Schwarmzeit 2017 ist durch

  • HAllo allerseits,


    die Schwarmzeit ist nach meinen Beobachtungen komplett durch. Habe nuir einen einzigen Schwarm (aus der Ferne) überhaupt zu Gesicht bekommen. Von Polizei und Feuerwehr bekam ich diesjährig keinen einzigen Schwarm gemeldet.-


    Die Bienen bauen nicht mehr, der Blätterstockbaurahmen wird nach Schnitt nur noch vereinzelnd, zapfenförmig "gebaut". Ein untrügliches Zeichen, dass die Bienensaison zu Ende geht. Passend dazu das Wetter: regnersich, 14 Grad bei westlichen Herbststürmen. :P


    Wie sieht es bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich habe letztes WE bei der Durchsicht die ersten Spielnäpfchen gebrochen und die erste verdeckelte Drohnenbrut gehabt. In allen Naturbaurähmchen habe ich Stifte in den deutlich größeren Drohnenzellen gefunden.
    Ich hatte Schwärme bisher immer nach der Sonnenwende, aber ich gebe zu, es ist dieses Jahr alles sehr spät.
    Wenn die Schwarmzeit durch ist, dann haben meine Bienen das geflissentlich überhört.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Das hört sich komisch an, ich hatte noch nicht einmal eine Zelle, die ersten Spielnäpfchen kommen erst. So langsam geht das gezackte ausbauen der Baurahmen los, ich würde sagen die geht jetzt erst los.
    Lediglich einen fremden Schwarm der in einen Anbrüter eingzogen ist.

  • Bei Kai ist halt immer alles bissl anders als im Rest von Deutschland. :lol:
    Mielkendorf hat eine eigene Klimazone. ;)


    Ich denke auch, dass hier noch lange nicht davon die Rede sein kann, dass die Schwarmzeit 2017 durch ist!


    Kai, du darfst nicht immer von deinem Standort auf den Rest von Deutschland schließen. Ich kenne auch niemanden außer dir, der jetzt schon füttert. :o


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • ....Kai, du darfst nicht immer von deinem Standort auf den Rest von Deutschland schließen. Ich kenne auch niemanden außer dir, der jetzt schon füttert. :o


    LG Johannes


    :wink: ... darum fragte ich ja auch, wie es bei den anderen aussieht. :mrgreen:


    Dennoch: sollte ich mich bezüglich der Schwarmzeit dermaßen irren? Zumindest hier ist der Höhepunkt der Brutentwicklung längst überschritten. Er liegt mittlerweile nach meinen Beobachtungen gut 2 Wochen zurück. Dennoch: keine Anzeichen (mehr) von Schwarmstimmung, im Gegenteil. Die Brut ist seit Ende der Weißdorntracht rückläufig. Mich würde es überraschen, wenn jetzt doch noch ein Volk hier schwärmen sollte.


    Möglich sind solche Ausreißer natürlich nach wie vor. :lol:


    Seit vorletzter Woche erhalten die Ableger Ambrosia Teig, die Vollvölker bekommen diesen ab Ende Juni aufgelegt (15 kg je Volk), um die Trachtlosigkeit hier zu überbrücken. Dies mache ich erstmalig so. Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass die Völker bis zur eigentlichen Winterauffütterung fast futterlos waren. Dieses zieht natürlich eine Einschränkung der Brut und damit ein schwaches Wintervolk nach sich, was ich verhindern möchte.


    Bestes Zeichen der derzeitigen Trachtlosigkeit: keine Lust zum Bauen im Baurahmenfenster. 8)


    LG
    Kai

  • Moin,
    also meine WV legen nach meinem Gefühl erst so richtig los. Heute bei den wirklich bescheidenen Temperaturen haben sich massenhaft Jungbienen eingeflogen. Ob das in Schwärmerei ausartet weiß ich noch nicht, aber ich bin wachsam. Die Ableger werden vom ersten Tag an gefüttert. Die WV erst nach der Sommerernte.
    LG Dieter

  • Ok, Mielkendorf hat eine eigene Klimazone, ich habe jetzt im Durchschnitt 8 Waben Brut, die ersten Robienen und Linden gehen schon auf. In der letztem Woche hatte ich zunahmen wie fast zur Rapszeit. Fliegen tuen sie wie die Beklopten und so feucht wie es ist, hoffe ic mal darauf das die ganze Brut noch rechtzeitig zur Linde zum Sammeln abkommandiert wird.


  • Ok, Mielkendorf hat eine eigene Klimazone,....


    :lol::lol::lol::lol: das fürchte ich auch :shock:


    HAbe vor 4 Tagen den Baurahmen geschnitten. Sieht heute noch ziemlich unbebaut aus: 3 Bauträubchen sind am Werk. :P Bei guter Tracht ist der nach einem Tag fast wieder voll ausgebaut.


    Na mal abwarten, sicher bekommen wir auch hier noch Tracht.


    LG
    Kai



    [attachment=0]20170613_195639.jpg[/attachment]

  • Bis heute keinen einzigen Schwarm und das will was heißen in Anbetracht der Stärke meiner Völker.
    Viele Akazien waren ohne Blüte. Das mag dazu beigetragen haben.
    Aber die Linde ist noch nicht offen. Ich bleibe wachsam.
    Schöne Grüsse, Elk


  • Bis heute keinen einzigen Schwarm und das will was heißen in Anbetracht der Stärke meiner Völker.
    Viele Akazien waren ohne Blüte. Das mag dazu beigetragen haben.
    Aber die Linde ist noch nicht offen. Ich bleibe wachsam.
    Schöne Grüsse, Elk


    HAllo ELK,


    mit Beginn der Lindenblüte ist nach meinen Erfahrungen der Schwarmtrieb erloschen. :roll: Seltene Ausnahmen mag es, wie gesagt, immer geben.


    LG
    Kai


  • ....(hoch am Baum hing einer).


    Ähnlich war es bei mir auch. Der einzige Schwarm 2017 zog aus dem Korbvolk aus, hoch direkt in eine Esskastanie. Dort hängte er sich in ca. 15m Höhe direkt an ein dort vorhandenes Taubennest, um dann ca. 1 Stunde später das Weite zu suchen. Keine Ahnung, wohin die Bienen gedüst sind. Es ging relativ schnell in ca. 12m Höhe über mein Hausdach und Nachbargrundstücke hinweg gen Süden. :roll:


    LG
    Kai

  • Moin Rene,


    kannst ja gerne eines aufmachen. :)


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,
    war am Wochenende bei meinen Völkern in Mecklenburg und musste feststellen das 2 Schwärme bereits das Weite gesucht hatten beim dritten waren Schwarmzellen aber ich konnte die Königin noch entnehmen. Da die Kisten voll Bienen sind und von der Linde gut eingetragen wird habe ich bestimmt noch einiges zu erwarten.
    LG Lutz

  • Ich habe heute einen Schwarm gefangen! :D Hab den Auszug beobachtet, als ich an meinen BGK gearbeitet habe. In 5 m Höhe im Birnbaum hat er sich dann niedergelassen und konnte mit Schwarmfangbeutel und Teleskopstange eingefangen werden.


    Ich glaube auch, dass da noch was kommen kann. Ein anderes Volk hing heute früh schon so massiv vor dem Flugloch, dass der Eingriff gerade noch rechtzeitig kam.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Gestern waren es circa 30C und am Abend erhob sich tatsächlich noch einen Bienenschwarm in die Lüfte.
    Es war ein wunderschöner Anblick,wie die letzten Strahlen der untergehenden Sonne dieses Schauspiel beleuchteten.
    Ich konnte nicht identifizieren, aus welcher Beute er kam und als ich ihn letzlich pflückte, war er völlig ruhig und kaum eine Bienen flog auf.
    Ich nahm dann noch ein ausgiebiges Bad im Waldsee und bei meiner Rückkunft waren auch die letzten Bienen im Kasten.
    Seltsam tief berührt ob solch schöner Momente, Elk

  • Hallo Elk,


    klingt sehr idyllisch! Wahrscheinlich einer der schönsten Momente im Bienenjahr, wenn man die Natur des Bien hinter solch einer Kulisse bestaunen darf. Und dann noch mit abschließendem Bad. Perfekt!


    Wie stark war denn der Schwarm, wenn ich fragen darf?


    Grüße
    Steve

  • Hallo Steve
    Es ist nur ein kleiner Schwarm.
    Er belegt gerade mal fünf Zanderrähmchen, aber mit guter Fütterung ab dem dritten Tag bekomme ich den sicherlich noch winterfertig.
    Schöne Grüsse