Manche Völker jetzt schon aufsatzreif

  • Hallo allerseits,


    ja, leider ist das Wetter derzeit nicht schön für die Bienen. Hier im Norden fällt diese Polarkälte ausgerechnet in die Weidenblüte, so dass diese kaum genutzt werden konnte. Schade.


    Aber: wir können's nicht ändern. Bleibt also noch Zeit für Theorie und für werkstättliche Vorbereitungen auf die Saison.


    Sind alle Rähmchen / Mittelwände vorbereitet? :wink:
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...
    Sind alle Rähmchen / Mittelwände vorbereitet? :wink:
    LG
    Kai


    Nein, die letzten Vorbereitungen werden das folgende Wochenende erledigt. :wink:


    Ich hab mir noch ein paar ZanderDadant-Zargen bestellt. Die müssen noch gestrichen und die Rähmchen mit Anfangsstreifen versehen werden.


    Hier hat es am Wochenende endlich mal geregnet und jetzt ist es kühl und der Regen kann einziehen. Das passt mir eigentlich ganz gut.
    Durch die kühle Witterung lassen auch die Obstbäume noch etwas auf sich warten und die Völker können erstarken.
    Hauptsache es friert nicht nochmal! Dann wären die Blüten hin. :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ...
    Als nächsten steht bei mir das Untersetzen von Zanderdadant-Zargen bei einigen ausgewählten Völkern an. (Erstmaliger Versuch)
    Ich habe mich dazu entschieden in diese Rähmchen nur Anfangsstreifen einzulöten.
    Gibt es da zeitlich was zu beachten, dass die Völker die Gelegenheit nicht nutzen um nur Drohnenbau zu machen? :?:
    ...


    Hallo,


    vielleicht kann mir da jemand der schon länger mit Anfangsstreifen arbeitet einen Tipp geben!
    @Michi: Du vielleicht?! :P


    Also ich habe bisher immer nur mit kompletten MW gearbeitet und möchte davon nun in den Bruträumen Abstand nehmen. Ich hoffe, dass dies der Bienennatur entgegenkommt. Meine Bedenken sind folgende: Immer wenn ich einen Baurahmen einhänge, errichten die Bienen ausschließlich Drohnenbau. Was muss ich beachten, um dies in meinem Fall zu verhindern?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo liebe Leut!


    Gestern bekam ich das EHM-Vollzargenmagazin für das Muttervolk punkto Königinnenvermehrung. Am selben Tag zusammen gebaut, die Rähmchen gedrahtet und MW-Streifen eingelötet. Hier machte ich quasi "die alte Schule" :mrgreen: normaler weise arbeite ich ohne Draht. Aber wenn ich da Larven raus löffeln will (nein, nicht zum essen :mrgreen: ) will ich keinen Wabenbruch erleiden müssen - wow das wäre grausam und der Tag wäre für mich gelaufen.... :roll:


    Lieber Johannes!
    Wie ich sicher schon einmal geschrieben habe, löte ich mit einem Lötkolben die 1cm hohen Anfangsstreifen auf die Oberträger an. Aber wenn man die Möglichkeit hat und auch noch mit einem großen Rähmchenmaß (so wie du mit Zadant!) würde ich auf jeden Fall drahten und einfach einen 2-4cm hohen MW-Streifen oberhalb anlöten und fertig (das machte ich gestern bei der EHM Beute auch) :wink:
    Deine Frage bzgl. Drohnenbau kann ich gut nachvollziehen. Meistens ist aber irgend wann einmal der Bedarf an Drohnenbau gestillt, außerdem wirst du bei Naturbau merken das oft alles auf einer Wabe Platz hat (Honigzellen, Drohnenzellen, Arbeiterinnenzellen, seitlich und weiter unten manchmal nochmal Drohnenzellen, kommt ganz auf die Stimmung des Volkes an finde ich). Um einem Volk quasi einen guten Start mit Naturbau ermöglichen zu können (wo der Zellenbau dann im Gleichgewicht ist und harmoniert) würde ich einen Flugling mit deinem Zadant-Magazin machen und das gesamte Volk in die neue Beute abbeuteln, quasi wie eine totale Bauerneuerung! Oder wie ein Kunstschwarm so zu sagen :wink: und gut füttern. Hier sehe ich keine Probleme! Falls du auch einen hohen Boden hast, würde ich den Unterbau ruhig über's Jahr belassen (wenn er schön gebaut wurde und beim ziehen nicht stört) da ja hier oft eine Drohnenbrutschule/Pollenlagerung sitzt.


    Hoffe konnte helfen!


    LG
    Michi


    P.S.: Bitte halte uns bzgl. Zadant auf dem Laufenden, damals als ich noch nix von Warre usw. wusste war ich knapp davor von Zander auf Zadant zu wechseln, leider kannte ich bis dort hin niemanden der mir über seine Erfahrungen die Entscheidung vielleicht leichter gemacht hätte.

  • Hallo Michi


    Danke!!! :P
    Das mit dem Flugling habe ich mir auch schon fast so gedacht!
    Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Ich habe gedrahtete Rähmchen und oben einen 4 cm Streifen eingelötet.


