So werden Träume wahr

  • Die Greifswalder Oie
    Die Insel ist etwa 23 Kilometer vom Festland entfernt.
    Das sind optimale Bedingungen für die Zucht. (Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene MV)
    Vom Land, wie vom Landesverband der Imker MV, wurde bereits zugesagt.
    Im August kommenden Jahres, steht die Greifswalder Oie für 3 Wochen, für die Zucht der Dunklen Biene zur Verfügung.
    So in einer Zeitung zu finden... übrigens die "Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene MV" sucht noch Mitstreiter.
    Weitere Informationen unter Telefon: 038221 - 42788


    Reinhard

  • Hallo,


    ja, über die Insel Greifswalder Oie wurde hier kürzlich schon berichtet, siehe: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=130&t=1830


    Es ist aber auch "nur" 12 km zum Festland, die reicht aber schon.


    Eigentlich "gehört" die Insel den Buckfastzüchtern. Welche genauen Informationen hast Du da? Und in welcher Zeitung steht das? Ist das eine freiwillige Aktion der Buckfastimker? Oder vom Landesverband verbindlich festgeschrieben?


    Wer genau ist dann Berechtigter der Insel? Ein Verein? Eine Interessengemeinschaft? Oder eine Einzelperson? Und wer führt die Belegstellenarbeit durch? Mit welcher Biene werden die Drohnenvölker bestückt?


    LG
    Kai


    [gmap]Greifwalder Oie[/gmap]

  • Hallo Kai,
    Ich habe die Berechtigung darüber zu informieren… ich wünsche den Kollegen Erfolg.
    Über Details möchte ich nicht berichten – ich gehöre der Zuchtgruppe nicht an.
    Der Ansprechpartner der „Zuchtgemeinschaft Dunkle Biene MV“ ist aber unter der genannten Telefonnummer zu erreichen.


    Reinhard

  • Hallo,


    na da bin ich auf weitere Informationen sehr gespannt. Meine Unterstützung jeglicher Art habe ich der IG Mecklenburg-Vorpommern ja schon Kasi zugesichert.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    das mit der Greifswalder Oie stimmt und diese kleine Insel schwebte mir auch schon immer als Belegstelle vor. Das es damit nun auch klappen wird, haben wir einem Körmeister aus MV zu verdanken. Dieser hat nämlich ebenfalls die Vorzüge der Dunklen Biene erkannt und setzt sich für ihre gezielte Zucht ein. Beim DIB ist alles angemeldet und so wie es aussieht, bekommen wir auf der Greifswalder Oie den 3. Durchgang für die Dunkle Biene. Das wäre wohl ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Mehr Informationen heirzu kann ich dir allerdings erst im nächsten Jahr geben, dann wollen wir uns noch einmal zusammensetzen und Details besprechen.
    Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass diese Sache mit der Greifswalder Oie ein Erfolg wird und die Dunkle Biene hierdurch weiteren Zuspruch erfährt.


    Grüße aus MV, Kasi.

  • HAllo Kasi,


    das ist ja wunder bar. Aus Zeitgründen habe ich erst jetzt Deinen Beitrag entdeckt. Hat die IG MV mit der im Deutschen Bienenjournal beschrieben ZG Dunkle Biene MV zu tun?


    Das hört sich ja toll an.


    Kasi, da ja derzeit eine Menge guten Zuchtmaterials aus Schweden UND Norwegen vorhanden ist, das es zu nutzen gilt, sag bitte Bescheid!
    Bestes Gelingen wünsche ich!
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    habe deinen Eintrag auch erst jetzt mitbekommen, sorry. Die IG MV hat mit der ZG Dunkle Biene MV erst einmal nichts zu tun, aber ich habe mich der ZG Dunkle Biene MV beim letzten Treffen angeschlossen. Hoffe jedenfalls, dass ich noch dabei bin. :D Leider ist der Informationsfluss nach dem letzten Treffen etwas abgerissen.
    Das nächste Treffen zur Zucht und zur Belegstelle ist für den Mai geplant, dann erfahre ich hoffentlich mehr. Meine IG MV führe ich für mich weiter und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, soll es auch vorerst eine reine Interessengemeinschaft bleiben. Da ich selbst Newbie bin, möchte ich mit meiner IG auch keine großartigen Sprünge machen. Mir geht es vor allem darum, dieses fachliche Gedöns um die Biene weitesgehend zu vermeiden. In erster Linie möchte ich interessierten Imker und Anfänger, die sich für die Dunkle Biene interessieren, zusammenzuführen.
    Das fachliche Geplänkel überlasse ich lieber Foren wie deinem oder dem Imkerforum. :D


    Das mit dem Zuchtmaterial hört sich gut an und ich wäre dabei. Dafür würde ich sogar mal einen Abstecher nach Kiel wagen. Ich warte nun nur noch auf schöneres Wetter, damit mein Buckfast Völkchen wieder auf eine stattliche Größe heranwachsen kann. Vielleicht bekomme ich es auch noch hin, meinem Imkerpaten einen Ableger abzuschwatzen. Und ich hätte noch einen erfahrenen Imker in meiner Nähe (über 80 Jahre alt), der ebenfalls Interesse an einer Königin hätte. Übrigens auch ein Mitglied der ZG Dunkle Biene MV.


    Gruß Karsten. :wink:

  • HAllo Karsten,


    super. Ja, komm gern mal nach Kiel, Du bist herzlich eingeladen, Dir bei uns hier dann mal die Dunkle Biene unterschiedlicher Herkunft in Augenschein zu nehmen. Vielleicht nimmst Du auch mal an einem Treffen der Gruppe S-H teil? Ich glaube, keiner hätte etwas dagegen. :wink:


    Ja, tut Euch bitte in M-V zusammen. Denn nur gemeinsam kann man einiges auf die Beine stellen; jeder hat da seine eigenen Fähigkeiten, die er einbringen kann.


    LG
    Kai