem nicht. Bei der Höhe würde ich komplett schließen!

LG Johannes

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Ole86
    Top-Profi
    Reactions Received
    9
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera (Bjurholm, Norge110, Bön2, Sikas)
    wcf.user.option.option35
    15
    • November 19, 2016 at 2:16 PM
    Quote from Johannes

...schieb in die Führung ein passendes Stück Pappkarton, wie ich es dir bei den M+Kästen gezeigt habe.

Eine nur teilweise Schließung löst dein Problem nicht. Bei der Höhe würde ich komplett schließen!

Hast du eigentlich recht. Macht die Sache deutlich einfacher. Was hältst du von 2 cm offen zur Belüftung?

Beste Grüße, Ole!

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • November 19, 2016 at 2:19 PM

Ja, mit den 2 cm kannst du wohl weder Nutzen noch Schaden verursachen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Pappe nicht luftdicht unter der Beute abschließt. Ich würde sie passend zuschneiden. Der Spalt ergibt sich von selbst. Durch Feuchtigkeit wellt sich die Pappe eh etwas.

LG Johannes

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • November 19, 2016 at 10:28 PM

Moin zusammen,

Quote from Ole86

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Ostwind und auch recht hoch stehende Beuten. Ich kann mich allerdings nicht damit anfreunden, den Boden komplett zu verschließen. Ich überlege eine Lösung in Richtung 2/3 zu suchen.

da muss ich aber starke Bedenken äussern,denn physikalisch würde ich den Luftstrom,den ich eigentlich
    nicht haben will verstärken,indem ich die Wege verenge :!::?: Denn lieber ganz zu,und Fluglöcher voll auf.

LG Herbert

• lutz
    Student
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    mellifera
    wcf.user.option.option35
    15
    • November 20, 2016 at 7:50 AM

Hallo Rene,
    ich halte seit 2 Jahren meine Böden geschlossen, so kann ich bei der Oxalsäurebehandlung gut sehen wo die Wintertraube sitzt wenn sie nicht gerade oben ist. Die Völker kommen im Frühjahr auch etwas schneller in gang. Man muß dann nur auf die Futterversorgung eher achten.
    Die Fluglöcher lasse ich offen da es mir schon mal passiert ist das sie durch Totefall verstopft waren, ging aber noch mal gut.

Gruß Lutz

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • November 20, 2016 at 10:57 AM
    Quote from Ole86

Hi zusammen,

.... Ich kann mich allerdings nicht damit anfreunden, den Boden komplett zu verschließen.....
    Beste Grüße, Ole!

Hallo,

also vor Varroazeiten gab es gar keine Gitterböden. Alles war komplett verschlossen. Ging bestens. :P

Zu Miniplus: Diese überwintern auf "offenem" Drahtboden, ABER stehen bei mir auf einer ebenen Holzunterlage. Ergo ist der Boden also doch verschlossen bis auf den Spalt vorne und hinten. 8)

LG
    Kai

• Herbert
    Professional
    Reactions Received
    18
    wcf.user.option.option29
    April 1979
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option35
    30 Segeberger-Beute
    • November 20, 2016 at 12:15 PM

Hallo zusammen,

Quote from imkerforum-nordbiene

also vor Varroazeiten gab es gar keine Gitterböden. Alles war komplett verschlossen. Ging bestens.

ja Kai,wir kennen das noch so.In Hinsicht auf Varoa wollte man mit dem o.Boden erreichen,das die Völker
    insgesamt weniger Brüten in der Herbst-und Frühjahrszeit und somit weniger Varoen erzeugt werden.

LG Herbert

• elk030
    Top-Profi
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • November 20, 2016 at 3:50 PM

Meine Böden sind in der Regel offen.
    Bei Styroporbeuten durfte ich beobachten, das sich bei geschlossenem Boden die Wachsmotten im Bodenbereich einnisten.
    Elk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene