Beiträge von kaskam

    Hallo Johannes,


    ich bin noch Neuling in der Imkerei, habe aber mit der Normbeute begonnen und bin auch immer noch dabei. Der Mehraufwand ist sicher höher als bei der Magazin Beute, aber sie bietet auch einige Vorteile. Für die Buckfast würde ich diese Beuteform allerdings nicht unbedingt empfehlen, da der Kasten zur Haupttracht zu platzen droht. Bisher habe ich aber meine Bienen dort gut über den Winter bekommen.


    Zur Varroabehandlung kann ich dir nur schreiben, wie ich es so handhabe. Ich mache immer 2 Behandlungen mit dem Nassenheider Verdunster. Die erste erfolgt bei mir Ende Juli bis Mitte August und die zweite Behandlung dann noch einmal im September/Oktober. Meist sind dann beide Räume noch besetzt. Im unteren Brutraum hole ich dann die hinteren Drohnenwaben und einige Brutwaben heraus und setze das Rähmchen mit dem Nassenheider Verdunster ziemlich mittig. Nach der Honigernte nehme ich dann auch immer Teile des Mittelbodens heraus, um eine optimale Verteilung der Ameisensäure zu gewährleisten. Bei mir ist bisher noch nie eine Königin nach oben in den Honigraum gegangen. Die Ameisensäurebehandlung mache ich persönlich nicht nach Tagen, sondern nach Auswertung der Windel. Bisher hat dies gut bei mir geklappt. Für die Überwinterung selbst rücke ich dann auf einen Raum ein. Eine zusätzliche Behandlung mit Oxalsäue habe ich bisher nicht gemacht.


    Die Arbeit an der Normbeute ist zwar zeitaufwendiger, aber dennoch ist es eine super Beuteform. Im letzten Jahr habe ich mir selbst 2 Bremerbeuten auf DN Maß gebaut. In einer dieser Beuten ist seit dem letzten Jahr eine Hammerdal F1. Mal sehen wie ich mit dieser Beuteform über das Jahr komme. Vorteil zur Magazinbeute ist auf jeden Fall das einfache Arbeiten an dieser Beute. Ich bekomme bis zu 42 Rähmchen in diese Beute und muss nie schwer heben und hab alles im Blick. Bisher bin ich sehr zufrieden und werde in diesem Jahr einige Dinge noch verbesseren und verfeinern.