    Die Entscheidung wurde mir erleichtert, weil ich einen Imker per Mail kontaktieren konnte, der schon mit ZanderDadant arbeitet. Er nutzt zwar volle MW, ist aber von dem System überzeugt. Also wenn man eben schon alles für Zander hat.


    Bei einem Neustart würde ich wohl auch Dadant nehmen. Aber was solls... :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes!


    Mir fiel noch was ein, was eventuell hilfreich wäre. Es kommt eben drauf an wie du dann die neue Beute besiedelst. Aber wenn du quasi den Flugling ohne Waben erstellen würdest, könntest du nach ein, zwei Tagen bei fortgeschrittener Dämmerung Oxalsäure (Bienenwohl) verabreichen. Außer du planst natürlich noch Honig von diesem Volk ernten zu wollen!?
    Ansonsten könntest du das Volk natürlich wunderbar entlasen und es bräuchte zur gewohnten Varroabehandlungszeit im späten Sommer weniger Pflege oder gar vlt. keine (Varroawindel lesen).


    Fiel mir nur gerade so ein! Bei solchen Aktionen verwende ich gerne Bienenwohl, ich verzichte gerne auf Honig :mrgreen:


    LG
    Michi

  • Hallo Michi,


    danke dir!
    Die 2 Wirtschaftsvölker die ich innerhalb des nächsten Monats umsetzen will, möchte ich zur Honigernte nehmen.


    Ich habe dann (vorerst) noch 4 Zargen. Darin werden nach der Königinnenzucht Kunstschwärme eingeschlagen.
    Da mache ich dann auch eine Varroabehandlung.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Kai,


    schau dir mal die Bilder an. Einblicke in den hohen Boden meiner Heroldbeute.
    Das ist deine F1. Ich bin begeistert! :D


    Und die besetzen schon 3 Zargen. :shock:



    LG Johannes



    [attachment=0]20140417_092739.jpg[/attachment]



    [attachment=1]20140417_092714.jpg[/attachment]

  • HAllo Johannes,


    das freut mich. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Standbegatteten Nordbienen so eindeutig der reinen Dunklen Biene recht nahe kommen, zumindest optisch.


    Davon könnte man nachziehen. :P


    LG
    Kai

  • Das sind schon echt fantastische Bienen!


    Nachziehen will ich eigentlich von ihr nicht, da ich das Volk ja zur massenhaften Drohnenaufzucht nutze. Das wäre ja dann in gewissem Anteil Inzucht. Aber wenn ich im Laufe des Jahres Schwarmzellen finde, werde ich Ableger bilden und diese schlüpfen lassen.


    Vielleicht verbringe ich aber doch mal eine kleine Serie auf meinen Außenstand und lasse sie dort von meinen Landbienen begatten. Mal sehen.


    Ich glaube übrigens auch, dass die Reinheit höher liegt als die ca. 30% von der Fügeluntersuchung im Winter. :P
    Da waren sicher noch einige Landbienen vom Ursprungsvolk dabei.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes.


    Das freut mich sehr. Ja, 2013 war wirklich für mich ein sehr erfolgreiches Zuchtjahr, trotz des kalten Frühlings. Sowohl in qualitativer wie auch quantitativer Hinsicht. Ich hoffe, das Ergebnis lässt sich noch toppen. Evtl. mit zwei Zuchtserien hintereinander, wobei dann die zweite der Instrumentellen Besamung dient.


    LG
    kai

  • Hallo zusammen


    Heute kam die erste Überraschung, eine geschlossene Weiselzelle bei den AMM.

    Auffällig ist auch das die Weiselzelle nicht als Schwarzelle gebaut wurde. Die Königin ist vorhanden und ein schönes Brutnest.
    Auch in anderen Völkern sind die Spielnäpfchen auf der Wabe zu finden, selten am unteren Rand der Rähmchen.
    In einem weiteren Volk habe ich dann noch eine Weiselzelle gefunden mit jüngster Made.
    Ist wohl erhöhte Aufmerksamkeit gefragt in diesem Jahr.

  • Hallo Hans,


    auch ich hatte gestern die ersten 2 schwarmbereiten Völker zu verzeichnen.
    Einige Zellen waren auch schon verdeckelt. Aber alle waren an der Rähmchenunterseite und in den Ecken. So wie es sich gehört. :wink:


    Ist das bei dir ein Volk norwegischer Herkunft?
    Wie hast du reagiert?


    Ich habe meine beiden Völker in Brut- und Flugling geteilt und werde beide Teile wohl nach 2 Wochen wieder vereinigen.
    Von Kai´s F1 gibt es noch keine Schwarmzellen. Die bauen und brüten und sammeln fleißig. Ich musste eine 4. Zarge unter den vollen, aber noch unreifen Honigraum setzen. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    ich habe keine aus Norwegen, momentan nur Schweden.
    Habe einen Ableger gemacht und bei dem anderen Volk Fug- und Brutling.
    in 18 Tagen sollte es wieder beim alten sein.
    Ist halt so, sie wollen sich halt vermehren.